TMC und das Umfahren

  • Tja das scheint auch nicht immer zu funzen.


    Gestern und Heute, meldung auf PDA, dann meine zustimmung für Umfahren, und was die Navi, neu Berechnen und trotzdem auf der Strecke bleiben.:wand


    Wat dat fürn scheiß ?


    Wenn ich die gleiche Strecke Sperre werde ich auch Umgeleitet.


    Das ganze ist jetzt zweimal auf der Strecke Kreuz Leverkusen A1 bis Kreuz Köln Nord A57, dazwischen gibt es nur die Ausfahrt Niel, und eine fast Paralel Straße an der A1 bis Kreuz Nord, trotz der frage und der Empfehlung von MN bleibt diese auf der AB


    Das ist mal wieder ein schöner Software fehler X(

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Ist die Frage ob Fehler oder Sinnvoll, nicht jeder Stau ist umfahrenswert...


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Ist die Frage ob Fehler oder Sinnvoll, nicht jeder Stau ist umfahrenswert...


    Garry


    Selbst im PopUp fenster von MN steht Umfahren: Emfohlen.


    Es sind ca. 5 Km. Da ich den Stau kenne der Dauert ca. 20-25 Min. Das Umfahren ca. 6-10 Min.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Aber wenn Du explizit sagst, dass er umfahren soll, dann sollte er eben genau das tun!

  • Hallo,
    hatte ich gestern in Berlin auch. Es kam für mich zum erstenmal der Hinweis w/Baustelle. Ich gehe auf umfahren, es wird angesagt, dass die Route neu berechnet wurde. Denkste, es ging ganz normal weiter durch die Baustelle. Woran liegt das? So ist das System doch nicht zu gebrauchen.
    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    Original von orc999
    ...Das ganze ist jetzt zweimal auf der Strecke Kreuz Leverkusen A1 bis Kreuz Köln Nord A57, dazwischen gibt es nur die Ausfahrt Niel, und eine fast Paralel Straße an der A1 bis Kreuz Nord, trotz der frage und der Empfehlung von MN bleibt diese auf der AB


    Das ist mal wieder ein schöner Software fehler X(


    Hat ich auf der gleichen Strecke auch schon zweimal - allerdings noch mit BMNE 1.5 - ist also zumindest kein neuer Fehler... ;)

  • Hallo,
    Glücklicher Weise geht es nicht allen so. Meine letzte Tour an Köln vorbei, da ist eigentlich schon fast Verlass auf einen schönen Stau, hab ich umfahren angeklickt. Die Meldung war korrekt. Als ich rote Bremslichter sah sollte ich nach Anweisung die Bahn verlassen. Keine Ahnung wo ich war. Stückchen Landstrasse dann auf ne andere Autobahn und wieder zurück auf die A3. Die geplante Ankunftszeit verschob sich um 2 Minuten. Tja und ein Kollege , der jetzt auch MN|4 bestellt hat, hat sich locker 25 min im Stau angestellt.


    Obwohl ich finde die Staumeldung sollte etwas besser aufbereitet werden, dieses Mal klarer Daumen hoch für Navigon. :D


    Grüße an die Leute , man kann sich ruhig mal trauen

  • Zitat

    Original von martinlo_de


    Hat ich auf der gleichen Strecke auch schon zweimal - allerdings noch mit BMNE 1.5 - ist also zumindest kein neuer Fehler... ;)


    Da ich vorher MNEE hatte habe ich immer gesperrt, von daher kannte ich diesen fehler noch nicht. Nur da es ja auch anderen in Berlin passiert ist das ja wohl nut nur bei mir, also ein fehler der Soft oder der Karten. Die Karte kann ich eigendlich ausschließen, denn wenn ich Sperre werde ich ja umgeleitet.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Hallo,


    Also so wie beschrieben kenne ich keine Probleme mit dem TMC, kann an sich nur, ähnlich wie Herolius, die "Arbeit" von TMC bergrüssen, der mich schon ab und zu von der Autobahn runter, durch die "Walachei" und wieder auf die Autobahn rauf gelotst hat und ich so ohne Probleme am Stau vorbei kam.


    Allerdings, Verbesserungswünsche am TMC hätte ich auch schon: Als Umsteiger von BMNEE auf MN4 bemängele ich, dass MN4 die "aktuellen" Meldungen z.B. "A61 .... die Route wurde auf Grund dieser Meldung neu berechnet" nicht nach vorne in die Liste nimmt. BMNEE hat das gemacht, war ziemlich praktisch, vor allem, wenn man weiss dass man, in Frankreich navigierend, oft mehrere Hundert Nachrichten gleichzeitig im TMC empfängt :-D) .
    Des weiteren hatte ich (anderswo) schon mal bemängelt, dass TMC mich "fragte", ob er die Strecke neu berechnen sollte, weil die Notrufsäulen an der Autobahn ausgefallen waren. Die Nachricht an sich ist ja interessant, aber wozu sollte ich deshalb auf die Bundesstrasse ausweichen, wo es gar keine Notrufsäulen gibt ?( . Ich denke mal, dass auch wenn ich damals auf "umfahren" gegangen wäre, er trotzdem auf der AB geblieben wäre. Ist vielleicht dies das Problem, dass TMC auch Nachrichten anzeigt, ein Umfahren vorschlägt, wo das System an sich überhaupt nicht umfahren will, weil es vielleicht nicht wirklich Stau, sondern eher Zähfluss ist?


    Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Produkt zufrieden. Dass man es verbessern kann ist denke ich normal. Sollten wir nur hoffen, dass die Navigon Leute (Cityhunter z.B.) immer noch hier mitlesen und einige Ideen mit auf den Weg nehmen. Dann hat dieses Forum und unsere Beiträge erst wirklich Sinn.


    Also, auf ein Neues ...


    Der Fux aus Lux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • orc999,


    Du kennst den Stau, MN|4 nicht.


    MN|4 kennt nur Straßen, Straßenkategorien und Geschwindigkeitsprofile, aus diesen Werten wird eine Route ermittelt.


    Wenn nun eine Strörung gemeldet wird, dann wird
    aus der Meldungsart die Empfehlung z. B. 'umfahren' ausgegeben.
    Wenn Du 'umfahren' bestätigt hast, dann wird
    - die Geschwindigkeit für die gestörte Strecke reduziert
    - mit den bekannten Daten - unter Berücksichtigung der reduzierten Geschwindigkeit - eine neue schnellste Route ermittelt.
    Als Ergebnis kann durchaus die alte Route ermittelt werden.
    Wenn Du das nicht willst, dann mußt Du die Strecke sperren.


    Das von Dir geschildete Programmverhalten kann nicht als BUG angesehen werden.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Das sehe ich etwas anders. Wenn ich der Software die Anweisung gebe Umfahren will ich nicht dort reinfahren.


    Wenn ich am PC format eingebe und dann mit Ja oder Nein Antwoten kann, und ich nehme nein, und das System doch formatiert will ich mal sehen was dann ist ?


    Was ist das denn für eine Programmierte Logik ???????


    Umfahren ? ja / nein !


    Ja, also ach nicht da her fahren !

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • orc999,


    ja, ja immer diese ungenauen Beschreibungen.


    Die Empfehlung müßte sein:


    - Route beibehalten
    - Neue Route ermitteln.


    Und auf den Schaltflächen müßte stehen


    - Route beibehalten
    - Neue Route ermitteln.


    So gesehen hast Du Recht, da ist ein BUG, aber nicht in der Funktion, sondern auf der Oberfläche.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.


  • Hi orc999,


    Also sooooo einfach denk ich ist das nun auch wieder nicht. Die Erklärung von Bernhard schien mir sehr einleuchtend und an sich auch normal. Es ist halt doch ein Unterschied, ob ich eine Strecke "sperre" oder ob ein AB-Abschnitt mit zähfliessendem Verkehr behaftet ist. Wenn ein Umfahren dieses Abschnittes mich über Feldwege und durch Wohngebiete, wo ich vielleicht sogar das Geschwindigkeitsprofil so angepasst habe, dass er die wirklich meiden soll (hast Du vielleicht am Profil gearbeitet ??? ?( ???) führen würde, denke ich arbeitet das Programm richtig, wenn es mich dann auf der AB weiter fahren lässt.


    Ich hab aber noch was am TMC zu "bemängeln", was ich auch schon anderswo mal beschrieben hatte, vielleicht aber auch mal wiederholt werden sollte:
    Nehmen wir an, ich fahre von Luxemburg nach Salzburg (ist mir so passiert), habe aber noch einen Termin in Saarbrücken und möchte mich gemütlich navigieren lassen. Nach dem Zwischenstop in Saarbrücken meldet TMC einen Unfall auf der A8 kurz vor München (auf meiner Strecke die ich in frühestens 4 Studen erreichen werde). MN4 fragt mich nun, ob ich Umfahren will oder nicht. Sage ich ja, rechnet MN4 2 Minuten die Strecke neu (und ich sitze in Saarbrücken, mitten in der City fest), sage ich nein, fahre ich womöglich in 4 Stunden in einen 50km langen Stau hinein. Es wäre vielleicht allen gedient, wenn, anstelle der zwei Möglichkeiten (Umfahren Ja/Nein) noch die Möglichkeit "Streckenabschnitt sperren" (wird umfahren, koste es was es wolle) und "Entscheidung um ... km oder ... Minuten) zurücksetzen.


    Sollte Suppengrün nicht wieder seine Liste der Wünsche an Navigon aufnehmen :D BITTE :gap


    Bis denne


    Der Fux aus Lux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Eine umfangreiche Wunschliste für MN4 ist auf meiner Homepage und wird (laut meinen Logs) auch regelmäßig von Navigon gelesen.


    Luxfux60:
    AWSW hat das _HIER_ schon mal angesprochen. Ich finde seinen Vorschlag, 'kurz vor dem Stau dann noch mal eine kleine Meldung erhalten könnte, wie z.B.: "Sie nähern sich dem Stau" oder "Sie nähern sich der Gefahrenstelle" ' für recht praktikabel.

    -------
    LG Karl

  • Hallo,
    zuerst mal vorne weg: ich bin schon oft -sinnvoll- umgeleitet worden. Bei mir kam es auch noch nie vor, dass nach einer Routenneuberechnung dann doch die alte Route beibehalten wurde, a b e r
    ich kann mir, wie oben schon geschrieben, durchaus vorstellen, dass genau das ein Ergbnis einer Neuberechnung ist. Und ich halte das für sehr sinnvoll, denn wenn die Parameter stimmen, dann kommt auch die sinnvollste Route heraus. Wenn ich partout eine Strecke nicht befahren will, gibt es andere Möglichkeiten (sperren, weitere Routenpunkte etc.) Es wäre, gerade weil es tatsächlich bugs in der Software gibt, schön, wenn man nicht immer sofort solche Fehler unterstellen würde. Manchmal ist das einfach so gemeint.
    Gruß
    Horst