Newskommentare: XT Modus Upgrade für Clip-On

  • Hi Altix,


    bei mir läuft - bis jetzt - alles einwandfrei. Nur die Fix-LED arbeitet jetzt im XT-Modus anders. Ohne Verbindung = orange, mit Verbindung = grün.


    Akku-Laden usw. .. geht bis jetzt... hab' aber auch den Akku fast 'ne viertel Stunde draußen gehabt....


    Erster Eindruck... suuper schneller Fix, wo sonst im ST-Modus nix zu wollen ist und die Position "passt" wesentlich besser... Morgen wird's im Auto getestet... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Hi Sidney,


    danke für die Antwort. Inzwischen läuft alles wieder, und bei mir sind die LEDs wie zuvor rot=keine Verbindung, grün=verbunden. Aber egal.


    Werde auch morgen den Härtetest im Auto vollziehen. Wenn ich die ersten Kommentare hier so lese, kann man ja wohl sehr optimistisch sein. Wenn ich ehrlich bin, fand ich die Verzögerung bisher auch nicht so schlimm, aber schneller ist natürlich immer besser ;-))


    Gruß, Altix

  • Hallo Updater,
    Was mache ich aber wenn ich einen Aldikomputer ohne Laufwerk A habe?
    BT am PC habe ich auch nicht ...die hätten doch auch gut eine CE Routine machen können.
    In dem Pocket PC habe ich eine Bt-Verbindung.


    Gibts da eine Lösung?


    Gruss Rolleropa

  • moin,.


    wie kontrolliere ich eigentlich ob das ganze geklappt hat ?


    kann man irgendwo die version abrufen ?


    gruzs
    andreas


    btw: bei mit hatte wohl die update datei gefehlt (wieso auch immer)

  • wenn du es erfolgreich gemacht hast,dann schreibt es am ende "PASS" und wenn du es wieder im betrieb hast,und es funktioniert dann weist du es hat geklappt.sonst macht es sowieso fehler meldung wie time out usw........wie es mit nachlauf ist weis ich nicht,ob es die verzögerung nicht mehr gibt konnte ich nicht testen,da ich es zwei tage erst habe die maus.und wie es vorher war.Eines kann ich nur sagen,vor dem update hatte ich im XT modus viel weniger sat´s und das vor dem fester,jetzt habe ich 6 min. und im wohnzimmer drin,rolläden sind dabei auch noch unten,also hat es doch was gebracht.


    zu rolleropa,du hast recht normaler weise sollte es für den PDA direkt gemacht werden,so einer art fortuna control software,wo mann updates installiert oder umprogrammieren kann,ich gehe sogar soweit das die modus schaltung ST. XT auch über software machbar währe,nur ob die es machen?????


    eines ist sicher,das zukünftig mehr updates geben wird,da mann vorher ein kleines update programme istalliert und damit alles gemacht wird,es wurde sicherlich für die zukunft gemacht,jetzt geht es bestimmt auch schneller mit den nästen update´s.DA das hauptrpogramm schon fertig ist.

  • Hallo zusammen,


    mit dem Firmware Update, das ich meiner ClipOn gestern Nacht gegönnt habe, bin ich heute im xt mode ein wenig gefahren und was soll sich sagen ... Es klappt richtig gut! Verzögerungen sehe ich keine mehr, trotzdem lag die Anzahl der Satelliten nie unter acht.


    Mit diesem Update wird die ClipOn für mich ab sofort zur Preis- / Kaufempfehlung. Ich war vorher schon zufrieden, aber jetzt bin ich ... hm ... begeistert ... :D


    Gruß,
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von zaar ()

  • Gleiches Problem hier,.. kein A: Laufwerk.. wie zur Hölle soll ich das Ding flashen??!

  • Hallo,


    leider kann ich Dir nicht sagen, wie Du ohne Diskettenlaufwerk flashen kannst. Eigentlich finde ich das Programm in dieser Beziehung auch zu unflexibel.


    Vielleicht hilft eine der folgenden Möglichkeiten?


