Geschwindigkeitsprofile und Preferences

  • Zitat

    Original von 944S2


    Es kann nicht schaden, den allerersten Beitrag in diesem Thread (von kkoeniger) zu lesen!


    Du meinst

    Zitat


    In den Preferences betreffen die ersten 8 Ziffernfolgen außerorts, die zweiten 8 innerorts. Mit den 3 letzten Werten können Autobahn, Mautstraßen und Fähren erlaubt oder gesperrt werden, mögliche Ziffern sind hier 1.0 und 0.0


    ?


    Danke. : drink


    Nach dem man >10 Seiten gelesen hat weiß man nicht mehr was auch der ersten Seite stand ;)


    Gruß Tobias

  • Hallo,
    Durch diesen Thread wurde ich auch dazu inspiriert, mit den Profilen und Präferenzen zu spielen. Was mir allerdings schleierhaft erscheint, wie viele mit den benannten Profilen ein vernünftiges Ergebnis erzielen konnten.


    Mir ist vollends klar, dass eine 100-prozentig zuverlässige Planung niemals möglich sein wird. Die Ursachen sind ziemlich mannigfaltig:

    • Verkehrsaufkommen
    • Tempolimits
    • Strassenbeschaffenheit
    • persönlicher Fahrstiel und momentane Konstitution des Fahrers
    • ;D Häufigkeit der Konfrontation mit Sonntagsfahrern


    Zitat

    KKoeniger hat treffend festgestellt:


    Mit der Kombination dieser Geschwindigkeitsprofile und der Straßenprioritätfestlegung werden nicht nur die Fahrt- beziehungsweise Ankunftszeiten berechnet, sondern sie steuern auch das Routing selbst.


    Was mir bei zwei von mir erprobten Profilen auffiel (auch den "KK Caddy" von KKoeniger), war, dass diese berechneten Ankunftszeiten in einer inakzeptablen Toleranz lagen.
    Eine vernünftige Routenwahl kann nach meiner Auffassung nur dann erfolgen, wenn die verwendeten Durchschnittsgeschwindigkeiten in der Praxis auch reell sind. Anderenfalls wäre das Resultat lediglich ein Zufallsprodukt.


    Nach zahlreichen Stichproben meiner persönlichen Fahrgewohnheiten durch den Bordcomputer meines Fahrzeugs (der Reset-Button des der Bedieneinheit wird wahrscheinlich bald erlahmen), hatte ich eine Grundlage, die ich nun auf dem MN4 nutzen kann und im Moment noch verfeinere.
    Prinzipiell gehe ich davon aus, dass bei der Auswertung einer Testfahrt unbedingt die aktuelle Verkehrssituation berücksichtigt werden muss. Heute kann man davon ausgehen, dass eine Fahrt meist nicht ohne Behinderungen abläuft (Lastwagen- und landwirtschaftlicher Verkehr auf Bundesstrassen).
    So versuche ich unter der Woche mein Standard-Profil, abends und am Wochenende das Schnell-Profil zu verbessern.


    Nachdem ich heute nach rund 160 Kilometern Bundes- und Landstrasse nur mit einer Minute Differenz zu der anfänglich geplanten Ankunftszeit ankam, wollte ich Euch meine Erfahrung berichten.
    Sollte sich dieses Profil mehrfach bestätigen, so werde ich es natürlich zu gegebener Zeit auch zur Verfügung stellen.


    /weichi

  • nach dem ich die verschiedensten Profile und Preference getestet habe, scheint mir das Profile von "TWSMS" für meinen Ansprüche das ausgewogenste für alle Strecken (kurz, mittel, lang). Auch die berechneten Zeiten kommen der Realität sehr nah. Da ich mich jetzt seit ca. 120000 km auf die Dienste von Navigon verlasse, bilde ich mir durchaus ein, ein Urteil hier abgeben zu dürfen.
    Besonders gefällt mir die Ausgewogenheit zwischen Autobahnnutzung und sonstigen Strassen.
    Als Beispiel möchte ich die Strecke zwischen. Adelebsen (bei Göttingen) und Domersleben (bei Magdeburg) anbringen. Während alle anderen entweder zu Autobahnlastig (grobe Richtung: Göttingen-Braunschweig-Magdeburg ca. 200 km ca. 2 h Fahrtzeit ) oder genau auf das Gegenteil (Göttingen-Braunlage-Wernigerode-Halberstadt-Magdeburg 160 km ca. 2:45 h Fahrtzeit) ausgelegt sind, wählt das Profil von TWSMS
    den Mittelweg (Göttingen - Seesen über A7, dann weiter über Goslar nördöstl. Richtung Magdeburg 164 km ca. 2 h Fahrtzeit)... also unwesentlich länger als die kurze Strecke bei etwa gleichem Zeitaufwand wie der Umweg über die A2
    Danke an alle Entwickler von Profilen, mir selbst fehlt leider die Geduld.


