TMC und GEZ

  • Ist ein TMC-Empfänger (wie in der MGPS) eigentlich GEZ-pflichtig, wenn es der einzige empfangsbereite Empfänger in einem KFZ ist?


    Frage ist ernstgemeint!


    Gruß
    expalm

  • Eine interessante, gute Frage.


    Vielleicht sollte man dies auch einfach mal via Mail der GEZ stellen?


    Eine Antwort weiß ich nicht, mir fallen erstmal nur einige Argumente (für und wider) ein:


    - Es ist ein Radioempfänger => GEZ
    - Es ist kein Radioempfänger im herkömlichen Sinne => # GEZ
    - Es werden nur digitale Daten, kein Radioprogramm empfangen => # GEZ
    - Die Daten sind von öffentl. rechtlichen Sendern => GEZ



    Tja, leider nur einige Argumente für und wider, aber keine Antwort, wie gesagt Mail an GEZ!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hi,


    also ich denke, wenn es technisch möglich ist, mit dem TMC Modul und irgendwelchem weiteren Zubehör einen Radioempfang darzustellen, dann lässt sich die GEZ das nicht entgehen.


    Im PC ist es ja auch egal, ob Du Radioprogramme hörst, es kommt nur darauf an, ob eine Soundkarte darin enthalten ist und technisch die Möglichkeit besteht, Radio- oder Fernsehprogramme zu empfangen.


    Bei der GEZ gilt nämlich grundsätzlich nicht die Unschuldsvermutung.


    Allerdings wäre dieses Thema wohl nur für einen geringen Prozentsatz an Autofahrern interessant, da wohl kaum einer ohne Radio herumfährt.


    Und wenn Du Radio und TV schon im Privatbereich angemeldet hast, dann mußt Du für das Auto eh nichts mehr zusätzlich zahlen.



    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

    Einmal editiert, zuletzt von Willi2 ()

  • Eigentlich ausschließlich interessant für Firmenwagen mit TMC und ohne Autoradio :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Willi2
    Und wenn Du Radio und TV schon im Privatbereich angemeldet hast, dann mußt Du für das Auto eh nichts mehr zusätzlich zahlen.


    das ist ja gerade das Vertrackte: Wenn es sich um ein Privatfahrzeug handelt, welches auch ausschliesslich privat genutzt wird, hast Du Recht.


    Wenn es sich aber um ein Dienst- oder Firmenfahrzeug handelt, muss der Radioempfänger im Auto extra angemeldet und bezahlt werden. Wer dienstlich ein Handy Siemens SX1 nutzt, muss dieses auch extra bei der GEZ anmelden und bezahlen (wegen integriertem Radioempfänger). Daher ist die Frage von expalm sicherlich wichtig, insbesondere wenn kein Autoradio vorhanden ist.


    Gruss, Snoopy


    Edit: Und die Weisheit mit der wachsenden Nase war wieder schneller. :-D) ;D


    Edit 2: Habe gerade oben die Klammer nach ausschliesslich entfernt, nachdem ich kurz bei der GEZ nachgelesen habe. Die Aussage gilt nur bei den ausschliesslich privat genutzten Fahrzeugen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hi Snoopy,


    ja, das Auto muß ausschließlich privat genutzt werden.


    Die Frage von expalm ist sicherlich interessant, aber ich glaube sie betrifft eher die Theorie.


    Ich kenne in unserem ganzen Fuhrpark kein Auto, das kein Radio hat.


    Ab Mittelklasse ist sowas fast schon serienmäßig drin. Und in den unteren Klassen gibt es wohl kaum Dienstwagen und wenn, dann werden sie wohl eher im wendigen Stadtverkehr gebraucht, aber dann sicher ohne TMC.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo Willi,


    im Prinzip hast Du Recht. Aber es könnte doch einen Fall geben:


    Wenn ein Freiberufler/Selbsttändiger für die Fahrt von seiner Wohnung zum Arbeitsort sein privates Motorrad (ohne "Motorradradio") nutzt, gilt das nach der GEZ-HP nicht als Privatfahrt. Wenn er nun eine Navi mit TMC-Maus nutzt, stellt sich die Eingangsfrage wieder.


    Gruss, Snoopy


  • Stimmt, Snoopy, als extremer Anti-Motorradfan hatte ich an diese Möglichkeit gar nicht gedacht.


    Vielleicht sollten wir den Thread löschen, um die GEZ erst gar nicht auf die Idee zu bringen. :]


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Das Thema kann man recht schnell abhandeln


    TMC ist ein Datenkanal im Rundfunk
    Hierfür wird keine GEZ Gebühr verlangt.
    Die TMC Module sind also GEZ Gebühren frei



    Gruß


    Bill

  • Hallo Bill,


    Danke für die klärenden Worte. Dafür brauchen wir z.B. die Firmenvertreter hier im Forum.


    Gruss, Snoopy

  • werner4711: Danke für die Antwort,
    ich nehme erstmal zur Kenntnis, daß das kostenfrei ist.


    Ehrlich gesagt, mit der Begründung kann ich allerdings nicht viel anfangen


    Demgemäß wäre der Empfang von Daten via Rundfunkempfänger kostenfrei... Die Abgrenzung von TMC-Daten und z.B. MPEG-Daten (DVB) ist mir jetzt aber nicht ganz klar.


    Logisch, TMC überträgt im Ggs. zu MPEG keine Musik und Sprache, aber darum kann es nicht gehen: Die GEZ ist nicht die VG Wort oder die Gema. Sie treibt keine Urhebergebühren ein, sondern soll die Rundfunkanstalten bei der Gestaltung ihrer Programme finanziell unterstützen.


    Egal; ich habe vor, das Radio in meinem KFZ in eine Halterung zu stecken, damit ich es für beruflich veranlaßte Fahrten entfernen kann. Deshalb die Frage.


    Spart ja immerhin 65 im Jahr. Auch Geld.


    expalm

    2 Mal editiert, zuletzt von expalm ()

  • Tbor
    Im Zweifelsfall würde ich an Deiner Stelle immer noch eine Anfrage via Mail an die GEZ stellen. Wenn Du dann was schriftliches hast, weißt Du es ja. Und könntest es hier mal posten.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Ich würde auch noch sagen dass die TMC-Maus kein Bestandteil des Fahrzeugs, fällt also schon mal nich unter die Kategorie Radio in Firmenfahrzeug.


    Garry

  • Ich Frage mich allen Ernstes warum das jetzt diskutiert wird.


    Also Leud wenn nichts geglaubt wird fragt bei der GEZ nach.


    Kopfschüttel



    Bill



    Wir haben da auch hoffentlich irgendwo eine Stellungnahme. Ich glaube die war vom WDR

    Einmal editiert, zuletzt von Bill ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also mir reicht die Info von Bill:


    << TMC ist ein Datenkanal im Rundfunk
    Hierfür wird keine GEZ Gebühr verlangt.
    Die TMC Module sind also GEZ Gebühren frei >>


    Ich gehe zusätzlich davon aus, dass sich GNS auch aus eigenem Interesse mit dem Thema beschäftigt hat und die Info daher -wie das bei den Infos von Bill stets der Fall ist- Hand und Fuß hat.


    Viele Grüße,
    Sven