Ozi: eine große Karte oder mehrere kleine?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von fermoll
    Man muss wissen, ein ozf2 File besteht immer aus mehreren Grafiken, mit unterschiedlichen Auflösungen. Soweit ich weiss, sind kleine Zoomstufen extra abgelegt, um beim PDA Rechenzeit zu sparen. Deshalb wird sich beim Reduzieren der Farben irgendwann nicht mehr viel ändern.


    ... stimmt, das habe ich schon weiter oben mal gesagt, dass eine Reduktion unter 128 Farben nix mehr bringt, dei Größe der ozf2 Datei wird nicht mehr kleiner ;)

  • So wieder online ;)


    Also ich hab die TIF datei mit 256Farben gespeichert und die Groesse sinkte von 2,082GB auf 694MB :gap
    Das Beste war natuerlich die mehr als 4x schnellere Umwandlung ins OZF2 Format. Es war in 50Min ueberstanden, anstatt ca. 4h.


    @Garry: Mein System, P4M 1,6GHz und 1GB RAM.
    Oben rechts sind ein paar weisse Flaechen, aber funktioniert super.


    Die Filegroesse ist wieder 112,5MB ca. 40KB groesser als mit dem 24Bit TIF.

    Einmal editiert, zuletzt von Xenoflex ()

  • Ich frage mich immer wieder, warum ihr so große Karten erstellt. Die Corner Marker funktioneren bei OZI doch sogut, dass man kleine Karten nebeneinander verwenden kann. Ich bleibe bei meinen 50 x 50 km, ca. 110MB bmp, ~ 16 Mb ozf2. Dabei verwende ich eine Überlappung von 1 km.

  • Hallo,


    ... sehe ich auch so, ich verwende 40x40km Karten mit 3 km Überlappung und komme bestens damit zurecht 8)

  • Die größere Überlappung ist sicher sinnvoll. Werde ich auch so machen.

  • Yo, da habt Ihr ja auch vollkommen Recht, ich wollte auch nur mal die Programme und meinen Rechner auslasten um auszuloten was so moeglich ist ;D


    In diesem Sinne klappt es ja wunderbar. : drink


    CU XenoFlex

  • Je grösser die Überlappung, um so mehr Speicherplatz verschenkt man. Und Kartenübergreifende Routen zu planen ist unpraktisch, da verliert man dann doch mal das Ziel aus den Augen.


    Garry

  • Das Problem erübrigt sich, wenn, wie angekündigt, die MergeMapping Utility funktioniert. Dann kann man automatisch kleine Karten zusammenfassen, ohne neu kalibrieren zu müssen. Darauf warte ich wegen der BayoKarten (10X10 kmKantenlänge).

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Hallo,


    @ Garry
    ... auch wenn ich große oder sehr große Karten erstelle, werde ich immer auch eine Überlappung machen.
    2 Karten mit 40x40 km mit einer Überlappung an 2 Seiten von 3 km (O und S Kante) brauchen kaum mehr Speicher als eine 80x80 km ?(
    Weiters habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass bei schon sehr schrägem Koordinatengitter, es trotz der 3km Überlappung bei 40x40km schon ganz schön knapp werden kann, dass es überhaupt noch zu einer Überlappung kommt.
    Meine Erfahrung beziehen sich dabei insbes. auf die Amap, die ich gesamt in ca. 40x40km Kacheln für Ozi kalibriert habe.


    ... aber so hat eben jeder sein System ;)


    @ fermoll
    ... ja, weil die Bayo Karten ohne Überlappung sind, das macht manchmal schon ein wenig Ärger beim autom. Kartenwechsel, das funktioniert dann nicht immer gut und auch die Übersicht zu behalten fällt mir da manchmal schwer :(

    Einmal editiert, zuletzt von cludy ()

  • Zitat

    Original von cludy
    Hallo,


    @ Garry
    ... auch wenn ich große oder sehr große Karten erstelle, werde ich immer auch eine Überlappung machen.
    2 Karten mit 40x40 km mit einer Überlappung an 2 Seiten von 3 km (O und S Kante) brauchen kaum mehr Speicher als eine 80x80 km ?(


    Dir ist aber schon klar das 2x40x40 erste die Hälfte von 80x80 ist?


    Garry

  • Au weia, die Mathematik! :D :D :D



    PS: Ich habe zum ersten Mal im Forum ein smily benutzt.

  • Hat schon jemand eigentlich versucht mit dem Mergemap tool Karten für CE zu erzeugen ?


    Bei mir lasst sich eine mit Mergemap erzeute Karte mit CE nicht öffnen.

  • Zitat

    Original von fermoll
    Au weia, die Mathematik! :D :D :D



    PS: Ich habe zum ersten Mal im Forum ein smily benutzt.


    Ich frag mich auch wie sich 2 Karten an zwei Seiten überlappen?


    Garry

  • Hi Tronic101,


    Laut Developerpage geht das MapMerging nur fuer die OziExplorer Version 3.95.3g4 und hoeher.
    Die CE Version wird noch nicht unterstuetzt.
    Da heisst es wohl nur warten. :-D)


    CU XenoFlex

  • Zitat

    Original von Xenoflex
    Hi Tronic101,


    Laut Developerpage geht das MapMerging nur fuer die OziExplorer Version 3.95.3g4 und hoeher.
    Die CE Version wird noch nicht unterstuetzt.
    Da heisst es wohl nur warten. :-D)


    CU XenoFlex


    Ich verstehe die Aufgabe des Programms darin, aus mehrern kleinen Karten eine große zu erstellen, die man dann m.E. in OZI-CE benutzen kann. Habe mich mit dem Problem allerdings noch nicht beschäftigt.