T-Mobile Navigate mit anderere Bluetooth-GPS-Maus

  • hast du navigate mit bluetooth - mouse zum laufen gekriegt. ich nicht. auf nachfrage antwortete t-mobil, dass navigate nicht mit bluetooth funktioniere, sondern nur mit dem kabelset. damit habe ich es auch betreiben können.


    peso

  • Hi,


    NaviGate läuft mit Bluetooth-Mäusen!!!:rolleyes:
    Es gibt schließlich das NaviGate Bluekit zu kaufen!!!!!!!!!
    Was die "Herrschaften" versuchen Dir zu erklären ist, dass NaviGate nur mit diesem Original-Set läuft. :-D)
    Das hätten Sie gern....


    Wenn Du aber die Bluetooth-Tools benutzt, läuft es mit jeder Bluetooth-Maus, die das RMC-Protokoll sendet.
    Die Einstellung ist etwas Probiererei, aber machbar!
    Siehe mal mein Posting etwas weiter oben, dort findest Du den Link.



    Grüße
    TorstenW

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hi Torsten,


    Du willst Dich aber auch anscheinend nicht belhttp://www.pocketnavigation.net/board/images/bbcode_blink.gif
    Blinkenden Text einfügenehren lassen... :rolleyes:


    Hier für alle die Fakten bzgl. Navigate und MDA´s (z.T. zusammengetragen und z.T. aus eigenen Erfahrungen):


    T-Mobile Bluekit


    Gibt hardwaremäßig vorkonfiguriert nur "RMC" aus und lässt sich ohne Hardwareeingriff (Gehäuse aufbrechen und Brücke einlöten) nicht umprogrammieren. Das heißt, dass das Bluekit ohne 'grobe' Eingriffe nur mit Navigationssoftware läuft, die RMC benötigen (z.B. Navigate oder TomTom)



    T-Mobile Navigate


    MDA1: Ist nur mit "Kabel"-Maus zu betreiben und dann auch nur mit einer bestimmten Brückung im Stecker, sonst klappt´s nur mit dem original T-Mobile Carkit ( http://www.pocketnavigation.de…df604b5d456bc19742472.htm ).


    MDA2:
    - Kabelversion vgl. MDA1
    - Bluetoothmäßig nur mit T-Mobile Bluekit zum Laufen zu bringen (Anm.: Den MDA2 kann man zwar mit dem besagten Tool grundsätzlich koppeln, aber Navigate läuft trotzdem nicht!).


    MDA3:
    - Kabelversion (vermutlich) vgl. MDA1
    - Bluetoothmäßig im Gegensatz zum MDA2 auch mit anderen Mäusen lauffähig, da die Koppelung nicht innerhalb von Navigate erfolgt, sondern über den BT-Manager des Betriebssystems.


    So, das ist jetzt mal alles was ich so zu diesem Thema weiß.
    Und wer etwas anderes behauptet möchte, der kann es freilich tun, aber falsch bleibt´s trotzdem :P


    Grüße vom Oberlehrer :]

  • Hi Herr Oberlehrer, :D


    so langsam macht's keen Spass mehr!!!!
    Wieso belehren lassen? ?(
    Wenn etwas funktioniert, was ich selbst; und nicht nur ich, zum Laufen gebracht habe?!
    Aber hier für Dich extra nochmal der Thread, mit dem ich es auch zum Laufen bekommen habe:
    http://www.pocketnavigation.de…3ec1ae3594b940dd84120.htm
    NaviGate mit dem MDA II läuft mit anderer BT-Maus.
    Aber eben nur mit den BT-Tools (Viel was anderes ist der BT-Manager im MDA III offensichtlich (sorry, EVENTUELL :gap ) auch nicht.
    BT-Tools gaukelt NaviGate genau die Schnittstelle vor, die es von der BT-Maus erwartet, eben ein BT-Protokoll auf einem festen Port, und genau den kann man mit BT-Tools einstellen.
    Wenn die Original- Maus ein so exotisches exorbitant anderes BT-Protokoll senden würde, könnte man sie sicher nicht durch umprogrammieren des NMEA-Protokolls (Nach Einlöten der Brücke, die das verhindern soll) auch mit anderer Navi-Software zum Laufen bringen, oder?!
    Weil... das BT-Protokoll hat einen Standard, an den sich auch T-Mobile hält!
    Weil... BT-Maus läuft auch mit anderer Software auf anderen Geräten, wenn erforderliches NMEA-Protokoll vorhanden. Ist schließlich eine Falcom-Maus, die nur die "Umprogrammierverhinderung" hat.
    Es gibt nur diesen (mehr oder weniger erfolgreichen) Versuch der "Dongelung", wie eben mit der Brücke beim verkabelten Set. ->Bei Dir hat die Dongelung offensichtlich funktioniert :P


    Deine ganzen restlichen Aussagen sind selbstverständlich korrekt :respekt


    Du bist aber auch ein bischen von Dir eingenommen, gelle?


