SR2 bald in Sicht??

  • @KalliR


    Ich benutze auch nicht den Originalskin von Navigon, habe aber in Bezug auf die Peformance keine Unterschiede zwischen dem Original-Skin und dem Wunsch-Skin festgestellt.


    Nur dass mein jetziger Skin bedeutend ergonomischer ist!


    Aber möglich ist alles.


    Gruß
    Navifreak

  • Zitat

    Original von navifreak


    ... Nur dass mein jetziger Skin bedeutend ergonomischer ist!


    ...


    subjektiv.


    Denn objektiv betrachtet, ist wohl eine Obfläche dann ergonomisch, wenn nach oben hin möglichst wenig Zusatzinformation außer der Karte vorhanden ist und unten keine großen Ziffern ablenken. Die farbliche Kennzeichnung (grün - orange - rot) von GPS und TMC ist vom Hersteller sicher genau deshalb so gewählt, weil die vermittelte Information völlig ausreicht. Und mit abgeschalteter Infoleiste lenken auch keine weiteren unnötigen Zusatzinfos ab - die einzig interessante Geschwindigkeit liest man sowieso am Tachometer ab, oder sie wird bei neueren Autos in die Windschutzscheibe eingeblendet. Verbleiben noch die Straßennamen und die Manöveranweisungen - beide stören unterhalb der Positionsanzeige am wenigsten.

    -------
    LG Karl

  • Zitat

    Original von navifreak
    Ich benutze auch nicht den Originalskin von Navigon, habe aber in Bezug auf die Peformance keine Unterschiede zwischen dem Original-Skin und dem Wunsch-Skin festgestellt.


    Ich hab' nirgends was von Performance geschrieben, sondern nur von den "komischen" Avatar des Remixer.
    (Displayfehler im MN4)


    Bitte meine Postings so zu verstehen, wie ich sie schreibe! ;D
    OK?


    LG
    Roland

  • Ich finde die Screenshots vom Remixer gar nicht komisch. Die kommen mir sehr bekannt vor.
    Das hat auch nix mit modifizierten Skins zu tun. Solche Screenshots lassen sich auf frischem
    2210, MN|4/SR1 im RAM inst. auch im tollen navigon braunen Originalskin reproduzieren.


    Gruß
    cabelman

    Einmal editiert, zuletzt von cabelman ()

  • Zitat

    Original von cabelman
    Solche Screenshots lassen sich auf frischem
    2210, MN|4/SR1 im RAM inst. auch im tollen navigon braunen Originalskin reproduzieren.


    OK, dann sag' mir bitte wie. Würde ich jetzt gerne reproduzieren.


    LG
    Roland

  • Zitat

    Original von KalliR


    OK, dann sag' mir bitte wie. Würde ich jetzt gerne reproduzieren.


    LG
    Roland


    Ich kann dir meinen 2210 gerade nicht zur Verfügung stellen. Mit dem ist das eben so reproduzierbar.
    Der CityHunter hat als Vergleich einen, auf dem alles bestens funktioniert. Da frag ich vielleicht auch mal wie das geht?


    Gruß
    cabelman

  • Hallo Leute,


    ich hab mich die ganze Zeit zurückgehalten mit Kommentaren zum MN4, (u.A. auch wg. der schlechten Stimmung die manche Leute neuerdings hier verbreiten, aber das nur nebenbei). aber jetzt muss ich meinen Senf auch dazugeben:
    Ich hab einen MDA II, hab keine Zusatzsoftware ausser Resco-Fileexplorer, die Pocket BT-Tools, den OziExplorer und Fugawi. Also nix was irgend kritisch sein könnte. Trotzdem habe ich nach Installation vom SR1 festgestellt, dass das minimale Nachhinken was mich vorher nicht gestört hat, wesentlich schlechter geworden ist (50-80m bei ca. 50 km/h).
    Es ist jetzt wirklich störend. Im 3D-Mode, den ich vorher nicht brauchte und jetzt erst recht nicht ist es noch extremer.
    Andere Sachen, Sprachausgabe z.B. , ist besser, flüssiger geworden. Aber das mit dem Nachhinken, das kann nicht so bleiben Navigon, das müsst ihr schnellstens nachbessern, nicht erst in 5 Monaten.


    Schade, sehr enttäuschend dieses spannend erwartete SR1.



    Gruesse Klaus



    P.S. Ich hab natürlich neu exportierte Karten verwendet, hab keine Profile manipuliert, gar nix rumgefummelt und einen POI-Warner oder ähnliches verwende ich auch nicht! Und einen Skin hab ich auch nicht verändert.

    Einmal editiert, zuletzt von catokla ()

  • Hi,


    solange Dein Senf sich auf Tatsachen beruhen, ist das ja keine sinnlose Unruhestifterei ;) ..


    WILLKOMMEN IM CLUB!!


