PDA am Motorrad

  • hallo all ;D


    habe bei mir das mit dem Alu Hardcase gelöst, den Deckel abgemacht, Rückseite den üblichen Clip, wie auch der vom Schwanenhals. Stromversorung unter der Verkleidung, kuckt nur der Stecker raus, Bluetooth Mouse im headbag, habe auch ne Lademöglichkeit über dem Tacho, habe aber auch 2 Zusatzakkus für die RBT 1000, bin jetzt schon über 4000Tkm so unterwegs, für mich ne gute Lösung, wenn es regnen sollte, habe ich ne Folie dabei, oder halt ganz wech machen :D


    Gruß Bernd
    paar Bilder....


    [Blockierte Grafik: http://img88.exs.cx/img88/7050/HayabusaNavi22105.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img76.exs.cx/img76/4286/HayabusaNavi221015.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img84.exs.cx/img84/6130/HayabusaNavi221060.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Haya_Barni ()

  • Zitat

    Original von die-se



    @ Klaus-Wick: dito! Würde mich auch interessieren!!!
    Grüße,
    Dieter


    Hallo Leute,


    hat leider etwas gedauert, aber: die Teile sind von Krusell, meine Tasche für den 2210 ist die "Klassik". die Spezialhalterung ist eine Modifikation des Leather Swivel Kit. Dazu auf Anfage mehr.....
    Ja, der Fahrradhalter ist anders, der öffnet auf zurückziehen des PDA. Ab wieviel Winddruck von vorne das passiert und ob es überhaupt passiert, müsste man mal ausprobieren. auf dem Fahrrad ist der Bombensicher, auch bei Kopfsteinpflaster.


    beziehen und Bilder anschauen kann man u.a. hier (netter Typ):
    http://www.handy-heaven.de/shop3/index.html


    Wenn ihr das Ganze in Natura montiert sehen wollt - übermorgen auf dem Treff wäre eine Möglichkeit. Nur "Bescheid" sagen, ob einer kommt, sonst bleibt das Mopped zu Hause.


    Zitat

    EDIT: Nach einem mehr als frustrierendem Wochenende mit PPC im Tankrucksack kann ich nur sagen, dass diese Lösung ..... mit nahezu waagrechtem Tankrucksackdeckel) definitiv nicht geeignet ist - das Display ist überhaupt nicht erkennbar, weil der Betrachtungswinkel zum PPC zu steil ist, die Folie vom Tankrucksack zu sehr spiegelt und weil man viel zu sehr abgelenkt ist, wenn man den Blick von vorne nach unten wechselt - und das vielleicht für mehrere Sekunden...


    Das ist ja genau das, was ich sage: alles lebt und stirbt mit dem Betrachtungswinkel. Der PDA sollte mindestens so stehen, wie die Instrumente, eher noch steiler.
    Dann ist das Display bei massiver Sonneneinstrahlung von hinten am besten zu erkennen - kein Witz!!!


    Wie schon gesagt; wenn Bedarf, in Natura beim Treff:
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid36029-sid.htm


    daviid31, tobulator,


    bei beiden super Sache und sehr schön montiert.
    Den Bildern nach zu urteilen hätte das für mich anderthalb Haken: Ich denke, mit einem normal gefüllten Tankrucksack ist nix mehr mit Sicht auf den PDA .


    Der halbe Haken ist dann: auch bei Fahrten ohne GPS hat man immer die Halterung vor der Nase. Das hat mich auch im Auto so gestört. Gut, eure ist noch verhältnismäßig klein und unscheinbar - aber die meistens verwendeten Klötze......?


    Grüße


    Grüße


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klaus-wick ()

  • Hallo Klaus,
    die Ansicht auf den Bilder teuscht etwas etwas.
    Da ich recht groß bin und bedingt durch die Sitzposition habe ich den Blick wie auf dem vierten Bild von links (ganz unten) Bis auf die Tankuhr kann ich alles perfekt sehen. Durch den Schnellverschluß des Flaschenhalter ist das Teil bei Regen Ruck Zuck ab gemacht und im Tankrucksack verschwunden.


    Gruß Thomas


    Noch was anders.
    Gibt es POI´s von Gerike ,Polo und Louis ??
    Hab schon auf macher Tour ein Teil gebrauch und mußte immer ewig suchen und rumfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von XJR-Thomas ()

  • Danke !!
    Die sind aber gemein :(
    Louis ist nur über sie Synchronisation möglich.
    Gruß Thomas

  • Tach zusammen sehen teilweise garnicht so schlecht aus eure Halterrungen allerdings habe ich mir mal sagen lassen die Viberration tut denn Pockets nicht so gut!Hat da jemand evt. schon schlechte erfahrrungen gemacht?


    Gruss Jürgen


    PS:bei Sport-Bikes vielleicht

  • Zitat

    Original von higrisu
    Tach zusammen sehen teilweise garnicht so schlecht aus eure Halterrungen allerdings habe ich mir mal sagen lassen die Viberration tut denn Pockets nicht so gut!Hat da jemand evt. schon schlechte erfahrrungen gemacht?


