MM2G - Wunschliste

  • @All,


    folgendes hab ich bereits Anfang Oktober an MM gemeldet. Ist aber trotzdem noch was für die Liste dabei...
    [list=a]


    [*] GPS-Fixing dauert zu lange, wenn Trackingfrequenz nicht = 1 ist... Prio=1


    [*] Länge des aufgezeichneten Tracks anzeigen, optional einstellbar Prio=5


    [*] Dialog öffnen, letzten Speicherort behalten (sowohl für Kartendaten, Touren- und (demnächst Schilder)) Prio=2


    [*] Übernahme und Verwaltung von "Schildern" wie auf dem PC Prio=2


    [*] Kartenindex pflegen, d.h. sind Touren über mehrere Kartenkacheln verteilt, sollen diese automatisch nachgeladen werden Prio=1


    [*] Infoanzeige optional einstellbar, nicht jeder benötigt alles und hätte lieber eine Kartenzeile mehr Prio=2


    [*] optional einstellbar: Sound beim Fixing und beim GPS-Signal verlust Prio=3


    [*] Planen von Touren am PPC Prio=2


    [*] Zielansteuerung einer GPS-Positon (Geocaching) Prio=2


    [/list=a]


    PSSS.:
    Übergreifendes Routing in andere Kacheln ist bereits ein Thema, da man ja leider auch vom PC aus nicht eine Route planen kann die in NRW und Hessen gleichzeitig liegt... (meine Prio=1)


    PSSSSS:
    Ich hätte dann noch dein Problem mit der Höhe...
    Gut das wir mal drüber gesprochen haben. Also wie karomue im Thread http://www.pocketnavigation.de/board/tid40997-sid.htm schreibt, sollte auch MM2Go die richtige Höhe aus dem NMEA-Protokoll berechnen können.
    (Prio=3)


    klettermax
    wird keine neue Hauptversion, wird nur der "deutsche" Ozi... :gap
    Gute Idee mit der Wunschliste, eine Wertigkeit (mein Vorschlag 1-3) der Wünsche wäre aber wichtig!!!


    - Ironie an-
    Natürlich bekommen alle "Tester" die Updates gratis. Dafür kosten dann demnächst die Karten 70 Euronen JE DVD!!!
    - Ironie aus-



    PeDeAe ,
    wieso hast du keine so schöne Geocaching Anzeige wie Wastl in der Signatur???? Hast noch nix gefunden oder gibt's auf'm Land kein Cache???? :gap :D :gap
    Ich find erst gar keine Caches da ich nicht kalibrieren kann - gell... ?(

    Schnoeppi :D


    Und es bestätigt sich immer wieder-den Lesenden kann geholfen werden:wow

    5 Mal editiert, zuletzt von Schnoeppi ()

  • moin, Schnoeppi!


    Natürlich ist die Wertigkeit der einzelnen Wünsche wichtig. Daher dachte ich an eine ähnliche "Wunschzusammenfassungsliste", wie sie für TT3 schon einmal veröffentlicht worden ist.
    Also z. B. nach folgendem Muster 4 Spalten:


    Wunsch ..... Prio 1 ..... Prio 2 .... Prio 3


    Da möge dann in Optionsfeldern jeder ankreuzen, was er mag.


    Bis denn


    klettermax

    liebe Grüße


    ...und denkt dran, nicht :wand sondern: ALLES WIRD GUT :]

  • PeDeAe
    Super, dass Du mal einen Screenshot begehängt hast, ich glaube bei dieser Anzeige hätte ich auch den Wunsch nach einem höheren Zoomfaktor!
    Leider habe ich meinen PPC gerade nicht zur Hand, aber wenn ich mich nicht irre habe ich bei 100% wesentlich mehr Details, werde morgen, wenn ich es nicht vergesse, auch mal einen Screenshot einstellen.
    Welche Karten-CD/DVD benutzt Du?
    Die Karte der Bayern-CD gibt bei mir auch viel weniger Details her als die Karte der Bayern-DVD. Da entspricht die 100%-Ansicht der CD in etwa der 50% der DVD.
    Da fällt mir ein, hast Du vielleicht beim Karten-Export in MM3D die Detail-Stufe reduziert?


    edegl
    Ok, der Zoom bleibt Geschmackssache, solange man den beim Export wählen kann, um die MB-Zahl der Karte schön klein zu halten, ist es mir egal, aber ich persönlich könnte mit dem 200%-Zoom Deines Screenshots nichts anfangen.

  • PeDeAe
    Arg, ich muss nur lesen! Du hast ja geschrieben, dass Du die CD hast. Falls es für Dein Gebiet eine DVD geben sollte, kannst Du Deine CD für 25 Euro bei MM "eintauschen". Ich denke, dass ein weiteres Reinzoomen in das CD-Kartenmaterial auch nicht viel Freude machen würde, da es viel zu grobpixelig wäre, auch wenn die Qualität Deiner Karte besser zu sein scheint, als von meiner Bayern-CD.
    Bei mir hat sich der Umtausch jedenfalls gelohnt, da die Qualität (Auflösung) der Bayern-CD echt bescheiden ist, zudem habe ich auf der Karte der DVD nun auch Höhenlinien.

  • Hallo Rat,..


    ich hatte die DVD schon bestellt,.. da aber MM2G0 noch nicht ganz ausgereift ist,..und ich bisher nicht ohne OZI-CE
    auskomme,.. überlege ich halt ob ich das Geld nicht lieber bei einer TOP10 NRW investiere..
    ... und so schlecht ist die CD-Qualität garnicht (man kann auch ohne weiteres auf der CD weiter reinzoomen,
    eine TOP50 ist wesentlich pixlieger). Wenn die Sache aber "rund" ist steige ich natürlich auf DVD um :)


    was der "edegl" dargestellt hat,.. kann man nicht direkt vergleichen,.. (was bei Navio200% ist)wäre bei MM2G0
    vielleicht 300-400% wenn man die Maßstabe genauer miteinander vergleicht,..
    aber je nach Anwendung macht es halt doch Sinn wenn man jede Wegecke kennt ;)
    und man "zoomt" ja nur zwischendurch rein..
    ... nungut,.. jetzt haben ja alle "zooomer" ihre Wünsche geäussert..


    was ich mir generell bei MM Kartenmaterial wünschen würde,..
    wenn halt die offizielen Wanderwege direkt draufen wären,..
    daß geht wahrscheinlich nicht,.. weil dann der nächste die Fahrradwege und dann die Inlineskater-Strecken etc.
    haben will.

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    was ich mir generell bei MM Kartenmaterial wünschen würde,..
    wenn halt die offizielen Wanderwege direkt draufen wären,..
    daß geht wahrscheinlich nicht,.. weil dann der nächste die Fahrradwege und dann die Inlineskater-Strecken etc.
    haben will.


    Da will ich mich als nicht-MM2Go Nutzer auch mal einmischen :)


    Wäre das nicht eher eine Sache der 'Fachverbände'? Also Wanderwege = Wandervereine zB. Wird so ja auch teilweise mit ausgesuchten Routen schon gemacht. Wünschenswert wäre -- zu beiderseitgem Nutzen -- eine Verlinkung: Wanderverein erstellt Wanderwegoverlay, stellt das auf seine Webseite und MM verlinkt darauf.


    Dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, hier eine Wegedatenbank zu schaffen! Wäre ja letztendlich egal, ob es sich nun um eine Hundepinkelrunde oder eine Wochenwanderung handelt. Was aber sein sollte: Sollte schon einen Reiz bieten, also landschaftlich schön, Kulturdenkmäler, was auch immer ...



    Wastl

  • Hallo Wast,..


    für "Mitteldeutschland" macht das der SGV
    http://www.sgv.de/verein
    ja sowieso schon,...


    dadurch sind ja auch solche Freizeitkarten bei der LVERMA in NRW
    http://www.lverma.nrw.de/produ…en/wanderkarten/SK25W.htm
    entstanden,..
    und könnte "online" so aussehen:
    http://www.trularium.de/


    nur die "Brüder" bei einem Wanderverein, haben natürlich meistens in dem Alter noch nicht viel mit GPS am Hut,..
    ich denke aber... damit sprengen wir den Rahmen für eine Verbesserungsliste für MM2G0...
    -> man sollte später vielleicht zu diesem Thema (Wegedatenbank) eine eigenen Threat aufmachen,...
    => könnte ja eine Datenbank mit netten Tracks von Ozi,.. MM2G0 etc. , sein..

