Kartenmaterial MN4 weniger Details als BMNEE

  • Es ist schon in manchen Threads am Rande angesprochen worden, fand aber anscheinend nie richtige Beachtung (und stieß zunächst auch bei mir auf Unglauben):


    Im Kartenmaterial von MN4 fehlen massenhaft Fuß- Rad- und sonstige kleine Wege, die in BMNEE vermutlich enthalten waren. Da ich BMNEE nicht habe, muss ich das "vermutlich" einfügen. Ich gehe aber davon aus, dass BMNEE nicht weniger detailliert war als z.B. Medion 2.0A, das ebenfalls Navteq-Karten hatte.


    Es ist doch immer wieder gesagt worden (auch von CityHunter) das Kartenmaterial von MN4 sei mit BMNEE identisch, das scheint wohl nicht zu stimmen.


    Insbesondere angesichts des neu eingeführten Fußgängermodus ist es nicht besonders sinnvoll, diese Wege jetzt wegzulassen. Vermutlich war diese "Verschlankung" notwendig, um ganz D auf eine 256er Karte zu bekommen. Ich würde aber lieber etwas größere und dafür vollständige Karten vorziehen.


    Zwar nutze ich MN4 nicht direkt zu Fuß oder auf dem Fahrrad (hab kein Bluetooth und kein Batterypack o.ä.), würde aber gerne Radtouren mit Hilfe von Mapexport planen. Das geht bei sooo vielen fehlenden Wegen aber nur sehr eingeschränkt.


    Hier ist ein Beispiel in MN4, der Krefelder Stadtwald praktisch ohne Wege (die kommen auch beim weiteren Zoomen nicht):

  • Hier das gleiche im Medion 2.0A mit allen Wegen.
    Kann mal jemand schaun, ob das im BMNEE tatsächlich auch so war?
    [Edit: Ist zwar im Bild schon halbwegs zu erkenne, aber ich schreibs nochmal ausdrücklich: Dieses Waldstück liegt in Krefeld an der Hüttenallee. Es gibt aber noch zig Beispiele, wo das ähnlich ist]

  • ... beim MN 3.1 fehlen die Wege auch. Die Anzeige ist mit der vom |4 exakt gleich.

  • Ich hatte bereits einmal ein Beispiel gepostet, bei dem BMNEE tatsächlich mehr Straßen/Wege hatte.


    Dies hier ist ein weiteres Beispiel, denn in BMNEE sieht es identisch aus wie bei dem Medion Bild!


    Damals hat meine Feststellung niemanden wirklich interessiert. Ob das ein grundsätzliches Desinteresse war oder daran lag, dass ich nur ein Beispiel hatte, werden wir nun sehen.


    Natürlich hatte ich diesen Fehler auch CH geschickt.
    Die Hoffnung, dass das irgendetwas genützt hat, können wir voraussichtlich begraben.
    Denn da diese Fehler auch schon im Mapexport auftauchen, müsste Navigon für eine korrektur eine korrigierte Europakarte liefern - und das wollen die ja angeblich nicht.


    Also: Fehler erkannt - Korrektur unwahrscheinlich.


    Ulli

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    An der Komprimierung kann es nicht liegen.


    Wie ich eben geschrieben habe: Der Fehler ist schon auf der (unkomprimierten) Europakarte.


    Ulli

  • MNEE 1.5 hat die Radwege auch alle.
    Ist schon merkwürdig, dass ein neueres und teueres Programm mit Karten vom gleichen Hersteller das nicht hat.


    Wer weiss, was noch alles fehlt?


    Gruß
    Navifreak

  • Zitat

    Original von CityHunter
    Der MN|4 hat die gleichen Karten wie der BMNEE 1.5.


    Ich empfinde das als grobe Frechheit, dass wir bei diesem "Top-Produkt" schlechtere Karten bekommen haben, als wir sie vorher bei den "Billig-Versionen" hatten. Die anderen Fehler werden ja wohl hoffentlich früher oder später korrigiert, aber neue Karten will uns Navigon bisher nicht geben.


    Über neue Karten auf CD muss nun dringend noch mal nachgedacht werden, nicht nur wegen des notwendigen langwierigen Neuexports, sondern viel dringender wegen der Unvollständigkeit.


    Das Thema ist wohl bisher nicht so hochgekocht, weil kaum jemand die Vergleichsmöglichkeit hat, und daher nicht sieht, was ihm fehlt. Aber das ist wirklich viel und nicht etwa Peanuts.

  • Zitat

    Original von Ulli_T.


    Wie ich eben geschrieben habe: Der Fehler ist schon auf der (unkomprimierten) Europakarte.


    Ulli


    Woher wissen wir denn, daß unsere Europakarte nicht auch schon "vorkomprimiert" ist?

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Woher wissen wir denn, daß unsere Europakarte nicht auch schon "vorkomprimiert" ist?


    Entschuldige - da hast Du natürlich recht.
    Ich hatte die Aussage auf die stärke Komprimierung von MN4 im Vergleich zu den Vorversionen verstanden...


    Ulli

  • Es wird die MN|4 Nutzer zwar nicht trösten, aber TomTom3 hat auch keine Wege im Krefelder Stadtpark verzeichnet ...

  • Zitat

    Original von Ulli_T.


    Entschuldige - da hast Du natürlich recht.
    Ich hatte die Aussage auf die stärke Komprimierung von MN4 im Vergleich zu den Vorversionen verstanden...


    Ulli


    Ok ;) Mit BMNEE kann ich es nicht vergleichen. Den hatte ich nie.
    Ich kann "leider" nur mit R66 vergleichen.
    Denn dort ist eine deailliertere Karte auch nicht größer und zu allem Überfluß scheint R66 (Danke für den Hinweis frem) eine bessere Grafikengine zu besitzen, denn diese kann schneller zoomen und scrollen.
    Das ganze trotz der starken Komprimierung.


    Vielleicht ist auch ein anderes Problem Hintergrund des ganzen:


    [Gedankengang+Hypothese]
    Navigon verdient Geld mit einem Teil der Pois.
    Vielleicht ist eine größere Anzahl Pois (z.B. teure Hotels :gap) in die Karten eingebaut worden....dafür sind dann einige Straßen weggefallen...denn irgendwoher mußte der PLatz ja kommen.
    Diese Straßen/Wanderwege/Radwege bringen kein Geld und werden eh nur von Radfahrern und Joggern gebraucht.
    [/Ende Gedankengang+Hypothese]


    Ich hoffe, man hat für evtl. Poi-Moneten nicht den Anwender verkauft.

  • Ich habe jetzt gerade in meinem alten Aldi Bundle mit MN1.3a und Teleatlas Karten geschaut.
    Da sind die Wege leider auch nicht drinn.


    Sollte Route66 mehr Details als wie MN|4 und TomTom3 haben, dann werde ich mich vielleicht auch mal ein bisschen mehr dafür interessieren.


    Das Problem bei MN|4 ist jedoch, dass viele Details fehlen UND viele Straßenverläufe falsch sind.
    Wenn es hierfür keine Lösung gibt, werde ich wahrscheinlich auch trotz SR1 etwas enttäuscht sein und früher oder später ein anderes Produkt kaufen, das mit mehr Details bietet.


    Ich mag nach Möglichkeit auch Jogging- und Radwege in den Karten sehen ..

  • Zitat

    Original von mareafahrer
    Beim MNEE 1.4 sind die Wege auch enthalten.


    Ciao


    Audf wieviel CDs wurde MNEE im Vergleich zu MN|4 ausgeliefert?