Kartenübertragung

  • Wie lange dauert es bis die ganze Karte übertragen ist ??
    Sitze hier jetz´t schon ne Ewigkeit davor die Festplatte rödelt auch aber im Fortschrittsbalken tut sich garnix mehr !!

  • :) Naja, scheint ja wirklich einige Stunden zu dauern, der Fortschrittsbalken bewegt sich doch noch, habs bald geschafft.
    Aber mit mal eben auspacken und ganze Karte exportieren ist es leider nix, da muss man schon Geduld mitbringen !!

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem PIII 550 256 MB Arbeitsspeicher und 5GB freier Platte dauert es bei WinXP mit manuell vergrößerter Auslagerungsdatei ca. 4-5 Stunden also lass es einfach die Nacht über rödeln - is ja nur einmal ;)
    Gruß
    Tobias

  • Irgendetwas mache ich falsch! Wenn ich versuche mit Map Export die Kartendaten von Deutschland (ohne CH und A) auf mein per PCMCIA angeschlossenes Microdrive oder die 2 GB-Toshiba-Platte zu übertragen, dann arbeitet der PC wie wild. In der Fortschrittsanzeige kommt nach ca. 30 Minuten Schritt 4 von 64 und dann ist Schweigen im Walde! Es rührt sich nichts mehr. Map Export reagiert nicht mehr (lt. Taskmanager WIN 98) und muß über den Taskmanager abgebrochen werden. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich im Ordner Maps auf dem Drive schon einige Hundert K Daten.


    Was kann ich tun? Das Microdrive ist mit 16Bit formatiert. Beim PC handelt es sich um einen PIII 500
    mit 128 K Arbeitsspeicher und 2 GB freier Festplatte.


    Kleinere Kartenausschnitte lassen sich problemlos auf Microdrive exportieren.


    Gruß
    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also,
    1: 2GB Festplattenpeicher sind für die gesamte Karte zu knapp!
    Zwischendruch wachsen alleine die Kartendaten auf etwa 1,8 GB an - da bliebt dann nicht mehr genug für den virtuellen Arbeitsspeicher!
    Somit scheidet höchstwahrscheinlich auch ein Direktexport auf die Toshiba aus!
    Also musst Du immer erst über die Festplatte des PC´s gehen!
    2: 30min sind keine lange Zeit, bist Du Dir sicher, dass es wirklich zum Absturz gekommen ist? Oft sieht es nur so aus, denn das Exportieren der gesamten Karte dauert auf einem 500Mhz-Rechner schon so seine 4-6 Stunden!
    3: Der virtuelle Arbeitsspeicher sollte bei Problemen manuell erwöht werden - setzt natürlich Festplattenspeicher voraus!
    4: Man sollte die ganze Sache Nachts machen - das DataExporttool ist extrem anfällig gegenüber Multitasking - soll bedeuten - wenn man zuviel nebenbei macht stürtzt die ganze Kiste gerne ab! Einfach mal ne Nacht durchlauffen lassen - und gut ist es!
    5: Sollten alle Stricke reißen, und Du bekommst die Karte nicht exportiert, kannst Du bei FunMedia eine exportierte Karte auf CD bestellen (ich glauben kostenlos!). Versuchts aber erstmal mit den Tips siehe oben.
    6: Frag mich nicht warum das alles eine so Rechenintensive Geschichte ist, und Distefora die 40 Cent pro Bundle für eine bereits exportierte Karte nicht aufbringen möchte - das war mein Vorschlag an Distefora zu diesem Thema...


    Gruß
    Tobi B.


    PS: PS aber der Export geht auf jeden Fall!

  • Laut Aussage Distefora liegen die Karten standardmässig (d.h. auf CD) komprimiert vor. In der Notebookversion wird auch nach Installation nichts weiter notwendig, da der PC die Dekompression automatisch für die gewünschten Abschnitte durchführt.
    Für die PDA Version muss eine Dekompression und Umwandlung in das MobileNavigator PDA-Format vorgenommen werden, die einige Zeit beansprucht, wobei hier ein optimaler Algorhythmus (zwischen Zeit und Peformance) gewählt wurde...
    Bei meinem PC habe ich den gesamten Kartenexport nach 3 Stunden abgebrochen und werde es später erneut versuchen. (PC: CPU: 1 GHz, RAM: 512 MB)


    LG


    Meden

  • Was sicherlich helfen kann ist, bei einem NT System die Priorität für das Programm hochzusetzen und über Nacht laufen zu lassen. Einfach im Taskmanager auf Echtzeit setzen und laufen lassen. Dann gibt es kaum Unterbrechungen bei der Bearbeitung.

