yakumo 300Gps und 1GB sd Karten!

  • Hi,


    seit einigen Tagen Extrememory 1 GB-Karte (SD) im Yak Delta 300 GPS im Einsatz. Installiert ist Marco Polo Deutschland und Benelux. Funktioniert einwandfrei und auch die Performance ist absolut zufriedenstellend.


    Dank der Tipps und Hinweise in diesem Forum habe ich bisher alle auftretenden Probleme lösen können.


    Gruß


    gert

  • Hallo zusammen,
    also meine ROM-version des yakumoGPSdelta300: VB300GPSGERR22


    ich habe ein kleines Problem mit dem 1gb speicher, bitte nicht lachen aber ich bin erst in den Anfängen und habe leider nicht die fachliche Info die ich brauche. Also, ich verwende folgende SD-Karten;


    einen 256MB extreme-memory
    einen 512mb SilverCrest (Aldi)
    einen 1GB Sandisk


    Die zwei kleineren Speicherkarten sind eigentlich an schnelligkeit so lala, aber der 1GB von Sandisk ist echt langsam hoch drei. Ich hatte immer gedacht 1gb sollte auf jedenfall schneller sein, weit daneben. Jetzt würde ich es begrüßen wenn mir jemand einen Tip geben könnte welcher Speicher gut und schnell ist. Ich schaue bereits bei Powerspeicher, aber da sind laut Beschreibung z.b. schnellere zum Teil auch günstiger, heißt das das diese dann nicht so gut sind ?!? Als Software habe ich MN5


    Danke schon einmal für Eure Hilfe....


    gruss tekki

    Einmal editiert, zuletzt von tekki ()

  • Hallo tekki!


    Speicherkarten sind im PDA grundsätzlich sehr langsam im Gegensatz zum Card-Reader oder einer Digi-Cam.


    Im Forum ist dieser Punkt schon seit Jahren ein Thema. :)


    Und leider ist es so, dass gleiche Speicherkarten in verschiedenen PDAs auch zu den unterschiedlichsten Ergebnissen kommen können. So kann bei einem PDA die "langsamste" Speicherkarte die beste für einen PDA mögliche Performance ausspielen; bei einem anderen PDA kann die selbe Speicherkarte die langsamste sein.


    Grundsätzlich solltest Du aber damit leben, dass die Lesegeschwindigkeit im PDA beim normalen Betrieb nicht über 1 MB/sec hiinaus geht; die Schreibgeschwindigkeit kann sogar bei 0,02 MB/sec liegen :D


    Um jetzt die für Dich beste (bekannte) Lösung zu finden, solltest Du wirklich auf Antworten derer warten, die den gleichen PDA wie Du haben.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von tekki
    ... Ich schaue bereits bei Powerspeicher, aber da sind laut Beschreibung z.b. schnellere zum Teil auch günstiger, heißt das das diese dann nicht so gut sind ?!?


    In meinem Yak läuft eine als Powerspeicher gelabelte 2GB-Karte schnell (gefühlt, nicht gemessen).

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2