Synchen trotz Proxy

  • Hallo,


    Ich hab ein Problem, dass ich, dort wo ich wirklich Zeit hätte zu synchen, (im Büro, aber psssssst, nicht weiter sagen ;D, läuft ja eh dann automatisch ab) eine Firewall, ein Proxy und das Web Sense Programm so einiges an Internetmanipulationen verhindert, sprich unmöglich macht. Nun ist ja synchen nichts, was wirklich verboten ist, doch schaff ich es nicht, mit meinem PPC ins Netz zu kommen, wegen eben des Proxy Servers, der aber ganz ausserhalb meiner Kontrolle / Zugriff's liegt. (Ich hab nicht nur Probleme mit synchen, sondern allgemein Internetzugriff kommt nicht zustande, nur interne Seiten kann ich über PPC abrufen.)
    Kennt jemand das Problem und eventuel die Lösung? 8)


    Hat vielleicht jemand mal angedacht (das Synchen im Kraddel braucht bei mir weit über 45 Minuten, was meiner Meinung nach an der Verbindung PPC/PC liegt und nicht am Netzdatentransfert) das Synchen am PC zu erlauben:
    Das hiesse:

    • zuerst POI-Dateien von PPC auf PC kopieren
    • dann Synch mit Server(s) laufen lassen
    • schliesslich POI-Dateien wieder von PC auf PPC übertragen


    Wie würde das dann mit der Überwachung der Dienste funktionnieren? Ist das überhaupt möglich? Ist das Abo dann noch zu überwachen?


    Ich will mich vorab entschuldigen, falls das Thema schon durch diskutiert sein sollte, aber ich hab's nicht gefunden. ?( Wäre dann jemand so lieb, mir einfach nur den Hinweis zu verlinken ? Danke. :gap


    Bis denne, und Daumen hoch, ich liebe den POI Warner, und sei es nur, um mit den Kids zum Fastfood zu fahren (auch wenn verschiedene in Luxemburg kostenpflichtig sind :-D) )


    Der Fux aus Lux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Hi Luxfux60!


    Habe meinen POI-Warner auch ganz frisch aus der Tüte und bin froh. daß ich gleich auf Deine Frage gestoßen bin!


    Habe nämlich genau das gleiche Problem:
    Mit ActiveSync über meinen PC im Netzwerk den Proxy und eine Firewall überwinden......


    Mittlerweile bin ich soweit, daß ich zumindest mit dem Explorer ins Internet komme.
    Davor steht natürlich die Squid/Proxy-Zugangsabfrage mit Anmeldenamen und Passwort. Das hat dann nach längerem Proxykonfigurieren mit PDA und ActiveSync funktioniert.


    Jetzt hoffen wir mal. daß sich bald ein Fachkundiger POI-Experte meldet und uns auf die Sprünge, bzw. über den Proxy hilft.


    Gruß
    tozzi

  • Hi Tozzi,


    Ich denke mal, dass wenn Du mit dem Explorer im PPC über Deinen PC ins Internet kannst hast Du an sich den Proxy überwunden und einem Syncen (schreibt man das mit oder ohne "h") steht nichts mehr im Weg ... ausser, Du bist für's Synchen (jetzt mal mit "h") mit den verschiedenen Datenbanken noch nicht registriert?


    Also ich warte auch mal GANZ geduldig : drink auf die alten Hasen ... vielleicht kennt ja jemand einen Ausweg?


    mfg


    Der Fux aus Lux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • No Chance Leute.


    Ihr müsst mit eurem Admin reden und das wars dann wohl. :)


    Bei mr ist es noch besser.
    Ich kann mit dem PPC im Internet surfen, aber nicht syncen. :-D)

  • @ Luxfux60


    Jo....mit dem IExplorer komme ich in das Internet.
    Allerdings fragt mich der Explorer ja auch nach meinem Proxypasswort/ProxyAnmeldenamen....
    Nach korrekter Eingabe funktioniert das!


