Test PC Professional

  • Hallo,


    in der neuen PC Professional ist ein Test u.A. auch von Route66 drin.
    Und es kommt nicht gut weg.


    Wenn ich hier aber lese bin und als aktiver geschädigter Marco-Polo Nutzer verstehe ich das nicht



    Gruß Jürgen

  • Hi,


    hier im Forum wurde schon häufiger über die Glaubwürdigkeit solcher Tests debattiert und eigentlich kamen immer alle zu dem Ergebnis, dass man diesen Tests nicht allzu viel Glauben schenken sollte.


    Mach Dir lieber ein eigenes Bild und schaue Dir die jeweiligen Unterforen mal genauer an, ich bin sicher, dass Du nach dessen Lektüre die für Dich richtige Entscheidung treffen wirst/kannst.

  • wurde im gleichen test nicht auch mn|4 testsieger? wer solchen tests glauben schenkt, selber schuld.


    --
    highend

  • Also, ich habe das Navigon System incl. BT und TMC Maus gehabt, nach 1 Woche so die Faxen dick gehabt und alles wieder Reture geschickt.
    Schlechter kann das Route 66 gar nicht sein, hab mir nun einmal die Deutschland Version bestellt.
    Ich lass mich Überraschen ;D

  • Hallo,
    auf solche Artikel gebe ich mittlerweile auch nichts mehr. auf den letzten bin ich im April rein gefallen, bei dem das MN4 hoch gepriesen angekündigt wurde und es war eher ein Reinfall... Route 66 hat für mich deutliche Stärken im Routing und auch von der Hausnummerngenauigkeit und alleine schon vom Kartenmaterial her. Obwohl das angeblich beim MN4 gleich sein soll, finde ich in R66 mehr Hausnummern und werde auch genauer als beim MN4 dort hin geführt. Beim MN4 weicht das schon mal gut 100 bis 150m ab... Nicht zu vergessen ist die wesentlich höhere Startgeschwindigkeit des R66 und die Verlinktungsmöglichkeit der Favoriten auf den PPC Desktop ;)


    Ich kann bislang folgende Systeme direkt mit einander vergleichen:


    - Renault Megane Festeinbau mit Navteq Karten aus 2003
    - Tom Tom Go
    - Navigon MN4.0 bis 4.2 und vorher BMN1.2 und BMNEE1.5
    - Route 66 Deutschland 2004


    Insgesammt gewinnt bei mit der TomTomGo, da es alleine schon von der Ansagelautstärke und Genauigkeit sehr gelungen ist, aber danach kommt bei mir nach knapp 1 Woche Nutzzeit schon das Route 66....


    Wenn das Route 66 nun noch eine solche Fingerbedienbare Oberfläche wie das MN4 oder noch besser wie der TomTomGo hätte, dann hatte MN4 bei mir ausgedient... ;)


    Gruß AWSW !

  • Seid nicht traurig.


    Wenn Eure Wunschliste erfüllt wird, wird auch R66 mal einen Vergleich gewinnen.


    Aber außerdem...


    ...lässt man sich durch solche Test's doch nicht wirklich ärgern.


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von mareafahrer ()

  • wer ist hier traurig?


    und vielleicht sollte man es eher so formulieren: wenn mn|4 keine fehler hätte, hätte es den test auch gewinnen dürfen. ist dem so? kaum...


    aber mittlerweile ist neben der optik (boah, geil bunt, das teil; huch, wenden auf der autobahn? egal, immer noch geil bunt) die geschaltete werbung der faktor, der für _solche art_ test relevanz hat.


    --
    highend

  • Hallo,


    versteht mich bitte nicht falsch, ich wollte hier keinen Unmut stiften.
    Ich hab mir den Test auch sehr wohl durchgelesen und hab nur den Kopf geschüttelt.
    Mir haben in diesem Test viele Kriterien gefehlt und ich denke ich kann diesen Test dort hin stecken wo er hingehört....



    In diesem Sinne...


