Kartenübertragung

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    beide Orte werden bei mir Problemlos gefunden und können als Ziel ausgewählt werden. Bei "nur" 430 MB fehlen einfach Teile der Karte - frag mich nicht warum! Einfach nochmal exportieren und wenn nicht schon geschehen, die Aulagerungsdatein manuell auf einen sehr hohen Wert einstellen. Das Dataexportool völlig ungestört aberbeiten lassen - es mag kein Multitasking!
    Das Teil ist echt kein Zustand - aber es ist möglich die Karte zu exportieren.
    Gruß
    Tobi

  • Das Fehlen von Orten kann ich nicht bestätigen.


    Ich habe die gesamte Karte auf einer 2GB Toshiba und MobiNav findet beide untenstehenden Orte.


    Auch das Laden der Gesamtkarte hat nicht so ehlendslange gedauert wie im Forum öfter beschrieben (war glaube ich in 1 Std fertig). Hatte die Toshi im Slot des Notebooks (Gericom, 750 MHz, WinME) und direkt dorthin schreiben lassen.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Hallo an Alle!


    bedeutet es, daß ich bei einem Notbook mit 300MHz, 128 MB Ram und ca. 650 MB freien Festplattenspeicher und einem Casio mit 1GB Microdrive keine Gesamtdeutschlandkarte übertragen kann? ?(


    Bin nämlich noch am überlegen ob ich Mob Nav kaufen soll. Bin eigentlich bis jetzt davon überzeugt, aber solche Nachrichten halten mich davon noch ab.

  • Hallo !


    Fuer das Erstellen der Karte wird jede Menge Speicher benoetigt, man spricht in der Doku von 1,5 GB, außerdem brauchst du immens viel virtuellen Speicher. Die Karte an sich passt problemlos auf ein Microdrive (etwas ueber 650 MB). Hast du denn keinen in der Bekanntschaft, der mehr Platz auf der Platte hat ? Dann machst du das eben dort und brennst die Kartendaten dann auf CD .


    Schoenen Tag noch,
    Peter

  • Glaube ich hab es hinbekommen. Funktioniert aber nur wenn ich die gesamte Karte exportiere.
    Meine Karte hat eine größe von 623.817Byte.
    Wenn ich allerdings nur Deutschland exportieren möchte funktioniert das zwar aber zuviele Orte bzw Strassen werden nicht gefunden !!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Da stimmt wohl was nicht, bei mir sind es 606103479 bytes (578.0 MB) und es werden eigentlich ALLE Orte gefunden - außerdem ist die Karte von Distefora exportiert worden.
    Sehr merkwürdig diese ganze Exportiererrei! Ich habe es aber nochmal selber gemacht und kam auch auf diese Größe...
    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    bezieht sich das auf alle Ordner oder nur auf das eine grosse File im Maps-Ordner ? Dann wird mir naemlich einiges klar...


    Schoene Gruesse,
    Peter

  • Aus eigener Erfahrung und nach 2 vergeblichen Versuchen (endeten mit Stillstand des Systems) kann ich Tobi´s Hinweise nur bestätigen:
    - während des Exports KEINE ANDEREN AKTIVITÄTEN, dazu gehören auch Bildschirmschoner, Virenscanner und auch das eventuell angeschlossene Netzwerkkabel sollte man abnehmen
    - MINDESTENS 2GB Festplattenplatz auf dem exportierenden PC und sehr großer virtueller Speicher (wird bei Windows XP sogar automatisch bei Bedarf erhöht ohne das MapExport abbricht - das ist doch toll!)
    - GEDULD, ca. 5,25 Std für MapExport und anschließendes Kopieren auf den PDA (PC: 1GHz PIII, 256MB RAM, 5GB freier Festplattenplatz)
    Diese Angaben gelten allerdings nur für den Export eines 900km x 610km großen Ausschnittes (Deutschland mit anliegenden Randgebieten)

  • Ist es eigentlich egal, wohin die Ordner auf der Speicherkarte kommen?

  • an alle


    Habe jetzt schon mehrfach versucht die gesamte karte deutschland , österreich und schweiz zu exportieren. jedesmal bekomme ich datengrössen von ca 1,0 bis 1,2 g-bite !!!!. wie soll ich die auf ein microdrive bekommen?!
    wie ich hier gelsen habe , habe hier verschiedene user die komplette karte exportiert in den größen von ca 550m-bite bis 650 m-bite!
    warscheinlich stürtzt mein system ab?!
    vielleicht kann mir ja jemand die exportierten daten auf einer cd zukommen lassen? dann brauche ich mich nicht noch einige abende - nächte mit dem einmaligen export zu beschäftigen....


    gruß an alle torsten

  • Hallo !


    Gerne wuerde ich dir eine CD brennen, aber damit wuerde ich mich strafbar machen, denn die Daten unterliegen dem copyright. Also muss ich mich mit tipps begnuegen.


    Während der Erstellung wird die Datei tatsaechlich so groß, am Ende werden aber nur ca. 650 MB fällig


    - Erzeuge die Karte lokal auf der Platte
    - Sorge fuer mindestens 2-3 GB freien Speicher auf der Platte
    - Lasse Windows die Groesse der Auslagerungsdatei bestimmen,( bei XP vergrößert er sie während des Betriebs ohne Neustart) ansonsten lege Sie selber auf 1 GB
    - Starte keine anderen Anwendungen
    - Lege die Prozessaktivität auf "HOCH" oder "Echtzeit"
    - Warte tatsächlich bis zu 12/13 Stunden, so lange hat es bei mir auch gedauert (400er mit 392 MB RAM und 550er Laptop mit 256MB RAM)
    - das die Karte korrekt erstellt wurde zeigt dir das Programm an ! Ansonsten hast Du keine Funktion, da hilft dir auch das große 1,5GB File nicht, welbst wenn du es auf einer PCMCIA-Festplatte mit 5 GB Platz speicherst.


    Das Map-Export-Tool ist etwas veraltet und braucht jede Menge Speicher. Das ist leider so, aber man braucht es ja gluecklicherweise nicht so oft. Gib nicht auf, ich habe auch gut eine Woche gebraucht, bis es zum erstan Mal geklappt hat. Ich habe auch Tag und Nacht die Kiste laufen gelassen.


    Vielleicht kann ja ein Jurist hier was zu sagen, wenn es keine Copyrightprobleme gäbe, brenne ich gern ein paar Stück. Aber ich mache mich nicht strafbar ! eMail-Bestechung oder aehnliches ist sinnlos :D


    Schönen Abend noch,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Was mich wundert, ist das Du von 650MB sprichst und hier eigentlich jeder von einer anderen Größe spricht! Bei mir sind es nur 573 MB!!!
    Sehr merkwürdig! Komisch ist auch, das ich mit einem PIII und 550Mhz "nur" 6h gebraucht habe und alles was fertig! Ich glaube die Festplattengeschwindigkeit spielt auch eine große Rolle!
    Gruß
    Tobi

  • hallo zusammen, tschulligung ;)


    Ich war unterwegs und habe aus dem bauch raus geschrieben, hier die offizielle Zahl von meiner Platte:


    Größe: 578MB (606.162.931 Bytes)
    Größe auf Datenträger: 578MB (606.195.712 Byte)
    14 Dateien in 3 Ordnern


    Schoenen Tag noch,
    Peter