Wie ich bereits, in einem anderen zusammenhang gesagt habe, bin ich zufrieden mit dem MN 4, den merkwürdiger weise, funzt das dingen bei mir.
da ich denke das ich ein sehr einfaches günstiges system ( pda = lite-on SPP200 incl. einer GPS maus dessen namen oder hersteller ich noch nicht einmal kenne). Den PDA anfang des jahres incl.einer anderen navi-software gekauft und aus meiner sicht GLÜCKLICHERWEISE von einem bekannten auf MN 4 gebracht wurde.
Bei der erstinbetriebnahme die in diesem forum bereits zu genüge besprochenen probleme( kartenexport etc. ) gehabt, aber mit hilfe des forums alle gelöst, aber es hätte auch ohne forum geklappt, allerdings hätte es mehr zeit gekostet.Bis heute nur ein anruf bei navigon getätigt, wegen reg.nummer( das ist für mich eigentlich unverschämt, ich meine das es gegen einen grossen software hersteller mal ein gerichtsurteil aus brüssel gab, das eine zwangsregestrierung verboten hat, auf meine einlassung ob es den rechtens ist meinte der freundliche ( und er war wirklich freundlich )ich müste ja das produkt nicht nehmen. Ok ist merkürdig sone antwort, aber was solls, er hat ja recht.
So nun aber zum eigentlichen problem:
ich kann nicht glauben , wenn ich lese welche hardware bei vielen vorhanden ist, das ihr nur probleme habt.
Bei meinem günstigen system läuft das dingen gut, ok wenn ich die gps maus im fenster liegen habe , kühle ich die maus momentan durch die klima anlage herunter, da ich denke das die sats dann besser gefunden werden, ist aber nicht wirklich von mir überprüft worden. Ansonsten läuft es und läuft, wenn ich auf straßen fahre die MN 4 nicht kennt ( kreisverkehr, kreuzungen, autobahnen )dann kann es nicht an navigon liegen, sondern an den lieferanten der karten.
Wenn es probleme bei meinem pc gibt versuche ich immer als erstes den autostart ordner und oder die registry zu überprüfen, meistens liegt der fehler bei mir, ist aber lösbar durch abschaltung verschiedener programme.In meiner bedienanleitung steht zum beispiel das man immer alles beim pda herunterfahren, bzw. beenden sie die programme vor dem ausschalten.Ferner steht dort auch, erst strom und gps maus andocken und dann gerät starten, wenn ich so wie es im handbuch steht vorgehe, läuft das ding auch und zwar stabil, bisher kein absturz oder einfrieren gehabt.Das verwundert mich doch sehr, und ich kann nur zu dem schluss kommen, das es häufig user-fehler gibt.Wenn ihr eine navigations gerät wollt, dann benutzt es auch als solches und nicht noch eine disco eine movie-player, ein spiele-system und etc.
Selbst termin verwaltung und übernahme der addressen aus outlook geht problemlos.Manchmal ist weniger eben mehr.
Aber was solls, evtl. sehe ich hier auch eine martklücke, denn ich denke das man günstig ein funktionstüchtiges navsystem incl.MN4 gut verkaufen kann, denn der markt schreit danach.
Jemand hat mal gesagt: Computer sind nicht dumm und machen keine fehler, sondern die leute die sie bedienen.
So nun nehmt euch selbst nicht so wichtig, dann nehmt ihr anderes auch nicht so wichtig und lächelt, lächelt, denn mit einem lachen geht doch eh alles besser.
Ich möchte niemanden persönlich angreifen und möchte auch nicht persönlich angegriffen werden.
carpe diem.
-
-
Ich habe heute meine erste Fahrt mit dem gestern gelieferten MN|4 gemacht - und bin positiv überrascht. Angesichts der vielen Fehlermeldungen und Beschwerden hier habe ich mich auf das Schlimmste gefasst gemacht, aber denkste! Auf meinem LOOX 420 mit Falcom Navi-I BT-Maus lief die Installation glatt, die Planung der Routen geht relativ zügig vonstatten, die Strecke zum Büro (ca. 40km) wird so berechnet, wie ich sie täglich fahre, und beim Fahren heute kamen die Ansagen pünktlich und sehr ausführlich. In der 2D-Ansicht, die mir persönlich mehr zusagt, habe ich nicht mal ein Hinterherhinken bemerkt. Und das, obwohl ich mind. 20 Programme installiert habe, und Pocket Plus und WisBar Adv. ständig laufen. Ich habe auch noch keinen der Tipps zu MN|4 befolgt, habe also eine ganz "naturbelassene" Installation.
