Workshops...

  • Hallo,
    ich hätte mal ein paar Fragen zu Workshops...


    Zunächst: Die Texte sind alle breiter als mein Bildschirm, zum Lesen ist also eine unangenehme Rollererei notwendig. Oder mache ich was falsch?


    Dann ist mir aufgefallen, dass der/die Auto(ren) nicht sichtbar sind. Das halte ich für falsche Bescheidenheit, und wem soll man denn ein Feedback oder Anregungen geben, wenn hier keine "Adresse" angegeben ist.


    Ich habe mich eben im "NMEA/SIRF/..." Workshop umgesehen, hat mir für meine Neugierde zu "Protokollen" einiges genützt. Finde diesen Workshop ausgezeichnet, mir würde jetzt nur noch fehlen ein wenig Aufklärung über Inhalte der Unterprotokolle, auch wenn hier nur Links zu den ausgezeichneten Seiten - die auf mein Posting angegeben wurden - eingefügt werden. Dann wären auch sicher die ganz Neugierigen befriedigt; viele Fragen die ich hier so im Forum gelesen habe (zu wenig Sat, kein Empfang, Feldstärke zu klein, usw) könnten durch Verweis auf diesen Workshop vorneweg beantwortet werden.


    Dann wäre - siehe Fragen nach Frontscheibenbedampfung, Heizung usw. - auch ganz nett wenn der Satz aus "Spektrum der Wissenschaft", April-Heft, Artikel "Satelliten-gelenkte Waffen":


    "...Von der Sendeleistung eines GPS-Satelliten kommen gerade mal 10 hoch - 16 W beim Empfänger auf der Erdoberfläche an, entsprechend der Leuchtkraft einer 25-W-Glühbirne aus 15000 km Entfernung oder einem Milliardstel der Leistung, die eine Fernsehantenne empfängt. ..."


    Erstaunlich, dass wir überhaupt navigieren können...


    Viele Grüße aus Freiburg,
    Charly

  • Hi,
    also erstmal zu dem Autor ;D , alle Tests/Artikel etc. die keine besondere Kennzeichung tragen sind von mir.


    Was die Bildschrimbreite betrifft, vermute ich das Du mit 800x600 arbeitest - richtig!? Ich weiß das der Gesamtaufbau der Infoseite nicht optimal ist. Das ganze Framegedönse und die wilden Javamenüs sind nicht für alle Browser und Bildschirmeinstellungen geeignet. Grund ist, dass ich vor ca. 1,5 Jahren diese Seite ins leben gerufen habe und da hatte ich gerne neu angefange mit HTML. Die Seite entspricht also meinem Wissen von vor 1,5 Jahren bzw. nach dem Redesign von ca. 1 Jahr.
    Was die Form der Seite angeht, arbeite ich zusammen mit Kristian bereits am einem ReDesign. Kristian ist erst seit diesem Jahr im Team und hat schon das tolle Newssystem programmiert. Die ganze Seite wird auf 800x600 optimiert und alle Frames und sowas fallen raus. Die Artikel werden sauber geordnet und es kommt ein neues Menü.
    Das ganze kann jedoch noch eine gute Weile dauern. Ich/wir stecken gerade viel Zeit in das POI-Verwaltungssystem, dass hoffentlich in Kürze freigegeben werden kann. Es gab unerwartete rechtliche Problem mit den Blitzerdaten und auch technisch gab es viele Hürden zu überwinden. Deswegen wird sich auch das ReDesign noch um eine ganze Zeit verschieben.


    Die Inhaltlichen Tips sind super und wenn ich den Artikel ins neue Design bringe, werd ich nochmal ein "Update" des Artikels machen. Es wird mittelfristig auch ein FAQ-Datenbank geben, wo solche Fragen ebenfalls aufgenommen werden.


    Ich hätte derart viele Pläne und es gäb derart viel zu verbessern an der Seite, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Leider muss ich nebenbei noch Studieren und gerade als Offizier im Studium an einer Bundeswehruni hat man nicht gerade viel Zeit nebenbei! Aber es wird vorangehen...


    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobias,
    vielen Dank für diese lange Info, ich sage ma nur, ich kann damit leben.


    POI-Warner Aktivitäten, auch Probleme mit Blitzerdaten, habe ich mitgelesen. Sind mit Sicherheit wichtiger, werde es mir selbst zulegen wenn ich erst mal aus dem Finanzloch durch PDA usw.-Kauf gekrochen bin.


    Das ist ein tolles Forum, Glückwunsch dazu. Hält mich nun auch von teilweise wichtigen Dingen ab, da ich morgends und abends hier lesend tätig bin...


    Viele Grüße und - soweit es Deine zeit zuläßt - weiter so!!


    Charly

  • Hehe...


    Ich frage mich ob Tobias sein Studium noch so ernst nimmt, soviel, wie der im Moment für die Seite macht.


    Ich hab mir "zum Glück" nen Bänderriß zugezogen sodass ich 24/h zu Hause bin und das ganze von meiner Seite gerade etwas flotter zu Tage geht 8)


    Ne Scherz beiseite, will damit nur sagen dass wir riesige ToDo Listen haben, bei der das POI System nun mal ganz oben steht.


    Aber ihr könnt natürlich gerne ständig Verbesserungsvorschläge machen, denn um so besser wird die nächste Version der Seite.