Baustellenblitzer?

  • Hallo.


    Als erstes muss ich mal sagen, dass ich die neuen Mobilen Blitzer nach Geschwindigkeit ja sehr schön finde.


    Allerdings bin ich noch für eine neue Gruppe "Baustellenblitzer". Warum?


    Ich habe jetzt mehrfach festgestellt, dass Baustellenblitzter, die ja zwischen 60 oder 80 KmH blitzen, in der jeweiligen Mobilen Kategorie stehen.


    Ist im Prinzip ja richtig - doch ist es sehr nervig, wenn die Basutelle weg ist und keine Geschwindigkeitsbeschränkung mehr besteht und der PW dann trotzdem einen auf 80 machen will.


    Ist bei uns in Osnabrück gerade so, dass da ne Baustelle mit 80 KmH Beschränkung ist und die in die Mobile 80er Blitzer drin sind.


    Darum wäre die neue Kategorie dann angebracht. Diese könnte dann pauschal alle ein bis zweo Monate geleert werden und fertig.


    Nur so wie jetzt haben wir sonst bald ein fettes Durcheinander.

    Langes Leben und Frieden

  • Hi,


    mobile Blitzer in Baustellen??


    Was macht das für einen Sinn, da können wir ja gleich alle Baustellen markieren.
    Baustellen sind immer mit einem höheren Risiko behafftet, da helfen nur andere Methoden.


    Aber vielleicht habe ich da gerade auch etwas falsch verstanden !?


    MfG
    Nico

  • Hi,


    naja, was DJpc meint, ist eben der Umstand, dass jemand die Stelle passiert, ohne zu wissen, dass da mal ne Baustelle war, und nun aber plötzlich auf ein obsuletes Temoplimit hingewiesen wird, mit dem er nichts anfangen kann. Mich würde das auch erst mal irritieren, und ich würde vermutlich sicherheitshalber leicht in die Eisen steigen. Insofern kann ich die Idee schon nachvollziehen, aber ob es andererseits gut ist, die Blitzeroverlays noch weiter aufzubohren? Hmmm, das riecht nach Diskussion.


    Grüße
    hecht

  • Sind baustellenblitzer wirklich mobile?


    Bei uns findet man immer wieder Baustellenblitzer die für die Dauer der Baustelle (1-x JAHRE) aufgestellt werden, deshalb würde ich diese Blitzer sogar als festinstalliert sehen, da sich auch die 80 km/h Beschränkung nicht verändert wird. (wird die baustellen nach jahren aufgelöst, ist es wohl unsere aufgabe, diesen blitzer dann umgehend wieder zu löschen!)


    Weiters wird in österreich jetzt auf einer Baustelle eine "mobile" Section Controll installiert. Auch wenn diese von der Asfing als Mobile bezeichnet wird, denke ich mir, dass diese nicht wirklich mobile ist, da diese für viele Monate installiert wird.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • ja ok, dann habe ich es ja trotzdem richtig verstanden.


    Es geht aber alleine darum, das ich der Auffassung bin, das jeder der in einer Baustelle fährt sich einem hohen Risiko aussetzt, wenn er dort zu schnell fährt. Denn das in Baustellen prozentual häufiger mobil geblitzt wird als auf freier Strecke, ist unbestritten.
    Zudem kannte ich diese Baustellendauerblitzer, die man gleich für ein Jahr installiert bisher nicht - interessant.


    Im Prinzip erachte ich Blitzeroverlays für Baustellen als unsinnig, da man dort eh vorsichtig fahren sollte. Außer man bedient sich einiger Tricks :D
    Ok.... wenn es natürlich diese Baustellendauerblitzer gibt, könnte man vielleicht für diese ein neues Icon mit einem "B" erstellen.


    Vielleicht könntet Ihr auch mal schreiben wo es diese Baustellendauerblitzer gibt, die FEST installiert sind. Gibt ja auch mobile Kontrollen die in einigen Baustellen schon angewachsen sind und Moos ansetzen - inkl. des Messpersonals :P


    MfG
    Nico

  • Zitat

    Original von N.Triebull


    Vielleicht könntet Ihr auch mal schreiben wo es diese Baustellendauerblitzer gibt, die FEST installiert sind. Gibt ja auch mobile Kontrollen die in einigen Baustellen schon angewachsen sind und Moos ansetzen - inkl. des Messpersonals :P


    MfG
    Nico


    Zitat

    von der Asfinag Homepage


    Die zweite mobile Anlage
    Neben der fixen Anlage im Kaisermühlentunnel existiert auch eine mobile Anlage, die für Baustellen oder Unfallhäufungspunkte im Freiland vorgesehen ist. Diese Anlage wird in den nächsten Wochen auf der A 2 Süd Autobahn im Bereich des Wechsel eingesetzt werden.


    weitere infos
    http://www.asfinag.at/sicherheit/section_control.htm


    es gibt also derzeit eine FIXE section controll und eine MOBILE
    (jedoch mobile die für monate installiert wird)


    ähnlich werden auch bei uns auf autobahnen für die zeit von baustellen "mobile" radarkästen installiert.


    und wenn wir schon bei section controll sind,
    http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=4&id=334384
    und zig andre sind geplant/beschlossen (zB auf der S16, etc ...)


    dIdI


    PS: daher meine frage: sind diese blitzer wirklich mobile?
    für mich ist ein mobiler blitzer, dann wenn hier gerne von der polizei kontrolliert wird ...

