Mehrere Bitmapkarten zusammensetzen

  • Hallo zusammen,


    ich speichere die Karten von: http://www.expedia.com/
    (Click here to enter -> auf Maps -> Find a map ; Search for a place (World topografic maps) als Bitmap ab. Danach möchte ich die einzelnen Karten zusammensetzen um eine große Karte zu bekommen, die ich dann mit Ozi kalibriere. Ich habe schon diverse "Stitch"-Programme ausprobiert komme aber damit nicht zurecht - kennt jemand ein einfach zu bedienendes "Stitch"-Programm - ggf. noch mit einer einfachen Anleitung - es geht mir nur um das saubere zusammensetzen der einzelnen Kartenausschnitte.


    Gruss,
    Chris

  • Zitat

    Original von chriskmuc
    Ich habe schon diverse "Stitch"-Programme ausprobiert komme aber damit nicht zurecht - kennt jemand ein einfach zu bedienendes "Stitch"-Programm - ggf. noch mit einer einfachen Anleitung - es geht mir nur um das saubere zusammensetzen der einzelnen Kartenausschnitte.


    Hast du schon mal Panavue ausprobiert?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • ja - habe ich. Komme damit aber nicht zurecht - die bisherigen Ergebnisse sind nicht zu gebrauchen. Gibt es eine einfache Anleitung dazu?


    Gruss,
    Chris


    Korrektur: Hab es mir jetzt doch noch einmal installiert. Ich habe es doch richtig gemacht. Mich hat nur irritiert, dass z.B. der Stadtname "Augsburg" bei der zusammengesetzten Karte nur mehr noch "Aug" geheissen hat und deshalb dachte ich, die Karten wurden überlappend zusammengesetzt. Jetzt sehe ich, dass es doch korrekt zusammengesetzt wurden. Da auf der rechten Karte "Augsburg" nicht mehr drauf war, wurde dieser Stadtname an der "Merge"-Linie logischerweise abgeschnitten. Anhand der Straßenverläufe ist jedoch klar zu sehen, dass die Karten sehr genau zusammengesetzt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von chriskmuc ()

  • Hallo,



    bin auch wieder mal beim Zusammensetzen von einzelnen Kartenstücken. Das Programm "Panavue" funktioniert ja prima, ist jedoch leider wieder mal nicht ganz billig.


    Alle anderen Versuche mit verschiedener Bildbearbeitungssoftware waren äußerst umständlich und nicht zufriedenstellend.



    Kann mir vielleicht jemand noch ein zu Panavue vergleichbares Programm (evtl. Freeware) empfehlen???





    Gruß und Danke



    Thorsten




    Nebenbei: Ich hab mir jezt endlich eine Vollversion von Ozi..PC gekauft. --> Klasse!

  • Hallo,



    bin auch wieder mal beim Zusammensetzen von einzelnen Kartenstücken. Das Programm "Panavue" funktioniert ja prima, ist jedoch leider wieder mal nicht ganz billig.


    Alle anderen Versuche mit verschiedener Bildbearbeitungssoftware waren äußerst umständlich und nicht zufriedenstellend.



    Kann mir vielleicht jemand noch ein zu Panavue vergleichbares Programm (evtl. Freeware) empfehlen???





    Gruß und Danke



    Thorsten





    Nebenbei: Ich hab mir jetzt endlich eine Vollversion von OziExplorer PC gekauft. --> Klasse!!

  • Hallo Onkel Willi!


    Google mal nach "gimp panotools". Gimp ist ein tolles Grafikprogramm (etwas Rechner Power vorausgesetzt) unter GNU Lizenz und dazu gibts ein "PanoTools gimp-plugin ". Hab's zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber damit sollte es klappen.


    lg
    Dein Neffe asus der 620te :D

  • Hi asus620,


    danke für den Tipp. Werde ich mal testen.


    Aber mein Problem habe ich weitgehend anders gelöst. Da meine Orthobilder keine Überlappungsbereiche haben bringen mir diese Stich-Programme sowieso nichts. Ich hab also einfach mit meinem Bildbearbeitungsprogramm Ipplus von Ulead die Dinger an den Rändern aneinander gehängt. --> Hat funktioniert.



