Zeitweise kein GPS-Empfang

  • Hallöle,


    möchte vom Problem mit meinem Tchibo-Bundle berichten. Die ersten 4 Wochen war alles i.O. Seit dem habe ich immer wieder das gleiche Problem. Nach dem Einsteigen ins Auto, (völlig egal, ob am selben Tag oder am nächsten Tag), empfängt meine Maus einfach keinen Satelliten! Manchmal habe ich "Glück", dann habe ich nach 10 Minuten Empfang, manchmal dauert es ne halbe Stunde. Seltener kommt es vor, dass ich auch nach einer Stunde und noch länger keinen Empfang habe. Neben dem GPS-Zeichen ist dann immer das Ausrufezeichen. Habe mich im Forum schon etwas umgesehen. Leider trifft alles nicht auf mich zu. Keine metallbedampften Scheiben, Wackelkontakt fällt auch weg, weil immer alle Lampen blinken. Ungünstige Gegend kann auch nicht sein, weil zumindest früh meist der selbe Startort ist.
    Wie gesagt, das Problem betrifft nur den Start. Wenn ich Empfang habe, ist immer alles prima. Die meiste Zeit 6-8 Sats. Noch nie war der Empfang während der Fahrt weg.
    Die Medion-Hotline war mir auch keine große Hilfe. Der Mitarbeiter sagte nur, wenn ich manchmal Empfang habe, kann die Maus nicht defekt sein. Ich könne sie aber auf meine Kosten einschicken und sie wird überprüft. Wenn nichts gefunden wird, muss ich das selber bezahlen.


    Hat irgend jemand ne Idee?


    Vielen Dank im Voraus.


    Peter

  • Hallo Peter,


    der gleiche Standort heißt nicht, dass der Empfang zu jeder Zeitgleich sein muss, da die Sat nicht geostationär sind.


    Besorge Dir mal VisualGPSce - www.visualgps.net - und schau Dir die Satbalken an. Es sollten mindestens 3 in use gehen - weiß jetzt leider die Farbe nicht genau, glaube es war grün - und beobacjhte die Zahlen in den Balken. Aus Erfahrung sollten die >35 bei den meisten Mäusen sein, sonst ist die Empfangsstärke zu gering. Dann vergleiche das mal mit raus ins freie Feld, Maus aufs Dach. Und dann poste mal ein log.

  • Bei GPS Ausrufezeichen scheidet schlechter Empfang aus.


    Dann hast Du definitiv ein Stromversorgungs- bzw MausAkku-Problem.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Mein Verdacht ging auch in Richtung Mausakku. (Stromversorgung scheidet aus, weil bei einem Wackelkontakt ja eher während der Fahrt das Signal ausfallen müsste.) Allerdings darf es dann doch nicht so lange dauern. Selbst bei der erstmaligen Initialisierung hat es nur 20 Minuten gedauert bis ich ein Sigal hatte.
    In der Bedienungsanleitung steht, wenn das Auto mal ne Woche steht und der Akku dann leer ist, dauert es höchstens 10 Minuten. Aber was dann noch unerklärlich ist, warum es einen Tag geht und dann wieder nicht. Der Akku kann ja unmöglich mal speichern und dann wieder nicht!


    An karomue , GPS-Signal Testprogramme hatte ich schon einige drauf. Allerdings zeigen diese Programme bei mir halt gar nix an, wenn das Ausrufezeichen da ist. Wenn ich Signal habe, ist immer alles im grünen Bereich!

  • Hallo PerterKre,


    Habe da mal ne Frage:
    - Liegt deine GPS-Maus jedes Mal exakt an der selben Stelle (nicht mal 10-15cm verschoben) oder
    - betreibst du hin und wieder ein elektronisches Greät im Auto (nicht immer halt), dass schlecht abgeschirmt sein könnte?


    Hintergrund zu meiner Frage: Da gabs mal einen Thread, dass in einem Jaguar anscheinend eine Störstrahlung vorhanden ist, die den GPS-Empfang unmöglich macht und Karomue hat was über Funkstörungen gschrieben.


    @karomue
    Du hast doch im OT-Forum etwas über Empfangsstörungen gepostet. könnte das hier im Zusammenhang damit stehen?


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Zitat

    Original von PeterKre


    An karomue , GPS-Signal Testprogramme hatte ich schon einige drauf. Allerdings zeigen diese Programme bei mir halt gar nix an, wenn das Ausrufezeichen da ist. Wenn ich Signal habe, ist immer alles im grünen Bereich!


    Poste trotzdemmal ein log, wenn möglich mit VisualGPS.

  • Hallo Klaubi,


    seit der erstmaligen Initialisierung ist die Maus an der gleichen Stelle befestigt. (Ich bin nur manchmal, wie im Forum als Tip gelesen, öfter mal mit Maus auf dem Dach ins Grüne gefahren, leider auch vergeblich.) Auch habe ich kein anderes elektronisches Gerät im Auto, außer dem Handy, aber das ist immer da, wenn ich fahre.


    karomue, werde ich machen. Muss ich halt mal Empfang haben. Das Programm, von dem Du den Link geschickt hast, kann ich auf meinem PDA nicht installieren. Die EXE installiert sich auf dem PC, aber da nützt sie mir ja nix. Wenn ich die EXE in den PDA kopiere, kann ich sie dort nicht ausführen. Habe ich was falsch gemacht?

