Ozi und Top50 aber wie? Brauche Tipps

  • Hallo!
    ich habe den Yakumo 300 gps und würde ihn gerne zum Fahrradfahren benutzten! Nun habe ich mir dieses Ozi Programm heruntergelden. Zusätzlich habe ich eine Top 50 Karte von Brandenburg auf CD! Leider bin ich mit der Bedienung des Programm etwas überfordert und die Hilfe ist leider nur in Englisch! Könnt ihr mir Tipps geben, wie das Programm zu bedienen ist!
    Gruß Frank

  • Hallo!
    Danke erstmal der erste link ist leider tot!
    Also als erstes verwunderts mich, daß es hier ein Ozi CE und ein Ozi PC Forum gibt, was brauche ich denn...wo ist der Unterschied! Wie gesagt, ich habe ein yakumo 300 gps!
    Gruß Frank

  • Hallo superfranki,


    lese dich doch zunächst mal in das Thema ein:
    http://www.malume.de/cgi-bin/dtrack.cgi?rc=ppcdown&file=ppc_navigation.pdf&rc=ppcdown


    Dann werden dir einige Dinge klarer.
    Strassenungebundene Navigationsprogramme benötigen "meistens" eine PC und eine PocketPC Version um die Daten zu verwalten und aufzubereiten.


    Für den OZI-Explorer ist das die PC und die PPC Version. Wenn Du dich mit dem Thema Navigation auf dem Pocket PC beschäftigst, kommst du nicht am OZI PC Programm vorbei. Steht aber alles im Handbuch.


    Navigation ist ein Thema das nicht mal eben in 3 oder 10 Sätzen erklärt werden kann - leider...
    Eine Einarbeitungsphase sollte man sich da schon gönnen, einfach Auspacken, Einschalten, Funktioniert ist da leider nicht drin. :(


    Aber für alle deine Fragen bist du hier im Forum, wie Wastl ja bereits geschrieben hat, richtig aufgehoben... ;D

    Schnoeppi :D


    Und es bestätigt sich immer wieder-den Lesenden kann geholfen werden:wow

  • Dazu kann ich Dir auch noch meine HP empfehlen, die sich mit OZI beschäftigt. Aber Lesen muß schon sein.
    Die deutsche Hilfe findest Du hier.

  • Zitat

    Original von superfranki
    Danke erstmal der erste link ist leider tot!


    Ups, da hatte sich ein wenig 'Müll' eingeschlichen. http://peter.entz.bei.t-online.de/Anlagen/OziCE-german.zip sollte funktionieren ...


    Zitat


    Also als erstes verwunderts mich, daß es hier ein Ozi CE und ein Ozi PC Forum gibt, was brauche ich denn...wo ist der Unterschied! Wie gesagt, ich habe ein yakumo 300 gps!


    Wie Schnoeppi schon schrieb: Eigentlich braucht man beide Programme. Vor allem ist naturgemäß die Übersicht auf dem PC besser. Aber: Mit Hilfe von NH-Toptrans kann man auf OziPC verzichten! Man braucht dann nur noch die von NH-Toptrans erzeugten Kartenbilder mit Img2Ozf in das für OziCE benötigte ozf2-Format umzurechnen.



    Wastl

  • Zitat

    Original von superfranki
    Also als erstes verwunderts mich, daß es hier ein Ozi CE und ein Ozi PC Forum gibt, was brauche ich denn...wo ist der Unterschied! Wie gesagt, ich habe ein yakumo 300 gps!
    Gruß Frank


    "CE" steht für "Windows CE". So wurde früher das Betriebssystem genannt, das auf den PocketPC's (PDA's) läuft. Evt. sollte man das Forum umbenennen in Software: OziExplorer-PocketPC

  • Superfranki,


    aus welcher Ecke kommst Du den?


    Vielleicht kommst Du auch einfach mal zu einem der zahlreichen GPS-Treffen, auch dort wird Dir gerne geholfen...


    300km Anfahrtsweg sind für ein Treffen übrigens nicht unüblich ;) - da hat man gleich genügend Strecke die Navi zu testen...