    Gruß




    Thorsten

  • Mal so ganz nebenbei gefragt...
    Eine andere Variante als das aneinanderhängen von Ortho-Bildern hast Du noch nicht gefunden oder ?
    Und noch mal ganz dumm gefragt, wo hast Du die Bilder her? Anscheinend gibt das Landesvermessungsamt NRW die einfach so raus, aber in BW is man da ziemlich aufgeschmissen. :(

    :Lesen Schreibfehler sind stilistisch gewollte Mittel zur allegemeinen Erheiterung der Leserschaft :Lesen
    --"Dank der glückseligen Natur, dass sie das Notwendige leicht erreichbar und das schwer Erreichbare nicht notwendig gemacht hat!"-- (Epikur)

  • Zitat

    Original von asus620


    Google mal nach "gimp panotools". Gimp ist ein tolles Grafikprogramm (etwas Rechner Power vorausgesetzt) unter GNU Lizenz und dazu gibts ein "PanoTools gimp-plugin ".


    Leider arbeitet die letzte Version der panotools wohl nicht mit der aktuellen gimp-Version zusammen :(... zumindest jammert das plugin immer nach einer fehlenden gimp1.2-dll, die bei einer gimp 2.2 Version natürlich nicht vorhanden ist. Leider habe ich noch keine Abhilfe gefunden; da ich gerade versuche, mir Karte aus 30-40 Einzelteilen zusammenzubasteln, wäre eine Automatik schon schön... bei 4-5 Teilen kann man das ja noch so zusammenbasteln, aber dann wird es doch recht zeitaufwendig.
    Noch andere Vorschläge (Freeware)?


    Bye
    Peter

  • PeterG


    Es stehen auch noch die alten Versionen von Gimp zum Download zur Verfügung:
    http://gimp-win.sourceforge.net/old.html


    Das Problem mit der 2.X habe ich auch noch nicht gelöst, obwohl da viele Tips kursieren. Habe auch schon versuche mit IrfanView und den pano-plugins gestartet. Leider auch noch erfolglos.


    lg
    asus620


    P.S. Übrigens in der aktuellen c't ist ein Test von Panorama (Stich) Progies. Das einzige freeware Programm das da dabei ist scheint aber (noch?) nicht viel zu taugen

  • Hi,
    mangels anderer Tips habe ich mal ein wenig mit diversen Panorama-Tools rumprobiert (obwohl es ja eigentlich nicht um ein Panorama geht; das rächt sich dann auch...), von denen es Testversionen gibt. Besonders gefallen hat mir autostitcher, das war wirklich in der Lage, ca. dreißig Kartenteile richtig zusammenzusetzen. Die paßten wirklich gut aneinander.... leider wurden die Kartenteile aber als Panorama ent- und damit in Wirklichkeit total verzerrt :( . Der gleiche Effekt ist mehr oder weniger ausgeprägt auch bei allen anderen getesteten Tools aufgetreten (und wäre daher vermutlich wohl auch mit den panotools gegeben; deshalb habe ich mir weiteren Aufwand erspart, um die lauffähig zu bekommen). Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, durch Einstellungen/Optionen den Tools irgendwie mitzuteilen, daß nix verändert sondern einfach nur die Teile aneinander gesetzt werden sollen :§$% Letztlich habe ich - diese Karte - dann von Hand und mit etwas Unterstützung der "Zusammensetzen"-Funktion von Photo Studio (Testversion) zusammengebastelt.
    Optimal wäre das Tool autostitcher, wenn es ohne Panoramafunktion nutzbar wäre...


    Bye
    Peter

  • Leviani: Die Luftbilder habe ich von ortsansässigen Landwirten. Die haben nämlich vor kurzem für irgenwelche Flächenanträge wunderschöne Luftbilder zur Verfügung gestellt bekommen. Das es die Dinger von NRW kostenlos gibt ist mir neu. (--> Wo denn ??)



    Was Du mit Deiner ersten Frage meinst ist mir nicht ganz klar.



    Gruß


    Thorsten