Meine persönlichen Erfahrungen mit dem MN|4.2

  • Nachdem hier alle ihre Erfahrungen mit der neuen Version posten, möchte ich dies nun auch tun:


    Auf den Testgeräten, auch den älteren und auf meinem persönlichen Gerät wurden die Startgeschwindigkeit und die Routenberechnungszeit wesentlich schneller.
    Ebenso der Menüaufbau und der Kartenzoom.


    Auf den älteren und auf den leistungsschwächeren Geräten ist das Hinterherhinken deutlich weniger geworden.
    Auf den aktuellen und auf meinem persönlichen Gerät hat sich diesbezüglich nicht viel geändert, es ist nach wie vor nur in minimalem Maße vorhanden.
    Bei der 3D Ansicht ist es besser geworden.


    Die Gesamtperformance ist viel besser geworden. Und auch auf meinem Gerät sind viele Programme und Tools, die im Hintergrund laufen.



  • Und warum nur bei Dir? ?(


    Hast Du die Postings alle gelesen? ?(


    Auf vielen Geräten Verschlechterung (Nachhinken noch deutlicher)? ?(


    Eindeutige Aussage: 3D weiterhin unbrauchbar? ?(


    Nett, daß Du hier vorbei schaust, aber ein Hohn, wie Du das Versagen Deines Arbeitgebers rechtfertigst.


    Warst Du der einzige Beta-Tester? ?(


    Das erklärt dann so ziemlich alles. X(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo.


    Vorab möchte ich sagen, dass ich zu den Routing-Problemen noch keine Aussage treffen kann, weil ich zuerst einmal mit den alten Karten testen möchte (Damit ich nicht mit zu vielen Unbekannten rechnen muss).


    Auf meinem DELL AXIM X3i , Anschluß über BT und TMC kann ich nur sagen, dass:


    -Der Start erheblich schneller funktioniert
    -die Menüs und das Routing schneller geworden sind
    -Die Ansage zu "einem günstigeren Zeitpunkt" kommt.


    Im Moment bin ich nur traurig darüber, dass beim TMC Empfang (der auch schneller geworden ist) die Staulänge nicht angezeicht wird. (in NRW sind die Sender WDR 2 bis 5 und Einslive die "dominanten" Sender).


    Wir haben im Forum schon einmal darüber diskutiert.
    Die Sender liefern die Länge mit, aber irgendwie anders ?!?!?!? sodas MN4 dies nicht anzeigt.



    Frage an CH: Kann man dies nicht in MN4 änder / noch verbessern ?!?


    Ansonsten bin ich bisher zufrieden mit dem SR.



    :)



  • Soll d.h., dass jetzt auch der Battery Pack o.ä. installiert werden kann ???????????????

  • "... schneller werden ... .Ebenso der Menüaufbau und der Kartenzoom."


    komisch, warum können die meisten, die sich hier beklagen, eben dieses nicht bei ihren geräten vermelden?


    naja, wahrscheinlich sind einfach die geräte schuld, was sonst...


    "Auf den älteren und auf den leistungsschwächeren Geräten ist das Hinterherhinken deutlich weniger geworden."


    kann ich nicht testen, meines ist noch ein gerät der neuen generation.


    "Auf den aktuellen und auf meinem persönlichen Gerät hat sich diesbezüglich nicht viel geändert, es ist nach wie vor nur in minimalem Maße vorhanden."


    nö, bei mir hat sich auch gar nichts verändert, allerdings ist es in sehr starkem maße vorhanden. 3d ansicht ist nach wie vor völlig unbrauchbar. wenn man sich die aktuellen statements durchliest, sieht das bei der überwiegenden mehrheit genauso aus.



    "Die Gesamtperformance ist viel besser geworden. Und auch auf meinem Gerät sind viele Programme und Tools, die im Hintergrund laufen"


    ja, bestimmt. wenn man die startzeit mit 80%tiger gewichtung einbezieht (die, bis auf ausnahmen in den meisten fällen gesunken ist (bei einigen anderen wiederum angestiegen)), hat sich generell die performance verbessert. ohne frage. was die restlichen performancekriterien (menüaufbau, kartenscrolling und zooming) betrifft: *müde lächel*


    wie war das noch?


    ein überarbeitetes sr? wozu, bei navigon läuft doch alles perfekt, die (dummen) user, bei denen es nicht läuft haben halt einfach pech. woran es liegt? sicherlich nicht an mn|4...


    so, ich starte jetzt mal route 66 und ups, 3 sekunden, inklusive karte geladen und dargestellt. komisch, warum haben andere naviprogramme nicht diese performance probleme, die mn|4 hat? liegt bestimmt immer noch an meinem gerät.


    das grenzt hier wirklich an volksverdummung.