    Gruß Jürgen

  • "versteht mich bitte nicht falsch, ich wollte hier keinen Unmut stiften."


    keine sorge, das hast du nicht :)


    --
    highend

  • Hallo,


    das Problem bei solchen Tests ist aber, dass die Leute diesen Tests glauben schenken.
    Was bleibt ihnen auch anderes übrig?
    Die meisten haben keine Ahnung von der Materie und kaufen sich aufgrund eines solchen Tests die Software...

  • Zitat

    Hallo,


    das Problem bei solchen Tests ist aber, dass die Leute diesen Tests glauben schenken.
    Was bleibt ihnen auch anderes übrig?
    Die meisten haben keine Ahnung von der Materie und kaufen sich aufgrund eines solchen Tests die Software...

    Natürlich kaufen die Leute an Hand solcher Tests. Was sollen sie auch anderes tun? Es gibt kaum eine Alternative da die Hersteller keine Trial-Versionen anbieten! Wer nicht die Chance hat alle Produkte selbst testen zu können muß sich ja an irgend etwas halten. Sollen alle an Hand der Versprechungen in den Werbeprospekten kaufen? ?(


    btw. Sooooo daneben finde ich den Test gar nicht. Desti kenne ich nicht, aber R66 HAT argen Nachholebedarf in Sachen Ergonomie und hat damit wirklich keine Chance auf vorderen Plätzen zu landen. Wer das nicht akzeptiert hat wohl eine rosarote Brille auf. ;) Gerade im Auto ist Ergonomie ein sehr wichtiges Kriterium...Ja, für mich wesentlich wichtiger als 1 oder 2 Sekunden schnellere Routenberechnung oder die (rein theoretische) Einsparung von 5 Minuten bei einer 2 Stunden Route. Startzeit? Spielt für auch nicht die Geige da ich eh das Auto aus der Garage fahren muß, Maus und PPC einstöpseln...da startet MN (trotz langer Startzeit) schneller als die Maus SATs hat. Also wen juckt's wie lange MN bei mir braucht um zu starten, mich nicht?


    Alles was ich sagen möchte ist, es gibt genau wie bei allen anderen Produkten Anwender-spezifische Anforderungen. Erfüllt ein Produkt eine für mich besonders wichtige Eigenschaft nicht, fällt es durch das Raster. Egal wie gut es in anderen Eigenschaften auch ist. Sonst würden ja alle nur in Jeans rumrennen, weil billig, haltbar, einfach zu pflegen... ;)

  • Also Ergonomie gibt es nur bei TomTom, bei MN4 ist das noch lange nicht so, die gutgemeinte T9-Tastatur kann da nicht mithalten. Und wenn das lahme MN4 mal wieder abstürzt und man einen Softreset machen muss (mit dem Stift), dann ist Schluss mit Ergonomie! Es gab kein Programm auf dem PDA, welches so oft einen Softreset beansprucht.


    Nochmal zu diesen "Tests", es ist besser, sie nicht zu lesen. Bin vor 1 Jahr schon auf den Destinator 3 reingefallen. Was alle Tests gemeinsam haben: Es gibt keine Langzeiterfahrungen bezüglich Routing oder Bugs. Man wird eine Route wählen und das war´s. Warum der MN4 gut durchkommt ist ganz einfach. Es hat die meisten Funktionen und sieht auf dem ersten Blick professionell aus. Auf der Cebit war ich sogar hingerissen von der Spracherkennung, aber das verging schnell wieder.


    R66 ist stabil, schnell, hat ein gutes Routing und ist kein Ressourcenfresser.


    R66 hat die schlechteste Ergonomie und glänzt nicht durch optische Darstellungen. Auch könnte es ein paar Funktionen mehr haben.


    Jetzt kann man selbst wählen, was einem wichtig ist. Alles vereint bietet zur Zeit kein Programm.

  • Ich wollte es mir verkneifen, aber jetzt schreibe ich auch ewas zu diesem "Test"..


    ...nämlich nichts.


    Dies entspricht nämlich dem Inhalt in PcPro.



    In diesem Sinne noch einen schönen Tag.

