Höhe über nN berechnen

  • @peterpu:


    Super, dass Du am Thema drangeblieben bist!
    Mit welchem Programm hast Du denn die Höhenangaben ausgelesen?


    @all:
    hat jemand ein kostenloses Tool, mit dem man mal testen kann, ob die TMC-Maus auch bereits korrigierte Daten liefert (oder vielleicht schon praktische Erfahrung)?


    Danke!

  • Zitat

    Original von peterpu
    Sind das Korrekturtabellen, die im Empfänger integriert sind ?


    Ganz genau so funktioniert das wohl; zumindest habe ich das für Garmin-Geräte mal so gelesen.


    Calida:
    Das Auslesen der Höhenangaben kannst Du aus jedem NMEA-Log, das den GGA-Satz enthält, z.B. mit einem Texteditor.

  • Hallo,
    jetzt hätte ich noch eine Bitte (an alle, die das Thema auch interessiert) :


    Könntet ihr mal folgendes überprüfen:


    a) ob euer Empfänger die Höhenkorrektur im GGA-Protokoll liefert (easy, siehe weiter unten Vossis Erklärung)


    b) wenn ja, wie hoch liegt der Wert in eurem Heimatort (oder woanders)


    c) wie konstant ist der Wert (am besten mehrmals checken, auch bei anderer Satkonstellation)


    Mich interessiert dabei, ob dieser Korrekturwert z. Bsp. in Deutschland relativ konstant ist. Bei Vossi und mir liegt er ja jeweils knapp unter 50 Meter - Zufall?
    Andere Länder sind natürlich genauso interessant.

  • am besten machen wir das mit einer kleinen Tabelle:
    bitte einfach kopieren und ergänzen:


    Ort Korrekturwert 1. Messung Kw. 2. Messung


    Stuttgart: 48,0 Meter folgt
    Passau: 45,6 Meter




    ( Calida:
    es gibt von GNS ein Tool, mit dem man die TMC-Maus auf ein Standard-NMEA-Protokoll umstellen kann. Danach sollte es ein normaler NMEA-Log sein, der sich wie von nvossi beschrieben auslesen lässt. Ich habe leider keine TMC-Maus)


    Nachtrag: Ich hab mal eine gezippte Excel-Tabelle angehängt.

  • Hallo,


    nur so als Ergänzung:
    EMTAC BT liefert die GEOID-Höhe im GGA-Prot. nicht (leider).
    --> $GPGGA,144802.659,4801.3968,N.00752.1045,E,1,03,4.5,335.7,M,,M,,0000*4A


    Garmin 12CX werde ich gelegentlich testen, melde mich dann.


    Gruß, Charly

  • [quote]Original von peterpu
    ( Calida:
    es gibt von GNS ein Tool, mit dem man die TMC-Maus auf ein Standard-NMEA-Protokoll umstellen kann. Danach sollte es ein normaler NMEA-Log sein, der sich wie von nvossi beschrieben auslesen lässt.
    [quote]


    ?(
    Sorry, ich steh grad am Schlauch glaub ich...
    Das Unstellen (mit dem Tool) kenn ich. Aber wie zeichne ich die Daten auf? Gibt es da ne Fktion vom BMN? Ich hab halt bisher nichts anderes und GPSdash soll ja mit TMC nicht funktionieren. Nur um es mal auszuprobieren will ich aber keinen investieren. Ich hab die Maus fest ins Auto eingebaut und werd ein anderes Proggi wohl kaum nutzen

  • sieger,
    wenn das umstellen der Maus auf "Nicht-TMC-Betrieb" funktioniert, solltest du jedes Freewaretool zum auslesen eines NMEA-Logs verwenden können.


    Zum Beispiel GPSMaus , VisualGPSce , GPSDash , OziCE , ......


    Es gibt sogar eine Möglichkeit in (B) MobileNavigator, einen Track aufzuzeichnen, aber da müsste ich jetzt länger suchen.
    Einfacher ist es mit einem der o.a. Tools - die sind alle frei, teilweise nur mit Testversionseinschränkungen.

  • Hi,
    die TMC Maus liefert leider keine GEOID Höhe mit. :(
    Bei der neuen Version von GPSDash kann man aber ein Korrektur eingeben (z.B. -48 ). Somit ist man in Deutschland doch innerhalb von 10 Metern, und das reicht mir.


    Gruß,
    Rellik

    Einmal editiert, zuletzt von Rellik ()

  • Zitat

    Original von sieger
    Sorry, ich steh grad am Schlauch glaub ich...
    Das Unstellen (mit dem Tool) kenn ich. Aber wie zeichne ich die Daten auf? Gibt es da ne Fktion vom BMN? Ich hab halt bisher nichts anderes und GPSdash soll ja mit TMC nicht funktionieren. Nur um es mal auszuprobieren will ich aber keinen investieren. Ich hab die Maus fest ins Auto eingebaut und werd ein anderes Proggi wohl kaum nutzen


    Hast Du TTN? Das TomTom-GPS schreibt bei aktivierter Aufzeichungsfunktion die Original-NMEA-Rohdaten in eine Datei mit der Endung .pgl(?) weg.

  • Zitat

    Original von peterpu
    c) wie konstant ist der Wert (am besten mehrmals checken, auch bei anderer Satkonstellation)
    Mich interessiert dabei, ob dieser Korrekturwert z. Bsp. in Deutschland relativ konstant ist. Bei Vossi und mir liegt er ja jeweils knapp unter 50 Meter - Zufall?
    Andere Länder sind natürlich genauso interessant.


    Peter, die Werte sind so weit ich weiss nicht nur positionsabhängig, sondern auch Empfänger-abhängig. Bei Garmin-Geräten kann der Wert an derselben Position anders aussehen als bei einem anderen Empfänger.

  • Vossi, kennst du auch den Grund für diese Empfängerunterschiede? Ich denke, das sind zufällige bzw. gerätespezifische Fehler, oder?
    Nach dem Motto: schlechtere Empfangsleistung = ungenauere Geoid-Korrektur. Und umgekehrt ...


    Denn prinzipiell sollte doch jeder Empfänger an der gleichen Stelle auf den gleichen Wert kommen?

  • Nein, das sind keine Fehler. Es ist offenbar so, daß eine genaue Implementierung der Korrektur den Rahmen eines Handgerätes locker sprengen würde. Daher arbeiten die einzelnen Hersteller mit eigenen Algorithmen und Korrekturtabellen herum. Je nach Implementierung ergeben sich dann halt Unterschiede.

  • Ich habe nochmal nachgeforscht, wo ich das damals gelesen hatte. Es war in der Newsgroup maus.technik.gps (sehr empfehlenswert übrigens). Auf der FAQ-Homepage zur Newsgroup findet sich hierzu ein eventuell noch interessanter Beitrag, zu erreichen unter
    http://home.wtal.de/noegs/special.htm


    Gruss,
    Martin

  • ad Vossi
    GPSDash funktioniert mit allen Mäusen/Receivern die das NMEA Protokoll beherrschen. Dies inkludiert auch TMC Mäuse, soweit diese unter anderem korrekte NMEA sentences liefern.

    Einmal editiert, zuletzt von St3fan ()