Ozi und Top50 aber wie? Brauche Tipps

  • Danke an Snoppy


    hat alles bestens funktioniert, Karte ist super geworden, Kalibrierung hat geklappt. Habe es heute früh gleich mit oziexplorerDE auf der Fahrt zur Arbeit ausprobiert. Einfach Super.


    Claus-Heinrich

  • Also nachdem ich den thread mit Musse bis zum Ende durchhabe, mal eine Bemerkung und Frage.


    Ich habe hier z.B. die Top50 Brandenburg/Berlin.
    Damit bekomme ich ein schräges Koordinatengitter aus den Top50 exportiert.
    Nun legt zwar NH-Top50Trans wünderschön die map für OZI an, die ist aber ohne weitere Kalibrierung nicht nutzbar.


    Eine Handkalibrierung mit 9 Punkten muss ich schon machen, damit die Tracks auch tatsächlich korrekt auf der Karte liegen. Sonst ist der Track teilweise trapezförmig verschoben...


    Hat hier jemand noch einen anderen Tipp, wie es auch ohne die zeitaufwendige 9-Punkte-Kali geht?
    3 reichen definitiv nicht für die gewünschte Genauigkeit.
    Gibt es keine Möglichkeit, irgendwo den Abweichungswinkel einzugeben oder so????
    Oder ein anderes Koordinatensystem?

  • Hallo wocker,


    ich habe die bayerischen Karten aus Top50 mit 5 Punkten kalibriert und eigentlich keine Verschlechterung zu 9 Punkten festgestellt (Ostbayern hat auch schräge Gitter).


    Mein Eindruck ist, dass die Abweichungen bei den Tracks auf den Karten auch mit der aktuellen GPS-Empfangssituation zu tun hat.


    Gruss, Snoopy

    In der Ruhe liegt die Kraft


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']MP3 hören ist gut, MP3 fahren ist das Beste! :thumbsup:
    Der mit dem schwarzen Vierhunderterle

  • Hallo Wocker,
    kalibriere die Karte dann doch einfach mit OZI-Explorer nach. 2 Punkte hast du ja schon....


    Ansonsten einfach auch mal auf der Seite von Norbert lesen - http://www.norberthein.de


    [Zitat]
    Für folgende Karten muss im OziExplorer die Map Projektion Transverse Mercator Central Meridian 12 angegeben werden:


    Top. Karte 1:50.000 Bayern-Nord
    Top. Karte 1:50.000 Bayern-Süd
    Top. Karte 1:50.000 Brandenburg/Berlin
    Top. Karte 1:50.000 Sachsen
    Top. Karte 1:50000 Sachsen-Anhalt
    Top. Karte 1:50000 Mecklenburg-Vorpommern
    [Zitat]


    Wenn's gar nicht geht, warum nicht einfach mal eine eMail an den Autor des Programms schreiben? Norbert kann dir die Frage sicherlich beantworten ;D

    Schnoeppi :D


    Und es bestätigt sich immer wieder-den Lesenden kann geholfen werden:wow