    --
    highend

    Einmal editiert, zuletzt von highend ()

  • Hallo City-Hunter,


    nett, dass Du vorbei schaust...


    Ich komme gerade von einer Stadttour über 50 km. Für den ersten Eindruck ist diese Strecke ausreichend gewesen.


    - Der Start des Programms ist deutlich schneller geworden.
    - Die Ansagen kommen zeitiger, wobei ich dies nur im Moment für den Stadtverkehr bestätigen kann.
    - Was vorher bei mir überhaupt keine Probleme verursacht hat ist das Nachhinken der Karte. Ich wußte bis heute gar nicht wie so etwas aussieht...jetzt weiß ich es...verstehen tu ich das allerdings nicht...warum ist das nun auf einmal so...???
    - Habe weniger Sats als vorher fahre zur Zeit mit 3-4 durch die Gegend vorher mit 5-7.
    - Mein Eindruck ist, dass der Bildschirm-Refresh deutlich langsamer geworden ist...ich versteh das alles nicht mehr...habe nur das SR eingespielt und neue Karten erstellt... :(


    Mal sehn was die Tage noch so auftritt...


    Bin etwas enttäuscht über das jetzige SR...

  • @ cityhunter


    ist ja schön und ich freue mich für dich, dass bei dir offensichtlich, als einer der wenigen, alles klappt.


    die äußerungen im forum und auch meine eigene erfahrungen sagen aber etwas ganz anders, nämlich das das sr 1 müll ist.


    es wurden kaum fehler behoben. :evil:

  • ch: Soll das heißen, Du glaubst mir nicht, wenn ich sage, daß 4.2 auf meinem ipaq 4150 erstmals richtige Probleme macht?


    - Nachhinken seit SR erstmals gravierend
    - Richtungswechsel erstmals träge
    - Wiedereinschalten klappt (erstmals) nicht mehr ohne Absturz
    - Berechnung: Keinesfalls merklich schneller.


    Um das Nachhinken zu belegen, könnte ich mal einen Versuchsaufbau starten:
    2 identische 4150, zwei MGPS. Auf dem einen 4.2, auf dem anderen 4.01. Beifahrer filmt die Bildschirme ab. Interesse?
    (Beide ipaqs haben wir vor kurzem schon mal auf der Fahrt gehabt. Performance damals (beide 4.01): absolut identisch.)


    Gruß
    expalm

  • Zitat

    Original von fundayloop
    Hallo City-Hunter,
    - Der Start des Programms ist deutlich schneller geworden.


    Kann ich bestätigen

    Zitat


    - Die Ansagen kommen zeitiger, wobei ich dies nur im Moment für den Stadtverkehr bestätigen kann.


    Fast zu früh (50m?)

    Zitat


    - Was vorher bei mir überhaupt keine Probleme verursacht hat ist das Nachhinken der Karte. Ich wußte bis heute gar nicht wie so etwas aussieht...jetzt weiß ich es...


    EXAKT meine Erfahrung

    Zitat


    - Habe weniger Sats als vorher fahre zur Zeit mit 3-4 durch die Gegend vorher mit 5-7.


    Bisher keine ausreichend langen Touren gehabt, um das festzustellen. Sats zw. 6 und 8.

    Zitat


    - Mein Eindruck ist, dass der Bildschirm-Refresh deutlich langsamer geworden ist...


    Haargenau! Die Refreshs sind vor allem unregelmäßig geworden. Vor dem SR absolut gleichmäßig (1xsek)


    Bitte nenne uns die Testgeräte, auf die Deine Aussagen zutreffen. Habt Ihr auch hp 2210 /4150 zum Testen gehabt?


    expalm

    Einmal editiert, zuletzt von expalm ()

  • Tja, dann müssen wir uns wohl alle den Referenz-PDA Ipaq 5550 kaufen. Ansonsten haben wir eben Pech gehabt mit unseren alten und noch nicht ganz so alten PDA.

  • Ich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen


    Ich finde auch, das es etwas schneller geworden ist. Startzeit ist Besser und was wichtiger ist da ich meine Maus immer abschalte hat es heute morgen für den Init nur 45 sec. gebraucht. Sonst immer 1 1/2 min.
    Darstellung und Menüs sind insgesamt flüssiger.


