Befestigung an Lüftungsdüsen?

  • Hallo,


    ich habe nun mittlerweie schon in mehreren Shops geschaut, konnte aber bisher nirgends eine Klip-Befestigung für die Lüftungsdüsen im PKW finden.
    Mein Yakumo Delta GPS soll aber unbedingt an die mittleren Düsen da ich dort gut rankomme und auch der Empfang super klappt.
    Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen? Wo gibts solche Halterungen? (Wär gut wenn es da auch gleich Displayschutzfolien gibt...)

  • Hallo Manuel,


    Klip-Befestigung für die Lüftungsdüsen gibt es z.B. hier . In dem Shop gibt es auch Folien.
    Wobei ich immer empfehlen würde, lieber eine stabile (wenn auch teurere) Brodit-Halterung zu kaufen, siehe hier oder hier - in letzterem gibt es auch die Brando-Displayschutzfolien.


    Gruß
    Zimmi

  • Moin!


    IMHO sind alle diese Plastiklösungen überteuert. Ich habe mir für meinen HP und einen Bekannten (Yakumo 300) Halter aus Alu gebogen.
    Dazu einfach einen Bügel von ~10x2cm um den PDA biegen. Dann noch einen Winkel von ~5x10cm als untere Abstützung. Hier evtl. noch einen ausschnitt für das Kabel machen. Für die Lüftungsdüsen habe ich dann 2 Versionen im Einsatz.
    1. Flaches Profil zum Einschieben in Fugen Um die Düse oder um das Radio rum)
    2. Großes U das an die jeweiligen Düsen angepasst werden muß.


    Den 1. Halter setzte ich in diversen Miet- und Firmenwagen ein. Das funktioniert in 95 % der Fälle einwandfrei. Ich werde demnächst mal ein Foto von den Haltern machen. Der Materialpreis dürfte im Baumarkt bei ~5 liegen.


    Für ganz Ordentliche gibt auch noch Unviversal-Befestigungen vom hama&Co, die in die Radiobefestigigung eingeschoben werden.


    Gruß
    Inge


  • Habe mir dort den Halter für Yakumo anstatt meiner Saugnapfhalterung besorgt! Ich kann diesen Halter nur empfehlen. Passgenau - in greifweite - sitzt gut und fest - auch den Preis finde ich gut. Habe nach langem Suchen nichts günstigeres gefunden - auch nicht in Auktionen.
    LG

  • Ein Broditclip, ist mit einem Eigenbau* eigentlich nicht zu vergleichen!
    Mit dem Broditclip, hat mein ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt das absolut passgenau an den PKW angepasst ist, somit sicher hält und dabei keine Löcher, Kratzer o.ä. macht!
    Leider auch etwas kostspielig!



    *Edit: ersetzt Neubau.

    Einmal editiert, zuletzt von pitt-99 ()

  • Zitat

    Original von pitt-99
    Ein Broditclip, ist mit einem Neubau eigentlich nicht zu vergleichen!


    Nö, Plastikhalter und Häuser haben wirklich nichts gemeinsam :D :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ups, Michi Du aufmerksamer Schlingel ;)


    ...aber ein Eigenbau-PDA-Halter ist ja meist auch ein Neubau!

  • Also ich kann jetzt nur was zu Lüftungsgitteradapter für Halterungen von TomTom, SEIDIO oder ARKON sagen.
    Ich selbst habe ein TomTom Car Kit, diese werden bei HR Autocomfort gebaut und es passen diese Adapter:


    LINK


    Ich hab das Teil seit ein paar Tagen und bin zufrieden.
    Es lässt in gewissen Grenzen gut einstellen (für mich völlig ausreichend) und hält auch sehr gut.
    Da ich öfter auch mal mit einen anderes Auto fahre ist das Teil für mich optimal. Einfach umstecken.


    Und für 8,50 Euronen auch nicht sooo teuer.


    Sicher wäre die Brodit-Lösung Qualitativ besser, läßt sich aber nicht so schnell und einfach deinstallieren bzw. die Halterung passen selten in ein anderes Fahrzeug.


    Gruß
    Tolot