    Zitat: " So, das ist jetzt mal alles was ich so zu diesem Thema weiß. und wer etwas anderes behauptet möchte, der kann es freilich tun, aber falsch bleibt´s trotzdem..."


    Naja, ist halt ein Forum, wo jeder seine Meinung sagen und sein Ego pflegen kann...


    In diesem Sinne!


    Grüße
    TorstenW

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hi Torsten,


    vielleicht bin ich ja auch zu blöd, aber sag´ mir doch mal bitte, was Du in Navigate unter "Konfigurieren" bei "GPS" eingestellt haben willst, als Navigate mit einer anderen Maus als dem Bluekit lief?
    Denn die einzigen BT-Geräte, die man in Navigate unter "Konfigurieren/GPS" findet, sind Bluekits. Es wird kein einziges anderes Gerät, sei es nun ein Handy, ein PC, ein PDA oder halt eine andere GPS-Maus bei der Suche angezeigt.


    Ach Du Schande... jetzt geht mir ein Licht auf... ich hab´ gerade den Threat, den Du als Link gepostet hast, nochmals durchgelesen...
    Der Kollege "Weko0815", hat ja gar keine Royaltek- oder sonst eine andere GPS-Maus, sondern ein stink normales Bluekit und beschreibt lediglich, wie man mit MDA2 & Bluekit zusätzlich zu Navigate auch noch TomTom ans Laufen bekommt...


    Der entscheidende Hinweis im Threat ist: "T-MobileNaviGate"
    Genau so meldet sich das Bluekit, wenn man es unter Navigate verbindet oder mit Hilfe des Tools suchen und verbinden lässt! Eine Royaltek-Maus oder sonst eine andere Maus hat bestimmt nicht als Namen "T-MobileNaviGate"


    Na also, bin dann offensichtlich (sorry, EVENTUELL :gap) doch nicht ganz so verblödet...
    Daraus folgt aber leider, dass es keinen Beweis gibt, dass es mit anderer Maus als dem Bluekit klappt. Schade eigentlich...


    Grüße vom Oberlehrer mit (BT-)Profil-Neurose :D

  • ich habe den mda 3 und kabel- und bluetoothmouse. mit der bluetoothmouse funktiomiert navigate nicht. lt. t-mobile ist dies bekannt und ein update geplant.


    ich schaffe zwar über den bt eine koppelung aber keine zusammenarbeit mit navigate.


    peso

  • :-D) Also, ich geb's jetzt gleich auf!!!


    Wenn Du über die BT-Tools koppelst, denkt NaviGate, die Maus hängt an einer seriellen Schnittstelle!
    Die NaviGate-Software für den MDA I und II ist die Gleiche, oder?!
    Beim MDA I erscheint bei den Einstellungen z.B. keine Auswahl der angeschlossenen Antennen, da nur serielle Schnittstelle vorhanden.
    Wenn Du der Software "erklärst", dass das Signal über die serielle Schnittstelle kommt, dann funktioniert es.
    ->natürlich nur, wenn Du es vorher bei den BT-Tools richtig eingestellt hast.....
    Siehe auch MDA III, wo die Koppelung auch ausserhalb von NaviGate über den BT-Manager erfolgt; dort geht es ja, laut DEINEN Aussagen, auch! (Ja, ich weiss, ist auch eine andere Softwareversion, dürfte aber nur auf den MDA III angepasst sein, da die vorherigen Versionen von NaviGate nicht auf dem MDA III liefen)


    So, ich mach' jetzt Schluss
    Grüße
    TorstenW

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Also, ich geb´ so schnell nicht auf... :gap


    Wenn ich Deine Logik mal aufgreife, dass man Navigate nur klarmachen muss, "dass das Signal über die serielle Schnittstelle kommt", dann hapert es trotzdem mindestens an zwei Stellen:


    1. Ich behaupte mal, dass der physische Anschluss am MDA2 fest COM1 ist und Navigate wird demnach auch GPS-Daten an eben diesem Anschluss erwarten. Über das Tool kann man aber ja keine COM-Anschlüsse "umbiegen", sondern nur freie zuweisen (z.B. COM7), so dass ich COM1 auch nicht einstellen kann und Navigate auch über COM1 keine GPS-Daten erhalten kann.
    Der Umgekehrte Fall, d.h. "Bluekit mit TomTom koppeln" klappt dagegen prima (hat ja "Weko0815" auch beschrieben), da ich die entsprechende Einstellung im TomTom GPS-Konfigurations-Tool auch vornehmen kann (z.B. Bluetooth-GPS an COM7).
    Bei Navigate geht das aber nunmal nicht!


