yakumo 300Gps und 1GB sd Karten!

  • Zitat

    Original von >ThoR
    Habe die 1 GB extrememory ohne Probleme am Laufen.


    bluemedia PDA 255


    ROM: ...GERBMR21


    Na fein, dann kauf ich auch die extremememory, seh es ned ein fast 30Euro mehr für ne transcend hinzulegen. Hab TomTom3 am laufen. Die Performance einer Karte ist bei der Navigation eh ned so spannend, da er sich die zu berechnende Route bzw. grosse Teile lokal in den Hauptspeicher zieht und die Routenberechnung war mit meiner 256MB MMC-Karte auch schon sauschnell und SD-Karten sind von Natur aus schneller.


    grüsse michael

  • Hi Michael,


    wenn Du die Karte nur für die Navigation nutzt, muß es nicht unbedingt die allerschnelllste sein.


    Wenn Du sie aber auch für z.B. eine Digitalkamera nutzen möchtest, dann macht eine schnellere Karte schon mehr Sinn.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Zitat

    Original von Willi2
    Wenn Du sie aber auch für z.B. eine Digitalkamera nutzen möchtest, dann macht eine schnellere Karte schon mehr Sinn.


    Die Geschwindigkeit einer Speicherkarte hängt von einem Faktor ganz entscheidend ab:
    Wie gut arbeitet der Speicherkartenchip mit dem Chip des Kartenslots zusammen.


    Bei meiner Speicherkarte erziele ich im Scheibmodus:
    - im Card-Reader ca. 1 MB/s (max. Geschwindigkeit des Cardreaders laut Spezifikation 2,5 MB/s, s hier)
    - in Digitalkamera > 0,30 MB/s
    - im PDA ca. 0,02 MB/s


    Sascha

  • Zitat

    Original von jiquai
    ............
    Na fein, dann kauf ich auch die extremememory, seh es ned ein fast 30Euro mehr für ne transcend hinzulegen. Hab TomTom3 am laufen. Die Performance einer Karte ist bei der Navigation eh ned so spannend, da er sich die zu berechnende Route bzw. grosse Teile lokal in den Hauptspeicher zieht und die Routenberechnung war mit meiner 256MB MMC-Karte auch schon sauschnell und SD-Karten sind von Natur aus schneller.
    ....................


    Soweit ich mich erinnern kann, ist gerade TT abhängig von relativ schnellen Speicherkarten


    und es ist ein Märchen, dass SD-Karten generell schneller sind als MMC's - auch bei denen gibts sauschnelle - kommt immer auf den Hersteller und dann oft auch noch auf die Produktionscharge an.


    Meine beiden No-Name-MMC's von Aldi sind wesentlich schneller als meine Sandisk-SD (noNa) und auch schneller als meine Traveller-SD (aus der Digicam), und etwa gleich wie meine Kingston-SD.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Zitat

    Original von Klaubi
    und es ist ein Märchen, dass SD-Karten generell schneller sind als MMC's - auch bei denen gibts sauschnelle - kommt immer auf den Hersteller und dann oft auch noch auf die Produktionscharge an.


    Meine beiden No-Name-MMC's von Aldi sind wesentlich schneller als meine Sandisk-SD (noNa) und auch schneller als meine Traveller-SD (aus der Digicam), und etwa gleich wie meine Kingston-SD.


    Das ist kein Märchen. Es ist immer die Kombination aus PDA und Karte. Die Aldi-PDAs und -MMCs sind offensichtlich füreinander optimiert.

  • Hi!