    CU langer74md


  • Das mit den letzten 10 Seiten hat mich jetzt auch getroffen, also bitte nicht schimpfen, denn die Frage hat bestimmt schon einmal jemand beantwortet bekommen...
    Wieso habe ich keine Preferences in meiner prefs.ini, sondern nur die Speedprofile? Ich habe das korrekte Update auf Version 4.2 durchgeführt. Hat MN|4 dann einfach die alte prefs.ini übernommen ohne die [preferences] "nachzutragen"?


    Was kann ich nun tun? Reicht es, die ini-Datei selber zu ergänzen oder muss ich irgend etwas von dem Update wiederholen?


    Viele Grüße,
    Rodik

  • Zitat

    Original von Rodik
    Wieso habe ich keine Preferences in meiner prefs.ini, sondern nur die Speedprofile? Ich habe das korrekte Update auf Version 4.2 durchgeführt. Hat MN|4 dann einfach die alte prefs.ini übernommen ohne die [preferences] "nachzutragen"?


    Was kann ich nun tun? Reicht es, die ini-Datei selber zu ergänzen oder muss ich irgend etwas von dem Update wiederholen?


    Da muss wohl etwas beim Update schief gelaufen sein. Ist/war vielleicht die ini schreibgeschützt? Es dürfte am sichersten sein, das Update noch mal durchzuführen.


    Am einfachsten durch Kopieren der entsprechenden Update-cab aus
    C:\Programme\NAVIGON GmbH\NAVIGON MobileNavigator 4.0\DeviceSetup
    auf die Speicherkarte und Ausführen auf dem PPC. Ich empfehle die fehlerärmere MobileNavigator.PPC302_2577.CAB, obwohl für WM2003 eigentlich die MobileNavigator.PPC420_2577.CAB vorgesehen wäre .

  • Zitat

    Original von 944S2


    Da muss wohl etwas beim Update schief gelaufen sein. Ist/war vielleicht die ini schreibgeschützt? Es dürfte am sichersten sein, das Update noch mal durchzuführen.


    Am einfachsten durch Kopieren der entsprechenden Update-cab aus
    C:\Programme\NAVIGON GmbH\NAVIGON MobileNavigator 4.0\DeviceSetup
    auf die Speicherkarte und Ausführen auf dem PPC. Ich empfehle die fehlerärmere MobileNavigator.PPC302_2577.CAB, obwohl für WM2003 eigentlich die MobileNavigator.PPC420_2577.CAB vorgesehen wäre .


    Hallo 944S2,


    ich fasse es nicht! Da war doch tatsächlich das Update nicht vollständig installiert worden.
    Vielen Dank! Jetzt habe ich scheinbar eine echtes MN|4 in der Version 4.2, obwohl mir die korrekte Versionsnummer auch schon vorher unter "Einstellungen" angezeigt wurde..


    Viele Grüße,
    Rodik

  • Moin Navigatoren


    1.Ich suche eine Möglichkeit auch bei Benutzung des Homebuttons oder der Spracheingabe die Schnelle oder Kurze Route auswählen zu können. Nun
    habe hier in den Profilpostings ne menge rumgelesen,
    und in meiner Ini nachgeschaut aber nix gefunden.