  • Hallo Peter,


    Du hastVisualGPSce genommen?


    Ich weiß jetzt nicht mehr, wie das installiert wird. Evtl. nur die cab-Datei auf den PPC kopieren und 2x anklicken. Das Prog gibt es in einer PC und in einer PPC-Version. log läuft auch ohne Fix.


    Oh, da hab ich was:


    The executable file is self contained with all the libraries built in. Only the ARM based Pocket PC 2002 platform is supported.


    Vermutlich muss eine aktive ActiveSync-Verbindung offen sein. PC2003 geht bei mir auch.

  • Hallo,


    wenn ich prinzenuntertänigst der Eule aus dem Kreuz des Südens zur Hand gehen darf: ;D


    Die .exe-Datei auf den PDA kopieren (z.B. mit ActiveSync) und dort ausführen. Ich habe mir noch mit claunch eine Verknüpfung auf den Heute-Bildschirm gemacht (und heute den ersten .log, werde ich mit dem Tool von karomue mal auswerten).


    Gruss, Snoopy


    Edit: Leider kriege ich das Tool nicht zum laufen, wohl da die "Eigenen Dateien" auf C: erwartet werden, bei mir sind sie auf D:. Da muss der Log noch ein bisschen warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()


  • Merci, merci, merci, für die Hilfe mon Cher, merci,...



    Oh, jetzt bin ich doch ins Singen geraten... :D


    Ja, mein Loox ist immer noch weg, da kann man nicht mal eben nachschauen.


    Wenn Du GPSlog meinst, schau mal auf meine HP ob Du die neueste Version hast. :]

  • Hallo karomue,


    das heisst, immer noch navigationslos? Ich spiele gerade ein bisschen mit VisualGPSce, warum habe ich das Tool eigentlich erst jetzt gefunden? :( (Logs auf dem Weg zur Arbeit und zurück, so als Fingerübung).


    Zu GPSlog: ich habe mir von Deiner HP die Version vom 20.06. kopiert. Zunächst kommt immer ein Sicherheitswarnung, bei "verminderter" Sicherheit bin ich auch noch nicht weiter gekommen.


    Das sieht nach einem Wochenendethema aus (falls es regnet).


    Gruss, Snoopy

  • Das kommt mir bekannt vor(3 oder 4 mal): Bei Neustart des Medion-Navigators nur ein '!' neben 'GPS', aber beim Ausführen von VisualGPSCE wurde eindeutig Empfang angezeigt.
    Mein Verdacht: irgendetwas ist in der Programmierung der GPS-Maus durcheinander geraten, so dass der Navigator nichts mehr erkennt, VisualGPSce aber schon(Weil mehr Protokollarteb ausgewertet werden?).


    Ich habe dann einfach die Maus nochmal mit den Standardprotokollen drüberprogrammiert. Als erstes habe ich dafür den Winfast Navigator benutzt. Danach war es dann meistens OK. Das Tool GPS-Maus geht vielleicht auch, aber bei mir hatte es in dem Störungfall dann meist nur merkwürdige Zeichen herausgebracht und eine Meldung über Signal-Übertragungsfehler oder so ähnlich.


    Also: 1. Winfast Navigator, 2. GPS-Maus
    ausprobieren...

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    . Zunächst kommt immer ein Sicherheitswarnung, bei "verminderter" Sicherheit bin ich auch noch nicht weiter gekommen.


    Sicherheitswarnung?? Huch?


    Wie sieht denn die aus?

  • Hallo karomue,


    Zitat

    Zitat von Microsoft Office 2003
    Makros sind deaktiviert, da die Sicherheitseinstellung auf Hoch gesetzt wurde und kein digital signiertes und vertrauenswürdiges Zertifikat an das Makro angehängt ist. Um die Makros dennoch auszuführen, können Sie entweder vom Autor anfordern, die Makros mit einem Zertifikat, das von einer vertrauenswürdigen Zertifzierungsautorität ausgestellt wurde, zu signieren oder die Sicherheitseinstellungen verringern (wird nicht empfohlen).


    Übernehme keine Gewähr für die wortwörtliche Darbietung, da Cut&Paste nicht geht.


    Wie gesagt, sieht nach einem typischen Regen-WE-Thema aus.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hallo snoopy,


    mein Excel ist Office 97, da ist von keinem Zertifikat die Rede.


    Wäre aber nicht schlecht, wenn ich wüsste, wie man sowas als gesichert virenfrei veroffentlichen könnte.


    Meine Rechner sind McAfee und Norman virengeschützt. Bin so gut wie sicher, dass die Tabelle virenfrei ist.