TTT ein Rohrkrepierer?[!]

  • Hallo Forum


    Eigentlich wollte ich dieses Posting an einen best. Thread dranhängen! Nun mache ich aber einen eigenen Thread auf.


    Grund: Das Prob ist weniger TTT, sondern eher die Undurchsichtigkeit, Sturheit und bewußte Irreführung von best. Handyprovidern!


    -------------------------------------


    So langsam wird aus meiner Ahnung Gewissheit... TTT entwickelt sich zum Rohrkrepierer...


    Hat aber nur wenig mit TTT selber zu tun, sondern eher mit dem Tarifwirrwar der Provider und der potentiell möglichen Stolperfallen. TTT macht deutlich, dass Handyprovider an allem Interesse haben, nur nicht an einer Sache: Dass der User genau weiß, was am Ende des Monats zu löhnen ist!


    Fakt


    - Handyprovider geben nur unzureichend Auskunft über den aktuellen Kontostand! Versucht mal online herauszufinden, wie viel des gebuchten Volumen schon verbraucht wurde! Von der Machbarkeit her ein Klacks... Vodafone bietet es - nach mehrfacher Auskunft der Kundenbetreuung - nicht an! Ich weiß: Es gibt am Handy einen Datenzähler und es gibt "Spb_GPRS_Monitor"... glaube aber kaum, dass im Zweifel diese beim Provider als Beweis gelten.


    - Man kann TTT bzw. die GPRS-Verbindung falsch einstellen. Siehe Beispiel 229000 [Vodafone] statt *99***X#... Das ganze auch unter Mithilfe eines Vodafone-Kundenbetreuers! Ich habe es recht schnell selber gemerkt und so hat dieser Spaß mich nur 1,19 Euro gekostet. Da wäre ggf. "mehr drin" gewesen...


    - Es gibt erste Berichte hier im Forum, dass TTT_Meldungen doch auch gewisse Ungenauigkeiten aufweisen!


    - Im Ergebnis viel zu teuer... gut 10 Euro im Monat für ein gebuchtes Volumen plus [in einem viertel Jahr] knapp 10 Euro im Monat oder knapp 50 Euro im Jahr


    Das kommt nicht gut...


    MfG


    P.S. Ein Gutes hat die Sache...


    Man muß TTT nicht unbedingt buchen bzw. verwenden! TTN funktioniert sehr gut auch ohne TTT! Dazu würde ich auch, guten Gewissens, jedem raten...

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hallo obk,
    der ganze Tarifschungel der Handybetreiber ist eine Katastrophe.


    Ich habe den Vorteil das mein Handy über die Firma läuft, dadurch habe ich die Kosten nicht.


    Mit meinem Privathandy würde ich TTT nicht nutzen, ein Fehler und Du bezahlst dich tot. Wenn ich das in anderen Threads gelesen habe sind bei einigen Nutzern ja schon für eine 4Std Fahrt Kosten von biz zu 50 entstanden.

  • Hi obk,


    naja, TTT hat sicherlich einige Vor- und Nachteile.


    Ich bin selbst bei Vodafone. Bei denen kann man nur online nachsehen, ob man sein Freivolumen überschritten hat bzw. wie hoch die Kosten sind... Das ist sicher verbesserungsfähig... Zur Zeit nutze ich TTT noch recht wenig, aber ich würde dann wohl zumindest so einen 1 MB-Tarif nehmen, falls ich TTT abonnieren sollte.


    Die Datenqualität ist wohl bei TTT ähnlich gut oder schlecht wie bei TMC.


    Vom Preis her liegt TTT ja bei 49 EUR/Jahr und man kann wohl bei normaler Nutzung nochmal 60 EUR/Jahr für einen Datentarif einkalkulieren.


    Andererseits kostet die MN4-GPS-Maus mit BT-Modul und TMC-Modul so m.W. knapp 400 EUR. Und TMC ist u.U. auch nicht auf Dauer kostenlos. Und last but not least hat man da u.U. in ländlichen Gebieten Probleme mit dem TMC-Empfang, und man braucht u.U. Zusatzantennen etc. Ich habe neulich einen Thread im MN4-Forum darüber gelesen... :evil:


    Ich finde TTT und die Idee daher eigentlich nicht schlecht. Die Hardwarekosten für TTT belaufen sich ja meist auf 0 EUR.


    MfG


    Bernd


    P.S. Das Einrichten der GPRS-Verbindung ist allerdings echt nicht ohne. Ich arbeite selbst seit Jahren in der IT-Branche, aber ich habe drei verschiedene Anleitungen gebraucht, um mit meinem PDA online zu gehen per GPRS... :evil:

  • Hallo Bernd


    Ich sehe es ähnlich.
    Vorallendingen die zusätzliche Hardware ist ein Manko bei anderen.
    Gerade für Gelegenheitsnutzer wie ich. Für die Urlaubsfahrt z.b.