    POI-Warner/Sync fragt mich halt eben nicht nach meinem (Proxy)Anmeldenamen und Proxypasswort.
    Und aus den InternetExplorer-Einstellungen übernimmt das Programm halt nix!
    Ich habe eine offene Internetverbindung hergestellt und gehofft, daß sich der Syncprozess darauf stürtzt.
    Das tut es aber nicht.


    Für das Syncen habe ich mich erfolgreich mit meiner POI-Warner-TransactionNummer und PDA-ID angemeldet und auch die Anmeldungsbestätigung zugesendet bekommen. Den Usernamen habe ich im POI-Warner bei den Einstellungen eingetragen.
    Im Gegensatz zu Vorher brauche ich jetzt keine 5 Requests mehr, sondern ich klicke oben auf die "www.pocketnavigation.de" Zeile und es geht für kurze Zeit ein kleines Fenster auf, indem es heißt, daß eine Verbindung aufgebaut wird und Daten übertragen werden.
    Das war es dann aber auch und weiterhin passiert nichts.


    Es hängt scheinbar an der DIREKTEN Verbindung zum Internet.
    Ich habe bereits die FAQs und HowTos gelesen, die sich aber auf PPC2000 und Registry-Geschubse beziehen.
    Konnte damit auch nichts erfolgreich lösen.


    @ iPAQ-Casi


    Was würde der Admin mir dann raten???? ;D



    Gruß
    tozzi

    Einmal editiert, zuletzt von tozzi ()

  • Hallo POI-Synchronisierer!!!


    Da ich nichts mehr gehört und gelesen habe scheint sich eine Lösung gefunden zu haben.
    Die wüßte ich nun natürlich auch gerne.
    Schlage mich seit gestern mit dem Problem herum und es funktioniert immer noch nicht!!! :-D)


    Statt dessen erhalte ich nach wie vor:


    Bei Tippen auf www.pocketnavigation.de erscheint ein kleines Fenster mit folgendem Inhalt:


    Sende Request (1)


    Dann in schneller Abfolge irgendwas mit:
    .
    .
    Datei / Liste wird aufgebaut....
    Bitte warten .......(?)
    .
    .
    ...Weiter passiert da nichts, es wird keine Liste angezeigt!


    Beim antippen des PDA-PC-Symbols in der unteren Leiste passiert folgendes:
    1.Fenster:


    "Es besteht kein Zugriff auf eine bestehende Internet-Verbindung, trotzdem Online-Verbindung versuchen?"
    Ja <-> Nein


    Bei "Ja" kommt Fenster mit Fehlermeldung (weißes Kreuz auf rotem Kreis):


    'user/connect.php4?s=xxxxxxxxxxxx&id=yyyyyyyyy&p=mn4&ver=26000' (oder eine der Komponenten) konnte nicht gefunden werden.Bitte stellen Sie sicher, dass Pfad und Dateiname korrekt sind, und dass alle nötigen Bibliotheken zur Verfügung stehen.


    (xxxx und yyyyy steht da natürlich nicht drin :] )


    Auch auf die Gefahr hin, daß ich Euch nochmal mit diesem Problem nerve, :angst WIE kann ich synchronisieren, was muß ich ändern ???? - Der Zugriff auf das Internet mittels Explorer (PDA, 2210, mn4, registrierter POI-Warner, registrierter Sync) funktioniert!!!


    Gruß
    tozzi

    3 Mal editiert, zuletzt von tozzi ()

  • Hallo, unter Einstellungen findet Ihr den Reiter "Verbindungen". Dann auf Verbindungen tippen. Jetzt sollte dort ein Eintrag "Proxyserver bearbeiten" erscheinen.
    Dort die IP-Adresse des Proxy Server eingeben.
    Also bei hat es danach funktioniert.


    :)

  • Hallo Megamax!


    Danke für den Tip!
    Habe das aber bereits schon eingerichtet (mit IP und so weiter!).
    Das war Voraussetzung, daß ich mit dem Explorer in das Internet komme. Das funktioniert ja auch.
    Jedenfalls kann ich mit dem PDA surfen!
    Nur der POI-Warner mag nicht.
    Ich hab auch schon über "Info" im POI-Warner nach einer neuen Version (Online-Update) suchen lassen.
    Auch hier gehen die schnellen Fenster auf und wieder zu. Danach bekomme ich lediglich mitgeteilt, daß ich bereits die aktuellste Version installiert habe. Nun traue ich diesem Update-Vorgang halt auch nicht über den Weg, da es ja rasend schnell geht.


