'Nachlaufrelais' für KFZ-Einbau?

  • Hallo


    Beim stöbern hab ich leider keine brauchbaren Hinweise gefunden...


    Ich suche für den KFZ-Einbau des PDA's mit der Maus eine Art 'Nachlaufrelais'. Das heißt, Zündung an, PDA bekommt Strom, Zündung aus, 'Nachlaufrelais' hält die Spannungsversorgung noch für eine bestimmte Zeit aufrecht (30-90 Minuten, evt. einstellbar). Sehr nützlich für kurze Stopps.


    Gibts sowas schon?


    mfg Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich meine, da wurde vor einiger Zeit mal was gepostet, soll was von Conrad sein.

  • Nun bin ich ja mal gespannt, für was man so etwas einsetzen muß..... hast Du mal ein paar Vorschläge?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Nun bin ich ja mal gespannt, für was man so etwas einsetzen muß..... hast Du mal ein paar Vorschläge?


    Na für die Maus, wenn man das Fahrzeug mal abstellen muß (tanken, Pause, etc.).


    Ich möchte alles fest und unsichtbar verkabeln. Also kann ich nicht einfach den Stecker ziehen. Einen Schalter hab ich mir auch schon überlegt, aber ein Automatismus wäre mir lieber (Meine Frau fährt auch mit dem Auto ;-))


    mfg Stefan


  • Das hat meine Frage nicht beantwortet.


    Wenn ich Tanken fahre oder eine Rast mache, dann ist der Saft weg.


    Und wenn ich weiterfahre, ist der Saft wieder da, und die Navigation geht weiter.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • komisch, bei mir und einigen anderen hängt sich dann das Systems auf, wenn die Maus ab- und wieder eingeschaltet wird. Dann hilft nur noch ein Reset und Neustart des MNEE am PDA...


    Aber, Deine Frage hat meine auch nicht beantwortet....

  • Zitat

    Original von sw666
    komisch, bei mir und einigen anderen hängt sich dann das Systems auf, wenn die Maus ab- und wieder eingeschaltet wird. Dann hilft nur noch ein Reset und Neustart des MNEE am PDA...


    Aber, Deine Frage hat meine auch nicht beantwortet....


    Ok, ich hatte solche Probleme noch nicht - weder mit MN 1.3a noch mit MN|4.


    Und die Beantwortung Deiner Frage hat doch karomue schon erledigt. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Und die Beantwortung Deiner Frage hat doch karomue schon erledigt. :D


    Hat aber auch nicht geholfen. Finsd ja nix beim Conrad! ?( X(


    Und das Forum hier ist einfach gigantisch groß. Ich habs scheinbar mit den falschen Schlüßelwörtern versucht.


    mfg Stefan

  • Zitat

    Original von sw666
    [quote]Original von HSVMichi


    Ich habs scheinbar mit den falschen Schlüßelwörtern versucht.


    So ists ja auch kein Wunder! :-D)



    Sorry.... :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ja, bin halt noch einer vom alten Schlag, also über 30 und mir ist die Rechtssschreibsreform ziemlich ögal

  • Ja, das Forum ist groß.


    Versuche mal Nachlaufrelais.


    Oh, das war jetzt Quatsch.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von karomue
    Ja, das Forum ist groß.


    Versuche mal Nachlaufrelais.


    Hab ich schon und nichts gefunden. Jetzt hab ich es noch einmal versucht. Und siehe da, da ist ein Beitrag. Juhu! Oh Mist, daß ist ja meiner....


    So, ich denke mal das wird nix. Wenn den Thread einer List vergeht ihm wahrscheinlich die Lust alles durchzukauen


    Nix für ungut....


    mfg Stefan

  • steht da auch irgendwo der Preis für einen Spannungswandler von 12V auf 230V??? Außerdem sind mir 15 Minuten zu wenig

  • <lach>


    Hallo Michi,


    das war auch nicht toll, das müsste er immer ein 220V-Kabel hinterher schleppen... :D