Geschwindigkeitsprofile und Preferences

  • ?( Hallo KKoeniger,
    ich habe eine dumme Anfägerfrage.
    Kann ich die Geschwindiigkeitsprofile und Preferences in meiner aktuellen Karte auf dem PDA ändern oder nur im MN4 Verzeichnis auf dem PC ???


    Danke auch für Deine guten Tipps


    Gruß
    Haxe

  • @ haxe


    Geh mal zum ersten Beitrag dieses Artikels. Dort hat der Autor alles erforderliche genau beschrieben


    PS:
    Auf PC UND PDA aendern

  • Hallo,



    Obwohl ich die preferences und Faktoren in die Datei speedprofiles am PC kopiert habe, erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse, genau genommen ändert sich das Ergebnis am PC überhaupt nicht, egal wie ich die Werte ändere...


    Weiß jemand Rat?


    Danke
    Max

  • Ich habe nochmals ein Routingfehler entdeckt, jedoch weiß ich nicht, ob es an den Profilen von 944S2 liegt.
    Wäre klasse, wenn mal jemand mit Originaleinstellungen nachprüft:


    Start:
    Ort:70569 Stuttgart
    Straße: A8
    Querstraße: Autobahnkreuz Stuttgart


    Ziel:
    Ort: 72631 Aichtal
    Straße: B27


    "Dynamische Route", Profil "944S2 normal" , Preferences 944S2 "standard"



    Der MN|4 leitet mich eine Abfahrt zu spät von der A8 ab auf die B27. Macht somit einen Umweg.
    Eventuell könnte es auch dran liegen, dass bei der eigentlich richtigen Abfahrt (Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch) zuvor die Abfahrt sehr lange als rote Straße in der Karte verzeichnet ist (siehe Bild 3). Vieleicht errechnet der MN|4 deshalb auch eine zu zeitintensive Strecke, und leitet einen auf den linken Spuren der A8 deshalb weiter zur nächsten Ausfahrt!?!


    viele Grüße
    pitt

    Einmal editiert, zuletzt von pitt-99 ()

  • Zitat

    Original von pitt-99
    Eventuell könnte es auch dran liegen, dass bei der eigentlich richtigen Abfahrt (Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch) zuvor die Abfahrt sehr lange als rote Straße in der Karte verzeichnet ist (siehe Bild 3). Vieleicht errechnet der MN|4 deshalb auch eine zu zeitintensive Strecke, und leitet einen auf den linken Spuren der A8 deshalb weiter zur nächsten Ausfahrt!?!


    Genau das ist das Problem! Es ist einfach eine extrem ungewöhnliche Konstellation mit der über 1 km langen Abfahrt, die hier als innerorts(!)-Bundesstraße gilt, die in meinen Profilen eine bescheidene Geschwindigkeit von 36 km/h hat.


    Abhilfe ist leicht: Erhöhe auf 37 und es passt! :D
    Wahrscheinlich werde ich das auch gelegentlich "offiziell" in meine Profile aufnehmen, ist wohl recht unwahrscheinlich dass diese winzige Änderung anderswo wesentliche Nachteile bringt.

  • Vielen Dank,


    nun gehts! Werde ab jetzt mit 37 in "normal" und "schnell" fahren. Wenns zu anderen Ungereimtheiten kommt, melde ich mich.


    viele Grüße
    pitt

  • Hi an alle *.ini-Spezialisten,


    ich habe die Threads hier schon ziemlich durchgeforstet.
    Was mir aber noch nicht klar ist, ist folgendes:


    "active profile" sowie "active preference" werden ja mit einer Zahl gekennzeichnet. Wie korrespondiert diese jeweils mit den aufgeführten Profilbezeichnungen fast, standard, slow, motorcycle etc.?
    Analog fehlt mir der Zusammenhang zwischen den preferences und der Zahl bei "active preference".
    Wie genau verhält es sich mit dem Übernehmen von geänderten ini-DAteien in den Navigator. Ich habe mal hier die These aufgeschnappt, dass Änderungen an den ini-Dateien erst wirksam übernommen werden, nachdem zweimal ein KArtenwechsel vorgenommen wurde. Ist das tatsächlich korrekt?


    Danke vorab für Eure Auskünfte!


