Keine Sats mit MN4 - Auto oder Softwareproblem?

  • Hallo Allerseits!


    Ich habe sowohl einen Software wie auch einen Autowechsel durchgeführt.


    Im alten Fahrzeug mit BMN alles tiptop. Im neuen Fahrzeug (Smart Fortwo) nur Streß mit MN4: Keine Sats, wenn er mal mehr als ein oder zwei findet schon ein Wunder... Passiert bei zwei Fahrstunden etwa 2x - d.h. das System ist so unbrauchbar.


    Pocket Loox 600 mit aktuellester Firmware und Hicom CF-302 werden eingesetzt.


    Ich frage mich nun: Liegt es am Auto (bedampfte Scheibe?) oder an der Software? Die Hardware ist die gleiche wie vor dem Wechsel.


    Danke für Tipps.



    Ciao Oli

  • Beim Renault Laguna ist auch das Problem die metallbedampfte Scheibe - aber da gibt es bem Laguna am Rückspiegel eine schwarz gepunktete Fläche (eigentlich für Vignetten usw. die gehen dann leichter wieder ab) und die scheint nicht bedampft zu sein, denn da bekommt man vollen Empfang der Satelliten.


    Wie das Ganze beim Smart aussieht, weiß ich nicht, aber probier es mal aus.

  • Hallo obreitfelder,


    einfach mal die Maus aus dem Fenster halten (nicht werfen). :gap


    Was bekommst du angezeigt ? rotes GPS! oder oranges GPS0-Feld ?

  • Folgendes habe ich herausgefunden:


    Im Zweitwagen soweit alles ok.


    Im Smart weiterhin 0-2 Sats. Nutze ich jedoch die mitgelieferte Zusatzantenne der CF-Karte und klebe diese an die Tridionzelle stehen 5 Sats fest.


    Also scheint die interne Antenne der CF-GPS nicht so gut mit der Frontscheibe des Smart klarzukommen.


    Ich werde somit erstmal die Kombination interne UND externe Antenne nutzen. Das System hat mich 2x im Stich gelassen, in Innenstadt-Situationen. Das geht so nicht.



    Ciao Oli

  • Hi obreitfelder,


    vielleicht ist es Dir auch möglich, mit Hilfe einer Verlängerung, die Maus an der Heckscheibe zu platzieren, diese ist meist nicht bedampft und somit durchlässig für die GPS-Signale.


    Hat der Smart Fortwo eigentlich noch ein Glasdach?

  • Hallo Oli,


    mein Standard-Ratschlag: VisualGPSce besorgen, insfreie Feld, Satbalken beobachten und mit der Maus spazierenfahren. Referenz ist: Maus aufs Dach. Wenn Fragen, posten.

  • Ja, der hat ein Glasdach.


    Also mit der Zweitantenne an der Tridionzelle ist das erstmal ok. Irgendwann steht mal ne neue Maus an, weil die Haicom 302 ja mit einem älteren Chipsatz arbeitet - da gibts heute besseres, eventuell auch mit TMC und Bluetooth, so wie die Navigon-Maus.


    Danke für eure Infos.



    Ciao Oli 8)

  • @obreitfelder


    Der smart hat keine bedampfte Scheibe.
    Ich fahre seit 1999 den 6 smart (jährlich ein neues Fahrzeug) und mit allen hat man unmittelbar an der Windschutzscheibe sehr guten Empfang (GNS 9810 Maus)


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerfrank ()

  • Hi Frank,


    er faehrt aber den "Smart42". Evtl. ist der anders ??



    Koemei, mit :D an seinem halben Smart

  • [OT]


    Sommerfrank: wo Du gerade da bist: war gestern beim Smarthändler auf der anderen Straßenseite. Der bietet eine Probefahrt mit einem "for Four" an und zahlt anschließend 25.- für das Ausfüllen eines Fragebogens.


    Wo ist der Haken? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).



  • Nein, der hat keine anderen Scheiben.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    [OT]


    Sommerfrank: wo Du gerade da bist: war gestern beim Smarthändler auf der anderen Straßenseite. Der bietet eine Probefahrt mit einem "for Four" an und zahlt anschließend 25.- für das Ausfüllen eines Fragebogens.


    Wo ist der Haken? ?(


    Hallo Michi,


    der Haken ist wenn Du fährst bekomme ich wieder 25 EURO weniger Ergebnisbeteiligung im nächsten Jahr ausgezahlt. :D


    Du kannst Deine 20 Minuten oder so und so viel km fahren, füllst einen Fragebogen aus und bekommst das Geld auf Dein Konto.


    Also los schneller ist das Geld kaum verdienst. Geht auch bei Chrysler, nur so als Tip ;)


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerfrank ()