Navigation aus Holland nach Deutschland ???

  • Ich nutze seit kurze Zeit Tom Tom 3 mit Ipaq 2210 für miene kleine Ausflüge zuhause und im Ausland. Am Montag bin ich nach Venlo gefahren wegen Kaffe für die Firma und auf dem Weg nach Hause habe mich irgendwo mitte in Venlo verfahren. Kein Problem, dachte ich mir und habe mein Navi gestartet.
    In TomTom war die Karte Deutschland geladen und nach dem ich die Firmenadresse eigegeben habe (Sollingen......) stellte ich fest das mein Stand ist irgedwo im leeren Feld. Da ich die Karte Benelux auch hatte, wechselte ich es in TomTom. Jetzt war nicht mehr möglich eine richtige Adresse eizugeben. Die wichtigsten Strassen von Europa haben mich auch nicht weiter gebracht. Was mache ich falsch ? Es muß doch möglich sein mit Hilfe von TomTom 3 aus Venlo eine Route nach bestimmte Srasse in Sollingen zu errechnen.
    Bitte um Tipp !!!

  • Hi,


    ja das ist möglich. Dabei kommen aber noch die Major Routes mit ins Spiel. Wie das geht, ist hier im Forum bereits diverse Male in unterschiedlichen Spielarten diskutiert worden.


    Einfach mal nach "Major Routes" oder "länderübergreifend" oder ähnlich suchen.


    Kurz zum Hintergrund: Kartenübergreifenden Navigation ist mit TTN3 nicht möglich. Die Benelux-Karte weiß zwar, wo Du bist, aber nicht, wo Du hin willst. Und bei der D-Karte ist es genau umgekehrt. Es kann also weder alleine mit der einen noch alleine mit der anderen Karte funktionieren.


    Ciao
    Gloern

  • Hallo Deribass,


    das Problem wollte ich auch gelöst wissen. Leider gibt's derzeit wohl keine wirklich zufriendstellende Lösung. :-D)


    Schau doch einmal hier rein.


    Viele Grüße
    LeGro

  • hi, fahre diese stecke nach Venlo auch öfter.
    Habe das so gelöst:
    von meiner Heimatadresse aus gebe ich als Ziel den Grenzübergang ein (auf Karte angeklickt und als Favorit gespeichert)
    habe auf der Beneluxkarte dann diesen Grenzübergang als Heimatort gepeichert.
    nach Grenzübergang Parkpatz anfahren, auf Benelux-Karte wechseln, kurz das Endziel eingeben und weiterfahren.
    zur Rückfahrt klicke ich dann auf der Beneluxkarte kurz den Heimatort an (Grenzübergang) nach Erreichen des Grenzüberganges dann auf Deutschlandkarte wechseln und nochmal auf Heimatort.
    ist etwas umständlich, aber navigiert eben genau

    Einmal editiert, zuletzt von CATFAN55 ()

  • Danke für schnelle Hilfe !!!!
    Also eure Tipp mit Favoriten hat mir am besten gefalen, werde auch es am Sonntag ausprobieren.


    Noch mal an alle vielen Dank !!!!!

  • Hi,


    ich verfahre genau so wie CATFAN55 und benutze im Sommer häufiger den Grenzübergang Elten (Autobahn). Ich habe am Grenzübergang Elten auf jeder Fahrbahn einen Favoriten eingerichtet, dann hat es TOMTOM etwas leichter und ich muss nicht lange herumkurven.


    Auf der anderen Seite findet MRE mein Ziel in Holland ebenfalls gut und nutzt auch diesen Grenzübergang.

  • Hallo,


    ich habe das so gelöst, daß ich mir in meiner Deutschland-, meiner Frankreich-, meiner Spanienkarte jeweils Eigene OVI's auf bestimmte Punkte wie z.B. die Grenzübergänge, die ich nutze, gelegt habe. In der MJR habe ich mir dann einen OVI-Ordner "EigeneEuropa" angelegt. Die "Eigenen" aus den anderen Karten jeweils nach MJR kopiert in die "EigeneEuropa" übernommen. So kann ich jetzt mit den MJR prima von OVI zu OVI navigieren, das geht sogar, wenn in den MJR an dem OVI gar keine Straße ist, dann navigiert TT halt bis zum nächsten Punkt, aber es ist ja auch kein Problem nach der Autobahnabfahrt dan kurz auf die Karte des Zielgebiets zu wechseln. Außerdem hat dieses Verfahren aus meiner Sicht auch den Vorteil, daß die OVI's nicht alle weg sind, wenn die cfg's zerschossen sind. Und wer sichert die schon konsequent regelmäßig?


    Banditengruß

  • Zitat

    Original von gloern
    Kurz zum Hintergrund: Kartenübergreifenden Navigation ist mit TTN3 nicht möglich.


    Na super.


    Gibts einen Navigator, der das kann? Dann verkauf ich den TomTom mitsamt Maps wieder.


    Es ist doch ein Unding. Es sollte doch möglich sein, bei der Planung der Route von der einen auf die andere Karte zu wechseln und der Navigator wechselt die Karte, sobald er in den Bereich kommt. Dass es nicht funktioniert, erachte ich als Rückständig.


