Bald keine GPS Navigation mehr möglich!!??

  • Hi,
    da bist du mir um eine Stunde zuvorgekommen, habe den Beitrag in inserer Zeitung auch gefunden und eben mühsam in Word geklopft.
    Aber, siehe hierzu auch die bisherigen Beiträge, besonders evtl. den kritischen Beitrag von bikerolli. Ob man nun den Beteuerungen des US-Sprechers bei der EU glaubt, oder den gegenteiligen Stimmen... es muss wohl jeder z. B. durch Vergleich des eigenen Standortes bei Fahrtantritt prüfen, ob die Genauigkeit noch stimmt, ohne sich allerdings darauf verlassen zu können, dass Double-U nicht gerade während der Fahrt abschalten lässt...


    Andererseits sei mal überlegt, was bringt das: die Terrorszene verfügt soweit bekannt (noch) nicht über GPS-lenkbare Waffen. Also würde eine Genauigkeitsverschlechterung bei uns nichts bringen, außer man möchte die renitenten Europäer ärgern. Wir werden es abwarten müssen.


    Freundlichen Tag, karomue

  • Hallo!


    Hab den Artikel auf Heise auch gelesen, ich glaube aber nicht, dass sich was nennenswertes tun wird. Denn was könnten die Amis tun?


    1) Zivile Frequenzen abschalten. Glaube ich nicht dran, weil es dann ja auch in Amerika nicht mehr funktionieren würde. Und den eigenen Bürgern will man ja nicht weh tun. Auch hält sich aus dem Golfkrieg standhaft das Gerücht, dass man mangels Hardware die Soldaten mit zivilen Empfängern ausrüsten musste. Das wird zwar diesmal nicht mehr so sein, aber ob die "Alliierten" auch über die militärischen Empfänger verfügen (dürfen) weiß ich nicht.


    2) Zivile Frequenzen über dem Kriegsgebiet abschalten. Tut uns nicht weh, weil wir ja weit genug weg sind, um freigegebene Satelliten zu empfangen. Vielleicht wirds etwas schlechter, aber sogar rein GPS-gestützte Systeme müssten dies verkraften.


    3) Künstliche Verschlechterung wird wieder eingeschaltet, egal ob nur überm Kriegsgebiet oder überall. Macht auch keinen Sinn, der Gegner kanns ja immer noch empfangen.


    4) Störsender. Das halte ich am wahrscheinlichsten, vielleicht auch im Zusammenhang mit 2). Deren Einsatzgebiet können die Amis m.E. ziemlich genau festlegen.


    Ergo: Es wird sich nichts nennenswertes tun. Vielleicht wirds für PPC-User minimal schlechter, weil das GPS-Signal vom Navigationssystem nicht mit zusätzlichen Sensoren korrigiert werden kann. Festeingebaute Systeme sollten dies aber klaglos verkraften.
    Geschichten von "Satelliten überm Kriegsgebiet zusammenziehen" halte ich übrigens für Quatsch. GPS ist ein rotierendes System, so was würde das gesamte Gleichgewicht auseinanderbringen. Und Satelliten etwas zu kippen (wie in dem Beispiel mit dem Radiosender), geht m.E. nur bei geostätionären Himmelskörpern. Außerdem ist "da oben" auch nicht unendlich Platz, dass die Amis mal eben die Satelliten rochieren lassen können. Das braucht außerdem Zeit und müsste also jetzt schon zu spüren sein.


    Alles nur Vermutungen und blanke Theorie übrigens. Bin selbst gespannt, ob sich was verändern wird.


    Gruß
    Toowok

  • Und wie siehts aus? Hat jemand nachdem die USA nun los geschlagen haben, schon eine Veränderung des Empfangs bemerkt?


    Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

    Einmal editiert, zuletzt von Lucius ()

  • Bis jetzt alles klar, am Fenster 4 in use, 9 in view, Genauigkeit (Fugawi) ca. 10 m.
    Gruß aus Freiburg

  • Hallo !


