Beiträge von Nav-Nav

    Zitat

    Original von ringelnatterJa läuft gut. Nutze allerdings noch MN|5. MN|6 ist mir zu riskant, da die Software mit POI-Warner 3 und TMC im Bundle nicht unbedingt reibungslos laufen muß wie man hier im Forum seitenweise lesen kann.


    MN|6 soll dem Vernehmen nach insgesamt zu "aufgeblasen" und dadurch zu langsam geworden sein, und TMC bringt IMHO eh' nix und kommt mir daher ohnehin nicht ins Haus.


    Welche Navi-Software ich dann nehme, bleibt abzuwarten : Erst die Hardware, dann die Software ... ! ;)


    Gruß,


    Joachim.

    Zitat

    Original von 900SS-97Ja, der 2790 ist der Nachfolger mit WM5. Ich bevorzuge aber das Betriebssystem WM2003SE. Weil ich der Meinung bin das die Geraete mit WM2003 besser/Schneller laufen als mit WM5. Wenn Ich laso die Wahl haette, dann den 2750 und nicht den 2790. Wobei ich allerdings sagen muss, das ich den 2790 noch nicht selber getestet habe. Ich kann hier nur den Vergleich 2750 zu 2490 machen. Da ist schon ein Unterschied feststellbar.


    Fingerabdruckscanner ist schon gesagt worden. Auch ich nutze den nicht, da ich den PDA im Normalfall nicht aus der Hand gebe. Wenn ich das dann doch mal mache, stehe ich sowieso dabei.


    Hm, Deine Aussage zum OS macht mich ja nun wieder nachdenklich - solche Probleme kannte ich bislang nicht (Fluch und Segen von Palm OS ... ;) ) !


    Was den Scanner betrifft, ist mir schon klar, daß man ihn nutzen kann, aber nicht muß, nur : Das macht das Teil halt rund EUR 100,-- teurer !


    Da stellt sich mir schon die Frage : Brauche ich den Mehrspeicher und die höhere Taktung und nehme deshalb den mit dem Scanner verbundenen Mehrpreis in Kauf, oder "reicht" mir der 2490 mit seinem langsamer getakteten Prozessor bei im übrigen identischem Gerät ?


    Wenn Du schreibst, da sei "schon ein Unterschied feststellbar", meinst Du damit meßbar, oder macht sich das tatsächlich im täglichen Einsatz spürbar negativ bemerkbar ? Kannst Du das eventuell an einem Beispiel festmachen ?


    MTIA !


    Joachim.

    Zitat

    Original von ringelnatterEinen direkten Vergleich habe ich leider nicht.
    Wollte aber unbedingt den "größten" Prozessor damit die "Navigon"- Navisoftware richtig in Tritt kommt ;).


    Und ? Ist sie ... ?


    Von meinem aktuellen PDA (Palm T3) bin ich da derzeit etwas "verwöhnt" ... ;)


    BTW : Was ist von den LOOX-Geräten zu halten ? Hat da jemand Erfahrungen ?


    Gruß,


    Joachim.

    Zitat

    Original von ringelnatter
    Was für ein Scanner? ?(
    Der hx 2490 hat 524 Mhz, der 2790 hat 624 Mhz, beide QVGA- Auflösung.
    Läuft recht flott!
    Gekauf habe ich den PDA bei handit in Berlin.


    Fingerabdruckscanner ! - Oder hab' ich mich da verguckt ? ?(


    Hast Du einen Vergleich, wie sich die unterschiedliche Prozessorleistung (und der geringere Speicher) in der Praxis auswirkt ?


    MTIA !


    Joachim.

    Zitat

    Original von ringelnatterja der iPAQ hx 2790 ist der Nachfolger von dem 2750. (...)


    Hallo,


    gibt's den auch ohne den Scanner ? Auf der HP-Homepage habe ich nur den 2490 gefunden, und der hat weniger Speicher und einen langsameren Prozessor, wenn ich das richtig gelesen habe ... ?


    Gruß,


    Joachim.

    Zitat

    Original von fundive
    Asus Mypal 632


    Über die Asus-PDAs habe ich in den letzten Tagen (nun ja länger beschäftige ich mich noch nicht damit) gehört, daß da wohl "einige Geräte Probleme" bereiten - was und welche genau vermag ich indessen nicht zu sagen sorry. :(


    Aber getreu dem Motto "Wo Rauch ist, ist auch Feuer !" wären die nicht unbedingt meine 1. Wahl, es sei den, die böten ein Feature, auf das ich auf keinen Fall verzichten kann ... !?!


    Gruß,


    Joachim.

    Zitat

    Original von 900SS-97HP iPAQ hx2750
    Wobei ich nicht genau weis ob es eine Aktivhalterung MIT Audio gibt.


    Gibt's den noch (neu) ?


    Wenn nein : Ist der 2790 der Nachfolger ?


    Gibt's den auch mit identischer Ausstattung ohne den Fingerabdruckscanner ? Was ist davon zu halten ?