    2.Bei Zieleingabe kommt ja die eingabemaske, "Art der Route" da ist aber immer Dynamische TMC angewählt und man muß immer aufs neue schnell oder kurz auswählen, kann ich das voreinstellen in den ini's ??
    Danke , Zandi

  • 944S2


    Die in Deinem Posting im Text angegebenen Preference-Einstellungen unterscheiden sich von denen in der Excel-Tabelle. Welche sind Deine aktuellen Daten ?


    mfg Heino

  • Zitat

    Original von Heino
    944S2


    Die in Deinem Posting im Text angegebenen Preference-Einstellungen unterscheiden sich von denen in der Excel-Tabelle. Welche sind Deine aktuellen Daten ?


    Ich weiß nicht, wo Du Unterschiede siehst, ist mir ein Fehler unterlaufen?
    In der downloadbaren Excel-Datei fehlte bisher nur das später ergänzte Fahrad-Profil.
    Jetzt jedenfalls habe ich die Excel-Datei (inkl. Fahrrad) zum Downloaden und selbst Bearbeiten auch in mein Haupt-Posting zu den Geschwindigkeitsprofilen gepackt (siehe Link in [d]meinem Profil[/d] meiner Signatur unter jedem Beitrag).

  • Hallo 944S2,


    Entschuldigung, aber ich hatte übersehen, dass in der Tabelle die Zahlen inner-/außerorts in anderer Reihenfolge dargestellt sind als im Text.


    Jedenfalls herzlichen Dank.


    mfg Heino

  • Hallo! Gibt es irgenwo eine Zusammenfassung der bislang gefundenen Erkenntnisse zu diesem Thema?
    Über 20 Seiten Forum können die Augen ganz schön ermüden!


    Gruß Ingo

  • Hallo 944S2,


    ich würde mir auch gerne Dein Fahrradprofil ansehen. Ich komme aber mit Deiner Angabe "Link in meinem Profil" nicht zurecht. Ich sehe dort keinen Link.


    Wenn ich auf Deinen Namen klicke, bekomme ich Dein Profil angezeigt. Dort gibt es nur einen Link auf Deinen letzten Beitrag.


    Ich benutze übrigens Firefox. Zeigt der mir den Link vielleicht nicht an ?


    Kannst Du mir helfen, Dein Fahrradprofil zu finden ?


    Vielen Dank und viele Grüße


    DK9JH

  • >>Hallo! Gibt es irgenwo eine Zusammenfassung der bislang gefundenen Erkenntnisse zu diesem Thema?
    >>Über 20 Seiten Forum können die Augen ganz schön ermüden!
    >>
    >>Gruß Ingo


    Mein Erkenntnis ist: Es gibt kein optimales Profil für alle User und alle Strecken


    Ich habe so gut wie alle geposteten Profile ausprobiert, in der Simulation wie in der Natur und kein einziges konnte alle meine Ansprüche abdecken; außerdem viele Vergleiche der gewichteten Werte mit Excel gemacht. Und Vergleiche mit (dem ach so hochgelobten) BMN-EE angestellt, das mich teilweise kurios routete. Auch so gut wie jedes andere Navi am Markt ausprobiert (hier erspare ich mir Vergleiche - jedenfalls nutze ich noch immer MN|4.2).


    Wie schrieb Kalli irgendwo so treffend:
    "es gibt Europaweit nicht durchgängig das ideale Straßenprofil.
    Berlin, mit seinen superbreiten Straßen und Stadtautobahnen ist halt was anderes, als die Millionenstadt Köln, wo 50 % nur aus Einbahnstraßen bestehen.


    Wien ist anders als Amsterdam.
    Holland ist nicht mit NRW zu vergleichen, das haben mir ca 10.000 km gezeigt.
    Es gibt halt dort nicht die alternativ Straßen, von fast gleichem , geringfügig anderen Profil.


    In Belgien ist es noch schlimmer. Da sollte man tunlicht auf die Autobahn setzen, will man vom Fleck kommen, koste es (km) was es wolle"


    Nur durch Testen anhand bekannter Routen konnte ich annäherungsweise für mich persönlich ein Profil eruieren, das innerhalb meines normalen Fahrtradius akzeptablere Routen liefert. In entfernteren unbekannten Gegenden schalte ich sofort auf eines der Originalprofile von Navigon um, das liefert mir dann einen europaweit durchdachten Kompromiss.

    -------
    LG Karl