Hiilfe! Virus!

  • Habe einige Fragen zu Viren,weiss aber nicht wo ich die ins Bord stellen kann ohne Ärger mit dem Adm. zu bekommen.Das Thema passt ja nicht zu Blitzer.
    Einfach neues Thema erstellen?
    gruss Minax

  • Hallo,


    zunächst mal finde ich es toll, dass Du Dich mit der Thematik auseinandersetzt.


    Als Platz für Deine Fragen empfehle ich mal den Off-Topic-Bereich .


    Dort wird man Dir sicher weiterhelfen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Folgende Meldung beim scannen (Norton Antivrus Prof.)
    Datei C:/windows/system32/iexplorer.exe ist mit Virus
    W32.SPEX WORM infiziert!
    Löschen im Norton Antivirus geht nicht, Quarantäne auch
    nicht. Wie bekomme ich den Virus los? Wer kennt sich aus?
    IE Explorer löschen u. neu installieren?
    Oder kann man ihn lassen?

  • Hi,


    lese Dir die Fehlermeldung bitte mal GENAU durch.....



    wird dort tatsächlich der IExplorer von MS angezeigt, oder ein Programm das so ähnlich heißt ?



    Bevor Du den IEx löscht.. schau lieber noch mal nach....


    Bei mir ( WinXP ) liegt der IEplorer unter:


    "C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE"


    unter System32 liegt er nicht !!!

  • Hallo,


    erst mal: Ruhe bewahren!


    Google meint zu "W32.SPEX WORM"



    Zitat

    W32.Spex.B.Worm is a worm that spreads through the KaZaA and iMesh file-sharing networks. It can also terminate security programs and system administration tools, steal CD keys of computer games, and perform denial of service attacks


    D.h. den hast Du Dir über ne Tauschbörse eingefangen.


    Weiter meint Google:


    http://securityresponse.symant…data/w32.spex.b.worm.html


    Zusammengefasst: Gräbt sich im System ein, ersetzt u.a. die iexplore32.exe, klaubt CD-Keys von Spielen zusammen und meldet die an sein Herrchen.


    Was tun?


    IE deinstallieren geht nicht. Wurm entfernen geht auch nicht so einfach, da er ja läuft. Du kannst nach Anleitung von Symantec vorgehen. Siehe meinen Link, unter removal instructions.


    Ich schau mal ob das auch eleganter geht.


    Schreib doch mal, wie Deine Umgebung aussieht. Welches Win, welche Software.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Du hast recht!
    Der Virus liegt in :
    C:/windows/system32/iexplorer.exe.
    Ich dachte iexplorer.exe ist die ausführbare Exe Datei vom Internet Explorer.
    Bin Neuling!

  • ...gaaanz wichtig, vor entfernen des Virus unter XP, die Systemwiederherstellungdeaktivieren und nach erfolgreicher Vernichtung natürlich wieder aktivieren!

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Zu erst solltest Du wissen das ich schon 64Jahre bin u.
    kein eng. kann u. mit Computer gerade mal so zurecht
    komme.Bin schon froh das ich es gepackt habe Fragen ins Bord zu stellen.Um meine Antwort zu lesen brauche ich schon ca. 5min.bis ich die im Bord finde.
    Meine PC Daten:
    XP
    1800khz
    80GB Festplatte
    GForce MX4 (weiss ich,ist schei... )
    Jedesmal wenn ich auf einer bestimmten Seite, em...
    war. lief irgend ein Programm oder Spiel nicht mehr,zb.
    Clon CD,Nero,oder mein Spiel Sacred.
    Habe Norton installiert u.lass scannen,kein Problem mehr.Gestern Spielte ich Sacred,kam eine Meldung
    "nicht genügend virtuellen Speicher" u. das Spiel brach
    zusammen. Kann das an den genannten Virus liegen?
    Werde mal auf Deinen Link gehen aber später.
    Gruss Minax

  • Zitat

    Ich schau mal ob das auch eleganter geht.


    Wenn man nach der genannten Anleitung vorgeht, kann eigentlich nichts schiefgehen.


    Wichtig: danach Win-Update so oft laufen lassen, bis keine neuen Updates mehr kommen, und Antivirenprog regelmäßig aktualisieren. D.h. eher täglich als monatlich. Norton sollte das auch automatisch können.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo,


    papiistderbeste: ich habe auch Norton, das aktualisiert sich selbst, bei mir zumindest. Wenn Du es gekauft hast, isrt das eigentlich die Standardeinstellung.


    @cohabit:
    Wie deaktiviert man die Systemwiederherstellung???Da dürfte minax evtl. Schwierigkeiten haben, muss für mich sagen, so auf Anhieb weiß ich es auch nicht.

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo,


    papiistderbeste: ich habe auch Norton, das aktualisiert sich selbst, bei mir zumindest. Wenn Du es gekauft hast, isrt das eigentlich die Standardeinstellung.


    @cohabit:
    Wie deaktiviert man die Systemwiederherstellung???Da dürfte minax evtl. Schwierigkeiten haben, muss für mich sagen, so auf Anhieb weiß ich es auch nicht.


    Hi Charly.....



    das LiveUpdate vom Norton hat abundan Probleme und lässt sich aktivieren..... sollte bei "normaler" Installation aber wie Du schon sagst aktiviert sein.....



    Die Systemwiederherstellung kannst Du für jedes Laufwerk einzeln und/oder für alle gleichzeitig in der Systemsteuerung ein und auschalten

  • Hallo,


    Zitat

    @cohabit: Wie deaktiviert man die Systemwiederherstellung?


    ich bin zwar nicht cohabit, aber ich habe trotzdem mal ne deutsche Anleitung ergoogelt. :D



    Gruß
    H.-J.


    EDIT: Mist, zu langsam. :D

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

    Einmal editiert, zuletzt von h_smart ()

  • Systemwiederherstellung ist doch immer aus.Oder?
    Ich nutze Systemwiederherstellung nur wenn ich ein neues Programm installiere."PC neuen Wiederherstellungspunt erstellen".
    Wenn dann irgend etwas nicht stimmt,deinstalliere das
    neue Programm(kann ja nur daran gelegen haben)u.
    gehe auf meinen Weiderherstellungspunk.
    Minax

  • Zitat

    Original von addi


    Die Systemwiederherstellung kannst Du für jedes Laufwerk einzeln und/oder für alle gleichzeitig in der Systemsteuerung ein und auschalten


    Oh, oh,


    da hatte ich Nachholbedarf.... :gap :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Minax,


    hier gibt´s keinen Ärger! :)


    Ich verschiebe diesen Thread einfach mal in das "passende" Forum ...


    Viele Grüße,
    Sven