    Gruß,


    Joachim.

    Hallo,


    ich brauch mal Eure Hilfe : Mein bisheriger PDA zeigt erste Anzeichen baldigen Ablebens, so daß ich mich nach einem geeigneten Nachfolger umsehen muß.


    Ich suche einen reinrassigen, "klassischen" PDA, ausdrücklich kein Smartphone. Eine eingebaute Kamera ist ausdrücklich nicht erwünscht.


    Ich nutze das Teil
    - primär als Terminkalender und Adreß- und Telephonverzeichnis,
    - sekundär als Navi und zum Ziehen von E-Mails sowie ab und zu
    - in geringem Maße und mit gesonderter Tastatur für die Bearbeitung von Word- und Excel-Dateien.


    Ich suche ein Gerät
    - mit Windows-OS,
    - mit brilliantem Display, das auch draußen ablesbar ist,
    - mit einem oder mehreren Kartenslots (SD, CF),
    - mit BT- und IrDA-Schnittstelle,
    - mit einem schnellen Prozessor,
    - mit reichlich Speicher,
    - für das eine aktive Autohalterung (Strom, Audio via Sockelleiste) erhältlich ist,
    - das auch mal "was ab kann",
    - mit akzeptabler Akkulaufzeit und
    - selbst austauschbaren Akkus.


    WLAN ist erwünscht, aber nicht Bedingung.


    1) Gibt es ein solches Gerät überhaupt ?
    2) Wenn ja : Welches ?
    3) Wie sieht denn die aktuelle "Bestenliste" aus (wegen der Alternativen ...) ?


    MTIA !


    Gruß,


    Joachim.

    Ich suche ein Original-TomTom Car Kit (PDA-Halter) mit integrierter
    Stromversorgung (!) - *keinen* Passivhalter ! - für einen Palm T3.


    Dieses Car Kit mit Universal Connector wurde seinerzeit, wenn ich mich recht erinnere, zusammen mit dem BT-Bundle von TomTom 3 verkauft.


    Das Teil sieht so aus :



    [Blockierte Grafik: http://www.palmclub.nl/images/reviews/rec489-4-5pn1x.jpg]



    Eingebaute GPS-Antennen, Lautsprecher etc. brauche ich nicht : Ich will den T3 auf dem Motorrad einsetzen und mir dafür etwas zusammenbauen, und das geht IMHO am besten mit der TomTom-Halterung.


    Danke !


    Gruß,


    Joachim.

    Zitat

    Original von kockie
    1. Probleme scheint! es noch mit der Bluetoothanbindung zu geben, auch der 700er hat ja damit zu kämpfen (der Linuxkernel).


    Hallo, Wolfgang,


    damit - speziell mit der avisierten gleichzeitigen Handyanbindung - steht und fällt die Geschichte natürlich, sonst bleiben die Garmins 1. Wahl !


    Frage an die EDV- (Linux- ? ) Experten : Ist das denn sooo ein Problem ? Wenn ja : warum ?


    Zitat

    Original von kockie
    Dazu kommt, dass z.B. Oktober für ein Release eines Moppednavi wirklich ein selten dämlicher Termin wäre...


    Ach, ich weiß nicht, IMHO wäre das eher der ideale Zeitpunkt (gewesen), um das Gerät ausführlich zu testen, bevor man es auf seinen Weihnachtswunschzettel schreibt ... ! :D


    Zitat

    Original von kockie
    Habe gehört, dass es einen intensiven Test im Forum geben wird, den warte ich ganz sicher ab.


    Wer nicht ... ? ;)


    Zitat

    Original von kockie
    3. Handschuhe soll gut klappen, was ja aufgrund der TT-Displays der anderen Geräte auch zu erwarten steht.


    Erwartung und Realität klaffen mitunter empfindlich auseinander - erfahrungsgemäß immer dort und dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann (Murphy's Law).


    Daher halte ich es lieber mit dem Grundsatz des mir im übrigen wenig sympatischen Lenin : "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !" ;)


    Warten wir also den von Dir angesprochenen Test ab ! : drink


    Gruß,


    Joachim.

    Hallo,


    hat schon jemand Erfahrungen mit dem Tom Tom Rider sammeln können ? Oder ihn zumindest mal - etwa auf einer Messe - in der Hand gehabt und damit "spielen" können ?


    Mich interessieren speziell 2 Dinge :


    1)
    Wie ist die Bedienbarkeit mit Handschuhen ?
    2)
    Beherrscht er - mit den neuen NAVTEQ-Karten - grenzüberschreitendes (Detail-) Routing ? Also *nicht* so wie etwa in den TT-Versionen für den PDA "nur" via "Major Routes of Europe" und Kartenwechsel an jeder Grenze ?


    Außerdem wurde der Erscheinungstermin vom III. auf das IV. Quartal verschoben : Weiß jemand, warum, bzw. mit welchen Probs TT kämpft ?


    MTIA !


    Gruß,


    Joachim.