    Gruss Jürgen


    PS:bei Sport-Bikes vielleicht


    Neee, mein alter HP-Jornada 568 macht immer noch (2,5 Jahre) seinen Dienste auf der BMW-R1200GS. :] (Vorher BMW-R1150GS)
    Ich glaub' schon fast ohne die Vibrationen würde "er" nicht mehr "mögen". ;D :gap


    LG
    Roland

  • hallo :D


    also bin jetzt auch schon mit meinem 2210er gut unterwegs, auch Italien mit ca.2000 tkm
    am Stück mit PDA und tut immer noch :) , ganz ausschließen kann man es nicht, ob jetzt die Platine oder Display ein Schaden nimmt... auf die Dauer
    entweder noch besser Polstern, oder die Mega Otterbox (groß und Teuer)


    Gruß Bernd

  • Moin!


    Ich denke das Thema Vibrationen sollte aud 3- und 4- und 6 Zylindern eigentlich kein Problem sein....


    Bei Eintöpfen und auch durchaus bei Twins könnte das schon eher ein Thema sein.


    Die Erschütterungen halten auf der Strasse bei einem "normalen" Bike sicher auch in Grenzen, aber je kürzer der Federweg, desto eher haut ein Schlagloch mal durch........


    Off Road sieht das sicher anders aus.....mal über die Feldwege bügeln geht sicher....Hardcore Crossen oder Ralleys sind bestimmt nicht so gut...da gibt es andere Geräte.


    Den kombinierten Strassen- / Off Road Test mache ich grade im Eigenversuch
    ( im Palmcase Armor I auf einer KTM 950 Adventure ).
    Bis jetzt ging es prima.......


    Ansonsten würde ich eher sagen Staub und Feuchtigkeit sind des PPC Feind.


    VG Schimmi

    Einmal editiert, zuletzt von gschimmy ()

  • Hi Schimmy,
    kannst Du mich mal bitte mit Deinen Erfahrungen bezüglich der Otterbox auf dem KTM auf dem Laufenden halten? Grüble gerade über das Kosten-/Nutzungsverhältnis der Otterboxlösung auf meiner Africa-Twin. Ich werde mich bis zur Mopedmesse in Dortmund (2.-6.März) entscheiden wollen und dann eventuell ein Messeangebot abgreifen.


    Danke und Gruß
    Krischan

  • Moin!


    Klar halte ich Euch auf dem Laufenden.


    Bilder gibts schon mal hier


    PPC an LC8


    Ich denke man kann gut erkennen, wie steil der PPC steht, fast senkrecht.


    Und das mit dem guten ablesen bei Sonne von hinten, das kann ich zumindest für meinen Yak bestätigen. Er sieht fast so aus, als wenn das Display von der Darstellung invertiert.


    Kosten vs. Nutzen ........hmmm das ist so eine Sache......wer genau die EDV - Frieler Lösung nachbauen möchte, der wird feststellen, das man nur sehr wenig Geld spart, wenn man die Einzelteile selbst beschafft.


    Ich hatte als Erstes ein Peli Micro Case 1060 mit Eigebauhalterung an der LC8.


    Vorteil: Alles in einem Kasten ( PPC, Maus, Kabel )


    Nachteil: schlechter Bedienbarkeit, sehr groß, Halterung im Gelände kaputtgebrochen auf Grund der hohen Belastung durch das Gewicht der Lösung.


    Die Tankrucksacklösung und die Verhüteli-Methode haben mir von Anfang an nicht gefallen.


    Also habe ich mich letztendlich zur "teuren" Lösung durchgerungen und es bis jetzt nicht bereut.


    So ist der PPC ziemlich gut geschützt vor allen Umwelteinflüssen die abseits urbaner Terretorien auftreten können, es kann sich keine Klickhalterung in wohlgefallen auflösen und mein Yak lernt unfreiwillig fliegen....also für meine persönlichen Bedürfnisse eine gute, vielleicht die beste Lösung im Moment.


    Und natürlich ist das Ganze auch eine emtionale Entscheidung,
    Ich habe "High-Tec" am Motorrad, das neue Binford 2000 mobil Navi.......harr, harr, harr....ich denke Ihr wisst was ich meine :D



    VG Schimmi

    2 Mal editiert, zuletzt von gschimmy ()


  • Du hast anscheinend den Yakumo ohne eingebaute GPS-Empfangseinheit?


    Ich hab den Medion MD95000, der ja nu baugleich zum Yakumo Delta 300 GPS ist.
    Passt der in dieses armor I wohl rein?
    Gibt es da passende Stecker für die Stromversorgung?
    Wenn die Antenne nicht auszuklappen ist, könnte man ja zur Not eine externe Antenne ankleben und deren Kabel rausführen.
    Passt der Kopfhörerstecker um die Ansagen rauszuführen?


    Ich habe am Mopped eine Baehr Funkanlage mit Musikeingang, da könnt ich den PDA reinschleusen und mir gleichzeitig noch MP3s während der Fahrt anhören :)
    Nur ist die Buchse seitlich und auch noch 2,5mm (grrr)


    Hat da schon jemand Erfahrung?


    ciao


    frank

  • Moin!


    Das THema mit Yak 300 GPS und Palmcase I hatten wir erst....quäl mal die Foren-Suche.


    Ansonsten sprich ElJogi an...der hilft.


    VG Schimmi