TMC-Empfang temperatuabhängig ???

  • Hi,


    ich muss mal nachfragen, ob jemand hier meine Beobachtungen bestätigen kann.


    Ich hab deutliche Empfangsunterschiede beim TMC-Empfang festgestellt abhängig von der Uhrzeit bzw. Temperatur.


    Wenn ich morgens ins Auto steige habe ich sofort TMC-Empfang. Meldungen trudeln ein. Verliert der Empfänger den Sender ist innerhalb kürzester Zeit wieder ein neuer gefunden.


    Nachmittags auf dem Weg nach Hause sieht die Sache ganz anders aus.
    Der Wagen stand den ganzen Tag halb in der Sonne und ist entsprechend aufgeheizt.
    Es ist teilweise auf der gesamten Fahrt nach Hause (ca. 45 Minuten) kein einziger erfolgreicher TMC-Empfang möglich.
    Manchmal wird zwar das TMC-Symbol grün, aber bei Anzeige der Meldungen sieht man, daß der Suchlauf aktiv ist. Programmfehler ???


    Meine Konfiguration:
    MN|4 (4.0.1)
    GNS 9810 GPS mit Y-Adapter an Autoantenne
    HP iPAQ 2210


    Ich habe den Verdacht, daß die 9810 bzw. der eingebaute RDS-Empfänger nicht mit den hohen Temperaturen im Auto klarkommt.


    Falls jemand meine Beobachtungen bestätigen kann, gehe ich von einem grundsätzlichen Problem aus.
    Es könnte natürlich auch ein Defekt meiner Maus sein.


    Gruß,
    Piff

  • Hi


    ich verwende 2 Leadtec 9810.


    Eine vorne, eine im Heck.


    Mitunter beide parallel an verschiedenen PDA`s.


    Ich kann in 2 Jahren deine Beobachtungen nicht bestätigen.


    vorne verwende ich den Y- Adapter
    hinten die Wurfantenne.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi,


    auf ein Temperaturproblem würde hindeuten, wenn auch die Anzahl bzw. die Qualtität der empfangenen Sats auch gravierend unterschiedlich ist.
    Es gibt zwar Schwankungen aufgrund der Uhrzeit, aber wenn Du auf dem Hinweg beispielsweise 8-9 Sats und auf dem Rück 3 oder weniger (also keine Navigation möglich) hast, dann könnte das an der Temperatur der Maus liegen.
    Lässt Du die Maus den ganzen auf dem Armaturenbrett?

  • Hi,


    der Sat-Empfang ist unverändert sehr gut, egal ob morgens oder nachmittags.


    Die Maus ist (wegen der bedampften Frontscheibe) neben dem Innenspiegel an der Frontscheibe befestigt.


    Ich kann mir vorstellen, daß z.B. eine Lötstelle im RDS-Teil der Maus, abhängig von der (durchaus erheblichen) Temperatur, sich verändert.
    Was dann natürlich einem Defekt entspricht.


    Gruß,
    Piff

  • Ja, das ist durchaus denkbar.
    In dem Fall würde ich schnellstmöglich Kontakt mit dem Navigon-Support aufnehmen. Die sind da in der Regel immer sehr kulant.

  • Zitat

    Original von Piff99
    Ich kann mir vorstellen, daß z.B. eine Lötstelle im RDS-Teil der Maus, abhängig von der (durchaus erheblichen) Temperatur, sich verändert.


    Vielleicht ...
    Ansonsten kann ich babs Aussage bestätigen. Auch bei mir liegt die Maus teilweise stundenlang in der Sonne:
    Sie wird davon weder braun :), noch kann ich danach GPS oder TMC Empfangsveränderungen festellen.


    Ulli

  • Also die Maus kocht. Im Pcket PC Magazin 8-9 wird auf Seite 39/40 das Problem Hitze mit der modularen TMC-Maus von Navigon angesprochen. Hier gibt es einen je 4 Seiten langen Artikel über Destinator 3 und Navigon 4.01
    Anscheinend führt das Luftvolumen in dem Mausgehäuse zum Leistungsabfall.