    Peter

  • Zitat

    Original von pkretschmer
    "active profile" sowie "active preference" werden ja mit einer Zahl gekennzeichnet. Wie korrespondiert diese jeweils mit den aufgeführten Profilbezeichnungen fast, standard, slow, motorcycle etc.?
    Analog fehlt mir der Zusammenhang zwischen den preferences und der Zahl bei "active preference".


    Ist das wichtig? Ich sehe keinen praktischen Nutzen darin, das zu wissen. Sollte aber leicht festzustellen sein:
    Ein Profil wählen, speichern, und dann schauen, was in der ini steht...
    Ich nehme mal an, dass sie von oben nach unten durchnummeriert sind, beginnend mit 0 (oder 1?), vielleicht aber auch nicht...


    Zitat


    Wie genau verhält es sich mit dem Übernehmen von geänderten ini-DAteien in den Navigator. Ich habe mal hier die These aufgeschnappt, dass Änderungen an den ini-Dateien erst wirksam übernommen werden, nachdem zweimal ein KArtenwechsel vorgenommen wurde. Ist das tatsächlich korrekt?


    - Änderungen in der ini nur durchführen, wenn MN|4 nicht läuft.
    - Geänderte Geschwindigkeiten werden sofort wirksam.
    - Geänderte Prefs erst dann, wenn man von einem anderen Profil auf das gewünschte wechselt und natürlich speichert.
    Problem ist hier, dass die aktuell verwendeten Prefs zusätzlich in der navlib.ini gespeichert sind und dort zunächst von einer Änderung in der prefs.ini nichts mitbekommen.
    Also wenn das zuletzt verwendete geändert wird, muss man erst auf ein anders wechseln, speichern, zurück wechseln, und wieder speichern.

  • Hallo 944S2,


    ist es möglich, dass deine profiles die TMC unterdrücken?


    Ich habe deine profiles übernommen, die normale PKW mit TMC eingestellt und eine Route nach Hause ausgerechnet. Dann bekamm ich eine Warnung über Stau auf der Strecke, habe Umfahren gewählt und trozdem, dass neue Strecke angeblich ausgerechnet wurde, ist die gleich geblieben!!! :-D)


    Sonst fand ich deine Optiemierung genial !!! 8)


    Kannst du es erklären??


    Gruß,


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir geht es um einen Routingfehler im MN|5.1


    Oder ist es ein Karten-/Softwarefehler?


    Startpunkt: 14715 Schollene


    Zielpunkt: 29614 Soltau


    "Dynamische Route", Profil "944S2 fast" , Preferences 944S2 "fast"


    Fähren verboten!!!


    Berechnete Route hat eine Länge von 198 Km und führt bei Räbel über die Fähre Werben Räbel-Havelberg. Wie schon geschrieben trotz Verbot Fähre.


    In entgegengesetzter Richtung 194 Km und ebenfalls über die Fähre.


    Was läuft da falsch?!


    Das Original Navigon Profil (fast) schafft es wenigsten von Schollene nach Soltau die Strecke ohne Fähre zu berechnen. In der Gegenrichtung auch hier nur mit Fähre.


    Es ist mächtig doof, wenn man am 1. Weihnachtsfeiertag plötzlich vor einer fähre steht die logischerweise nicht fährt, obwohl man eingegeben hat, dass Fähren verboten sind.

  • Hallo,


    kann mal einer bitte zusammenfassen für die nicht so ganz durchblickenden (wie mich) wie das Profil nun für MN5.2 ausschauen muß, und wo genau man es einfügen bzw. ändern muß.


    Ich kämpfe auch immer mit so einem Problem dass ich mir rd. 3.5km sparen könnte, wenn das Programm auch geteerte Nebenstraßen beim normalen Profil mit berücksichtigen würde.


    Du haßt da wirklich SUPER Arbeit geleistet DANKE, nur sollten wir (die nicht ganz Insider) sie nun halt auch nutzen können.


    Bye
    baYer

  • Zitat

    Original von 944S2
    StefanDausR


    Hast Du meinen in meiner Signatur verlinkten Beitrag gelesen?
    Da steht fast alles wichtige drin.


    Wenn dann noch Fragen übrig sind, immer her damit!


    Hallo,


    scheinbar bin ich zu blöd dazu, aber ich finde nicht was Du meinst...
    Der untere Link zeigt auf diesen Eintrag, und da finde ich keine Profile.


    Bye
    baYer