Akku Laden

  • hi leute,


    habe da mal ne frage,wie lange kann bzw.darf mein einen lithium-ionen akku laden(mein PDA , yakumo delta 300 gps)


    was mich da etwas verwirrt ist , das in der gebrauchsanweisung steht:


    Zitat:


    lassen sie den yakumo delta 300 gps möglichst immer
    mit dem netzteil und einer stromquelle verbunden.



    kann dieser nicht überladen werden ?(



    und noch etwas anderes , wo gibt es ohrhörer mit verstärker zu kaufen,da ich das teil auch aufs motorrad
    verwende , bräuchte ich einen mit verstärker

    2 Mal editiert, zuletzt von ketwiesel ()

  • Hi,


    wenn die LED grün leuchtet, ist der Akku voll.


    Die Ladeelektronik sorgt dafür, dass der Akku nicht überladen wird.


    Du kannst einen PDA nicht wirklich abschalten, der braucht ständig Strom, um die Software im RAM am Leben zu halten.


    Wenn bei Dir die Ohrhörer zu leise sind, liegt das üblicherweise an der falschen Impedanz, vielleicht aber auch am Auspuff, ich weiss nicht, was Du für einen Ofen hast. ;D


    Ich verwende die Helmlautsprecher KEP-600-S, und empfinde die Ansagen als laut genug.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo,


    das ist ein "Problem".


    Überladen kommt nicht vor, weil LiIo-Akkus eine Ladeelektronik integriert haben. Aber: diese Akkus erlauben nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen, dann sind sie hi, kaputt, alle!


    Das ist aber bei PDAs ein Problem. Die brauchen einfach immer Strom, sonst verlieren sie alle Programme. Dazu muss man sie (ausprobieren im Zweifel!!!) mindestens so einmal je Woche - wenn man sie sonst nicht braucht - laden.


    Sonst gilt auch hier, am Besten werden LiIo-Akkus gepflegt, wenn sie immer so gut wie vollständig entladen werden bevor man sie wieder volllädt.


    Was aus den genannten Gründen bei PDAs meist so nicht geht.

  • Eben,


    daher macht der Schlaue, also der, der durch leidvolle Erfahrung schlau geworden ist, zur rechten Zeit mit AS ein Backup, das kann er dann in der Not, wenn der Akku doch mal leer laufen sollte, wieder einspielen. Geht schneller und nervenschonender als eine Neuinstallation.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Eben,


    daher macht der Schlaue, also der, der durch leidvolle Erfahrung schlau geworden ist, zur rechten Zeit mit AS ein Backup, das kann er dann in der Not, wenn der Akku doch mal leer laufen sollte, wieder einspielen. Geht schneller und nervenschonender als eine Neuinstallation.


    Gruß
    H.-J.


    Und der ganz Schlaue nimmt SpriteBackup - denn dann kann er es auch unterwegs machen! :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi Michi,


    SpriteBackup ist aber Löhnware, da beschränke ich mich für unterwegs auf einen Notbetrieb, und nehme die *.exe des Navis auf der Speicherkarte mit. Das reicht, um nach Hause zu kommen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi Michi,


    SpriteBackup ist aber Löhnware, da beschränke ich mich für unterwegs auf einen Notbetrieb, und nehme die *.exe des Navis auf der Speicherkarte mit. Das reicht, um nach Hause zu kommen.


    Gruß
    H.-J.


    Da hast DU natürlich Recht :) , aber:


    ...Reg-Code nicht vergessen! :D


    ...optisch auf Blitzer achten! :D


    ...Telefonnummern auf Notizblock mitführen :D


    So, Sonne geniessen (am Küchenfenster eine rauchen :-D) :-D) )

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    die Lautsprecher bekommst Du bei http://www.cbfunk2000.de/


    Leider haben die auf ihrer Seite keine Suchfunktion.


    Du gehst über:


    Mikrofone/Headsets/Ohrhörer


    Ohrhörer


    Ich sehe gerade, dass es jetzt auch den Typ KEP-600-K
    gibt, der hat einen 2,5mm Kinkenstecker, das heisst, Du sparst den Adapter, und ich muss mich jetzt ärgern :-D)


    Bleib nicht zu lange auf den Seiten, da kann man echt in Versuchung kommen. ;D


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • klasse


    hab ich gleich bestellt


    sag mal an meinen pda hab ich stereo ausgang


    der Typ KEP-600-K hat eine 2,5 mono ausgang
    das geht doch , oder gibs da probs

    Einmal editiert, zuletzt von ketwiesel ()