Stromversorgung + Halterung im Octavia

  • @ Nav-Nav


    richtig vermutet: bt-maus.


    die lösung "in der Mittelkonsole mit einem Blech in dem Spalt über den Druckschaltern" lt. bild 1 gefällt mir gut. besser als mein saugnapf, nicht so im sonnenlicht, aber noch einigermassen im blickfeld. was ist das für ein blech - eigenbau / teil welcher halterung?


    die elektrik-diskussion werde ich interessiert verfolgen.


    rumpelstilz

  • Zitat

    Original von rumpelstilz die lösung "in der Mittelkonsole mit einem Blech in dem Spalt über den Druckschaltern" lt. bild 1 gefällt mir gut. besser als mein saugnapf, nicht so im sonnenlicht, aber noch einigermassen im blickfeld. was ist das für ein blech - eigenbau / teil welcher halterung?


    die elektrik-diskussion werde ich interessiert verfolgen.


    Hallo,


    da fragst Du mich was ! :( Ich hab' dem Monteur die Halterung samt Zubehör in die Hand gedrückt, und wie ich wiederkam, war alles montiert ... !


    Also : Die Halterung ist das original Car Kit von TomTom. War schwer alleine zu bekommen, aber Ebxx macht's möglich ! :D Dabei waren alle möglichen Anbauteile, aber ein Blech hab' ich nicht gesehen. Ich gehe daher davon aus, daß der Monteur sich das aus seinem Fundus selbst zusammengebogen hat.


    Was die Elektro-Diskussion angeht : "Du bist nicht allein ... !" :D


    Gruß,


    Joachim.

  • Hallo Nav Nav


    deine Lösung gefällt mir gut. genau das suche ich auch für meinen Seat Leon mit verwendung des Car-Kids von Tom Tom, denn mit der Saugnapflösung ist der Ipaq - ich habe den 1940 - sehr stark der Sonne ausgesetzt!
    Wie sieht denn die Halterung - von Hinten gesehen -aus?


    Meine original TT BT-Maus habe ich vorne auf dem Armaturenbrett mit Hilfe von 2 Kabelbindern sowie der Magnetplatte -ich habe zwei kleine Löcher für die Kabelbinder gebohrt - in den Lüftungsschlitzen befestigt.

  • Nav-Nav: keine Sorge, Du stehst mit dem System nicht auf Kriegsfuß :D


    Du kannst pro Posting nur ein Bild anhängen :)


    Anders sieht es aus, wenn Du Deine Bilder irgendwo im Internet untergebracht hast - dorthin kannst Du beliebig verlinken.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von fussballstreuli
    Hallo Nav Nav


    deine Lösung gefällt mir gut. genau das suche ich auch für meinen Seat Leon mit verwendung des Car-Kids von Tom Tom, denn mit der Saugnapflösung ist der Ipaq - ich habe den 1940 - sehr stark der Sonne ausgesetzt!
    Wie sieht denn die Halterung - von Hinten gesehen -aus?


    O-ha, wie erklär' ich das jetzt ? Und Photo is' nich', weil da siehst Du eh' nix ... :(


    Also, eigentlich ist es nur der ganz normale TT-Halter, der mit der Rückseite auf einem Montageblech befestigt ist, das der Monteur "fahrersichtgemäß" abgewinkelt hat.


    Klar geworden ... ? ?(


    Gruß,


    Joachim.

  • Hallo, jetzt mal eine ganz andere Lösung für den Octavia! Da es meiner Meinung fast keine geeignete Lösung für einen PPC Halter im PKW zu kaufen gibt, meistens zu teuer und viel Plastikschrott, hab ich mir selber was einfallen lassen, siehe Bilder! Einfach die Außen-Maße des PPC nehmen, mit AutoCAD eine Zeichnung erstellen, aus Alublech eine Halterung biegen und dann mit Leder verkleiden! Der PPC kann dann einfach von oben eingesetzt werden! Den Halter selber hab ich dann an der Telefonkonsole mit festgeschraubt. Kostenpunkt?: zwei Bier! Beim Kauf des Octies habe ich schon vom Sicherungskasten weg zusätzlich eine Stromversorgung für die Freisprecheinrichtung des Handys in den Fußraum rechts legen lassen. Die Steckdose brauchte ich dann nur noch anschließen und mit Klettband befestigen. Das hat dann den Vorteil, daß beim Verkauf des Fahrzeugs alles entfernt werden kann! Die GPS Maus sollte man übrigens nicht unten irgenwo in der Mittelkonsole befestigen, wenn man mal durch Häuserschluchten fährt stört das den GPS-Empfang ziemlich stark! Beim Octi gibts die beste Lösung, man legt die GPS Maus hinter die Scheibe, in die Mitte wo die Lüftungsschlitze sind (Octi-Facelift), mit einem selbsklebenden Klettband sollte man die Maus aber schon befestigen! Beim facelift kann man auch die GPS Maus zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett klemmen, das funktioniert auch ganz gut!

  • Also mir hat dieser Thread auch schon sehr geholfen. Ich habe eine GPS-Maus RGM 2000, der Dell X30 wird noch geliefert. Aber GEdanken zur VErlegung der Kabel habe ich mir schon gemacht. Da ich keine Kabel quer über die Mittelkonsole laufen haben möchte, habe ich mich dazu entschieden den PDA per Saugnapfhalterung links vom Lenkrad an der Windschutzscheibe zu befestigen. die Maus kann man vor dort aus auch schön in der Mitte in der Fensterscheibe positinieren, nuw ie ich die fixiere weiß ich noch nicht (Magnet zu schwach, evtl. doppelseitiges Klebeband). Beide Geräte (PD und Maus) werden von einem Kabel mit Stecker für den Zigarettenanzünder gespeist. Da (beim Golf IV) links in der Fahrertür der Sicherungskasten sitzt, müsste ich also auch nur ein paar cm Kabel verlgen. Plan: Stecker des Zigarettenanzünderkabel abschneiden und direkt mit dem Boardnetz verbinden. Aber als ich den Stecker aufgemacht habe habe ich gesehen, dass da jede Menge Elektronik drinnen steckt. Also Stecker nicht abschneiden sondern mit einer noch zu kaufenden Boardsteckdose verbinden, die ich dann irgendwo im Fußraum verstecke (muss ja nicht zugänglich sein) und dann mit Dauerstrom/Zündungsstrom versorge. Nach diesem Thread denke ich, dass Zündungsstrom für diese Maus wohl besser ist?!?