    Zitat

    Original von thecrow67
    So nun bin ich endgültig durcherinadner bzw. weiß gar nicht mehr.
    Hatte mich eigentlich schon für ne XAIOX entschieden, aber nach den bishereigen Erfahrungen ist das wohl doch nicht das ware oder ??
    Ne RBT 3000 oder rbt 1000 ist das ne vernünftige alternative
    oder was sollte man eurer Meinung nach nehmen ?? oder auf Sirf3 warten ???
    Brauche es für Navi im Auto und Bike ( Montain sowie Mottorad )


    Hallo, Markus,


    mit der RBT 3000 kannst Du nix falsch machen.


    Wenn Du mit Sirf3 einen besseren XT-Modus meinst : Das glaub' ich erst, wenn ich's sehe ! IMHO sind die damit verbundenen Nachteile (Stichwort "Nachlaufeffekt") systemimmanent : Wenn ich schwache GPS-Signale "schön" rechne, dauert das halt zwangsläufig etwas länger und können auch schon mal etwas ungenauer sein ("nicht auf der Straße").


    Ich hab' sowohl die Falcom Navi-1 (übrigens ein schnuckeliges Teil, läuft aber nicht mit TomTom ...) als auch die RBT 3000. Wenn ich darauf angewiesen bin, nehm ich die RBT 3000.


    Alles klar ... ?


    Gruß,


    Joachim.

    Zitat

    Original von afranckm2619
    Hallo, ich habe o.g. Maus. Nun habe ich schon das 2. Ladekabel erhalte. Meine Frage ist, ob nicht die linke Leuchte an der Maus leuchten muß, wenn es mit Strom versorgt wird? Ich meine, wenn ich es mit dem Autoladekabel verbinde, dann leuchtet die Anzeige. Kann mir jemand helfen. Wenn´s geht schnell, damit ich keine Welle im Geschäft machen muß, falls es doch nicht leuchten muß. Danke


    Ja, leuchtet. Aber nur, solange der Akku nicht voll ist, dann geht sie aus.


    Gruß,


    Joachim.

    Hallo, IzNoGud (zu viele Comics gelesen, hm ... ?) ! :D


    Zitat

    Original von IzNoGuD
    Ich habe mir einen MDA Compact und die Tom Tom Software zugelegt, jetzt brauch ich noch eine Bluetooth Maus


    Warum ? Wenn Du das weißt, dann, aber eben auch erst dann, kommt :


    Zitat

    Original von IzNoGuD
    - jetzt kommts - ABER WELCHE......
    (...)
    Brauche ich den High Sensitive Modus? Wofür braucht man den?


    Dafür gillt das Selbe ! :D



    Kurzum : Du suchst - wie jeder von uns - die eierlegende Wollmilchsau ! :D


    Wie schon gesagt : Mach' Dir bitte zunächst mal klar, was Du mit der Maus eigentlich anstellen willst. Klar : Navigieren - aber wie (Auto ? Fahrrad ? Zu Fuß ?) und wo (Innerstädtisch? Freies Gelände ?) ? In einem Wort : Zu welchem Einsatzzweck suchst Du eine GPS-Maus ? Das ist auch wichtig für Deine Frage nach dem HighSensitive-Modus (auch "XT" genannt, im Unterschied zum Standard-Modus "ST"). Der XT-Mode rechnet sich selbst solche (schwachen) Signale noch "schön", die eine im ST-Modus operierende Maus gar nicht mehr verarbeiten würde/könnte. Das dauert natürlich etwas mit der Folge, daß Du zwar (fast) immer ein Signal hast, das aber u. U. zu spät kommt (Autobahnausfahrten, Kreuzungen etc.) oder gar etwas ungenau ("nicht auf der Straße") ist.


    Deine übrigen Fragen beantwortet in der Tat größtenteils die Übersicht (Laufzeit, Wechselakku, XT-/ST-Modus, externe Antenne) , so daß ich darauf nicht weiter eingehen will.


    Bleibt Deine Frage, ob Du Deine Kfz-Antenne an die Maus anschließen kannst. Mit einem Wort : Nein. Dafür benötigst Du eine Spezialantenne. Dein Handy funktioniert ja auch nicht an der (Empfangs-) Antenne fürs Autoradio !


    Was die Frage der Vielseitigkeit und Zukunftssicherheit der Maus angeht, wirst Du nicht viel an Informationen finden : Da halten sich alle Hersteller gerne sehr bedeckt. Für viele gibt es Softwareupdates, für andere gar nicht. Da kannst Du nur so vorgehen, daß Du Dir eine "Favoriten"-Liste zusammenstellst und die dann danach abcheckst - etwa hier im Forum - ob schon mal jemand gerade diese Mäuse upgedatet hat.


    Du siehst : Alles ganz einfach ! ;)


    Ach ja : Wenn Du am Ende feststellen solltest, daß Du doch keine BT-Maus benötigst, ist die Wahl einfach : Dann nimmst Du die Holux GM 210 und wirst rundum glücklich ! :D


    Gruß,


    Joachim.