    2. Nur mal angenommen man könnte doch irgendwie den BT-Maus-Anschluss auf COM1 "umbiegen" und würde in Navigate dann "Carkit" einstellen, woher kommt dann bitte schön die erforderliche Brückung Pin7 <> Pin10, die ja im Carkit physisch vorhanden ist?



    ZUSAMMENFASSUNG: T-Mobile Navigate mit anderer BT-Maus:


    - Ich hab´s nicht geschafft (was ja mal nichts heißen will ;) ).
    - Ich kenne keinen der´s geschafft hat.


    => Daraus schließe ich: "Es geht nicht und ich habe auch keine neue Idee, wie es klappen könnte"



    Greetz Hotte



    PS: Ich kann doch auch nichts dafür, dass es nicht geht... :-D)

  • Linkin
    Einmal noch...


    1. Brücke 7 <> 11
    2. NaviGate emuliert eine Com 6! und DIE kann man einstellen.


    Grüße
    TorstenW


    PS: ich werde mich jetzt nicht dafür entschuldigen, dass ich es EIN Mal hinbekommen habe!(und blöderweise nicht mal mit meinem eigenen Gerät, wo ich jetzt einfach die Schritte nachvollziehen könnte); da ich nicht dafür garantieren kann, dass es mit einem anderen Gerät (andere ROM-Version) und mit der aktuellsten NaviGate-Version auch läuft. Ich weiß nur noch, dass es eine total "blöde" Einstellung war, die man sonst nie so einstellen würde, und das es bei NaviGate über seriell ging und nicht über Bluetooth (also über die BT-Tools schon!)
    Denk' bitte mal daran, was es für eine "Zangengeburt" war mit der popeligen Brücke bei den verkabelten Mäusen; hat immerhin über ein Jahr gedauert, bis wir auf diese (recht primitive) :gap "Dongelung" gekommen sind!
    Vielleicht findet sich in diesem Forum noch jemand, der es hinbekommt....
    Falls ich in absehbarer Zeit an DIESEN MDA komme, melde ich mich wieder.


    Gib' die Hoffnung nicht auf :P

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hi Torsten,


    zu 1: ups, stimmt Brücke 7 <> 11 ;D


    zu 2: Na das kann ich mit der Maus von meinem Bekannten und meinem MDA2 doch mal antesten :sure


    Ich werde über Erfolg oder Misserfolg in jedem Fall berichten :Lesen


    Greetz


    Hotte

  • Hi Hotte,


    ich glaube, ich hab's wieder?! :rofl
    Du musst über die BT-Tools zuerst eine Original-BT-Maus anmelden und diese auch bei NaviGate anmelden.
    Dann kannst Du die andere Maus nehmen und auf dem gleichen Com-Port anmelden.
    Dann "denkt" NaviGate, dass es eine Originalmaus ist und "läuft" mit dieser.
    Und irgendwas war noch mit den Ports, aber das krieg' ich nicht mehr zusammen... ?(
    Grüße
    TorstenW

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo!


    Und wie sieht das Ganze in Verbindung mit einem SymbianOS-Handy aus? Wie bekommt man hier die (baugleiche) Falcom Navi-1 zum laufen? Andere GPS-Anwendungen laufen problemlos!


    Kann jemand weiterhelfen?


    mfg mikohach

  • Hallo Alle zusammen,


    ich sollte in den nächten Tagen den MDA III und die XAiOX Wonde-X BT-Maus bekommen. Die aktuelle Navigate-Software hab ich auch schon runtergeladen (habe ja auch die Original-CD vom MDA I).


    Ich werde über meine ersten Gehversuche mit Navigate + MDA II und Fremd-BT-Mäuse berichten.


    Liebe Grüße aus dem hohen Norden

    Grüße aus Travemünde


    Svens :gap

  • Hallo zusammen,


    nachdem vor ein paar Tagen der MDA III kam und ich die mitgelieferten Tools aufgespielt hatte, hab ich erst mal meine XAiOX Woene-X BT-Maus beim BT-Manager als SSL-Slave angemeldet.


    Kommunication mit GPSMaus und WinFast (wurde mitgeliefert) klappte prima.


    Danach aktuelle, von der T-Mobile-Seite downgeloadedte Navigate-Software aufgespielt. Beim Installieren fiel mir aud, daß noch nicht mal die Original-CD nachgefragt wurde.


    Danach habe ich versucht, gem. Navigate-Handbuch die GPS-Maus anzumelden.


    Leider meldet sich erst gar nicht der BT-Manager : drink . Ich weiß nicht, was ich da falsch gemacht haben könnte.


    Hat jemand eine Idee??


    Grüße aus Travemünde


    Svens

    Grüße aus Travemünde


    Svens :gap