    1) Rechner von Freund / Kollege / Arbeitsplatz mit BT bzw. BT Dongle (ich empfehle einen mit widcomm Stack!)
    2) Internetcafe mit BT fähigen Rechnern (vielleicht gibt's ja so etwas).
    3) Der freundliche Mediamarkt um die Ecke und eines seiner Vorführ-Notebooks? Als Belohnung kannst Du dann ja ein paar CD Rohlinge kaufen :gap


    Sorry ... mehr fällt mir nicht ein.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo,


    bin neu hier!
    Habe seit einigen Tagen eine Fortuna und bin ganz zufrieden.
    Schön auch, dass es dieses Upgrade gibt, nur: Wer hat heutzuage noch ein Diskettenlaufwerk am Rechner? Braucht man das wirklich?
    Falls einer eine andere Lösung gefunden hat, bitte posten!


    Frohes Navigieren allerseits!


    cu

  • moin,


    ich habe hier windows xp prof und habe soeben das ganze vom c: laufwerk einwandfrei geflashed ohne DISKETTEN laufwerk !!!


    gruzs
    andreas


    btw: man erkennt das an der unregelmaessig blinkenden blauen led !

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Diskettenlaufwerk ist wirklich ärgerlich, mich hat auch nur der alte Rechner meiner Tochter gerettet, in dem ein solches Relikt noch eingebaut ist. Mein Versuch unter xp Home von C:\Programme\Fortuna\ zu flashen war jedenfalls nicht erfolgreich.


    Während der Fahrt habe ich allerdings keinerlei Unterschiede zum Zustand vor dem Flash feststellen können. Da der aber gut war, kann ich damit leben. Habe meine Maus seit ein paar Wochen, vielleicht war sie ja bereits auf dem aktuellen Stand (kann man ja leider nicht auslesen).


    Gruß, Altix

  • Hi,


    erste Rückmeldung vom Test... Nach dem Update ist die Maus sehr schnell und Kursänderungen werden fast sofort erkannt. Dies sogar bei den heutzutage üblichen "Mini-"Kreisel :D.


    Das mit dem Flashen von einem anderen Laufwerk geht nicht mit dem Standard-Programm.


    Folgender Vorschlag (nicht ganz ungefährlich)...


    Richte alles soweit ein, als ob Du Deine Maus flashen willst. Dann kommt ja die Fehlermeldung (weil die Datei nicht auf LW A: ist).


    Gehe dann in das Installationsverzeichnis und editiere die Batch-Datei mit der richtigen Pfadangabe bzw. kopiere das Flash-Update dort hinein. Das Programm ruft anscheinend auch nur die Batch-Datei auf und schaut in der Log-Datei nach... (Dort kannst Du den Erfolg ("Pass") am Ende kontrollieren.)


    Baue eine Verbindung mit dem BT-Manager auf und starte anschließend die Batch-Datei...


    ACHTUNG!!!! Nicht selbst geprüft, daher Risiko trägt der Tester ;)

  • moin,


    ich hab das mit dem DL noch nicht geschnallt. man kann doch die zu flashende datei direkt auswaehlen (egal wo sie ist). koennte es sein, dass mein prgm mich nur getaeuscht hat und nix geflashed wurde (obwohl pass am ende stand und die blaue led richtig im datenstrom rythmus geblinked hat) ?


    ansonsten lief alles so wie in der anleitung,


    gruzs
    andreas
    (der noch keine fahrt gemacht hat ;( )

  • Hi ahs,


    Die blaue LED leuchtet sobald die Verbindung aufgebaut wird - ohne das was übertragen wird.


    Bei meinem XP ging's definitiv nicht von der Festplatte.. wurde aber mit Fehlermeldung abgebrochen :(. Falls "Pass" am Ende steht sollte es normalerweise geklappt haben.


    Vielleicht geht's auch von der Festplatte, wenn die Flash-Datei im gleichen Laufwerkspfad wie die Programminstallation ist. Würde darauf hindeuten, das nur der Laufwerksbuchstabe und nicht der Pfad übergeben wird. ;) - hab's aber nicht ausprobiert...

  • moin sydney,


    die zu flashende datei ist doch zwangslaeufig im gleichen verzeichnis und die blaue led blinkt unregelmaessig (wie beim daten empfang).
    aber da bei mir pass am ende stand, wird es wohl ok sein


    gruzs
    andreas