    Auch sollten wir nicht vergessen, das TTT gerade erst angefangen hat und im Probebetrieb noch kostenlos ist.( Bis auf die Handykosten ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von iPAQ-Casi ()

  • Zitat

    Original von foxmulder2003


    aber ich würde dann wohl zumindest so einen 1 MB-Tarif nehmen, falls ich TTT abonnieren sollte.


    Hallo


    Habe es gerade hinter mir...


    Offensichtlich gehen nur noch mind. 10MB für 11,60 Euro [bei Vodafone]!


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()


  • Hallo


    Das Prob ist nicht TTT [wobei die ersten Berichte zur Aktualität auch schon auf Lücken hinweisen]!


    Das Prob ist das System mit dem TTT transportiert wird. Das lauert nur darauf "abzusahnen" und sich nicht "in die Karten schauen zu lassen"... nennt sich Handyprovider!


    Der große Vorteil bei Harwarekosten... sie sind gut berechenbar!


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hi obk,


    Zitat


    Original von obk


    Offensichtlich gehen nur noch mind. 10MB für 11,60 Euro [bei Vodafone]!
    (...)
    Das Prob ist das System mit dem TTT transportiert wird. Das lauert nur darauf "abzusahnen" und sich nicht "in die Karten schauen zu lassen"... nennt sich Handyprovider!


    Du hast schon recht: Vodafone (bin selbst auch bei dem Laden) ist anscheinend besonders teuer bei GPRS...


    Es ist schon doof, dass sie keinen Tarif zwischen 1 und 10 MB haben...


    In meinem Fall würde der 1 MB-Tarif wohl reichen (ich nutze fast nur die West-Kachel und käme so auf ca. 70 Aktualisierung pro Monat = (1 MB)).


    Der absolute Witz ist in dem Zusammenhang mit den GPRS-Preisen übrigens das stündliche Runden auf Blockgröße (also 10 KB bei Vodafone GPRS by Call bzw. 20 KB bei dem 1-MB-Tarif).


    Fazit in my humble opinion: TTT ist eine sehr gute Idee, aber perfekt wäre es erst, wenn GPRS billiger wäre.


    Ich gehe dennoch zur Zeit davon aus, dass ich es in ca. sechs Wochen erstmal für ein Jahr abonnieren und testen werde.


    Wenn ich durch TTT im Monat nur 30 min Stau spare, dann bin ich schon mehr als zufrieden... 8)


    MfG


    Bernd


  • Hallo


    Auf welchen Thread wohl MN|4_User verweisen... vielleicht auf den hier...


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid30748-sid.htm


    ...in dem ein User für eine Fahrt von Berlin - Hamburg - Flensburg und zurück nun über 70 Euro für TTT berappen muß [genauer gesagt, für die Verbindung via GSM]?


    Klar, jeder der ein Handy hat, sollte wissen, wie vorsichtig er mit Datenverbindungen umgehen muß und alles daran setzen, dass er einen realen Blick für auflaufende Kosten erhält. Das ist möglich - ich habe meinen Fehler "Gott sei Dank" recht schnell bemerkt! Aber... man hat es mit einem "System" zu tun, das selbst kleine Fehler gnadenlos ausnutzt.


    Versuche einmal Deinen Handyprovider dazu zu bringen, dass er für Deine Handynummer eine Gebührenbegrenzung einrichtet. Technisch gesehen ein Klacks... so könnten die Folgen von solchen Fehlern begrenzt werden! Macht aber keiner... vermutlich hast Du sogar unterschrieben, dass Du darauf verzichtest [verlangt der Gesetzgeber]!


    - MN|4 ist ein schlechtes Progi
    - Die modulare TMC_Maus ist überteuert und hat wohl techn. Probs
    - TMC ist viel zu ungenau


    Aber eines machen sie nicht: User_Fehler ausnutzen, dass es zum finanziellen GAU kommt!


    Ich glaube, es wird noch manches lange Gesicht geben bei Usern, die TTT nutzen... nicht einmal wegen TTT [wobei auch hier schon sich Enttäuschung bei der Aktualität ausbreitet], sondern dann, wenn die Handyrechnung kommt! Und dann? Belustigung für die, die mit TMC fahren?


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • @obk


    Du erwähnst das Beispiel Vodafone mit der 229000 als Einwahl anstelle von GPRS.
    Ich komme jetzt ehrlich gesagt nicht ganz mit, wo da der Haken ist. Das eine ist GPRS, Abrechnung nach Volumen und das andere ist eine Datenverbindung mit zeitl. Abrechnung.
    ÄHM also, wo liegt jetzt da der eigentliche Haken. Klärt mich mal bitte auf. Ich bin nämlich schon dem verwirrten Wahnsinn nahe im Tarifdschungel und von Einsteins Theorie mit dem nur das Genie das Chaos überblickt steh ich bei den Providern auf Kriegsfuß.


    Danke an alle.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo,





    Aber dann soll dieser User mit seinem Baseballschläger bitte seinem Mobilfunkprovider einen Besuch abstatten und nicht mit dem Baseballschläger nach Holland fahren...


