Satellitenphoto Alpenraum

  • Da dürfte eher der Rechner (wenn zuwenig RAM) in die Knie gehen... aber eine Datei mit 5 GB macht m.E. wenig Sinn, v.a. wenn man die mal auf einen PDA ziehen will - DER geht dann bestimmt in die Knie bzw. rechnet länger als sein Akku hält :D


    Bin aber auch auf dein Ergebnis gespannt...

  • Hallo mr.boombasti!


    Zitat

    Original von mr.boombasti
    Da dürfte eher der Rechner (wenn zuwenig RAM) in die Knie gehen... aber eine Datei mit 5 GB macht m.E. wenig Sinn, v.a. wenn man die mal auf einen PDA ziehen will - DER geht dann bestimmt in die Knie bzw. rechnet länger als sein Akku hält :D


    Bin aber auch auf dein Ergebnis gespannt...


    Gut, mein Aldi-Rechner ist sicher nicht einer der langsamsten (3 GHz, 512 MB RAM). Aber bis morgen früh wird es wohl dauern.


    Ich werde versuchsweise, falls mein Paintshop Pro 8 das schafft, die Test-Datei in JPG umrechnen lassen. Vielleicht ist dann die Datei wieder etwas handlicher. Es wäre schön, wenn sie dann auf eine CD passen würde.


    Warten wir's mal ab...


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo zusammen,
    möglicherweise gibt es noch eine andere Variante, MrSID-Bilder zu konvertieren:
    Das Freeware-Tool IrfanView (http://www.irfanview.com) unterstützt das Import-Format "MrSID". Geladene Bilder lassen sich unter einem anderen Format (z.B. JPG) abspeichern. Ob das auch mit MrSID-Bildern geht und wie lange das dauert, prüfe ich zuhause, wenn die laufende Konvertierung beendet ist.


    Paint Shop Pro 8 unterstützt dieses Format offenbar nicht :-((


    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von Delago
    Ich werde versuchsweise, falls mein Paintshop Pro 8 das schafft, die Test-Datei in JPG umrechnen lassen. Vielleicht ist dann die Datei wieder etwas handlicher. Es wäre schön, wenn sie dann auf eine CD passen würde.


    Warten wir's mal ab...


    Viele Grüße
    Werner


    Warum wandelst nicht gleich mit mrsiddecode auf ein JPG um
    mrsiddecode -input N-33-45_2000.sid -output test.jpg
    Und schon hast eine JPG mit ca. 550MB die wesentlich handlicher ist als 5 GB


    Gruss Bob

  • Hallo Bob!


    Zitat

    Original von Bob_39


    Warum wandelst nicht gleich mit mrsiddecode auf ein JPG um
    mrsiddecode -input N-33-45_2000.sid -output test.jpg
    Und schon hast eine JPG mit ca. 550MB die wesentlich handlicher ist als 5 GB


    Das habe ich heute morgen auch schon festgestellt nach der Eingabe von "mrsiddecode -h". Aber da die Konvertierung --> TIF seit gestern abend läuft, warte ich natürlich erst das Ergebnis ab, bevor ich weitere Tests mache.
    Ein wichtiger Parameter für die JPG-Konvertierung ist die Qualität, die den Komprimierungsgrad, aber auch die Güte des Bildes bestimmt. Und die kann ich zwar in PSP angeben, aber nicht mit mrsiddecode.


    Übrigens: In der von Dir angegebenen Kommandozeile fehlt noch der Parameter "-JPG". Sonst erzeugt er zwar eine Datei mit der Endung ".jpg", aber das Format kann ein ganz anderes sein.


    Viele Grüße
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Hi


    Nee das passt schon so, habe ich ja schon umgewandelt und kanns auch betrachten auch ohne -jpg nur sind die ladezeiten auch bei einen fast 600MB Bildchen etwas zu lange :D , ich werde es noch mal verkleinern ist ja noch ne Auflösung von 42962 x 39235 und auch die qualität noch etwas zurücknehemen.


    Gruss Bob

  • Hallo Bob!


