Overlay "Wohnmobilstellplatz"

  • Hallo,


    das Overlay Wohnmobilstellplatz ist zumindest was die Positionen in meiner Heimat angeht von ziemlich schlechter Qualität. Gerne würde ich die Positionen korrigieren, insbesondere weil die Beschreibung recht detailliert ist, aber wie macht man das denn? Einen POI löschen und an anderer Stelle wieder eintippen kann doch nicht der Weg sein.


    Gruß helix

  • am besten wäre es, wenn man ein Overlay in einem Text-Editor offline bearbeiten könnte, um nicht jeden POI anfahren zu müssen. Geht das, oder wird dann möglicherweise die Korrektur nicht vom Server übernommen?


    Gruß helix

  • Hallo Helix,
    auch ich bin sehr an den genauen Positionen der Stellplätze interessiert. Kannst Du mir die
    Koordinaten aus Deiner Umgebung per mr24@freenet.de oder hier im Forum zukommen lassen? Ich würde Sie dann in meinem File (Reisemobilstellplätze bei www.reisemobil.online.cx ) und dem File Wohnmobilstellplätze von Jochen einfügen/ändern. Das geänderte File könnte ich Dir, Jochen Entermann und hier im Forum zur Verfügung stellen. Du kannst die Angaben auch in dieser Form (N 50° 29' 11'' / S 6° 37' 36'') machen.
    Danke, freue mich auf Deine Angaben!
    Gruß Michael

  • Hallo,


    ich habe in den letzten Wochen einige POIs an ihren exakten Positionen erfaßt. Mit dem Löschen der "falschen" POIs war ich etwas überfordert. Aber irgendein fleißiger Geist hat offenbar die überzähligen POIs inzwischen gelöscht. Das hat ja gut geklappt!


    Gruß
    helix

  • Hallo helix,


    es ist ein ganz aktiver User, der sich auch dem Overlay Wohnmobilstellplatz angenommen hat, um die Positionen zu korrigeiren, Beschreibungen anzupassen und doppelte Einträge zu löschen.


    Gruß Tina

  • Hallo Tina,
    als potentieller WoMo-Fahrer braucht man aber bei diesem Overlay auch einigen detektivischen Spürsinn, um die wahren Orte der Stellplätze zu ermitteln. Aber die Datenqualität steigt, das ist positiv zu vermerken.
    Gruß helix

  • Zitat

    Original von helix
    Hallo Tina,
    als potentieller WoMo-Fahrer braucht man aber bei diesem Overlay auch einigen detektivischen Spürsinn, um die wahren Orte der Stellplätze zu ermitteln. Aber die Datenqualität steigt, das ist positiv zu vermerken.
    Gruß helix


    helix,
    einige der Riesenmenge an Stellplätzen sind maschinell geocodiert und (leider) dementsprechend ungenau.
    Aber ´rauslassen wäre die schlechtere Option; oder?
    Wolf

  • ...mich würde mal interessieren, ob bei der maschinellen Geocodierung bei der einzelnen Adresse eine Aussage über die Güte der Position gemacht wird. Also z.B. "exakt", "ungenau", "Ortsmitte",...
    Gruß helix

  • Zitat

    Original von helix
    ...mich würde mal interessieren, ob bei der maschinellen Geocodierung bei der einzelnen Adresse eine Aussage über die Güte der Position gemacht wird. Also z.B. "exakt", "ungenau", "Ortsmitte",...
    Gruß helix


    selbst wenn die gemacht würde hilft das kaum weiter.
    Genauer als die Erfassung der Ausgangsposition kann es
    eben nie sein, und die ist oft ungenau genug.


    Da alle ihre Stellplatzdaten unterschiedlich erfassen und dann
    in unterschiedlichen Formaten ablegen hatte ich die mir
    verfügbaren Stellplatzdaten mit einigen Global-Edit-Läufen
    vereinheitlicht.