    Das mit den Grenzübergängen ist ja gut und schön, aber ich muss ja zuerst mal wissen, welchen ich überhaupt nehme. Also doch wieder die Papierkarte.


    Das heißt also, wenn wir nächstes Jahr über die Schweiz nach Italien fahren, muss ich mir zunächst mal irgendwie die Grenzübergänge D-CH, CH-I raussuchen und dann während der Fahrt die Karten wechseln.


    Bulls*** für das viele Geld

    Einmal editiert, zuletzt von thludwig ()

  • Wenn du "Major Routes" aus welchen Gründen auch immer nicht benutzen willst, dann musst du TomTom in der Tat verkaufen.



  • Hi thludwih,


    Ich kann Deine Verärgerung nicht ganz nachvollziehen. Wenn man im Grenzbezirk wohnt und wie selbstverständlich im Radius von 100 km mal in den NL und mal in DE fährt, hättest Du aus meiner Sicht völlig recht. Wenn man aber max 3x im Jahr in Urlaub fährt und doch meist sowieso eine Route und eine Zielstadt im anderen Land im Auge hat, dann ist das Umschalten der Karte doch eine Kleinigkeit, zumal die Major Roads Dich auch ohne Umschalten in die Nähe dieser Stadt führen. Wer gerade bei einer Fahrt nach Italien vorher nicht weiss, welchen Grenzübergang er nehmen will, der sollte besser zuhause bleiben, da er eh nicht ankommen wird. Schliesslich ist die Auswahl des Grenzüberganges ja oft an europäische Hauotverkehrsrouten/Pässe/Tunnel geknüpft. Der Italiener würde hierzu kommentieren: Molto fumo - poco arrosto - Viel Rauch, wenig Braten !


    Sorry, aber ich kann Deine Argumentation im Falle von Fernreisen weder teilen noch verstehen.


    Grüße :gap


    Werner

  • Ich hatte es schon hier beschrieben und finde die Vorgehensweise eigentlich genial und auch praktikabel, um Grenzübergänge mache ich mir da keine Gedanken!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von thludwig


    Gibts einen Navigator, der das kann? Dann verkauf ich den TomTom mitsamt Maps wieder.


    Navman (www.navman.com) kann das. Allerdings bist Du mit der Navman-Software auch an deren Hardware gebunden.

  • Sehr überheblich. Jeder, der sich auf den MR in Europa nicht auskennt, sollte also lieber zu hause in seinem bekannten Bereich bleiben. Aha.


    Also zunächst mal waren wir schon öfters über Österreich in Italien..wir sind gut hin- und auch wieder nach hause gekommen. Allerdings wollten wir nächstes Jahr mal in die Toskana und da wäre es ja nicht schlecht, etwas Führung zur/durch die Schweiz zu haben. Bisher sind wir mit den Papierkarten vom ADAC sehr gut zurecht gekommen, aber man kann ja auch mal die moderne Technik einsetzen...hierfür entschuldige ich mich natürlich.


    zum Thema:
    ich hab jetzt halt mal aufgeräumt und die nicht gerade kleine MR installiert. Den Platz muss man ja auch erst mal haben. Nicht jeder hat ne 512MB oder gar 1GB-Karte und mit Deutschland, Italien und der MR kommt was zusammen.


    OK, auch wenn der scheinbar zu kleine Ort in Holland, in dessen Nähe wir demnächst fahren, nicht in den MR gelistet ist, so habe ich doch wenigstens die Richtung planen können.


    Trotzdem entzieht es sich meinem Verständnis, warum TomTom nicht automatisch von einer auf die nächste Karte schaltet. Technisch wäre das ja wohl kein Problem.


    Naja, mit den 82MB für die MR komm ich jetzt wenigstens ohne Kartenwechsel auch in den letzten Winkel Westeuropas ;)


    Ciao und danke für die Tips. Der Kartenwechsel geht vom Navigator aus wegen der großen "Buttons" natürlich wesentlich einfacher, als von der Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von thludwig ()

  • @wascd: wenn ich i Grenzgebiet wohnen und öfters rüber düsen würde, wäre das ja wohl kein Thema. Da bräuchte ich keinen Navigator um über die Grenze zu kommen. Dann würd ich die Benelux-Karte laden und gut ist (im Falle von Holland, nach Italien natürlich die Italien-Karte). Wenn man aber weiiiiiiiit weiiiiiiiit weg wohnt und EINMAL im Jahr dorthin fährt, ist sowas schon angebrachter, wenn ich z.B. aus dem Süden der Republik nach Holland will. Vor meiner Haustüre kenn ich mich auch aus.


    Nichts für ungut, aber ich finde, du widersprichst dir selbst.

  • Na ja,
    es könnte schon etwas mehr "Datenaustausch" zwischen den Karten geben.
    Es wäre doch schon schön, wenn ich die Start und Zieleingaben in den entsprechenden Länderkarten eingeben könnte, dann umschalten auf die Majorkarte und das Länderübergreifende berechnen könnte losgehen.
    Ich finde es schade, das TomTom nicht in der Lage ist, so einfache Daten den eigenen Karten zur Verfügung zu stellen.


    Aber was soll es, früher hatten wir glaube ich noch so große bunte Papierblätter im Auto, oder? :D



    Grüße