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von dIdIX ()

  • ok....in Österreich der neueste schrei....
    Soll es in D auch an irgendeinem neuen Tunnel in Thüringen oder Sachsen geben.



    Hat schon jemand in Deutschland einen festen Blitzer in einer Baustelle gesehen, der dort vorher nicht existierte?? Wenn ja wo??


    MfG

  • Ich will ja nicht das in Baustellen gerast wird, sondern will sagen dass es doch ein Gewisses Sicherheitsrisiko ist, wenn man völlig zu recht über eine Autobahn mit 200KmH fährt (auf der keine Baustelle ist) und dann plötzlich von einer Baustellenblitzerleiche in den POI's angequatscht wird, dass da nur 80 Erlaubt ist.


    Ich persönlich würde erst einmal versuchen so schnell wie möglich auf 80 zu kommen, wenn ich mich nicht in der gegen auskenne - und ob mir das der nachfolgende verkehr dann sehr krumm nehmen wird ist dann ja auch wohl klar.


    Bei uns in der Gegend sind die baustellnblitzer übrigens mobil unterwegs.

    Langes Leben und Frieden

  • Hallo


    Ich denke man sollte die bei den mobilen lassen.
    Ist die Baustelle weg, dann den Blitzer löschen.


    Man kann im Text ja noch vermerken das es ein Baustellenblitzer ist.
    Erleichzert das spätere löschen.

  • DJpc


    Hallo, ich habe die Blitzer in Osnabrück in der Baustelle gesetzt. Bevor die Baustelle dort war waren die Blitzer an genau den selben Stellen nur halt mit einer anderen Geschwindigkeit. Ich bin zwar kein Blitzerpate aber ich kümmere mich um meine von mir bearbeiteten Blitzer, d.h. ich verschiebe die Blitzer nach fertigstellung der Baustelle wiederin die richtige Kategorie. Ich denke so handhaben es auch 95 % aller User.


    Gruss Mike

  • Zitat

    Original von Hunzenplunz
    DJpc


    Hallo, ich habe die Blitzer in Osnabrück in der Baustelle gesetzt. Bevor die Baustelle dort war waren die Blitzer an genau den selben Stellen nur halt mit einer anderen Geschwindigkeit. Ich bin zwar kein Blitzerpate aber ich kümmere mich um meine von mir bearbeiteten Blitzer, d.h. ich verschiebe die Blitzer nach fertigstellung der Baustelle wiederin die richtige Kategorie. Ich denke so handhaben es auch 95 % aller User.


    Vorbildlich!!! :)


    Nur mit deinen 95% liegst du leider viel zu hoch.

  • Hallo alle,


    intessanter wäre es doch, grundsätzlich die Baustellen auf Autobahnen mit Vermerk auf die Geschwindigkeit als Overlay aufzunehmen. (Dauerbaustellen sind in Österreich derzeit "IN"). Damit kann man sich doch ein Bild machen, ob ich für die geplante Strecke doppelt so lange benötige, wie normal ohne Baustellen. Optimalerweise sollten diese POI´s ein "Ablaufdatum" haben, nämlich das geplante Ende der Baustelle. Dies wäre wohl eine neue Funktion im POi-Warner denke ich.


    Any comments?


    mfg
    Meden

  • Das würde erklären warum ich oft auf freier Strecke vor 80er Blitzern gewarnt werde obwohl dort gar keine, oder eine höhere Beschränkung gilt...


    Insofern würde ich eine neue Kategorie für sehr sinnvoll halten! So könnte jeder User den POI löschen wenn dort keine Baustelle weit und breit mehr ist!


    Da es auch 60er Baustellen gibt würde dort ein Symbol mit einem B wie Baustelle ausreichen. Wie schnell man dort fahren darf sollte der geneigte Fahrer selber erkennen können und eine entsprechende Geschwindigkeit einnehmen!


    Meinerseits volle Zustimmung zu der Anregung...

  • Zitat

    Original von danceman
    So könnte jeder User den POI löschen wenn dort keine Baustelle weit und breit mehr ist!



    Dass POIs falsch zugeordnet oder nicht mehr aktuell sind, hat ja nicht nur/unbedingt mit Baustellen zu tun.


    Die POIs sollten einfach gelöscht oder berichtigt werden.


    Ein eigenes Baustellen Overlay würde die Zuordnung meiner Meinung nach nur komplizierter machen.


    Außerdem haben die TomTom Nutzer jetzt schon Probleme mit der Anzahl der Overlays

  • Hallo


    Ich sehe auch keinen Nutzen in Baustellenblitzern.


    Falls dort einer steht > In Mobile aufnehmen.
    Falls die Baustelle wieder weg ist, kann man ihn wieder löschen.


    Wo ist das Problem?