Heute nachmittag kommt dann die erste etwas längere Fahrt vom München zum Salzburgring. Dieser war übrigens nicht als Sonderziel auffindbar (auch nicht unter A1-Ring), aber wenigstens ist er grafisch eingezeichnet - man muss aber trotzdem wissen, wo man suchen muß -> nicht so toll, aber wohl einer der vielverwiesenen Karten"fehler".
Ich möchte mich jedenfalls (noch?) nicht beklagen über die Software, sondern bin soweit zufrieden damit. Wäre ich kein passionierter Forenbesucher, hätte ich jedenfalls noch keinen Anlaß gehabt, mich nach Support umzusehen.
-
Zitat
Original von Flycs
Heute nachmittag kommt dann die erste etwas längere Fahrt vom München zum Salzburgring. Dieser war übrigens nicht als Sonderziel auffindbar (auch nicht unter A1-Ring),
Kein Wunder, der A1-Ring lag ja auch in der Steiermark bei Zeltweg (früherer Österreichring). Der wird aber zur Zeit von Red Bull umgebaut.
Gruß
Dietmar
-
@gokart1
Nur mal kurz etwas Grundsätzliches zu Deinem Posting:
Wenn Du hier quasi ungefragt einen Beitrag bringst, der zudem noch als extrem eingestuft werden kann - wer kann schon behaupten, dass MN4 keine Probleme verursacht? - dann wirst Du es schon in kauf nehmen müssen, auch anhand Deiner Äusserungen gemessen zu werden.
Die Einstellung, <Probleme, die ich nicht habe, gibt es auch nicht>, lässt Dich sicherlich leicht lächeln, kann anderen aber wohl eher die Zornesröte ins Gesicht treiben.
Ich glaube, niemandem hier im Forum geht es um seine Wichtigkeit - sondern darum, anderen bei ihren Problemen zu helfen und von den Erfahrungen der anderen zu profitieren. Wie schön für Dich, dass Dir hier so schnell geholfen werden konnte und Du nun rundum zufrieden bist. Schön dass es tatsächlich solche Anwender gibt - das stärkt die Hoffnung derer, die immer noch Probleme plagen, die Du nicht kennst.
Gruß, Bodo.
-
@Bodo
Grundsätzlich gebe ich die Recht nur!ZitatWenn Du hier quasi ungefragt einen Beitrag bringst....
Seit wann muß man vorher fragen ob und was man posten darf??

gruß robi
-
-Wenn Du hier quasi ungefragt einen Beitrag bringst, der zudem noch als extrem eingestuft werden kann - wer kann schon behaupten, dass MN4 keine Probleme verursacht? - dann wirst Du es schon in kauf nehmen müssen, auch anhand Deiner Äusserungen gemessen zu werden.
-
OK ich zeige auf und hoffe dranzukommen, da man ja nicht ungefragt schreiben darf :gap
-Die Einstellung, <Probleme, die ich nicht habe, gibt es auch nicht>, lässt Dich sicherlich leicht lächeln, kann anderen aber wohl eher die Zornesröte ins Gesicht treiben.- .:§$%
Habe ich doch garnicht gesagt oder, doch ??
Na nun bin ich ja schon mitte 30, und alzheimer kann kommen.
In meinem post habe ich nur gesagt das man durch LESEN in diesem und anderen foren viel hilfe findet, man muss sich natürlich auch die mühe machen und lesen und nicht immer sofort fragen, was man natürlich darf.
Ferner behaubte ich , das es doch merkwürdig ist das die software bei relativen günstigen PDA klappt und bei high-end geräten nicht. Die erfahrung aus dem pc-bereich lassen doch unter anderem auch den schluss zu, das ein bedienfehler vor liegen kann.
Beispiel : zwei menschen kaufen sich das exact gleiche auto , sagen wir mal beide haben 100 ps zur verfügung und können ca. 200km/h schnell fahren. Der eine immer rauf auf die autobahn und vollgas , der andere immer gemächlich mit tempo 130. Beide autos machen also genau das gleiche, der eine quetscht allerdings nicht das letzte aus seinem auto heraus und dann sagt uns die erfahrung das dass auto was nicht an und über seine grenzen gebracht wird , in der regel weniger werkstattaufenthalte und ein besseren wiederverkaufswert hat. Ist nur ein beispiel dass zeigen soll das man auch diesen geräten nicht zu viel zu-muten sollte.Ich möchte niemanden persönlich angreifen und möchte auch nicht persönlich angegriffen werden.
Carpe diem. -
@gokart1: Dein Geschreibsel... naja...
Wenn jemand mit MN|4 ein gutes Softwareprodukt gekauft hätte, müsste er in keinem Forum lesen!
Und somit gehe ich von aus, daß auch Du die Software nicht so ohne Probleme verwenden konntest, wie sie verkauft wurde, sonst bräuchtest Du Deine Zeit nicht in enem (Problem-)Forum verschwenden.
Und Dein Beispiel mit den Autos hinkt gemein!