    ÜBRIGENS:
    Ich hab das Syncen bisher nur bei pocketnavigation registriert. Bei poihandler war ich noch nicht. Demnach ist dort unter den Einstellungen auch noch kein User eingetragen. Ist das vielleicht das Problem???
    Denn wenn ich auf diese Adresse tippe (im sync-prozess), sieht es genauso aus wie bei pocketnavigation....kleine schnelle Fenster und nichts passiert.
    Dort (pocketnavigation) ist aber mein USER eingetragen...... ?(


    tozzi

  • Hi Tozzi,


    Zitat

    Bei poihandler war ich noch nicht. Demnach ist dort unter den Einstellungen auch noch kein User eingetragen. Ist das vielleicht das Problem???


    Nein, ich glaube nicht dass es daran liegt, ich bin bei beiden eingetragen, von meinem Rechner zuhause kann ich ja auch synchen, hab da aber nur analog Modem zum Einwählen, und da dauert das Synchen dann "Stunden" und hier im Büro hab ich den PPC eh dauernd im Craddle stehen, da ginge es ja so zu sagen von ganz alleine ...


    Naja, vielleicht nimmt ja noch jemand Stellung zu einem Teil meiner Ursprungsfrage, diese würde ja dann auch mein (unser) Problem lösen:


    Zitat

    Hat vielleicht jemand mal angedacht (das Synchen im Kraddel braucht bei mir weit über 45 Minuten, was meiner Meinung nach an der Verbindung PPC/PC liegt und nicht am Netzdatentransfert) das Synchen am PC zu erlauben:
    Das hiesse:


    • zuerst POI-Dateien von PPC auf PC kopierena
    • dann Synch mit Server(s) laufen lassen
    • schliesslich POI-Dateien wieder von PC auf PPC übertragen



    Wie würde das dann mit der Überwachung der Dienste funktionnieren? Ist das überhaupt möglich? Ist das Abo dann noch zu überwachen?


    So ... dann bin ich mal gespannt ...


    Schöne Grüsse schickt der Fux aus Lux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Zitat

    Hat vielleicht jemand mal angedacht (das Synchen im Kraddel braucht bei mir weit über 45 Minuten, was meiner Meinung nach an der Verbindung PPC/PC liegt und nicht am Netzdatentransfert) das Synchen am PC zu erlauben:
    Das hiesse:


    • zuerst POI-Dateien von PPC auf PC kopierena
    • dann Synch mit Server(s) laufen lassen
    • schliesslich POI-Dateien wieder von PC auf PPC übertragen



    Wie würde das dann mit der Überwachung der Dienste funktionnieren? Ist das überhaupt möglich? Ist das Abo dann noch zu überwachen?


    So ... dann bin ich mal gespannt ...


    Schöne Grüsse schickt der Fux aus Lux[/quote]



    Jau, das würde bei wohl auch funktionieren. Denn wie hat schon jemand geschrieben:


    Hier im Büro kann man sich schon mal ne halbe Stunde ausleihen :)



    Ralf

  • Hallo Zusammen!


    die beiden Threads zu "POI Warner Sync" Problemen sind interessant, haben mich aber nicht zu meiner Lösung gebracht. Hier die Fakten:


    • MDA kann die POIs syncen, wenn er selbst die Verbindung via GPRS aufbaut (teuer!)
    • MDA hängt im Craddle an einem PC im Firmen-Netzwerk (Proxy!)
    • Proxy ist auf dem PC und PDA (unter Verbindungen) konfiguriert (komme mit MDA über PC aber nicht ins Internet!)
    • In den Optionen von ActiveSync habe ich den Durchgang auf 'Internet' geschaltet.


