NMEA-Logs

  • @all,


    ich bin ja hier quasi als "Log-Spezi" inzwischen bezeichnet... :D


    Allerdings muss ich sagen, dass es bei der Vielzahl der Beiträge und der manchmal unspezifischen Titel immer schwerer fällt, Hilferufe in dieser Richtung zu erkennen. Auch sind manche Fragesteller nicht darüber informiert, dass gerade mit der Log-Analyse oft auch Rückschlüsse auf Fehler der Maus gezogen werden können.


    Ein neues Forum dazu halte ich aus 2 Gründen nicht für gut,
    1. haben wir schon genug, es ist jetzt schon schwer das Richtige zu finden,
    2. werden solche User schwerlich solch ein Forum wählen, da sie ja nicht um die Log-Analyse wissen.


    Aber: ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt, dass doch sehr viele hier manchmal an mich verweisen. Nun müssten wir nur noch einen sinnvollen Weg finden, damit ich auch dort immer nachschaue. Anbieten würde sich z.B. "Allgemeine Fragen zum GPS-System", wobei ich mir vorstellen könnte, dass jeder der einen Beitrag liest, der evtl.mit einer Log-Untersuchung etwas mehr Aufklärung bringen könnte, in diesem Forum einen kurzen Hinweis mit Link hinterlässt.


    Oder andere Vorschläge?

  • Hi Charly


    das finde ich eine Super Idee.


    Die Umsetzung wird zwar nicht ganz einfach sein ( theoretisch ), weil


    Beispiel:
    Hilfe meine Maus fxxx nicht :evil:
    dann kommen wir
    und geben den Tip
    schau doch mal bei Charly,
    den NMEA-Logs vorbei.


    Dann ist das abgeklärt, nach deiner Analyse
    oder auch eventuell nicht
    und schickt ihn dann wieder zurück.
    Nur wohin


    mmmh


    Nochmal ;) , ich finde deine Idee sehr gut.
    Ich denke, wir sollten das mal ausprobieren.


    Die Praxis wird es dann schon zeigen.


    ;) , bab

    ;) bab

  • Hallo bab,


    das könnte ja ruhig im Eröffnungsthred bleiben, aber im "Allgemeine...." ein kurzer Hinweis mit Link, damit ich nicht imme alle Threads durchlesen müsste. Das klappt nämlich nicht mehr. Und so gehen doch schon mal Probleme, die man auch mal mit log ansehen sollte/könnte, an mir vorbei.

  • Hallo Charly


    ich habe da eine provokante Bitte.


    Was hälst du davon, eine Log-Lese-Schule aufzumachen?
    Zwar habe ich mich schon mal mit diversen Logs beschäftigt, aber der richtige Durchblick fehlt mir noch -
    ich seh zum Beispiel nicht auf den ersten Blick so wie du, wo's hapert.
    Ich hab da an so eine Art Fernkurs gedacht, mit Schritten, die man runterladen und nacheinander lesen/üben kann.


    Gerne würde ich dich dabei unterstützen, beispielsweise PDF's erstellen oder Exel-Dateien herrichten oder was auch immer.
    Und eine richtige Anleitung mit Frage-Antwortspiel und Beispiellogs zum auswerten erstellen.


    Hat den Nachteil, dass du momentan mehr Arbeit hast, aber den Vorteil, dass einige von uns dich in Zukunft entlasten können - und dir die echt harten Nüsse übrigbleiben


    Ja ich geb's zu - ist auch ein Selbstzweck dahinter, weils mich interessiert, aber ich bin sicher, dass sich einige weitere von uns auch damit beschäftigen werden.


    Ingo

  • Zitat

    Original von karomue
    <lach>


    Hallo Klaubi:


    schon mal hier geguckt?? :]


    Asche oder sonst was auf mein Haupt


    vor langer Zeit - ja - aber damals nicht begriffen und seither vergessen, mit etwas mehr Wissen wieder zu lesen.


    Sorry für meinen Blödsinn in dem oberen Posting


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    tröste Dich. Ich weiß auch nicht im Detail was da so alles steht und werde auch öfter überrascht.


    Ist ja auch schon verd.... viel, was hier so alles bereits steht.


    Dafür läßt es sich schnell in einen Link verwandeln... :]

  • Charly, ich bin wirklich zu blöd


    da ich ein Excel-Freak bin, deshalb zuerst nach dem Excel-Makro gesucht - und keinen Download gefunden hab, wollte ich dies gerade [d]sagen[/d] schreiben, da hab ich an deine Homepage gedacht und mir's von dort geholt.


    Danke nochmal für dein Entgegenkommen


    Ingo


    dem nun einige kurze Nächte bevorstehen


    PS das Bild - ist das der Meister selbst?

  • Ja, ja.


    Meister?? Hm, nich so doll...


    Aber der Link zu GPSLog steht auf der Seite 11. Und war nhauptsächlich für menen Privatgebrauch, da ich es lästig fand, immer mit der NMEA-Beschreibung in der Hand: "Geschwindigkeit, wo steht sie, ach ja, VTG, mm-hm, eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs..." So macht das jetzt das Makro... :D


    Aber bin jetzt gespannt auf das Urteil eines Excel-Freaks. Hoffentlich fällt es nicht gar so vernichtend aus...

  • Zitat

    Original von karomue
    Ja, ja.
    Meister?? Hm, nich so doll...
    Aber der Link zu GPSLog steht auf der Seite 11. Und war nhauptsächlich für menen Privatgebrauch, da ich es lästig fand, immer mit der NMEA-Beschreibung in der Hand: "Geschwindigkeit, wo steht sie, ach ja, VTG, mm-hm, eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs..." So macht das jetzt das Makro... :D
    Aber bin jetzt gespannt auf das Urteil eines Excel-Freaks. Hoffentlich fällt es nicht gar so vernichtend aus...


    Was kann man mit Excel schon machen, ausser es für sich arbeiten zu lassen.
    Jeder verwendet Excel auf seine, ihm genehme Art - da gibts kein richtig oder falsch, nur ein anders.
    Wie könnte ich da jemals etwas über ein Excel-Blatt sagen, ausser, dass der Autor mit K***-R***** M***** angegeben ist, bei seiner MS-Office-Aktivierung keine Firma angegeben und das Dokument am 25.9.2003 erstellt / gespeichert hat.


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Ja, ja.


    Ich weiß, dass da was rausgelesen werden kann. Nun gut, sei es drum, ich weiß nämlich nicht, wie man das verbergen könnte.

  • Zumindest kann ich mir jetzt vorstellen, woher dein Nick kommt
    Zusammen mit deiner Erklärung im OT-Forum ist das für mich jetzt schlüssig


    Ich bin halt furchtbar neugierig


    Mit einem ;D aus Salzburg


    Ingo

  • Zitat

    Original von Klaubi


    Ich bin halt furchtbar neugierig


    Da haben wir was gemeinsam :D


    Ist doch der größte Antrieb, eine gesunde Neugierde... :]