    Wollte mal fragen, wie's mit Erfahrungen zu den "Dane-Elec SD Karte 1024 MB ( ideal für Medion MD 95000)" Karten von powerspeicher.de gibt. Sind (angeblich) schneller beim Lesen (10MB/s gegen 7.6 MB/S bei Transcend) aber langsamer beim Schreiben 2,5 gegen 6,6) . Habe derzeit eine Transcend 45x (512MB)und würde mir noch gerne eine 1GB Karten zulegen ...
    Gruß
    Kip


    Ach ja: Auch Yakumo 300 GPS (rel. neues Modell) ;)

  • hai ihr!
    nur um mal einen neuen diskussionspunkt einzubringen :gap


    meine ROM-version des yakumoGPSdelta300: VB300GPSGERR22


    z.zt. benutzt: extreMemory 512MB SD Card
    funktioniert tadellos ... auch in der neuen hp digitalkamera. austausch mit dem pc/cardreader problemlos möglich. kein datenverlust in den letzten 3 monaten


    nun habe ich folgende karte probiert: transcend 1GB sd Card
    läuft in einem neuen hp-pda mit tt3 ohne probleme. bei mir startet tt3 überhaupt nicht (nur kurz die sanduhr, dann feierabend, kein laufender prozess).


    wenn man die daten auf beiden karten mit dem pc vergleicht, sind sie bis aufs bit identisch ....


    offensichtlich sind noch weitere faktoren für die funktion notwendig. ich habe damals beim kauf auf den verkäufer gehört und _keine_ 1GB karte geholt, offenbar war das mal ein guter tip.


    vlg
    eric,derauch1gbhabenwill X(

  • Dann auch -noch mal- mein Senf dazu:


    Transcend 1 Gig/45 läuft in meinem MDA 2/1.72 auch nicht, im Yak300 GPS dagegen einwandfrei.


    DaneElec XS 512 läuft in beiden super und deutlich schneller als die 1Gig Transcend.


    DaneElec XS (XS!!!) ist damit mein Favorit. Gibt´s die XS auch schon in 1 Gig ???


    Es lebe der kleine Unterschied !

  • Hallo,


    ich verwende im YAKUMO Delta 300 GPS eine 1GB Sandisk SD Karte ohne Probleme. Besorg Dir am besten gleich einen Cardreader dazu. Dann kanst Du die Karten damit schneller rüberkopieren. Dauert sonst zu lange.


    Gruß


    Wilfried

    Einmal editiert, zuletzt von WF2 ()

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem mit dem Yakumo Delta 300 GPS. Nur der PDA kann nichts dafür. Der Grund für den Datenmüll auf der Speicherkarte ist meiner Ansicht nach der Servicepack 2 von Microsoft.
    Ich habe das Kartenmaterial von Navigon ca. 300 MB direkt mit dem USB Kabel an den PDA gesendet. Mit Windows und den Servicepack 1 gibt es keine Probleme. Mit Servicepack 2, nach dem ersten Zugriff des PDA´s auf die Speicherkarte nur noch Datenmüll!!
    MIt Windows 98 geht es auch.


    Bitte probiert es mal aus - ich bitte um Rückmeldung.
    alois.multerer@web.de

  • Hallo zusammen,


    habe mich nun endlich entschieden einen Yakumo Delta 300 zuzulegen.dazu brauch ich natürlich auch eine passende Speicherkarte.Meine Frage ist jetzt ,nimmt der Yakumo auch Compakt Flash Karten?Z.B die Transcend CF-Card 512 45x ?Bin absolut neu auf diesem Gebiet und wäre für ein bißchen Hilfe echt dankbar.Eine Transcent SD-Karte habe ich nirgends gefunden und die CF hat hier im Forum so gut abgeschnitten.


    Gruß Michael

  • Hi und willkommen im Forum,


    der Yakumo kann leider keine CF-Karten.


    Die billigsten SD-Karten bekommst Du am 15.01. hier


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von abi
    Meine Frage ist jetzt ,nimmt der Yakumo auch Compakt Flash Karten?


    Nein! Er kann nur SD und MMC (welche kompatibel sind).



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.Dann werde ich mir wohl eine Transcend SD-Card rauslassen.Habe wohl keine Bewertung dafür gefunden , nehme aber an das die auch schnell und gut sind. :P


    abi