    Die Datensätze sind in plain-ASCII straight-forward notiert.
    POIedit versteht die direkt so, man kann aber auch das
    File einfach in Excel reinfüttern und dann Delimiter
    anpassen und/oder Spalten für andere Zielformate vertauschen.


    Da wo´s bekanntermaßen ungenau ist, ist im
    Kommentarfeld dies durch die Anzahl der Fragezeichen
    symbolisiert: je unklarer/ungenauer desto mehr "???" .


    Versucht es bei Bedarf, Ihr findet die Datensätze unter
    home.arcor.de/telbus/womo-Stellplaetze.


    woming

    4 Mal editiert, zuletzt von WomIng ()

  • Zitat

    Original von helix
    das Overlay Wohnmobilstellplatz ist zumindest was die Positionen in meiner Heimat angeht von ziemlich schlechter Qualität. Gerne würde ich die Positionen korrigieren, insbesondere weil die Beschreibung recht detailliert ist, aber wie macht man das denn? Einen POI löschen und an anderer Stelle wieder eintippen kann doch nicht der Weg sein.


    Ich mache das so dass ich mit TTN einen POI mit der exakten Position in einem dummy Overlay setze. Danach verwende ich den POI Manager dazu um die Position zu verschieben. Man braucht dazu nur den POI aus dem Dummy-Overlay in das Wohnmobiloverlay kopieren. Wichtig ist dass man die Duplikaterkennung auf den grössten Wert setzt. Wenn mehrere POIs in den Umkreis fallen dann muss man sich langsam rantasten.


    Emil

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Original von mr24
    Ich würde Sie dann in meinem File (Reisemobilstellplätze bei www.reisemobil.online.cx ) und dem File Wohnmobilstellplätze von Jochen einfügen/ändern. Das geänderte File könnte ich Dir, Jochen Entermann und hier im Forum zur Verfügung stellen.


    meiner Meinung macht es keinen Sinn mehrere POI-Datenbanken parallel zu führen, da dies nur zu unnötiger Parallelarbeit führt. Gerne können wir das Format der POI-Liste bei Pocketnavigation nochmal anpassen damit es auch Deinen Ansprüchen gerecht wird. Wir sollten alle an einem Strang ziehen da nur dann die von uns allen gewünschte Qualität erreicht wird.


    Danke,
    Emil

  • Wie kann man die Eintragungen in den POI-Datenbanken ändern, ergänzen oder löschen, wenn man nicht den POI-Warner verwendet?
    Ich bin im Urlaub wieder zahlreiche Stellplätze angefahren um die exakte Position abzuspeichern und habe Sie in meinem File abgespeichert.
    Dabei habe ich festgestellt, das viele Stellplätze in dem hervorragenden File von Jochen Entermann schon sehr genau angegenen waren, einige aber leider um Kilometer daneben lagen.
    Gruß Michael
    www.reisemobil.online.cx

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    sofern Du die Änderungen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchtest, dann könntest Du diese hier veröffentlichen, damit sie von jemandem mittels des POI-Warners übernommen werden können. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • @ loew

    Zitat

    sofern Du die Änderungen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchtest, dann könntest Du diese hier veröffentlichen, damit sie von jemandem mittels des POI-Warners übernommen werden können.


    In der neuen " Reisemobil International von Oktober" wird ein Stellplatz in Kiel mit Blick auf die Schleuse und die Mündung des Nord-Ostsee-Kanals vorgestellt. Hier die Stellplatz-Koordinaten: N 54º 21 '50'' O 10º 08' 50''
    oder lieber so: 10.14713 , 54.36373 , "Kiel Stellpl. an der Einfahrt zum Nord-Ostsee-Kanal
    Bei Interesse kann ich gerne weitere Stellplatz-Koordinaten melden.
    Gruß Michael ( www.reisemobil.online.cx )

    Einmal editiert, zuletzt von mr24 ()