Dickes Lob und Frage nach Einstellungen

  • Hallo!


    Am Sonntag habe ich meine erste größere Fahrt (gesamt ca. 800 km) mit dem ALDI-Navi und dem POI-Warner als Beifahrer(-in) gemacht.


    Die Warnungen kamen meiner Meinung nach sehr präzise, und soweit ich die Stelle visuell identifizieren konnte, rechtzeitig.


    Besonders im Randgebiet von Karlsruhe hat mir der POI-Warner auf einer vierspurigen Bundesstraße durch die Ansage von 4 oder mehr ziemlich kurz aufeinander folgenden festinstallierten Blitzern sicher so manchen Euro und vielleicht auch Punkte gespart.


    Ein großes Lob an alle Macher des POI-Warners.


    Komischerweise hatte ich wegen dem Navi zwei oder drei Beinaheunfälle, da ich so konzentriert auf die Naviansagen gehört habe und das Fahren so reibungslos klappte, so daß ich ein paar mal beim Einbiegen in eine vorfahrtsberechtigte Straße völlig übersehen hatte, daß ich die Vorfahrt zu beachten habe. Ist mir eigentlich noch nie passiert, aber gestern gleich öfter. Normalerweise stehe ich ja erst mal zwangsläufig an einer Einmündung, um die Wegweiser zu lesen, bevor ich abbiegen kann, aber das entfällt ja beim Navi. Also da muß ich mich erst mal bewußt daran gewöhnen. Hattet Ihr anfangs auch solche Probleme/Erlebnisse?


    Nun zu meinen Fragen:


    1) Ich habe das Problem, daß ich die Blitzer bei höheren Geschwindigkeiten also kleinerer Darstellung der Karte auf dem Navi nicht mehr angezeigt bekomme, so daß ich nicht sehen kann, ob die Stelle auf meiner Strecke oder auf einer Nebenstraße liegt, und wie weit weg sie von mir entfernt liegt. Soviel ich weiß, habe ich alle Blitzer auf der Einstellungsseite auf die vorletzte vorgegebene Größe eingestellt. Bei der letzten Größe kann man die km der Maßstabsanzeige individuell einstellen.


    Auf welche Größe muß ich die km stellen, daß ich die Blitzerstellen bis max. 300 km/h Fahrgeschwindigkeit noch angezeigt bekomme, in noch kleinerer Darstellung zur Übersicht aber nicht mehr, damit die Karte nicht nur aus Blitzerstellen besteht?


    2) Ich habe bemerkt, daß fast jeder Mc Donalds bei mir zweimal angezeigt wird, dabei unterscheiden sich die sich überlagernden Symbole etwas. Bei einem der beiden Symbole ist das "M" etwas größer. Ich vermute, es handelt sich um verschiedene Datensätze. Was kann ich tun, damit jeweils nur ein Symbol angezeigt wird?


    3) Ich habe beim ersten Sync "Briefkästen" geladen, will es aber wieder löschen, da kaum welche erfaßt sind. Ich habe es in den Einstellungen deaktiviert, es wird also nicht angezeigt, wie kann ich aber die Briefkästen wieder ganz aus dem Speicher löschen?


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Bernd Kühl

  • Hallo Bernd!


    Zu Deinen Einstellungsproblemen kann ich Dir leider nix sagen, da ich mich mit Aldi nich auskenne... Aber geh doch diesbezüglich mal in das Forum zu Deinem Navisystem! Die dort können Dir bestimmt weiter helfen... (Navigationssystem MobileNavigator PDA (Navigon) -->Medion Navigator/TCM-Navigator (Aldi/Tschibo-Bundle)


    Das mit den McDonalds is ne Aufgabe für den jeweiligen Paten Deines Gebiets. Ich schau mal nach, wer das ist. Und wenn wir für dort noch niemand haben, sag ich mal Tina bescheid... (PS: Haben dort noch keinen Paten, habe Tina bescheid gegeben, das sie mal bei Dir hier rein schaut... ;D )


    Zum löschen der Overlays: GANZ WICHTIG, UND NUR SO!: Du gehst auf Deiner Speicherkarte in den Ordner, in dem Du das Kartenmaterial hast, und löscht dort die von Dir nicht mehr gewünschten raus. Nicht vergessen dann aber auch beim Syncen unter POI-Auswahl das Häckchen weg zu nehmen... ;D


    Alles Roger?!?! Ciao, Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von alfisti145 ()

  • Hi,


    das mit den doppelten und etwas örtlich versetzten McDonalds habe ich hier im Norden auch bemerkt.


    Das gleiche mindestens auch bei Volksbank-Geldautomaten.


    Grüsse Dirk

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die Anleitung zum Löschen.


    Ich meinte eigentlich die Einstellungen im POI-Warner, nicht die im ALDI-Navi. Sind die nicht überall gleich?


    Viele Grüße


    Bernd

  • microphoneshow:


    Wenn Du ab einer gewissen Geschwindigkeit die Overlays nicht mehr angezeigt bekommst, dann muß es am Navi-Programm und dessen liegen... Anderes ist mir nicht bekannt...!?!


    Und Augen auf im Straßenverkehr!!! -Sonst besuch ich Dein nettes Städtchen nicht mehr... :gap


    Ciao, Daniel


  • Ich weiß nicht wie es Aldi-Bundle ist, bei meinem Tchibo-Bundle (Version MN 3.0) zeigt er unter anderem auch McDonalds (sowie diverse Tankstellen , Restaurants etc.) ohne POI-Warner an.


    Kann es sein daß die Doppelanzeige daher rührt ?
    Falls nicht sag mir mal ein paar Beispiele rund um Karlsruhe


    mfg
    Schucki

    2 Mal editiert, zuletzt von schucki59 ()

  • Hallo,


    ich habe nun mal in dem McDonalds-Overlay geschaut für den Bereich Karlsruhe und mir sind keine doppleten POIs aufgefallen.


    Das Löschen von Overlays wirklich immer nur in den jeweiligen Kartenverzeichnissen am PC über ActiveSync vornehmen. Nie direkt im POI-Warner auf "Alle löschen" etc .


    Hinsichtlich den Einstellungen kann ich leider auch nicht viel sagen :(


    Gruß Tina

  • Im Navigationsprogramme die "Sonderziele anzeigen"-Anzeige ausschalten - behebt das Problem der Doppelten.


    POI-Warner: unter "POI-Manager" - "POI-Einstellungen" - "Overlay-Einstellungen stellst Du ein, bei welchen Zoomstufen die POIs angezeigt werden sollen.


    Und zum letzten Punkt: wenn Du etwas zum Synchronisieren abwählst, sollten diese POIs auch von Deinem PDA gelöscht sein....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Moin moin,


    deaktiviere mal in Deinem Navi-Programm die Anzeige von Sonderzielen (POI's), dann dürfte das Problem behoben sein (oder natürlich im POI-Warner, je nach dem, welche Anzeige Du haben möchtest).


    : drink


    ups, da war HSVMichi 4 Minuten schneller

    Einmal editiert, zuletzt von nordlichtsh ()

  • Moin moin!


    Also, doppelte McDoofs hätten den Paten hier auch mächtig geärgert! X(



    gruss paten-ihmchen

  • HSVMichi & all:


    Ach da schau an... Man muß nur die Hamburger fragen, wenn´s um McDonalds geht... :D :D :D


    Nix für ungut, aber des fiel mir grad so spontan ein... und ich fand´s witzig... ;D


    Kennst Dich gut aus mit dem Aldi-Bundle! Danke für Deine Hilfe!!!


    Ciao, Daniel : drink

  • Zitat

    Original von alfisti145


    Ach da schau an... Man muß nur die Hamburger fragen, wenn´s um McDonalds geht... :D :D :D


    Tja, dann kann's doch nur noch heißen: out of Rosenheim, da kann man was erleben.... :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    nur nochmal als Info: Das mit den doppelten POIs kann zumindest bei mir nichts mit dem Anzeigen durch POI-Warner UND Navi zu tun haben, da ich den POI-Warner für TT benutze. Der hat so eine Funktion gar nicht.


    Ausserdem ist es ja nur bei einigen, und sie sind auch immer ein Stückchen versetzt, nicht an der genau gleichen Stelle.


    Grüsse Dirk

  • du must genau achten.
    wenn es leicht unterschiedliche icons sind, dann ist es
    navi und poiwarner.
    sind es die gleichen, dann ist es ein doppelter eintrag im
    poiwarner.


    cu luke

  • Hallo Luke,


    wie gesagt, Navi und POI-Warner können es nicht sein. Der POI-Warner für TTN hat keine solche Funktion um POIs einzublenden. Er warnt halt nur.


    Und bei einem doppelten Eintrag müssten die POIs doch an genau der gleichen Stelle liegen, oder?


    Grüsse Dirk