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von PeDeAe ()

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    nur die "Brüder" bei einem Wanderverein, haben natürlich meistens in dem Alter noch nicht viel mit GPS am Hut,..
    ich denke aber... damit sprengen wir den Rahmen für eine Verbesserungsliste für MM2G0...
    -> man sollte später vielleicht zu diesem Thema (Wegedatenbank) eine eigenen Threat aufmachen,...
    => könnte ja eine Datenbank mit netten Tracks von Ozi,.. MM2G0 etc. , sein..


    Danke für die Links ...


    OK, die meisten 'Opis' haben tatsächlich mit GPS nicht viel am Hut. Da muß sich aber trotzdem was tun, sonst würde es obige Angebote (und viele im Netz verstreute private Angebote) ja nicht geben :)


    Und die Formatfrage sollte eigentlich keine sein, denn mit NH-Toptrans steht da ja ein 'Schweizer Taschenmesser' zur Verfügung ... :gap



    Wastl

  • jau,.. das sieht schon besser aus,... :)


    wenn das 100% ist,.. (reicht mir auch der Zoomfaktor bis 150%,200% ;-)


    hat noch jeman für einen direktn Vergleich
    einen MagicMaps2Go Screenshot von einer DVD Version
    und einer CD Version aus einem anderem Bundesland
    als NRW und Bayern ??


    (ich würde diese dann hier direkt nebeneinander stellen...)


    Für mich heisst das bisher,.. sobald MM die Waypointfunktion drinnen hat,..
    (um eine GPS Koordinate gezielt anzulaufen) geht meine Bestellung für die NRW DVD raus :-)


    danke

  • Mein Wunsch:


    Mehr Editiermöglichkeiten für das "GRÜN" . Insbesondere wenn nur Waldgebieten angezeigt werden, ist das Grün zu dunkel bzw. bei Erhöhung der Gesamthelligkeit der Kontrast zu schwach. Noch besser fände ich die Verwendung eines ganz anderen Grüntons, ....einen der nicht so grün ist........

  • @all


    Die bisher geäußerten Wünsche habe ich hier nochmal zusammengestellt (teilweise sind synonyme Mehrfachnennungen dabei; diese habe ich bewußt gelassen, damit sich niemand "ausgebremst" fühlt ;) )



    Einrichten eines Standardordners für die Karten
    Indexpflege (Automatische Auswahl der "richtigen" Wanderkarte und automatisches Umschalten auf nächste Kachel beim Verlassen des Kartenbereiches)
    bugfreier Betrieb im Energiesparmodus
    BT-Stabilität verbessern bzw. vorhandene Bugs ausmerzen (lang dauerndes Fixing; Tracking stoppt bei abgeschaltetem Display)
    PC-Tool um automatisiert Kacheln eines gewünschten Gebietes zu erstellen
    Farbanpassungen optimieren
    stabiler Kartenexport, bzw. Export auf PC ermöglichen
    Kompass anzeigen
    Wanderwege und Steige implementieren
    Sound beim Fixing
    Zielansteuerung einer GPS-Position
    optional einblendbare Symbolleiste mit Zoom, GPS an/aus, Tracking an/aus
    Zoom in kleineren Schritten (Vorschlag: 250%, 200%, 150%, 125%, 100%, 75%, 50%, 25%, 12,5%)
    frei defnierbare Tasturbelegung, z.B. zum Verschieben der Karte bzw. Zoomen bei eingeschaltetem Empfang
    Waypoints/Routen am PDA erstellen
    Anzeige des UTM-Gitters
    Anzeige eines Entfernungsmassstabes
    "Merken" der letzten Zoomstufe
    Vollbildansicht


    Bis zum nächsten Wochenende (7. November) könnte ich eine Ranking-Liste vorbereiten und in's Netz stellen.
    Das "voting" (grauenhafter Ausdruck!!!) läuft dann über ein web-Fragebogen mit einer verknüpften mySQL-Tabelle zum Auswerten.



    @moderator
    wie könnten wir im Forum auf diese Rankingliste aufmerksam machen?


    Viele Grüße


    klettermax

    liebe Grüße


    ...und denkt dran, nicht :wand sondern: ALLES WIRD GUT :]