Artikel über Rasterkartenprogramme in c't 13/2004

  • Hallo,


    für alle, die den Artikel in der c't 13/2004 über Fugawi, OziExplorer und Strepla nicht kennen oder nicht gelesen haben ist dieser unter DIESEM LINK nachlesbar.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    In der englischen Online-Hilfe auf PDA und PC erfährt man schließlich, dass OziExplorer und OziExplorer CE lediglich mit Handheld-GPS-Geräten kommunizieren (beispielsweise Garmin oder Magellan), der aktuelle Trend zur Navigation mit PDA-Geräten scheint demnach bei den Australiern noch nicht angekommen zu sein. Wer also noch einen Garmin 12 oder Etrex sein Eigen nennt und mit dessen Möglichkeiten zufrieden ist, kann mit OziExplorer durchaus etwas anfangen - der Nutzen der CE-Version scheint uns aber recht eingeschränkt zu sein


    Ab da hab ich nicht mehr weitergelesen ?(
    Verstehst du, was das heissen soll?

  • Hallo Peter,


    c't bemängelt, dass man beim Ozi die Daten "von Hand" vom PC auf den PDA übertragen muss, es wohl bei Fugawi und Strepla (welche ich nicht kenne) ein Exporttool gibt. Mit Garmin oder Magellan kann OziPC wohl direkt kommunizieren (was ich mangels genannter Geräte auch nicht überprüfen kann).


    Es wird auch irgendwo gesagt, dass die Ozi-Hilfe nur in Englisch vorliegt, dass kennen wir ja auch anders.


    Naja, die Tester sind sicherlich keine Experten für Rasterkartenprogramme (ich ja auch - noch - nicht), aber ich wollte den Artikel hier nicht vorenthalten.


    Gruss, Snoopy

  • klar, ich finds prima, dass du den Link gepostet hast !
    Nur mit dem Inhalt komm ich nicht klar. Warum soll Ozi nur mit Garmin oder Magellan kommunizieren? Der kommuniziert mit jeder Maus, genau wie Fugawi und Co ?(


    Zitat

    der Nutzen der CE-Version scheint uns aber recht eingeschränkt zu sein


    keine Ahnung, was die meinen? OziCE kann definitiv mehr als FugawiCE und Co. ?(
    Na was soll's, ich zerbrech mir jetzt nicht mehr den Kopf drüber.

  • Habe jetzt nicht noch mal nachgelesen, aber so wie ich es in Erinnerung habe wurde bemängelt dass Ozi-Ce und Ozi-PC nicht miteinander kommunizieren können. D.h. sie haben erwartet PDA an PC und alle Daten die man auf dem PDA aufgezeichnet hat stehen in Ozi-CE zur Verfügung, das gleiche Umgekehrt für den Kartenexport. Der Testschreiber hat offenbar ein Problem mit einfachen Dateikopierfunktionen und nebenbei übersehen dass das Kopieren vom PC direkt auf Speicherkarte in der Regel wesentlich schneller geht als über eine Datenverbindung an den PDA.



    Garry