Automatische Tag/Nacht Umschaltung

  • Hallo!


    Ich bin öfters längere Zeit im Auto unterwegs. Da kommt es dann schon mal vor, daß ich bei Sonnenschein losfahre und dann Nachts meinem Navigationsziel ankomme. Beim Fahren bei Nacht blendet dann das Display ungemein.


    Bei manchen PDA-Modellen scheint ja die Tag/Nacht Umschaltung automatisch zu funktionieren. Ich vermute mal, daß in diesen Geräten eine Fotozelle verbaut ist, die das dann steuert. Bei meinem HP 2210 funktioniert dies aber nicht.


    Jetzt der Wunsch:
    Könnte man nicht eine kleine Subroutine schreiben, die ca alle 30 min prüft, ob die Sonne bereits untergegangen ist und dann automatisch die Displaybeleuchtung auf "Nacht" - mit einer editierbaren Verzögerung - umstellt?
    Noch besser (wegen der Performance) wäre, wenn beim Starten von MN4 die Werte (Sonnenaufgang/Untergang) bereits berechnet würden und dann nur noch zum Zeitpunkt X - +/- Verzögerung - die Beleuchtung angeaßt wird.


    Sollte doch kein großes Problem sein und führt sicher zu einer erhöhten Fahrsicherheit! (Blenden)


    Würde mich sehr freuen!


    DANKE!


    Marcus

  • Ich würde so eine Funktion auch sehr begrüßen!


    Meiner Meinung nach könnte man es auch einfacher handhaben und zwar, indem der Anwender in den Einstellungen einen Zeitraum einstellen kann.


    So kann jeder selbst entscheiden, ob er z.B. zwischen 08:00 und 20:00 Uhr mit der Tagesansicht fahren will oder zwischen 07:00 und 21:00 Uhr, usw.

  • Mir gefällt die Art vom Garmin Streetpilot 2610 sehr gut


    Da ertönt eine Stimme:
    In dem von Ihnen befahrenen Gebiet steht der Sonnenaufgang unmittelbar bevor - das Sytem wird nun auf Tagansicht umschalten (oder so ähnlich - den ganz genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf, da ich den Garmin zur Präsentation beim Usertreffen am Kemnader See nur ausgeliehen habe)


    Ist doch eine Möglichkeit: Die Sonnenaufgangs/Untergangszeiten-Tabellen werden in der Luftfahrt benötigt, sind daher vorhanden und per GPS ist der Standort bekannt - also keine Hexerei, das zu programmieren


    EDIT: oder einfach die Möglichkeit vorsehen weitere zwei Hardware-tasten beliebig zu belegen - das könnte die Nachtansicht sein, oder die Lautstärke oder jede andere Einstellung, die sonst nur über Menues erreíchbar ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Ich finde man sollte die Uhrzeit für die Tag-/Nachtumschaltung unter Einstellungen (da wo Zeitanzeige (24h) und Längeneinheit (km)) individuell eintragen und ändern können.

  • Zitat

    Original von schwanm
    Hallo!
    Noch besser (wegen der Performance) wäre, wenn beim Starten von MN4 die Werte (Sonnenaufgang/Untergang) bereits berechnet würden und dann nur noch zum Zeitpunkt X - +/- Verzögerung - die Beleuchtung angeaßt wird.


    Hallo!


    Würde doch noch viel einfacher gehen:
    Es ist doch kein großes Problem, anhand von Datum und Längen & Breitengrad (beides bekommt man ja durch die GPS-Ortung) Uhrzeit von Sonnenaufgang und Untergang zu berechnen.


    Das sollte keine allzu komplizierte Formel sein - hier müßte man einfach mal einen Astronem fragen.


    Solange man nur in Deutschland und angrenzenden Staaten navigiert, könnte man sogar auf die BErücksichtigung von Längen- und Breitengrad verzichten - so groß sind die Differenen ja nicht und nur anhand des Datum die Zeiten berchnen!

  • Wenn ich diesen Thread sehe, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.... vielleicht solltet Ihr Euch noch einen Algorithmus einfallen lassen, daß Straßen mit Beleuchtung von Straßen ohne Beleuchtung unterschieden werden...


    Sind Armaturen- und Autoradiobeleuchtung auch schon zeitgesteuert? Oder müsst Ihr da tatsächlich noch ein Rädchen drehen?


    Na, dann aber schnell hin zu Euren Autohändlern und nachbessern lassen!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Sind Armaturen- und Autoradiobeleuchtung auch schon zeitgesteuert?


    Nein, aber mit dem Lichtschalter gekoppelt. Nachdem das System während der Fahrt nicht bedient werden sollte (siehe Warnhinweis), ist eine simple Umschaltung schon wünschenswert. :D

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wenn ich diesen Thread sehe, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.... vielleicht solltet Ihr Euch noch einen Algorithmus einfallen lassen, daß Straßen mit Beleuchtung von Straßen ohne Beleuchtung unterschieden werden...