Ich hatte immer Autos, die hauptsächlich Autobahn gefahren wurden, und die haben auch nach 6 Jahren mit über 200000 Kilometern keine außergewöhnlichen Reparaturen - im Gegenteil: sie fahren, wenn man aufs Gas tritt!
Ein Verwandter fährt keine 1000 Kilometer im Jahr, und im Prinzip muß er vor jeder Fahrt in die Werkstatt; das letzte Mal mußten die Reifen gewechselt werden, die sich zwar kaum bewegt haben, aber durch das ständge Stehen verformt haben.
Und es war schon zu meiner Kindheit so, daß ein Auto, das nicht ab und an mal seine Leistung ausspielen darf, seine Leistung verliert und anfälliger für Ausfälle ist.

-
Mag sein, dass es tatsächlich missverständlich ist, aber ich habe nicht geschrieben <ohne zu fragen> sondern <ungefragt>. Das soll bedeuten, dass niemand gokart1 gebeten hat, ein solches Statement hier abzugeben mit dem die MN4-Anwender mit Problemen mal eben durch ein im falschen Zusammenhang gebrachtes Zitat in die Ecke der Dummen gestellt werden, die sich zudem auch noch zu wichtig nehmen. Auch auf die Belehrung, wie man denn seinen PDA zu benutzen habe, kann man sicherlich getrost verzichten, weil sie an der grundsätzlichen Konzeption von PDAs und auch MN4 einfach vorbei geht.
Wer andere beurteilt und belehrt, wird sich deren Reaktion schon gefallen lassen müssen. Da hilft auch die vorbeugende Bemerkung nicht , dass er nicht persönlich angegriffen werden möchte.
Gruß, Bodo.
-
Guten Tag!
Warum wird denn in diesem Forum so schnell polarisiert.
Ich habe schon in vielen Beiträgen die Aufforderung gelesen, alle die, die mit MN|4 zufrieden sind möchten sich auch mal melden.
Nichts anderes hat "gokart1" getan. Ich persönlich hatte als Vorgängerversion MNEE 1.5. Auf jeder längeren Strecke (mehr als 200 km) war mindestens 1, öfter mehrere, Softresets nötig. Mein Programm war schlicht eingefroren.
Mit MN|4 und neuer Navigon-Maus habe ich dieses nervige Problem nicht mehr, und dass mit dem Medion MD 7200.
In anderen Foren (z.B. Videoschnitt -PinnacleEdition-) wird in den Beiträgen etwas rücksichtsvoller miteinander umgegangen.Nach meinem Sprachverständnis bedeutet "ungefragt" - "er hat nicht gefragt".
Gruß Heinz
-
Hi,
hmm - das ist schon ein lustiger Thread. Man stelle sich vor ein unbedarfter, potenzieller PDA Navi Käufer liest sich durch das Forum von pocketnavigation.de ...
Hoppla - was ist mit MN 4 ?? Die Software geht ja gar nicht richtig!? 1000. Bugs und Fehler wo man hinschaut? Oje, oje! Einige, wenige user hier im Forum erwecken durch Ihre Negativ Beiträge den Eindruck*, dass MN 4 total Fehlerhaft ist und ja - öhm.. eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Manche neue Leser fragen sich vielleicht, ob man mit MN 4 jemals am Ziel ankommt?!
Ferner wird manchmal der Eindruck* erweckt das TT & R66 seien im Gegensatz zu MN 4 "Perfekt und Fehlerfrei". Lächerlich!
Kein System ist Fehlerfrei..
- wie hier aber über MN 4 hergezogen wird ist nicht mehr feierlich! Das grenzt teilweise schon an Rufmord!*ps. Bei mir (mit HP 4150) funktioniert das System einwandfrei!
Heißt aber nicht, dass eine keine Fehler hat - konnte allerdings noch nicht alles bis ins kleinste Detail testen.Na ja, dieses Forum ist mal wieder der Beweis das Foren (allgemein) absolut nicht repräsentativ sind! Viele user (besonders die mit hunderten und tausenden Beträgen) gelten nicht als "Normaluser", sondern sehr oft als Freaks die wirklich jedes System zerpflücken und Fehlern auf die Spur kommen die ein Normaluser selbst nach Jahren nicht gemerkt hätte.
Wie auch in anderen Foren... in Foren werden i.d.R. nur Probleme besprochen. Die schweigende Mehrheit ohne Probleme kommt hier nicht zu Wort. Positive Nachrichten scheinen nicht zu Interessieren. Mitteilungen über ein funktionierendes System werden sofort in der Luft zerrissen - ha!
* meine rein subjektive Meinung!
-
Mal was ganz generelles zum Ton hier im Forum: Der war schon mal netter....