    Gestern gegen 21 Uhr fielen bei mir saemtliche Satelliten aus, nach einer Weile kamen die Signale wieder, Ungenauigkeiten konnte ich noch keine feststellen. Einige Kollegen bestaetigten den kurzfristigen Ausfall gegen 21 Uhr.


    Vermutlich haben die Amis einen Reset auf Kriegs-Modus oder aehnliches gemacht ?????


    Schoene Gruesse,
    Peter

  • Auf der Seite von adac.de:


    (...)
    Vorsicht! rät Nowicki Nutzern von Navigationssystemen für so genannte Pocket-PCs und Laptops. Diese kostengünstigeren Lösungen verfügen über keine Kontrollmechanismen. Werden die Satelliten vom US-Militär "unscharf" gemacht, muss bei diesen mobilen Gerätearten häufig mit Navigationsfehlern gerechnet werden. Ganz ohne GPS wäre mit PDA oder Laptop das Navigieren nicht möglich.
    (...)



    Na hoffen wir dass es nicht ganz so schlimm kommt...


    Beste Grüsse, Thomi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also das ist sehr viel Panikmache dabei! Was sollte es bringen, dass GPS-Signal für WestEuropa zu verschlechtern? Anschläge werden wohl kaum mit GPS-gelenkten Flugkörpern durchgeführt werden - über sowas verfügen selbst die Amis erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit!
    Auch der Irak verfügt nicht über solche Waffen und auch hier würde eine Verschlechterung des Signals absolut nichts bringen.
    Das einzige was Vermutlich eine Auswirkung haben wird ist die Tatsache, dass es wohl möglich ist bestimmte Verstärker regional zuzuschalten um z.B den US-Truppen am Golf einen perfekten Empfang zu ermöglichen. Die Konstallation der Stats wird wohl auch eher so sein, dass man in diesen Regionen optimale HDOP Werte etc. erzielt.
    In der Praxis wird das für uns heißen, dass wir vielleicht mal einen oder zwei Sats weniger empfangen - das man hier komplett abschaltet halte ich für echte Panikmachen - kennt man aus dem Hause ADAC ;D
    Gruß
    Tobi

  • Hi


    ich glaube auch nicht das man GPS ganz abschalten wird wegen des Krieges.
    Das man SAT's abgezogen hat denke ich mir.
    Vor einiger Zeit waren da doch ein paar mehr, so finde ich.
    Warten wir ab, evtl. dauert es ja nicht lange.

  • Also, ich glaube auch nicht, dass es heute noch einen entscheidenden Vorteil bietet, die Sats abzuschalten.
    Hab das ganze mal heut morgen auf dem Weg zur Arbeit getestet. 8 Sats verfügbar und die Position stimmte punktgenau bei TomTom Navigator.


    :D

  • Hallo,


    ich habe es in den letzten drei Tagen beobachtet.


    Immer am gleichen Standort bei mir auf dem Balkon.


    Die Position hat sich nicht geändert. Die Anzahl der Sats, selbst mit meinem Navman 3400, zwischen 6 und 7. Auch die Fixzeiten liegen im Sekundenbereich.


    Mit Ausnahme gestern abend, da waren es 2 Sats weniger.


    Also ich glaub nicht, dass da bisher was mainipuliert wurde.

  • also abschalten ist kappes und bringt doch garnix (wie unten schon beschrieben)


    Und "abziehen" wird man die Sats wohl kaum - die schwirren um uns herum (sind nicht geostationär). Die haben sicherlich etwas Treibstoff um Positionen zu halten/korrigieren ... aber wenn man jetzt die Laufbahn komplett ändern wollte... ich glaube nicht, dass das so einfach möglich wäre...


    nSonic

  • Also am Freitag hat es anscheinend zwischen 16.00 und 17.00 Manipulationen gegeben. Im Bereich Schweinfurt / Würzburg lag mein TomTom immer ca. 30 - 40 km daneben. Auch mehrere Resets des PPC und der GPS Maus haben da nichts geholfen. Habe 7 Satelliten empfangen aber die Position war immer falsch! Da gibts auch eine US-Base. Vielleicht benutzen die da Störsender oder ähnliches?