Tauschen bereits kalibrierter Karten

  • Fang gerade mit Ozi an und denke, dass vermutlich schon ganz Deutschland/Europa kalibriert sein dürfte ...


    Gibt es irgendwo eine Download/Uploadmöglichkeit, damit nicht jede Karte etliche Male neu kalibriert werden muss?

  • toddy71: Das ist wohl copyright-technisch nicht zulässig, schließlich ist das Kartenmaterial in der Regel geschützt.

  • Wenn man sich auf identische Ausschnitte einigt, wäre mein Gedanke der Austausch der MAP-Files. Ich weiß aber nicht, ob das geht.

  • Wie willst Du denn identische (= bis auf Pixelebene übereinstimmende) Ausschnitte festlegen? Meines Erachtens ein wenig aussichtsreiches Vorhaben.

  • Indem man sich bei Top50 auf gemeinsame Grenzen (UTM-Zahlen) bei der Erstellung der TMP-Files einigt. Ist auch nur so ein Gedanke. Ich habe z.B. bei meiner NRW-TOP50 unten links (SW) angefangen und Kartenausschnitte von 50X50km erstellt (nach UTM-Zahlen). Wenn man sich jetzt noch auf identische Überlappungsgrößen einigt, könnte das m.E. funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    das Vorhaben hatten wir hier vor ca. einem Jahr schon mal! Ich hatte einen Standard festgelegt etc.
    Aber es macht keinen Sinn, man erspart sich ja nur einen Arbeitsschritt von vielen und der Preis dafür ist, dass man bei einem anderen Arbeitsschritt (dem Kartenexport) bös aufpassen muss und pixelgenau arbeiten muss. Meiner Meinung macht das keinen Sinn, es wurde auch damals nicht vom User angenommen. Die Idee sich Arbeit zu sparen in dem man etwas shared ist gut aber legal wohl so nicht möglich.
    Gruß
    Tobi