    Es gibt schließlich zig Programme, die auf dem PDA laufen und eine Internet-Verbindung erfordern (per GSM, GPRS oder womit auch immer).




    Zitat


    - MN|4 ist ein schlechtes Progi
    - Die modulare TMC_Maus ist überteuert und hat wohl techn. Probs
    - TMC ist viel zu ungenau




    Die 1. und 3. Aussage stammen sicher nicht von mir...


    Ich habe fertig.


    8)

  • Zitat

    Original von foxmulder2003
    Aber dann soll dieser User mit seinem Baseballschläger bitte seinem Mobilfunkprovider einen Besuch abstatten und nicht mit dem Baseballschläger nach Holland fahren...


    Hallo foxmoulder2003,
    der Link bezieht sich auf meine 70
    auch hier bitte nochmals der Hinweis: ich habe absolut nichts gegen tt. Ich bin begeisterter Verfechter dieses Programmes.
    Hier geht es lediglich um das Zusammenspiel zwischen ttt und vodafone und dabei genau um deren fälschliche Aussage zur Verwendung von Datenabruf. ttt mach doch nur Sinn, wenn ich über GPRS eine bestehende Datenverbindung habe und meine geplante Fahrt nach XY durchführe. Habe ich den Datenabruf auf z.B. 5min. eingestellt, erhalte ich die Gewissheit, Veränderungen in meinem Routenverlauf werden zeiznah implementiert. Beim zeitlichen Abruf, also über die Nummer 22 9000 baue ich die Verbindung auf, rufe ab und lege wieder auf. 10 min. später erfolgt das Gleiche Spiel wieder. Rein sicherheitsmäßig sollte ich für diesen Abruf den nächsten Parkplatz anfahren. Wo bleibt dann die Zeitersparnis durch eine eventuelle Stauvorhersage?
    Hier geht es aber um den Provider der dank schlecht ausgebildeter Telefonseelsorger die Kostenfalle GPRS erstellt. Versuche doch mal ohne viel Ahnung zu haben, dich auf der vodafone-Seite im Internet durchzuwühlen um die für dich passende Gebührenstruktur herauszufinden. Das ist fast unmöglich. Im Übrigen hat vodafone die Zahlungsstruktur im letzten Monat geändert. Früher gab es noch den Kurztarif. Genau der sollte bei mir greifen um den Test mit ttt laufen zu lassen. Danach wollte ich entscheiden, ob oder ob ich das System nicht nutze.
    Meine Entscheidung ist bis zur Klärung mit vodafone gegen die Nutzung von ttt ausgefallen. tt nutze ich aber weiterhin mit Begeisterung.
    Gruss
    Hans


  • Hallo


    Es ist so wie Du beschrieben hast... das eine [229000] ist die Datenverbindung via GSM, das andere [*99***X#] eine Datenverbindung via GPRS.


    Wehe Du trägst die erstere ein, das kostet dann cash [und das ggf. nicht wenig], egal ob Du ein Volumenvertrag via GPRS abgeschlossen hast oder nicht! Allerdings bemerkt User diesen Fehler u.U. nicht, da TTT auch so funzt!


    Bes. peinlich: Es gibt nun schon zwei Berichte hier im Forum, dass diese 229000 von einem "Kundenbetreuer" als die richtige Nummer weiter gegeben wurde!


    Letztendlich ist es ein User_Fehler... der aber gandenlos ins Geld gehen würde und dank der Verwirrpolitik von Providern erst zu spät bemerkt würde!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()


  • Hallo


    Würde nichts bringen, da hier der User selber schuld ist..., es gibt aber eben keine Schutzmechanismen [z.B. Begrenzung der Verbindungsgebühren], die man einschieben könnte um sich vor solcherlei [im Grunde schnell geschehenen] Fehler zu schützen!


    Man kann sich derzeit aussuchen welches System das schlechtere ist! In meinen Augen derzeit TTT, da die Begleitumstände in's [finanzielle] Auge gehen können!


    1. & 3. Aussage stammen von mir... MN|4 samt Hardware mögen sein, wie sie sind [ich würde sie nicht einsetzen]... nur zu solchen Härtefällen werden sie nicht führen!


    MfG

  • Hi,


    Ist ja gut zu wissen. Ich war nämlich der Meinung, daß wenn TTT auf ein Intervall von z. B. 30 Min eingestellt ist, eben nur alle halbe Stunde einmal die Verbindung (via GSM) aufgebaut wird, die Daten abgerufen werden und dann das Modem auch wieder die Verbindung kappt. Dem scheint wohl nicht so zu sein. Gut daß es dieses Forum gibt, sonst würde ich auch auf diesen kleinen Fehler mit gravierenden Auswirkungen hereinfallen.
    Andersrum wäre aber die von mir geschilderte Option dann ein Verbesserungsvorschlag an TTT.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.