Ozi und Top50 aber wie? Brauche Tipps

  • Hallo,


    *nurmalsofrag*
    Kann es sein, dass das Tool NHTop50Trans die .tmp- bzw. .bmp-Datei im Temp-Verzeichnis erwartet, welche auch in dem Artikel in pocketnavigation.de erwähnt ist? Diese Datei scheinen neuere Versionen des Top50 Viewer (bei mir 2.1 Build 2.1.5.1394) nicht mehr zu erzeugen.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hallo!
    Ja, habe alles nach der Beschreibung gemacht! Nach dieser Meldung fordert er mich auf eine temp,tmp Datei zu öffnen, die ich natürlich nicht habe! Ich verzweifle noch!
    Komisch finde ich auch, daß er die Koordinaten nach dem Einlesen im Nh-top50.. nicht anzeigt..obere linke ost u.s.w., gemäß Anleitung sin diese ja schon nach dem Einlesen vorhanden (blau)! Ich verstehe es einfach nicht!
    Vielleicht kann ich ja mal jemand die 0vl Datei schicken und ihr probiert es mal kurz!
    Gruß Frank!

  • Hallo Snoopy63!
    Ja genau so ist es mit der temp Datei, was kann ich dagegen tun?
    Gruß Frank

  • Dustin1204,


    Wenn du alles richtig gelesen hast, sollte es eigentlich ohne Probleme funzzen.


    Schau doch mal im Top50 Viewer unter "HILFE" "Information" welche Version du hast.
    Vielleicht hast du auch nen paar Hardcopys von deinem Vorgang, so kann man sich das besser vorstellen was du machst...

  • Hallo Frank,


    habe gerade DIESEN Thread gefunden. Die .tmp scheint nur der Viewer v1.x zu erzeugen, nicht v2.x.


    Bin gerade auf der Suche nach der anderen Alternative: Drucken mit Postscript-Drucker. Bisher habe ich jedoch noch das Thema, dass die Dateien verstümmelt in meinem PicturePublisher ankommen.


    Gruss, Snoopy

  • Dustin1204


    Auf Seite 86 des Handbuchs steht geschrieben:


    Voraussetzungen:
    Geogrid-Viewer der Version 1.1...


    Mit allen höheren Versionen KANN DIESE FUNKTIONALITÄT NICHT genutzt werden!
    Im Handbuch steht aber beschrieben wie das funzzt wenn man eine höhere Version hat.


    Vielleicht doch noch mal L E S E N !!!!!! ;D
    http://www.malume.de/cgi-bin/dtrack.cgi?rc=ppcdown&file=ppc_navigation.pdf&rc=ppcdown


    TrashKnalli
    Du musst nicht nach einem Artikel suchen, lade dir einfach das oben genannte Handbuch...
    Dort ist alles beschrieben...

    Einmal editiert, zuletzt von Schnoeppi ()

  • Hallo Schnoeppi,


    habe mir das Handbuch schon geladen und es harrt des Lesens. Ist doch immer wieder faszinierend welche neuen Themen auftauchen, wenn man sich von der Strasse (MN|4) ins "Gelände" wagt.


    Gruss, Snoopy


    Edit: Wäre sicherlich sinnvoll, wenn das in dem Artikel "Erstellen von OziCE-Karten" von perterpu auch noch geändert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hallo!
    Habe die Version 2.0! Kann mir einer sagen, auf welcher Seite des Handbuches es steht, wie es mit dieser Version funktioniert..habe nichts gefunden!
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von superfranki ()

  • Hallo Superfranki,..


    kauf dir einfach bei EBay noch eine TOP50 (diesmal aber eine ältere ) (ca.20 Eu)


    Der alte Geogride Viewer ist "aufwärtskompatibel" dann kannst du dir auch deine neuere CD angucken,..
    und ein BMP File erzeugen...


    Kann ruhig auch ein anderes Bundesland sein,.. dann sind die Mehrkosten auch nicht ganz unnütz..


