Yakumo Delta 300 GPS + TomTom3

  • also ich habe den yakumo delta 300 gps + tomtom3


    seit ca. 3 wochen


    und bin sehr zufrieden mit diesen gerät


    da ich biker bin , kommt mir die intregierte antenne des delta entgegen,wo soll man aufs motorrad die maus hin legen.


    desweiteren wenn ich in einer unbekannten großstadt bin,kann ich mich mit dem gerät durch diese führen lassen,da die maus nicht extra ans stromnetz angeschlossen werden muss,batterie pak mit nehmen las ich nicht gelten


    ansonsten


    "etckarwalas"

  • Hi whoever,
    Relaisantenne: ich habe mich schlau gemacht und mit Nutzern gesprochen, die begeistert sind (im Falle Metallscheibe ;D )


    Die Physik kann man leider nur schwer austricksen. Wenn eine metallbedampfte Scheibe da ist, wirkt das Fahrzeug mehr oder minder wie ein faradäischer Käfig, da kommen keine elektromagnetischen Wellen hinein.


    Damit kommen auch kein GPS-Signale da hinein.


    Aber: Gute Neuigkeiten: Nicht jede Wärmeschutzscheibe ist auch gleichzeitig eine Metalldampfscheibe (je öfter ich das Wort schreibe, desto lustiger finde ich es :gap )



    Hi ketwiesel,
    :tup Jau, genau. Mach ich auch so - kein Kabelsalat, kein extra Akkupack.


    BG,Ralf.


  • Ein frommer, vermutlich unerfüllbarer Wunsch an die Y-Ablehnugsfront.


    Aber zeigen, wie er aussieht, kann man doch tun, ohne gleich gelyncht zu werden, oder?


    Das, liebe Freunde, ist ein Ahhhh
    das, liebe Freunde, ist ein Beeehh
    und das, liebe Freunde, ist ein Y_A_K_U_M_O TschiPiEss !


    [Blockierte Grafik: http://www.geizhals.at/img/pix/98457.jpg]


    Das ausklappbare Teil gehört nicht zum Unterstellen, wenn es regnet, sondern das ist seine einzigartige klappoide Antenne!


    Es gibt weltweit keinen anderen PPC mit sowas!

  • Zitat

    Wird bei FM-Sendern zum Teil heute sogar schon gemacht.


    Ja, aber zwischen Radioempfang und GPS Empfang ist doch noch mal ein Unterschied, oder?


    Das Navi berechnet die Position anhand der Signallaufzeiten, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
    Eine Relaisantenne, die einen Tunnel bedient, dürfte da Einiges durcheinanderhauen. Was passiert, wenn es mehrere Relaisantennen im Tunnel gibt?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.



  • Hallo Ralf,


    danke für die sachliche Farstellung.
    Sorry, ich hatte mich etwas geärgert vorher, und wollte dich aber keineswegs persönlich angreifen. Mir ging es nur darum die vilene schweigenden Mitlesewr nicht vor dem Kauf zu verunsichern. Denn ich war ja vor der ersten Fahrt auch durch Äußerungen hier im Forum verunsichert.


    Eine kleine Ergänzung zu deiner Darstellung. Die metallbedampften Scheiben haben meistens einen Bereich ausgespart. Dies ist nach meinem Wissen für das französische Mautsystem notwendig, denn aiuch dabei gelten ja die Gesetze der Physik.

  • Hi h_smart,
    ist zwar etwas OT, aber ein interessantes Thema,
    Natürlich ist die Position ungenauer. Auch der Frequenzbereich ist ein anderer.
    Die Reichweite kann nur gering sein, da ja im Prinzip die Position der Relaisantenne bestimmt wird. Also müßte alle 10 oder 20m eine Antenne installiert sein.
    BG,Ralf.