    Sind Armaturen- und Autoradiobeleuchtung auch schon zeitgesteuert?


    Bei hochwertigen Autos: Ja.
    Bzw.: Sind nicht zeitgesteuert sondern vom umgebungslicht gesteurt.


    Viele Autos ab der oberen Mittelklasse haben mittlerweile eine Lichtautomatik, die eben im Abhängigkeit vom Umgebungslicht das Fahrlicht - und damit auch die Amaturenbeleuchtung - steuert.


    Wobei das an sich nicht der Punkt ist:
    Das Problem ist, daß man bei den meißten Navigationsprogramm nicht "einfach so" mit einem großen schalter, den man gut während der Fahrt bedienen kann, zwischen Tag- und Nachtmodus umschalten kann.


    Hier muß man teilweise erst in menüs gehen etc.


    Und das ist halt während der Fahrt doch etwas riskant.


    Desweiteren:
    Das ist nun wirklich kein großer akt.
    So ein Lichtsensor beim Auto kostet ja etwas extra.


    Aber ein einfacher algorithmus, der sonnenaufgang und untergang berechnet ist nun wirklich kein akt!

  • jonnyswiss: man stelle sich vor, MN|4 müsste jetzt auch noch die Uhrzeit überwachen und mit einer Sonnenauf- bzw untergangszeit vergleichen - weißt Du, wo der Positionspfeil hinge? :-D) :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    jonnyswiss: man stelle sich vor, MN|4 müsste jetzt auch noch die Uhrzeit überwachen und mit einer Sonnenauf- bzw untergangszeit vergleichen - weißt Du, wo der Positionspfeil hinge? :-D) :-D)


    Naja, das sollte wirklich kein Problem sein, das die 2 Zeitpunkte beim Start von MN4 berechnet werden können und dann nur noch mit einer simplen if-then-clausel geprüft werden. Das wirkt sich garantiert nicht auf die Performance des Systems aus; v.a. auch dann nicht wenn man die Zeit nur alle 30min prüft (das sollte reichen)!


    So wie ich das sehe, scheinen wirklich einige User dieses Feature für sinnvoll zu halten ... macht ja auch in Punkto Fahrsicherheit wirklich Sinn.


    Jetzt bleibt zu hoffen, daß die Idee auch bald umgesetzt wird!
    Da es sich hier nur um ein paar kleine Code-Zeilen handelt ist diese Hoffnung sicher nicht utopisch!


    Gruß
    Marcus

  • ... ohne über das Für-und-Wider zu urteilen


    es würde doch schon ein Button auf dem Display oder eine definierbare Hardwaretaste reichen um eine schnelle Umschaltung von Hand zu ermöglichen. Bei TTN3 kann ich z.B. HW-Tasten so definieren.


    Gruss, Hubert

    ... übrigens, das sind keine Tipfehler, das ist eine urheberrechtlich geschützte Schreibweise

  • danke, eLGeiX, aber anscheinend sind sogar 2 x Tippen zuviel der Betätigung . . . . . . .


    Ich stimme HSVMichi zu, daß dieses Feature mehr als überflüssig ist und höchstens wieder Anlaß zum "Meckern" gibt: dem einen ist es zu früh, dem anderen zu spät, der nächste will erst nach einer Weile die Umschaltung, weil: man/frau fährt durch einen Tunnel, der extrem kurz ist, etc, pp. . . . . . .


    Wenn wir schon über solche "Automatiken" reden, dann gibt es da durchaus sinnvollere . . . . . euinfach mal nachdenken, dann fällt Euch schon was ein! ;)


    Besten Gruß, roady (der weiterhin mündig am Steuer sitzt und SELBST entscheidet, wann das Fahrlicht angemacht wird :D )

  • Zitat

    Original von roady
    danke, eLGeiX, aber anscheinend sind sogar 2 x Tippen zuviel der Betätigung . . . . . . .


    Dafür musst du allerdings einen Parkplatz aufsuchen!


    Das Bedienen des Systems während der Fahrt....
    siehe Starthinweis!


    Alternativ kann man sich mit Glopus die Umschaltung auf Hardwaretaste legen!

    Einmal editiert, zuletzt von Boxster ()

  • . .aber mal Hand aufs Herz: ob Tastendruck auf PDA oder "2 x Tippen" . . . . .abgelenkt ist abgelenkt, somit kann ich Deinen Vorschlag auch nicht gelten lassen > siehe Starthinweis!!!!


    Dann treffen wir uns eben GEMEINSAM auf dem Parkplatz, ja?!?!? ;)


    Besten Gruß, roady