    Das war aber eigentlich nie das Problem. Ich hatte vorher einen Festeinbau ein Becker Radio und das war um längen langsamer, insofern war ich eh schon mir der allgemeinen Geschwindigkeit zufrieden.



    beim Fahren selber habe ich eigentlich keinen grösseen Unterschied feststellen konnte. Ansage etwas anders alles vielleicht etwas flüssiger.


    Die Probleme mit der Speicherverwaltung der vorherigen Version, das beim beenden manchmal der Speicher nicht freigegeben wird, hab ich bisher auch nicht mehr reproduzieren können. War aber auch eigentlich nie ein größeres Problem. War nicht so toll konnte man aber mit leben.


    Abstürze während der Fahrt hatte ich nie gehabt.


    Die Geschwindigkeitsprofile sind gleichbleibend schwachsinnig wie bei der vorherigen Version, also kurzerhand die alten wieder drübergebügelt. Auch wieder OK.


    Über die immer noch fehlenden Staulängen im TMC bin ich sehr enttäuscht. Anstatt da irgendwelche Buttons oder Fahrradprofile einzubauen wäre es sehr schön gewesen, wenn da sendlich funktionieren würde.
    Finde ich ehrlich gesagt ziemlich schlecht und hoffe das das zügigst anderweitig behoben wird.


    Dann wäre ich mit dem Produkt wirklich zufrieden wenn das funktionieren würde.


    Auf meinem Notebook ließ sich das Update nicht installieren. Ist nicht schlimm wird eh am Wochenende neu installiert.


    Alles in allem bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Produkt das einzige was m.E. totaler Etikettenschwindel ist ist die TMC Funktion die ist wirklich lausig weil Ohne Staulänge nicht brauchbar.


    Gruss

  • Hier scheint ja einiges schief zu laufen.
    Bei CH is alles besser geworden, während einige Nutzer über Verschlechterungen sauer sind (auch solche User die sich bisher eher zurück gehalten haben)
    Man blickt ja gar nicht mehr durch.


    Mein 1. Eindruck auf nem ipaq3850, ist eher positiv:
    -schnellerer start
    -schnelleres Karte verschieben (Sofern man da von schnell reden kann)


    Obs beim navigieren besser wird (Hauptkritikpunkt HINTERHERHINKEN) wird sich dann ja erst nach langwierigen Kartenexport zeigen. Wenns nich besser wird geht MN4.2 zu ebay obwohl da die preise sicher nicht steigen wenn sich die erfahrungen hier bestätigen.


    Ich frage mich allerdings auch was navigon da für marginale veränderungen so lange programmiert haben will.
    Villeicht hätten die das SR lieber sein lassen sollen und gleich einen kostloses upgrade auf eine ausgereifte MN5 mit neuem Algoritmus und kompltetten Karten anbieten sollen.
    Das hätte viel Zeit und nerven auf beiden Seiten geschont ....




    W.

    Einmal editiert, zuletzt von wattis ()

  • Bisher kannte ich kein "Hinterherhinken" - nun bin ich ebenfalls in diesen zweifelhalten Genuss gekommen - ebenso ein "Stottern" der Sprachansage


    War bei mir aber definitiv ein Problem der Speicherkarte - ich hatte eine kleine, neu exportierte Karte auf eine meiner alten Reservespeicherkarten exportiert - MN 4.2 ist anscheinend "heikler" in Bezug auf die Performance der Speicherkarte.


    Nachdem ich nun die neue Karte auf einer schnellen Speicherkarte habe, ist alles wieder wie vorher - kein Nachhinken, kein Stottern mehr.

  • Hallo,


    soweit ich das bisher testen konnte, kann ich CHs


    (Startzeit ist mir nichts aufgefallen)
    Menüaufbau und der Kartenzoom scheinen tatsächlich etwas schneller zu sein als vorher.
    Und am eher geringen Nachhinken bei 2D hat sich nichts geändert. Mit viel Wohlwollen könnte das Nachhinken bei 3D vielleicht ein kleines bisschen geringer geworden sein.
    Und soweit ich das bisher sagen kann, ist bei mir in keinem Punkt eine Verschlechterung erkennbar.


    Aber:


    Kartenaufbau/Zoom/Verschieben ist immer noch unzumutbar.
    Die 3D Ansicht bleibt trotz minimaler Verbesserung unbrauchbar.
    Und am schlechteren Routing (im Vergleich zu BMNEE) hat sich auch nichts geändert.


    Ulli