  • Zitat

    Original von r17158
    Hi whoever,
    Relaisantenne: ich habe mich schlau gemacht und mit Nutzern gesprochen, die begeistert sind (im Falle Metallscheibe ;D )


    Die Physik kann man leider nur schwer austricksen. Wenn eine metallbedampfte Scheibe da ist, wirkt das Fahrzeug mehr oder minder wie ein faradäischer Käfig, da kommen keine elektromagnetischen Wellen hinein.


    ... meint der Laie, der Fachmann lächelt müde.


    Setzen r27, das war wiedermal nix, wie gewohnt ...


    Si takuisest, filosofuss mantissest!


    Zitat

    Damit kommen auch kein GPS-Signale da hinein.


    Wo ein Furz raus kann, kann auch GPS rein!
    1. Einsteinsches Ausdehnungsgesetz



    Zitat


    Aber: Gute Neuigkeiten: Nicht jede Wärmeschutzscheibe ist auch gleichzeitig eine Metalldampfscheibe (je öfter ich das Wort schreibe, desto lustiger finde ich es :gap )


    Siehste! Du verbreitest Angst und Schrecken wie annodazumal die Catholische Inscripttion .. oder war das die Inquistion?


    Zitat


    Hi ketwiesel,
    :tup Jau, genau. Mach ich auch so - kein Kabelsalat, kein extra Akkupack.


    Hmm, HalluziNationen? Deine Geräte laufen mit Energy From Mars? Fasst ihn! Ein Alien!


    [Blockierte Grafik: http://www.handelszeitung.at/bilder/insite_promo_mars02.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von etckarwalas ()

  • Zitat

    Original von woever


    Hallo Michi,


    verbreute doch hier nicht deinen Glauben.


    Ich verbreite nicht meinen Glauben, sondern Fakten, die ich diesem Forum im Laufe der letzten anderthalb Jahre gesammelt habe.


    Zumindest wird auch der Yakumo 300 GPS die Satelliten nicht wie mit einem Magneten anziehen.


    Und da glaube ich doch eher das, was alle außer einem User an Erfahrungen gesammelt haben. :)

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Yakumobesitzer der ganzen Welt, vereinigt euch!


    Naja, Michi kann vielleicht nicht lesen, zumindest unterdrückt er optisch das Geschreibsel der Yakumo-Begeisterten.


    Vielleicht hat ihm seine Oma gesagt: "Lies des ned, das hat der Teifi geschrieben! Kannst ned den Schwefel noch riechen?"


    Naja, wer Schwefeldämpfe ablässt, darüber wollemer ned dikutieren. So manchem entfleucht in der Erregung so manches.

  • Hallo Michi,


    ich sprech mal zu dir von Hamburger zu Hamburger, Lass und doch hier nicht einen Glaubesnkrieg aufziehen, so wie er immer wieder mal zwioschen Navigon und TomTom geführt wird.


    Wenn ich mir hier die letzten Beiträge ansehen, finde ich mit mir 3 Leute, die einen Yakumo 300 GPS besitzen. Und die drei haben alle einen guten Empfang.
    Du, hingegen, besitzt doch offensichtlich keinen 300 GPS und hast den auch wahrscheinlich noch nie in der Hand gehabt. Du gehst theoretisch an die Sache ran, ok. Aber lass es dir doch mal von Leuten mit praktischer Erfahrung sagen. Der Empfang ist einfach gut und man bracuht keine Relaisantenne.


    Habe ich dich überzeugt? Sonst lass uns mal zum Alsterwasser treffen und wir probieren meinen 300 GPS in deinem Auto aus!!


  • In meinem Auto bringt nichts, denn ich habe keine bedämpften Scheiben :)


    Dann erkläre mir doch einfach mal, warum Du Satellitenempfang hast, wenn andere Mäuse versagen? ?( Hast Du vielleicht ein Glasdach?


    Da Du mir das Angebot machst, es selbst zu testen, so gehe ich davon aus, daß es stimmt, was Du schreibst. Aber warum das so ist, wüsste ich schon gerne....


