Navigieren nur nach Himmelsrichtungen (ohne Karten), wie geht das?

  • Hallo,


    habe normalerweise den BMN.
    Weiß jemand wie ich nur nach Himmelsrichtungen (ähnlich in amerikanischen Autos) navigieren kann, wenn ich keine Kartendaten habe.
    Hatte da so ein Problem in Tschechien.


    Geht das mit BMN oder kennt jemand ein möglichst kostenfreies Zusatztool?


    Vielen Dank schon mal.


    bobcat_99

  • Hallo,


    keine Ahnung, ob ich Deine Frage überhaupt verstanden habe ...


    Da ich in den USA noch nie ein Navi hatte, bin ich dort nach Verkehrschildern und Karte gefahren - aber nicht nach Himmelsrichtungen.


    Stellst Du Dir vor, dass Du die Koordinate Deines Ziels eingibst und Dir das Programm dann anzeigt, dass Du (z.B.) nach Südwesten fahren musst?


    Ulli

  • Mit Glopus kannst du einen Kompass einblenden, mit oder ohne Navi-system!

  • Danke für die Antworten.


    Ich möchte eigentlich nur auf meinen Pocket-PC schauen und sehen in welche Himmelsrichtung ich gerade fahre. (GPS-Maus und funktionierendes BMN natürlich vorhanden, nur keine Karte). Ich möchte kein Ziel und keine Koordinaten eingeben. Bei TOM-TOM geht das anscheinend!?
    Gibt's hierfür eine Sondersoftware oder geht das auch mit BMN?


    Z.B.: hatte ich mich mal in der Nacht bei Prag verfahren und keine Ahnung in welche Richtung ich gerade fahre, wußte aber dass ich südlich fahren muss um wieder auf die Autobahn zu kommen. (Und ich hatte natürlich für Tschechien keine Karten für mein BMN.)


    Vielen Dank
    Harry

  • Hallo Harry,
    theoretisch könnte man die Veränderung der Längen- und Breitengrade nutzen. Ist zwar ziemlich umständlich, und man bekommt nur einen groben Anhaltswert, aber im Notfall besser als gar nichts. Im MN2.0 kann man auf die Anzeige mit der Anzahl der Satelliten klicken und sieht dann die laufenden Veränderungen der LuB Grade.
    Ich habe es bisher nur im Routenmodus benutzt, müßte aber auch funktionieren, wenn man in die Standortfunktion geht. Dann bräuchte man keine Route einzugeben. Inwieweit es die gleichen Funktionen beim BMN gibt weiß ich nicht, probier einfach mal aus.


    Gruß


    Diego

  • Hilfstool "GLOPUS"


    Habe dies gerade installiert und getestet. Das ist schon das was ich meine (hat leider viel zu viel Schnick-Schnack für mich Normal-User).
    Jetzt noch die Windrose groß auf den Bildschirm, quasi als Ganzseitenanzeige (nicht nur so ein Minipicktogram) und mir ist wunderbar geholfen.


    Danke an Euch alle
    Harry

  • Einmal auf den Kompass tippen, dann wird er im Vollbildmodus dargestellt ( gilt auch für die anderen "Schnick-Schnack"-Anzeigen ).

  • Hey webmichl,


    das mit dem "einmal auf den Kompass tippen" hab ich im "GLOPUS" unter der "V"-Anzeige probiert. Ich hab auf die grüne Windrose unten links getippt (und auch auf andere Symbole).
    Es tut sich gar nichts.
    Muss ich sonst noch etwas voreinstellen oder liegt es vielleicht an der Test-Version des Programms?


    Wenn das so jetzt noch funktioniert wären wir am Ziel und ich glücklich (hätte ich nur noch eine netzunabhängige GPS-Maus für meinen DELL ;) )

  • Ahhh - sorry, falsches Programm. Ich meinte GPSdash - dürfte so ziemlich genau das sein, was Du suchst.

  • Hallo webmichel,


    nochmals Danke für die Infos.
    Habe mir das Tool GPSDash (für PocketPC 2000) jetzt heruntergeladen und schaffe es nur nicht das Tool ins PPC-Menü "Programme" zu integrieren.
    Da sich das Programm nicht wie üblich installieren ließ (GPSDash ist keine zulässige WIN32-Anwendung) habe ich mir das EXE-File in einen separaten Ordner unter "Programme" kopiert. Das Programm läßt sich prinzipiell aus dem Datei-Explorer starten ist aber nicht als Icon unter dem Menü "Programme" hinterlegt.


    Kann ich das Programm hier manuell irgendwie einbinden oder habe ich bei der Installation einen Fehler gemacht?


    Prinzipiell paßt aber die Funktionalität wunderbar!

  • Zitat

    Original von bobcat_99
    ...Kann ich das Programm hier manuell irgendwie einbinden...


    Du musst manuell eine Verknüpfung auf das Programm in das Verzeichnis \Windows\Startmenu eintragen - und das geht am einfachsten mit dem TotalCommander: http://www.ghisler.com/pocketpc.htm

  • dmscorpltd:


    Es gibt noch eine einfache Möglichkeit die Richtung zu erkennen:
    Wenn Du bei genordeter Darstellung den Standort anzeigen läßt, siehst Du dort, in welche Richtung Du Dich bewegst. d.h. wenn sich der Curser nach oben bewegt, fährst Du Richtung Norden, nach rechts Richtung Osten usw. Wenn Du keine Karte für die Gegend hast, in welcher Du Dich bewegst, siehst Du halt nur den Curser auf weissem Grund.


    VG


    Diego

  • Hallo Diego,


    das ist natürlich wirklich praktisch,...
    hätte man auch selber drauf kommen können ;)
    Das mit dem Standort habe ich schon probiert, es hat nur die "Einstellung" <genordet> gefehlt


    Herzlichen Dank für diesen wirklich guten Tip für die einfachste Lösung und an Euch alle für die anderen Tips, die Informationen und die Hilfe!!!!!

  • Hallo Harry,


    im MN2.0 gibt es in der Standortanzeige einen Button mit einem N und einem Pfeil o.ä. drauf. Du mußt die genordete Darstellung mit diesem Button von Hand umstellen, die Vorauswahl im Menü bezieht sich nur auf das Navigieren! Müßte im BMN eigentlich auch gehen ?( .


    Schöne Woche


    Diego