    Ich selbst habe neben NRWV4.0 noch MeckvPom V3.0.


    mfG.PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo,


    bräuchte noch mal einen Tipp oder Link: Ich habe das Problem, dass die .ps-Datei, die ich mit dem Postscript-Drucker erzeuge, verstümmelt ist. Was muss ich beachten/einstellen?


    Gruss, Snoopy

  • Hallo,


    es gibt ein Update des Geogrid v2.x. Damit ist bei mir das Druckproblem behoben. Ich poste das in einem neuen Thread.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo!
    Danke erstmal für eure Hilfe!
    Leider funktioniert das update des Viewers nicht bei mir! Ich habe zwar eine 2.0 Version, aber zusätzlich braucht er anscheinend V4! Naja keine Ahnung, das Update findet jedenfalls nicht meine Version, schade eigentlich!
    Ich habe jetzt schon einige andere Sachen ausprobiert und bin auch schon einen Schritt weiter!
    Also ich habe jetzt eine Ps Datei mit dem Virtuellen Drucker erstellt und dieses in Paint shop pro bearbeitet und in ein Tif abgespeichert! Leider wurden die Koordinatengitter im oberern Bereich der Karte nicht ünernommen! Danach habe ich es mit dem Img2ozf143 Programm in ein ozf2 Format umgewandelt!
    Nun bin ich gerade beim Kalibrieren in OZI PC!
    Dazu hätte ich 2 Fragen!
    1. Ist es Okay, wenn ich beim Kalibrieren die oberen Punkte nicht ganz oben setze (da ja das Gittersystem im oberen Bereich nicht dargestellt wird)
    2. Bei der 9. Kalibrierung setze ich die Punkte an den äußeren Ecken im Uhrzeigersinn und wie dann weiter?
    3. Beim Einsetzen der west/Ost Werte habe ich in meiner Top50 Brandenburg Karte z.B. den Wert 5831000!
    Welchen Wert setze ich in das 1. Kästchen in OziPC ein(5 oder 58)?
    Gruß Frank


  • 1. Sollte kein Problem sein.
    2. Warum 9-Punkt Kalibrierung? Soviel ist nicht nötig. Zwei oder drei Punkte tun es auch ...
    3. In das Feld Zone kommt eben der Wert, für D-Land emist 32, ganz weit im Osten dann auch schon mal 33.
    Danach dann den Ost- und Nordwert.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl!
    Vielen Dank, daß kalibrieren hat nun hingehauen und die Karte ist auf meinem Delta 300 gps! leider gibt er mir noch kein gps Signal! Ich habe die Karte (das Mapfile und osfz2 File in my Documents/Vorlagen abgespeichert! In der Anleitung stand


    File/Configuration/Map & Data Files/Map File Paths (6 Max): in den hier angegebenen ersten Ordner muß die Datei Karte.MAP rein.
    File/Configuration/Map Image Files/Map Image File Path 1: in den hier angegebenen ersten Ordner muß die Datei Karte.OZF2 rein


    Ist es wichtig, daß es in diese Ordner reinkopiert wird, oder geht es auch so, wie ich es gemacht habe (unter Vorlagen abgespeichert) Das Programm kann auf jeden Fall die Karte öffnen! Wenn dies nicht richtig ist, wo finde ich denn diesen Ordner (File/Configuration/Map Image Files/Map Image File Path )? Ich kann zwar diesen Weg über das Ozi Programm gehen aber wie kopiere ich in dort hinein?
    Weiterhin bin ich mir bei den Ozi CE Einstellungen nicht ganz sicher!
    In der Anleitung steht daß ich den richtigen Com Port einstellen soll! In meinem Programm kann ich nur etwas von Baud(ist bei mir 4800 eingestellt und von einem Feld Sentence (ist bei mir GPGLL eingestellt) einstellen.
    Desweiterin habe ich noch ein OziCEgps extra Button in Programme! Dort kan man den gps Type (garnim,magellan.....einstellen! Weiß jemand weiter!
    Gruß Frank