    Wenn's auch ein Spezi sein darf, wäre ich auch einem Treffen ohne "Testfahrten" nicht abgeneigt! :) : drink

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Hi Michi,


    Der Empfang von dem Teil ist in der Tat beängstigend.


    Ich hab im Wohnzimmer zum Teil 7 Satelliten (zumindest die Anzeige) und in der Garage, die im Haus liegt, noch 3-4.


    Wenn ich mit meinem Aldibundle in die Garage gefahren bin, war sofort der Empfang weg.


    Mein Profil (Smart, Mopped, Outdoor, Navigation just for Fun) bedient der 300 GPS perfekt.


    Wenn ich Aussendienstler wäre, der mit dem PDA seine Kontakte verwalten muss, Mails abrufen und schreiben muss und jeden Tag darauf angewiesen ist, würde ich dringend von dem Gerät abraten. Nicht zuletzt wegen der Antenne, die verhindert, dass man den PDA flach auf den Tisch legen kann. Dann würde ich dringend zu einem Gerät mit BT, WLAN, und einem Vor Ort Service mit 24h Reaktionszeit raten.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.



  • Hallo,


    ich meine wir sollten alle auf die sachliche Ebene zurückkommen. Also solltest du auch hier sachlich argumentieren und nicht missionarisch den Yakumo verteidigen.

  • Hallo,


    um das Ganze jetzt mal kurz zusammenzufassen:


    1) Mobilität:
    Ich will denjenigen sehen, der in der rechten Hand die BT-Maus hat und in der linkenden den PDA.
    Da wird das Biken schwierig; auch beim Stadtbummel in der Stadt sollte die 3. Hand nicht fehlen, die den Stift hält. ;) Schnellerer Einbau in unterschiedlichen Autos gibt es nicht.


    2) Metallbedampfte Scheibe:
    Vor dem Kauf informieren. Aber anscheinend gibt es ja in der Praxis weniger Probleme als gedacht.


    3) Verarbeitung/Akku
    Da sind andere Systeme sicher besser. Den Akku muss wohl eine Fachwerkstatt austauschen. Also drücken wirdie Daumen, dass er 3 Jahre hält. 8)


    4) Benchmark
    So ein Quark. Vergessen wir das.


    5) Laufzeit
    Wenn ich unterwegs bin und eine längere Strecke fahre, nutze ich das mitgelieferte Kabel für den Zigarettenanzünder.


    6) Preis
    Stimmt :D Ich bin mit meinem Bundle-Preis zufrieden. Mediamarkt wollte für Ipaq 1940+ BTMaus + TomTom 599,-.


    Fazit:
    Ich hoffe,das Teil hält lange und alle anderen die hier rumhetzen kriegen sich wieder ein.


    Prost : drink


  • Hi,


    zu 1) Will ich auch sehen. Aber dankenswerterweise gibts ja sowas wie Lenkertaschen, in die man ganz locker den BT-Empfänger (gerüchteweise gibts auch Leute, die beim biken nen Rucksack aufhaben - eignet sich auch gut) hineintun kann.
    Fahrrad-Halterungen für diverse PPCs gibts auch.
    Da seh ich keinen Vorteil des Yakumo. Beim Wandern allerdings schon, da es dort Sinn macht, nur ein Gerät dabei zu haben.


    zu 2) geb ich Dir Recht. Sollte man unbedingt vor Anschaffung eines (egal welchen) Navibundles checken.


    zu 3) Wechselakku ist immer besser, klar. Aber bei normaler Pflege des integrierten Akkus, sollte der 3 Jahre locker überstehen können.


    zu 4) Der Yakumo ist nunmal nicht gerade einer der leistungsstärksten PPCs, reicht aber für die meisten Anwendungen (sogar einige Navisoft's ;D ) aus.


    zu 5) Was machst Du bei einer längeren (Rad-) Wandertour? Dafür ist das Gerät IMHo am besten geeignet, also sollte doch die Akkulaufzeit entsprechend sein.


    zu 6) Der Preis ist völlig unbestritten gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Peiki ()