    Garry

  • Hallo!
    Vielen Dank ertmal für die vielen Hinweise! Ich hoffe ich packe das, finde es allerdings sehr kompliziert...schade eigentlich, daß könnte man doch sicher einfacher gestalten, aber ich versuche einfach mal mein Glück!
    So wie ich ich das mitbekommen habe geht es folgendermaßen!
    1.Tif Kartenausschnitt aus Top 50 abspeichern...dieses umwandeln in Ozi Format!
    2. Karte Kalibrieren auf Ozi PC
    3. Ozi Ce auf Pocket PC installieren
    4. Karte auf Pocket PC Übertragen


    Na mal sehen, werde wahrscheinlich irgendwann verzweifeln!
    Kommme übrigens aus Berlin!
    Gruß Frank

  • superfranki ,


    was soll man da noch einfacher gestalten können?
    einmalig ------------------------
    - NHTop50Trans installieren
    - OZI-CE installieren.
    einmalig-------------------------


    - Karte mit NHTop50Trans kalibrieren
    - Karte auf Pocket PC kopieren
    - fertig.


    Aufwand von gerade mal 10 Minuten...


    Natürlich nur, wenn man sich auch auf allen genannten Webseiten mal die Funktionalität durchgelesen hat. ;D


    Denn "es ist nicht mal eben gemacht", laufen konnten wir auch nicht ab der ersten Sekunde des Lebens... :gap

    Schnoeppi :D


    Und es bestätigt sich immer wieder-den Lesenden kann geholfen werden:wow

  • Hallo Schnoeppi!
    Ja irgendwie kriege ich es nicht hin...vielleicht mache ich ja was falsch! Ich habe folgendes gemacht!
    1. Ich habe einen Kartenausscnitt im Programm Top 50 Brandenburg /Ascii gespeichert!
    2. Dann habe ich versucht diese Karte in Nh T50top trans
    einzulesen (Eingang- Top 50 OVL)


    Irgendwie passiert aber nichts, sind diese Schritte bis jetzt richtig und wie geht es weiter?
    mfg Frank Weiner

  • Zitat

    Original von superfranki
    Ja irgendwie kriege ich es nicht hin...vielleicht mache ich ja was falsch! Ich habe folgendes gemacht!
    1. Ich habe einen Kartenausscnitt im Programm Top 50 Brandenburg /Ascii gespeichert!
    2. Dann habe ich versucht diese Karte in Nh T50top trans einzulesen (Eingang- Top 50 OVL)


    Irgendwie passiert aber nichts, sind diese Schritte bis jetzt richtig und wie geht es weiter?


    Als ovl (Overlay) kannst du keine Karten speichern, sondern nur grafische Objekte. Also Wegpunkte, Tracks, Routen etc.


    Wenn du mithilfe von NH-Toptrans aus der TOP50 Karten exportieren willst, musst du die Funktion Tools/TOP50 Kartenexport benutzen. Dazu müssen TOP50 und NH-Toptrans laufen. Die einzelnen Schritte sind in Schnoeppis Anleitung (auf seiner Homepage) beschrieben.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


    Tonnenbild

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Danke Wastl!
    Diese Anleitung hatte ich übersehen. Dort wird es ja super beschrieben! Ich denke, da werde selbst ich das hinkriegen! Danke! Fragen kommen bestimmt trotzdem noch!
    Werde mich gleich an die Arbeit machen!
    Gruß Frank

  • Hallo, bleibe an folgender Stelle hängen!
    Habe die Schritte nach Anleitung vollzogen! Probleme gibt es an folgender Stelle (Seite 90,91 der Anleitung http://www.malume.de/downloads…toptrans_kalibrierung.pdf


    In der Anleitung steht, daß in dem Programm NH Top 50 jetzt die Karte Top 50 Berlin/Brandenburg eingestellt werden muß und dann auf weiter klicken...dann sollte eine Meldung kommen!
    Bei mir ist das nicht der Fall
    und es kommt folgende Meldung
    "im Top 50 viewer die druckvorschau aufrufen...Datei-Drucken...Seitenansicht..Druckbereich fläche wählen..eck Koordinaten merken...warten bis das Vorschaubild fertig ist"
    Hat einer eine Iddee, was ich evtl falsch gemacht habe, habe es mehrmals ausprobiert!
    Gruß Frank

  • Hallo,


    - Du hast eine ovl-Datei mit den Kalibrierungspunkten erzeugt? Die hast du in NH-Toptrans eingelesen?
    - Du hast die richtige Karte in NH-Toptrans eingestellt?
    - Du hast im Geogridviewer unter Einstellungen/Koordinatensystem "Geografische Koordinaten (Dezimal)" eingestellt (und WGS84, aber das setze ich mal voraus)?
    - Du hast im Geogridviewer schon das Druckfenster offen?
    - Nachdem das von dir genannte Hinweisfenster kommt, mußt du dieses mit OK wegbestätigen!
    - Dann sollte ein rotes(!) Fenster kommen, was dir sagt was weiter zu tun ist ...



    Wastl