Geschwindigkeitsprofile und Preferences

  • Hallo!


    Ich benutze den Medion-Navigator 5, wie er mit dem MD 97600 ausgeliefert wurde. Leider habe ich schon einige sehr ärgerliche Routingfehler gefunden, obwohl ich das Gerät eher selten benutze. So wurde ich beispielsweise in Österreich einmal von einer Bundesstraße runtergeleitet, um eine vermeintliche Abkürzung durch einen Ort zu nehmen, die aus etwa 8% steilen Minigassen bestand, bei denen nur ein Fahrzeug gleichzeitig durchkam, nur um 2 km später wieder auf die exakt selbe Bundesstraße geroutet zu werden.


    Ein weiteres merkwürdiges Routing passiert, wenn ich als Startpunkt etwa Schweinfurt und Endpunkt den Zoo Tiergarten mit Delphinarium Nürnberg angebe.


    Navi-Strecken
    PKW-Normal = PKW-Langsam: Das Navi geht unnötig früh von der Autobahn runter ([85] Anschlussstelle Nürnberg-Nord), wobei dies mit der Einstellung "PKW normal" noch die beste Route ist. Alle anderen Routen führen noch weiter durch die Stadt! Blaue Strecke


    PKW-Schnell: Katastrophe, will schon bei Erlangen-Tennenlohe von der AB und führt geradewegs in den Nürnberger Innenstadtring.


    Ideal-Strecke
    Ideal wäre die Abfahrt [87] Nürnberg Mögeldorf. Erreichbar durch Setzen eines Wegpunktes auf Laufamholzstraße 395. Grüne Strecke
    OK, ich könnte nachvollziehen, dass es nicht die Abfahrt 87 (grüne Route), sondern 86 nimmt (gelbe Route), da hier eine Bundesstraße abführt, aber warum 85 (blaue Route)?


    944S2-Routing
    Ich habe diesselbe Route bereits mit 944S2s Profilen versucht - leider mit noch schlechteren Ergebnissen (geradewegs durch die Innenstadt). Beim Profil AB-130, bei dem ja die größte Gebundenheit zur AB vorhanden sein dürfte, nimmt er wieder die Ausfahrt 85, bei den anderen Profilen tw. noch früher. 944S2, meinst Du, Du kannst daran noch etwas feilen (z.b. für mich), ohne die grundsätzliche Streckenführung zu stark zu beeinträchtigen?


    Warum ist das Navi so versessen darauf, mich durch die Innenstadt zu leiten und so früh von der Autobahn runterzugehen? Gibt es hier keine Parameter wie "verstopfte Innenstadt einer Großstadt", die sich negativ auswirken?


    Was meint ihr anderen Profis hier? Kann man daran etwas ändern?


    Freue mich über jede Antwort,
    vielen Dank für Eure Bemühungen!


    geek


    /Edit: Ergänzende Informationen zum 944S2-Test.

  • Hallo geek,


    das kannst du freilich mit entsprechenden Preferences beeinflussen. Aber der Grad ist schmal. Meiner Meinung nach stirbst du hier immer einen Tod. Wenn du die Autobahnen wesentlich besser bewertest als die Bundesstraßen, läufst du Gefahr, dass dein gesamtes Routing zu autobahnlastig wird. Was dann eben in anderen Beispielen wieder nachteilig wäre.
    Und dazu hängt ein Idealrouting natürlich auch vom Verkehrsfluß ab. Eben auch von Uhrzeiten, also z.B. ob mit Berufsverkehr zu rechnen ist etc.


    Du sagst, es ginge schneller über die Abfahrt Mögeldorf, ok. Ist das beispielsweise sonntags auch so?


    Das Dilemma in deinem Beispiel ist zudem, dass bei deiner Idealroute ein gutes Stück Kreissstraße abzufahren ist. Das Programm soll also bei einer nahezu gleichen Streckenlänge in dem Fall die Kreisstraße der Bundesstraße bevorzugen. Bestimmt fallen dir selbst genügend Beispiele ein, bei denen du genau das nicht möchest.


    Dennoch schließe ich nicht aus, dass du mit ein wenig Probiererei an den Profilen zu deinem gewünschten Ergebnis kommst.


    Dazu kann ich dir die Seite www.kkoeniger.at empfehlen. Dort (unter MN|5 Tipps) sind die Profile genau beschrieben, und was etwaige Änderungen derselben bewirken.


    Grüße
    hecht

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Erklärungen. Genau das hatte ich befürchtet, dass eine Veränderung der Autobahnparameter zu autobahnlastige Streckenführungen ergibt, wo das Navi dann einen riesen Umweg fährt, nur um 10km auf die Bahn zu kommen.


    Was mich im vorliegenden Beispiel eher verwundert ist, warum Route gelb nicht gefunden wird:

    • Die Strecke ist gegenüber Route blau augenscheinlich gleich lang, wenn überhaupt nur minimal länger, wobei der Bundesstraßenanteil kleiner ist und sie durch weniger Stadtgebiet führt.
    • Im Vergleich zu Route grün ist die Anschlussstrecke eine Bundesstraße.


    Welche Begründungen könnten hier eine Rolle spielen? Der Navi-Routenplaner auf dem PC kommt auch zu dieser Strecke, insofern könnte man es vom mobilen Navi ja auch erwarten ...


    Gruß
    geek

  • Hallo geek,


    alles hängt an den Profilen. Wenn du die Werte für die Bundesstraße innerorts senkst, wird er die Route gelb möglicherweise nehmen.
    Wo du das genau machen musst, ist sehr schön auf Karls Seite beschrieben. Also in dem Link, den ich hier vorhin hineingestellt habe.


    Grüße
    hecht

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()