    Tragisch ist, dass alles vor dem Neuaufsetzen des MDAs mit einem "alten" PC funktioniert hat. Was hier die Unterschiede waren, finde ich aber nicht mehr heraus. (Wahrscheinlich war der Proxy ein anderer...)


    Was ist eigentlich die IP-Adresse der Seite, die POI-Warner aufruft? Damit könnte man es über den Browser des PCs mal testen.


    Für HILFE wäre ich sehr dankbar!


    CU, Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen_S ()

  • Hallo,


    Bei mir funkts jetzt:


    • Proxy ist unter "Work" Profil konfiguriert (Internet lässt ja keine Proxy Konfig zu
    • Unser Proxy ist Socks 4 (also ohne Passworteingabe, @ Tozzy , vielleicht versuchst Du das auch mal)
    • Und dann hab ich (und da lag mein Fehler) den ActiveSynch auch auf "Work" eingestellt (Mennooooo, sonst kann's ja echt nicht funktionnieren :gap ) Steffen's Beitrag hat meine Aufmerksamkeit darauf geleitet: Wenn Proxydaten unter Work konfiguriert sind, muss mann doch wohl auch über Work die Verbindung herstellen :gap (könnte das Dein Problem sein, @ Steffen ???)


    Vielleicht hab ich ja helfen können??? Würde mich freuen ...


    Man liest sich, Grüsse aus dem (im Moment) sonnigen Lux


    schickt der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

    Einmal editiert, zuletzt von Luxfux60 ()

  • Ich habe hier im Firmennetz natürlich auch einen Proxy am laufen (Squid mit Kennwort-Authentifizierung).
    Leider kommt trotz dem Proxy-Eintrag keine Aufforderung zur Kennwort-Eingabe, was dann logischerweise auch keine Internetverbindung zulässt.


    Lösung hierfür war in meinem Fall (ja ich administriere den Proxy selber :gap ) ein entsprechender Eintrag in der Squid-Konfiguration (ACL-Liste).


    Im Klartext: Ihr könnt ohne euren Admin den Proxy nicht umgehen (es sei denn, da stimmt was an der Firewall nicht :evil: ).


    Also: Redet mit dem Admin - macht ihm klar, was das ganze soll und dass das keine Sicherheitslücke für ihn bedeutet ...

  • Hallo Kollege, :D


    Zitat

    Ich habe hier im Firmennetz natürlich auch einen Proxy am laufen (Squid mit Kennwort-Authentifizierung)


    Was macht das für einen Sinn? Ich meine, welchen Sicherheitsgewinn bietet ein Squid mit Passwortabfrage, der ohnehin nur interne IPs bedient, die per DHCP anhand der MAC vergeben werden?


    Gruß
    H.-J. (grübelnder Adminkollege)

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Was macht das für einen Sinn? Ich meine, welchen Sicherheitsgewinn bietet ein Squid mit Passwortabfrage, der ohnehin nur interne IPs bedient, die per DHCP anhand der MAC vergeben werden?


    Nun - da bei uns nicht jeder automatisch auch im Internet surfen darf, ist der Zugriff nur über Benutzername & Passwort möglich. Squid macht eine LDAP-Anfrage auf eine NDS in der eine entsprechende Benutzergruppe "Internet" vorhanden ist.


    Sobald eine Firma den Mitarbeitern die Möglichkeit eines Internetzugriffs gibt, zieht auch der rechtliche Rahmen des Teledienstgesetztes. Dadurch hat der Arbeitgeber diverse Prüf-Pflichten was den Datenverkehr und den Inhalt angeht.
    Durch die Authentifizierung können wir im Falle eines Falles jederzeit nachvollziehen, unter welchem Account welche Daten aus dem Internet gezogen wurden.


    Konnte ich damit den Sinn einer Authentifizierung darstellen?


    Falls eine entsprechende Betriebsvereinbarung vorhanden ist (also mit Einverständnis des Betriebsrates), können so auch Auswertungen über das Nutzungsverhalten gemacht werden - bzw. auch der Internet-Traffic über interne Leistungsverrechnung wiederum den Abteilungen zugeordnet werden ...