MrSID von NASA downloaden

  • JojoK
    keine ahnung. habe .sid karte mit sid viewer in tif exportiert. wird gleich mit .tab und .tfw weggeschrieben. importiere es dann in ozi-explorer, so wie ich es beschrieben habe. bei welcher schritt (1,2,3) bricht ozi bei dir ab? Hast du die vollversion von ozi-explorer?

  • Zitat

    Original von danckel
    JojoK
    keine ahnung. habe .sid karte mit sid viewer in tif exportiert. wird gleich mit .tab und .tfw weggeschrieben. importiere es dann in ozi-explorer, so wie ich es beschrieben habe. bei welcher schritt (1,2,3) bricht ozi bei dir ab? Hast du die vollversion von ozi-explorer?


    buji:
    Im allerletzen Screen (DRG Import Defaults). Dort trage ich als Map Datum 'WGS 84' ein und als Map Grid Zone '33'. Dann klicke ich OK und erhalte lediglich die Meldung 'Invalid filename'.
    Ich habe die Vollversion von Ozi (derzeit installiert bei mir ist die 3.95.3f). Hast Du eventuell schon ein neueres Update installiert?

  • Zitat

    Original von vossi
    Im allerletzen Screen (DRG Import Defaults). Dort trage ich als Map Datum 'WGS 84' ein und als Map Grid Zone '33'. Dann klicke ich OK und erhalte lediglich die Meldung 'Invalid filename'.


    Du hast aber auch die MrSid.dll 'an Bord'?


    Zitat


    Ich habe die Vollversion von Ozi (derzeit installiert bei mir ist die 3.95.3f). Hast Du eventuell schon ein neueres Update installiert?


    Aktuell ist die 3.95.4c ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • genau daran wird es liegen: du brauchst einen Plugin. ich glaube aber in deinem Fall nicht ozimrsid.dll aber ozigeotiff.dll. die kannst du bei der ozi-hompage unter optional/extras runterladen.

  • Zitat

    Original von danckel
    ich glaube aber in deinem Fall nicht ozimrsid.dll aber ozigeotiff.dll.


    Du hast natürlich recht. Ich war wohl zu sehr am Thema orientiert :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • aber das mit dem plugin hatte ich schon wieder längst vergessen... wundere mich sowieso warum die plugins nicht schon standardmäßig drin sind.

  • Zitat

    Original von danckel
    genau daran wird es liegen: du brauchst einen Plugin. ich glaube aber in deinem Fall nicht ozimrsid.dll aber ozigeotiff.dll. die kannst du bei der ozi-hompage unter optional/extras runterladen.


    Genau das war's! Danke für den Tip!


    Wastl:
    Die ozimrsid.dll ist aber auch nicht verkehrt, habe ich dann auch mal gleich nachinstalliert. ;D


    Ich bin immer wieder erstaunt, was Ozi noch so an Zusatzmöglichkeiten zu bieten hat. Und das, obwohl ich das Programm bereits seit fast 4 Jahren als Vollversion nutze. Man lernt nie aus...

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Zitat

    Original von vossi


    Ich bin immer wieder erstaunt, was Ozi noch so an Zusatzmöglichkeiten zu bieten hat. Und das, obwohl ich das Programm bereits seit fast 4 Jahren als Vollversion nutze. Man lernt nie aus...


    Ab und zu mal da Homepage und die Anleitungen zu lesen kann da wahre Wunder bewirken ;)


    Garry

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von PeterG


    Hast Du inzwischen mehr herausgefunden? Ich habe auch mal ein wenig rumprobiert, aber so wirklich überzeugend waren die Ergebnisse nicht. Bei der NASA sind ja Farbkombis beschrieben, die annähernd Realbilder ergeben sollten; hab ich nicht hinbekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie der Text zu verstehen ist, daß die Farben bei den Geocover-Daten hardcodiert sind; sind damit auch die downloadbaren Dateien gemeint? Kann man die Farbinfos also letztlich zwar umgruppieren, aber keine andere Kombination erreichen? Mich würde die mit "True Color" bezeichnete Variante interessieren (https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsi…andsat%20Tutorial-V1.html).


    Bye
    Peter


    wenn Du für einen der Übertragungskanäle der Bilder alle drei Farben angibst (bei den RGB-Layern den entsprechenden Haken), kommen s/w-Bilder heraus. Und irgendwo habe ich auch eine kurze Anleitung der Inhalte und des Farbspektrums der verschiedenen Übergungskanäle der Bilder gefunden.


    Bleibt noch das Problem, das so entstandene Bild zu exportieren (was Freeview nicht kann, also wieder der Weg über PS-Drucker) und zu kalibrieren.


    Gruss, Snoopy

  • Hi,
    ok, S/W-Bilder hab ich inzwischen auch hinbekommen. Aber an der True-Color-Variante wie bei der NASA beschrieben, scheitere ich. Genau gesagt, bekomme ich zwar unterschiedliche Farbvarianten hin; das sind aber immer relativ "schreiende" Falschfarbenbilder, halt nur mit unterschiedlicher Farbverteilung. Die Hinweise bei der NASA zu den Infos in den einzelnen Kanälen habe ich gelesen, aber offenbar kapier ich das entweder nicht oder es geht schlicht nicht. Bei True Color ist ja beschrieben, welche Farbe welchem Kanal zugeordnet werden sollte, aber so einfach geht es offenbar nicht :-(... Wäre für Tips dankbar...


    Bye
    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Kanäle, welche für die TrueColor Darstellung gebraucht werden, in den Karten nicht enthalten. Daher wird es wohl auch nicht gehen.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Peter


    das sind NASA-Karten (steht ja auch da :) ). Allerdings ist eher die Frage, welche Spektralkanäle hier verwendet wurden. Ich habe jetzt nicht 1:1 mit den Downloads verglichen, aber die Farben sind m.E. anders.


    Gruss, Snoopy