    Gruss Achim

  • Hi,


    hatte gestern genau die gleiche Situation:
    Mittags, sehr guter Empfang von TMC (Satempfang ist immer einwandfrei) und abends hat er dann auf der gleichen Strecke keinen Sender mehr gefunden. Die Maus ist mit dem GNS-Adapter an die Radioantenne angeschlossen.
    Was das thermische Problem angeht: Meine Maus liegt auf den Lüftungsschlitzen der Klimaanlage, sie wird deshalb beim Fahren entsprechend wieder kühler.
    Ich denke also, dass vielleich wirklich ein Defekt im TMC Modul liegt.


    tulpi

  • Dann könnte es aber ein Serienfehler sein...ich beobachte ein ähnliches Verhalten bei meinen (zwei!) 9810, war aber noch nicht so weit, das der Temperatur oder sonst irgendwas zuzuschreiben, was ich schon mehrfach beobachten konnte, ist, daß morgens nach dem Losfahren mal eben ein Rutsch TMC Meldungen eingesammelt wird, und dann kein Sender mehr gefunden wird. Interessanterweise passiert das bei meiner Festeinbau-9810 mit Y-Adapter, während die fliegende *gg* 9810 mit Wurfantenne in einem anderen Auto eigentlich konstant über den Tag TMC Messages einsammelt. Die gleiche Maus am Y-Adapter zeigt auch Empfangsschwäche...deswegen liegt bei mir die Temperaturtheorie nicht auf der Hand...was es genau ist, muß ich noch ermitteln..... :-D)

  • Neue Erkenntnisse *schäm* Die zeitweilige Empfangsschwäche in der Y-Adapterinstallation hat sich geklärt und zwar war es ein schlechter Kontakt der Cinch-Verlängerung.... :-D) na immerhin habe ich nun zu 80% der Zeit TMC und teilweise 70 Meldungen oder mehr...was ich immer noch nicht ganz raffe, ist, daß der Radioempfang immer bestens ist, der TMC Empfang aber scheinbar einges schlechter, und bei SWR gut im Radio müßte doch eigentlich auch wenigstens SWR auf für den TMC Empfänger empfangbar sein...dachte ich mal so... : drink

  • Hi


    @ webberle: prima das Du die Schwachstelle gefunden hast, mit dem schlechten Kontakt.


    Zu den nicht ortsnahen TMC Sendern, die kommen bei meinen Mäusen auch nicht sonderlich rein.


    Scheint also " normal "zu sein.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von webberle
    Neue Erkenntnisse *schäm* Die zeitweilige Empfangsschwäche in der Y-Adapterinstallation hat sich geklärt und zwar war es ein schlechter Kontakt der Cinch-Verlängerung.... :-D) na immerhin habe ich nun zu 80% der Zeit TMC und teilweise 70 Meldungen oder mehr...was ich immer noch nicht ganz raffe, ist, daß der Radioempfang immer bestens ist, der TMC Empfang aber scheinbar einges schlechter, und bei SWR gut im Radio müßte doch eigentlich auch wenigstens SWR auf für den TMC Empfänger empfangbar sein...dachte ich mal so... : drink


    Könntest du genauer spezifizieren wo der schlechte Kontakt war? (Chinchstecker zur MGPS-Maus, Antennenkupplung Radioantenne vom Y-Adapter, Lötstelle usw.) Ich habe meine Kabel im Auto verbaut und müsste bestimmt eine halbe Stunde Verkleidungen abbauen.


    Danke

  • Klar, kann ich, es war der Kontakt der Chinch Verlängerung an der Maus, hier war wohl die Kunststoffummantelung des Steckers etwas dick, so daß der Stift des Steckers nicht tief genug in die Maus reingeht, und so keinen gescheiten Kontakt hatte. Ich hab dann einfach den Kunstoff etwas abgeschält, mit einem Messer, und voila! Kontakt! und Meldungen! ohne Ende..... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von webberle ()

  • @BAB...könnte es denn denn sein, daß nicht alle empfangbaren Sender ausgewertet werden, sondern aufgrund der bekannten Position nur ortsnahe Sender?
    Wobei das natürlich auch nicht besonders sinnvoll ist, wenn ich sehe, daß SWR3 z.B. auf Staumeldungen aus der Berliner Gegend zum Beispiel übers TMC ausstrahlt...aber gut, die Wahrscheinlichkeit, daß mir SWR3 in Badebade einen Stau in Badebade wohl eher melden wird als der Bayrische Rundfunk ist natürlich nicht schlecht.. ?(