  • Zitat

    Original von DeJe
    btw. Sooooo daneben finde ich den Test gar nicht. Desti kenne ich nicht, aber R66 HAT argen Nachholebedarf in Sachen Ergonomie und hat damit wirklich keine Chance auf vorderen Plätzen zu landen. Wer das nicht akzeptiert hat wohl eine rosarote Brille auf. ;)


    Also ich habe gar keine Brille auf :gap


    Wenn ich mich selber als Beispiel nehme, so fand ich R66 anfangs auch nicht gerade berauschend. Wenn man aber länger damit unterwegs ist, gewöhnt man sich total daran und kommt damit super zurecht. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es kaum ergonomischer geht, wenn man alle Möglichkeiten von R66 ausschöpft.


    Beispiel:


    Ich drücke Hardwaretaste 4 und dann Hardwaretaste 1 am PDA. Was geschieht? Route66 navigiert mich DIREKT nach Hause.


    Routen, die ich öfter fahre, habe ich als Shortcut ins Startmenü eingefügt. Antippen, Hardwaretaste 1 drücken, und los geht's.


    Zieleingabe: Sekundenschnell. Routenberechnung: Sekundenschnell. Rerouting: Sekundenschnell.


    Alles Wesentliche bei der Fahrt ist über HW-Tasten bedienbar (GPS ein/aus, Nachtmodus, Kartenmaßstab vergrößern/verkleinern).


    Ich wüsste nicht, wo mir hier die Ergonomie fehlt. Das Einzige, was R66 erfordert, ist dass man mitdenkt und sich von der etwas kargen Oberfläche nicht täuschen lässt.

  • eine rosarote brille?


    ich glaube die haben eher die meisten mn|4 anwender auf. warum? weil es immer gerne heißt:


    "ja, ich bin zufrieden. map export ist zwar sch****, das system stürtz auch ab und zu mal ab, aber ansonsten läuft es. ach ja, das nachhinken in der 3d ansicht habe ich auch, aber die nutze ich eh nicht."


    unter diesen umständen kann man gerne von einer solchen brille sprechen.


    was ist nun mit route 66?


    ich habe noch kein einziges navi in der hand gehabt (und ich hatte so gut wie alle mal), was dermaßen sauber, stabil und kontrolliert läuft, zudem die besten routen auf dem markt hat (_ohne_ an irgendwelchen settings schrauben zu müssen). es läuft, out of the box, ohne ärger, ohne konfigurationsaufwand. was ich nach über 2 jahren pocketnavigation noch erwarte? in diesem fall einfach nichts mehr. ich freue mich höchtens jeden tag darüber, dass ich mit einem klick auf dem today screen und einmal drücken einer hardware taste zu meinen vorher definierten zielen fahren kann.


    ich frage mich eigentlich immer: wozu braucht man es bloß bunt? _ich persönlich_ programmiere mein navi, bevor ich losfahre (im allgemeinen weiß ich, wo ich hin will). wer bedient sein navi während der fahrt? ich nicht, ich bin nicht lebensmüde. aber das ist bei route 66 auch gar nicht notwendig. dass sich manche leute sogar dreckslange startzeiten schönreden, ok, gut, das ist die sache eines jeden einzelnen... in diesem _einen fall_ hätte man mn|4 übrigens wirklich mal zum testsieger erklären dürfen, an diese startzeiten reicht kein anderes programm heran.


    und weil es so schön ist: wer hopst mit mir mal um die wette ins auto, pda in die halterung, an, pin, zwei klicks und losgefahren? ich möchte das navi sehen, welches in der _gleichen_ geschwindigkeit den user losfahren lässt.


    in zukunft: warum lassen wir das vergleichen nicht einfach? jeder soll doch mit dem navi durch die gegend fahren (oder manchmal: unsicher machen), das ihm am besten gefällt. mir soll das egal sein.


    mein motto des tages: hauptsache bunt. und darauf trinke ich dann nachher einen hübschen capi mit einem bunten sonnenschirm drin :) *prost*


    --
    highend