Nun stellt sich mir die Frage, ob es die ganzen verbitterten MN|4 User sind, die evtl. hier etwas gereizt reagieren, oder ob das einfach ein allgemeiner Verfall der Sitten und des Geschmacks ist.Ich persönlich habe jedenfalls kein Problem damit, wenn jemand mit einem Produkt zufrieden ist, mit ich selber höchst unzufrieden bin, weil das -nicht nur, sondern auch- ein Sück weit in meiner persönlichen Sichtweise und Situation liegt, mit was ich leben kann und mit was nicht....
Und mein Selbstbwußtsein ist auch nicht so angeknackst, daß ich mich in die Dummenecke gestellt fühle, wenn jemand keine Probleme hat, wo ich welche habe, weil ich sofort vermute, daß mir Dummheit unterstellt wird.....Aber auch das soll jeder halten wie er meint...Nieder mit den Alpen! Freie Sicht zum Mittelmeer!
LG
Uwe
-
Es gibt User, deren MN|4 problemlos läuft und es gibt User, deren MN|4 nicht das hält, was Navigon versprochen hatte. Wie sich das prozentual verhält, kann ich nicht beurteilen (ich zähle mich zum zweiten Teil).
Der manchmal aggresive Ton gegenüber "Positiv-Postern" kommt möglicherweise aus der Sorge, der Druck auf Navigon zur Nachbesserung könne nachlassen.
Mit einem (hoffentlich guten) MN|4.2 wird sich das in Wohlgefallen auflösen.Bis dahin sollten beide Parteien versuchen, nicht ständig übereinander herzufallen.
-
Hallo!
Ich freue mich über jeden User, der etwas positives über den MN4 zu berichten hat.
Ihr könnt mir glauben, daß ich wirklich alles versucht habe, um die Software halbwegs zum laufen zu bekommen.
Natürlich fände ich es auch nicht gut, wenn meine Schilderung dann zerpflückt wird.Möglicherweise bin ich nach dem SR1 so zufrieden, daß auch ich dann einen positiven Beitrag zur Software liefern kann.
Natürlich würde ich das auch tun.Soweit, so gut.
Ich hatte mir einmal eine Beurteilung über die A-Klasse durchgelesen.
Einer war hochzufrieden, einer absolut enttäuscht. Wie konnte das möglich sein, da es sich doch um ein identisches Fahrzeug handelte?Die Sache war ganz einfach. Positiv hatte die Person geschildert (Student), die den Pkw geschenkt bekam und zuvor nur altersschwache Fahrzeuge fuhr.
Negativ hingegen hatte die Person sich geäußert, die einen 500er fuhr und nach einem Unfall die A-Klasse als Leihwagen bekam.
Ich möchte damit sagen, daß es alles eine Sache des Blickwinkels ist.
Gruß
opax1 ;D ;D ;D
-
Hallo gokart,
danke für deinen Beitrag!

Und lass dich bitte nicht entmutigen!!
Schöne Grüße
pagestin
-
Zitat
Original von Bodo
(Mag sein, dass es tatsächlich missverständlich ist, aber ich habe nicht geschrieben <ohne zu fragen> sondern <ungefragt>. Das soll bedeuten, dass niemand gokart1 gebeten hat, ein solches Statement hier abzugeben mit dem die MN4-Anwender mit Problemen mal eben durch ein im falschen Zusammenhang gebrachtes Zitat in die Ecke der Dummen gestellt werden, die sich zudem auch noch zu wichtig nehmen. Auch auf die Belehrung, wie man denn seinen PDA zu benutzen habe, kann man sicherlich getrost verzichten, weil sie an der grundsätzlichen Konzeption von PDAs und auch MN4 einfach vorbei geht. )
Wer hat dich den dazu gebracht hier was zu schreiben, deine unzufriedenheit, bei mir war es meine zufriedenheit.
Ich stelle niemanden in die ecke der dummen, ich hatte ebenfalls nur versucht den leuten zu vermitteln, das auch ein pda schnell an seine grenzen kommen KANN, wenn er viel leisten mußWer andere beurteilt und belehrt, wird sich deren Reaktion schon gefallen lassen müssen. Da hilft auch die vorbeugende Bemerkung nicht , dass er nicht persönlich angegriffen werden möchte.
Gruß, Bodo.
Ich habe weder andere beurteilt noch belehrt, ich denke ein forum ist ein austausch von infos.Und zu den infos gehören ebend auch positive erfahrungen, ob es nun leuten paßt oder nicht, ich habe niemandem gesagt er habe dieses oder jenes zu tun, sondern ich habe gesagt dass es bei mir läuft und evtl. bei anderen an einer überbelasung liegen kann das es nicht läuft.
Was alles so passiert in dieser schönen computerwelt kann man unter anderem auch auf folgender seite mal schauen.
http://www.dau-alarm.de