    Die genannten Eigenschaften betreffen wohl die meisten Leute hier.. Und das Schlimme, es gibt immer noch keine Lösungsansätze zu diesen Problemen :-D)

  • Hallo,


    ich kann - allerdings nur aus einem kurzen Test heraus - KalliR teilweise bestätigen:


    Ich habe mir heute einen Skin wieder installiert. Alles, was mit Zoomen auf der Karte oder verschieben zusammenhängt, war definitiv langsamer. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es damit zu tun hat, dass der Skin noch nicht auf MN 4 adaptiert war.


    Danach habe meien PDA hardresettet und MN 4.2 einmal auf der Speicherkarte installiert.


    Nun habe ich bei den Ladevorgängen und beim Abspeichern von Einstellungen die durchscheinenden Menues (kenne ich sonst nicht) die man auch bei Remixer sieht (allerdings bei weitem nicht so intensiv wie in Remixer's Avatar).


    Ich werde jetzt mal ein wenig testen, wie sich die Installation bei mir auf Speicherkarte verhält.


    Gruß


    Erloeser

  • Moinsen!


    Also wenn man das so liest, dann kann ich ja von *Glück* sagen, dass ich 4.2 noch nicht installiert hab...


    Für Navogon wär es villeicht besser, wenn sie einen kompletten "back to the roots" fahren.
    Moving Map's und Co. können einem da doch gestohlen bleiben, wenn der ganze Kram nicht funzt!


    Ich war ein glücklicher MBN 1.2 Nutzer!

    Einmal editiert, zuletzt von Drain ()

  • Zitat

    Original von cabelman
    Ich finde die Screenshots vom Remixer gar nicht komisch. Die kommen mir sehr bekannt vor.
    Das hat auch nix mit modifizierten Skins zu tun. Solche Screenshots lassen sich auf frischem
    2210, MN|4/SR1 im RAM inst. auch im tollen navigon braunen Originalskin reproduzieren.


    Gruß
    cabelman


    @CaBleman


    hast Du immer noch das Microdrive (nurmaldummfrag)


    Erloeser

  • Zitat

    Original von Erloeser
    ich kann - allerdings nur aus einem kurzen Test heraus - KalliR teilweise bestätigen:


    Ich eher nicht.


    Zwei Installationen:


    1. MN4.2 im RAM, komplette Neuinstallation, 100% Navigon. NeuExportierte Karte (3MB) auch im RAM


    2. MN4.2 auf CF Karte, mein Skin, veränderte Geschw.Profile, veränderte level0.mlp, komplette Europakarte auf CF


    Natürlich startet 1. schneller.
    Natürlich ist die Adressenauswahl bei 1. schneller.
    Und auch das Berechnen von Strecken geht bei 1. etwas schneller.


    Beim sonstigen Navigationsverhalten, Zommen, Kartenverschieben, Ansagen, Nachhinken kann ich subjektiv keine Unterschiede sehen.


    Ulli


    Ps. Aber wahrscheinlich liegts an meinem Skin, der ab sofort "Ullis Speed Skin" heisst :)

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    [quote]Original von Erloeser
    Beim sonstigen Navigationsverhalten, Zommen, Kartenverschieben, Ansagen, Nachhinken kann ich subjektiv keine Unterschiede sehen.


    Ulli


    )


    was ich seit Monaten predige :D :D :D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • @michi alter norddeutscher Wanderprediger ;D
    @ Ulli, Du hobbywidersprecher ;D


    Komme gerade von einer kleinen Testfahrt mit frisch installiertem MN 4.2 auf Speicherkarte (Panasonic) zurück


    Ich spreche nur für mein System, aber im Fahrbetrieb sind Unterschiede schon erkennbar.


    Insbesondere bei Abbiegevorgängen und wenn Anweisungen erfolgen ist das Nachhinken doch deutlicher als bei Installation im Speicher. Der Positionspfeil kommt zäher um die Ecke.


    Die Ansagen sind weiterhin punktgenau.


    Der Positionspfeil springt (insbesondere bei Ansagen) viel öfter aus dem Fenster als bei Installation im Hauptspeicher.



    Also es ist erträglich, aber doch spürbar schlechter.


    So jetzt schlagt mich tod, aber ich habe es wirklich probiert.


    Ansonsten ist übrigens der Start des Programms nur unwesentlich langsamer...


    Erloeser

  • @Erloeser: dann würde mich nach Deiner Feststellung mal interessieren, in welcher "Paketgröße" die berechnete Route ins RAM geladen wird.


    Denn der Unterschied, den du festgestellt hast, deutet ja darauf hin, daß nach Abbiegevorgängen auf die Speicherkarte zugegriffen wird.


    Das wiederum wirft die Frage auf, warum der RAM nach Laden einer Route so in die Knie geht.


    Ich würde gerne mal die Arbeitsweise des MN|4.x begreifen lernen..

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)