    Zitat

    Original von Bob_39
    Hi


    Nee das passt schon so, habe ich ja schon umgewandelt und kanns auch betrachten auch ohne -jpg nur sind die ladezeiten auch bei einen fast 600MB Bildchen etwas zu lange :D , ich werde es noch mal verkleinern ist ja noch ne Auflösung von 42962 x 39235 und auch die qualität noch etwas zurücknehemen.


    Kannst Du was über die Konvertierzeit (evtl. mit Angabe von Filegröße, Prozessorgeschwindigkeit und RAM) und Größe der JPG-Datei sagen?


    Viele Grüße
    Werner

  • Hi


    Ich hoffe ich hab dich da jetzt richtig verstanden, mein Input file *.sid ist 203.570.991 Byte gross das ausgegebene output file*.jpg ist 534.006.506 Byte gross.
    Dauer der umrechnung auf einen P4 2,6 mit 512 Ram ca. 20 Stunden.


    Gruss Bob

  • Hallo Bob!


    Zitat

    Original von Bob_39
    Ich hoffe ich hab dich da jetzt richtig verstanden, mein Input file *.sid ist 203.570.991 Byte gross das ausgegebene output file*.jpg ist 534.006.506 Byte gross.
    Dauer der umrechnung auf einen P4 2,6 mit 512 Ram ca. 20 Stunden.


    Ja, genau das meinte ich. Danke!


    Viele Grüße
    Werner

  • Test mit IrfanView ( Format wird erst nach DL des Plugins erkannt):


    Aufhängen des Rechners ( P4, 2GHz, 512 RAM ) beim Laden einer 200 MB-großen sid-Datei.
    Mag sein, dass es mit "neueren" Rechnern funktioniert,
    aber ich bleib dann lieber bei Ozi, da geht's ja.


    Gruss
    Toslink


    edit: Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Toslink ()

  • Die Versuche mit Irfan sind bei mir (P4-M; 1,8 GHz; 640 RAM) auch negativ ausgefallen. Hab zwar auch alle PlugIns installiert, aber er hängte sich ebenfalls auf. Letzter Versuch vielleicht: ein PlugIn für Photoshop CS suchen... evtl. geht das :(

  • Zitat

    Original von Delago
    Offenbar ist das eine äußerst rechenzeitintensive Geschichte ...
    Jetzt sind erst 7.4 % erledigt.


    Ja, sie ist so rechenzeitintensiv, dass ich sie heute morgen mit 67% Fortschritt abgebrochen habe (3 GHz-PC, 500 MB RAM).
    Jetzt habe ich die Umwandlung --> JPG gestartet.
    Ich habe den Eindruck, dass es jetzt schneller geht.
    Warten wir mal bis heute abend ab ...


    Viele Grüße
    Werner

  • Irgendwie macht ihr was falsch :D
    Irfanview, plugins installieren. Irfan schmiert nicht ab, es dauert nur etwas: Sid laden hat genau 2452734 Millisekunden gedauert = 41 Min. steht so in der Info zum Bild


    Die 140MB SID Datei, die ja gepackt ist, belegt 333MB im Hauptspeicher. Nach dem Laden kann man ohne Verzögerung im Bild umherscrollen.
    Datei speichern unter -> jpg, dauert keine 2 Min. und belegt bei 80% Quali 21MB


    Ich lade später mal die Alpen-Kachel, ob´s da auch funktioniert.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)


  • Heute Morgen waren es 70%. Ich habe das Gefühl, dass der Fortschritt immer langsamer wird (für das letzte Prozent vielleicht ein Jahr?).


    :-((


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo RainerSurfer!


    Zitat

    Original von RainerSurfer
    Die 140MB SID Datei, die ja gepackt ist, belegt 333MB im Hauptspeicher. Nach dem Laden kann man ohne Verzögerung im Bild umherscrollen.


    Vielleicht ist das der springende Punkt? Mit 512 MB RAM kriegst Du vielleicht die gesamte Karte in den Arbeitsspeicher. Die Karte, die ich konvertieren lasse, hat eine Größe von ca. 200 MB. Wenn man das linear hochrechnen kann, wären das dann 475 MB.
    Vielleicht ist der Rechner die ganze Zeit mit Hin- und Her-Swappen beschäftigt?


    Viele Grüße
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()