Kartenmaterial MN4 weniger Details als BMNEE

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    So "viele kleine Straßen" fehlen aber vielleicht doch nicht, denn schliesslich ist es in den letzten 2 Monaten niemandem aufgefallen...


    Hier noch ein Beispiel zur Verdeutlichung, dass es nicht nur um Peanuts in ein paar Parks und Wäldern geht. Diesmal mit Mapexport, damit man mehr sieht:


    Zunächst das Original Medion 2.0A (= BMNEE):

  • Es ist halt einfacher die Hälfte der Karteninformation wegzulassen anstatt einen neues Kompressionsverfahren zu entwickeln, dass die Karten auf die halbe größe komprimiert.

  • Das Thema verärgert mich als Radfahrer enorm! X(
    Mir ist es auch egal, ob die D-Karte auf einen 256er Riegel passt, oder eine 512er braucht. Die Speicherpreise sind ja im ständigen Sinkflug. 1GB SD-Karten gibts heute schon ab 120,- ...


    Zumindest eine Option (z.B. im Mapexport), um Karten mit "allen" Details zu erstellen erachte ich daher als dringend erforderlich!


    Im übrigen bin ich gespannt auf eine offizielle Erklärung von Navigon zu dem Thema, bzw. den Status der Fehlerbehebung (lt. CH soll der "Fehler" ja auf einer Liste vermerkt worden und "in Arbeit" sein).


    Gruß,
    Mike

  • Also ich habe den Beitrag natürlich gelesen und mich auch bei den entsprechenden Leuten schlau gemacht.
    Diese "Straßen" sind tatsächlich nicht drin und zwar aus dem folgenden Grund: Es sind keine Straßen. Es handelt sich um Feldwege, die auch von NavTeq so gekennzeichnet sind. Das sind oft einspurige Wege, die teils quer durch Felder führen.
    Die werden normal auch nicht für das Routing verwendet. Es kann zwar vorkommen, dass es beim Rerouting mal durch einen solchen Weg geht, aber bei der normalen Berechnung nicht. Alle Straßen, die auch als befahrbar gekennzeichnet sind, sind in den Karten enthalten.
    Das Befahren dieser Wege ist meistens von den Landwirten auch nicht gestattet, bzw. ungerne gesehen.

  • Hi City,


    sei mir jetzt nicht böse, aber diese Stellungnahme bedeutet, dass die Karten nicht vollständig an die User weitergegeben werden. Für mich ists nicht sooo dramatisch, weil ich das Teil im Auto benutze, aber wer ein Navisystem verkauft, welches einen Fußgängermodus besitzt, darf so nicht argumentieren. Ich sehe Euch da in der Pflicht für die Leute die es wünschen, eine detailreichere Europakarte anzubieten.


    Ob ich dann zu Fuß oder mit dem Fahrrad über einen solchen Weg fahren kann, will oder darf, solltet nicht ihr entscheiden, sowas entscheide ich lieber vor Ort.


    Was ist von Navigon denn als Lösung dieser Problematik angedacht?


    Tschüß


    Brunni

    2 Mal editiert, zuletzt von Brunni ()

  • Wie gesagt sind es Feldwege, da sind auch viele Privatwege dabei. Die sind nicht zur Nutzung erlaubt. Sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad, oder mit dem Auto.


    Es gab auch schon einige Beschwerden von Landwirten, weil plötzlich PKWs über deren Höfe fuhren.

  • Zitat

    Original von Eddi003
    Es ist halt einfacher die Hälfte der Karteninformation wegzulassen anstatt einen neues Kompressionsverfahren zu entwickeln, dass die Karten auf die halbe größe komprimiert.


    Da klingt zwar eigentlich wie ein Witz, scheint aber bitterer Ernst zu sein. Dazu passt dieses fast vergessene Zitat von Cityhunter:


    Zitat

    Original von CityHunter
    Die Daten werden nicht stärker komprimiert als vorher.
    Wir haben das interne Kartenformat umgestellt, so dass die Daten sich nun mit den gleichen Algorithmen besser komprimieren lassen.


    Offenbar wurde da vieles in den Papierkorb umgestellt. :-D)

  • Hi,


    also sorry City, aber wir haben doch dieses Beispiel mit dem Park, wo ists denn da verboten zu laufen oder mit dem Fahrrad zu fahren.


    Ok, die Hunde dürfen nicht freilaufen, aber ich dachte immer der MN4 ist fürs Herrchen. :D


    Sicherlich lassen sich noch unmengen solcher Beispiele finden. Das mit Privatwegen sehe ich ja noch ein, aber bitte, wer in einen solchen Weg reinfährt muss das halt selbst verantworten, da kann ich doch keine Navi-Firma verantwortlich machen. Außerdem gibts ja beim Start diesen Hinweis, ihr erinnert Euch? Somit seit ihr raus.


    Aber mal ehrlich, ich hab den Eindruck, dass das Ganze aus Speicherplatzgründen geflogen ist und aus keinem anderen Grund.


    Hier sollte man sich quer stellen.


    Tschüß


    Brunni

    Einmal editiert, zuletzt von Brunni ()

  • Sorry, hatte eine Sache vergessen:
    Die D-Karte, die ich hier habe ist zwar nur 3 MB größer, aber darin sind die TMC Daten nicht enthalten.
    Die nehmen viel Platz weg.
    Eine Karte mit TMC Daten und den Wegen wäre größer als 256 MB und würde somit nicht mehr auf die Speicherkarten passen.

    Einmal editiert, zuletzt von CityHunter ()

  • Zitat

    Original von CityHunter
    Das ist nicht korrekt.
    Die Deutschlandkarte, die diese Wege enthält ist nur etwa 3 MB größer.


    Und die hätte nicht mehr auf die Speicherkarte gepasst?

  • Hi,


    alles klar, dann nehme ich meine Vermutung zurück. Allerdings bleibt jetzt noch offen, was gemacht wird. Bietet ihr für die Leute die es möchten etwas an, oder beruft sich Navigon auf diese von Dir übermittelte unlogische Begründung?


    Ich merke schonmal wieder, was NAVIGON ohne Dich wäre, City. Dann hätten wir ein Produkt was Mängel hat und keiner würde sich drum kümmern.


    Tschüß


    Brunni

  • Zitat

    Original von Brunni
    Hi,
    Ich merke schonmal wieder, was NAVIGON ohne Dich wäre, City. Dann hätten wir ein Produkt was Mängel hat und keiner würde sich drum kümmern.


    Tschüß


    Brunni


    Vielleicht eine Firma die ihre Schnittstellenbeschreibung auch an Glopus weitergegeben hätte?


    Ich wundere mich nur mehr warum Navigon alle Kunden in Richtung R66 vertreiben möchte.


    LG, Boxster

  • Zitat

    Original von CityHunter
    Das ist nicht korrekt.
    Die Deutschlandkarte, die diese Wege enthält ist nur etwa 3 MB größer.


    Dann her mit dieser Karte, für diejenigen die die Wege brauchen/wollen!


    Gruß,
    Mike