  • Die CD mit der gebrauchsfähigen Karte kostet 25,- Euro und ist somit nicht wirklich kostenlos!!!

  • Hallo !


    Yipiehhh, ich habe auch endlich mein MobNav. Gerade gestern habe ich eine Mail geschrieben und wollte bei Widget meine Bestellung stornieren, da hatte ich es heute im Posteingang, schöner Zufall.


    Danke fuer den Tip mit der Echtzeit, jetzt bin ich schon MCSE und komme nicht drauf, :rolleyes: ganz schoen peinlich. Ich sitze nun auch schon seit etwa 18 Uhr beim Export, er muss irgendwo bei Phase 12 von 64 sein, aber ich stoere ihn jetzt nicht mehr, auf jeden fall hat er jetzt genug systemleistung um richtig zu roedeln. schaun wirmal was die nacht bringt.


    schoenen abend noch,
    peter

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den 25 Euro wusste ich nicht! Halte es auch nicht für fair - denn die Systemleistung ist meiner Meinung nach von Distefora nicht ganz korrekt angegeben:


    Pentium-Prozessor mit 133 MHz
    MS Windows 95/98/2000, ME oder NT 4.0 ab ServicePack 5
    32fach CD-ROM-Laufwerk (auch extern)
    32 MB RAM (64 MB RAM empfohlen)
    VGA Grafikkarte (bei Notebooks
    TFT-Anzeige mit mindestens 32.000 Farben)
    Microsoft-kompatible Maus
    ca. 40 MB Festplattenspeicher für das Programm, optional ca. 650 MB Festplattenspeicherfür die Kartendaten Anschluss des PDA: serielle Schnittstelle oder USB!


    Da steht nichts von >2GB freiem Festplattenspeicher und außerdem bezweifel ich etwas, das man mit 32MB RAM und einem 133Mhz Prozessor jemals sein Ziel erreichen wird -> beweisen kann ich´s nicht aber von > 2GB steht auf JEDEN Fall nichts da! Ich würde auf die CD mit der exportierten Karte bestehen und Stress ohne Ende machen! :§$% :§$% :§$% !


    @DrDiste was sagts Du dazu - machen echt diese paar CD´s wirklich arm? Überlegt Euch das bitte nochmal und schenckt den paar armen Leuten die blöde CD!
    Wer noch ein so schwaches System hat, der hat eh nicht viel zu lachen heutzutage....
    Gruß
    Tobi

  • Leider hab ich doch noch nicht die unbeschränkte Macht ;( Mehr sag ich dazu erst mal nicht

    • Offizieller Beitrag

    Die sollten sie Dir aber ganz schnell mal geben - wenn aus dem Unternehmen noch was werden soll ;) !
    Schon klar, aber kannst es ja mal vorsichtig andeuten...
    Mehr forder ich jetzt auch nicht mehr ;) !
    Gruß
    Tobi

  • Nochmal ne Frage !
    Wenn ich die Karte von der Größe Deutschlands übertrage, dann werden zunachst riesige Datenmengen erzeugt, irgendwann sagt mir dann Map Export Tools, dass die Karte erfolgreich erzeugt wurde aber nicht auf meinen Pda übertragen werden konnte, ok. Dann nehme ich die Daten und übertrage sie mit meinem Notebook direkt auf die Toshiba 2 GB !! Funktioniert eigentlich auch, aber die Karte ist nur noch ca 430 MB groß, wär ja nicht schlimm, aber MobNav findet die Straßennamen vieler Ortschaften nicht mehr !!!!!!! MobNav läd dann einfach unendlich.
    Kennt einer dieses Problem, was habe ich falsch gemacht ???

  • :§$% Das kann ich nur bestätigen !!! Von vielen Ortschaften werden die Straßen nicht mehr gefunden wenn die komplette Karte übetragen wurde.
    Als ein Beispiel kann ich das Örtchen Stein (Fürth) angeben.
    Das ist echt Mist. Daraufhin habe ich die Karte in zwei Hälften übertragen .... - seitdem habe ich keine Probleme mehr. Es kann dann natürlich nicht mehr in Gesamtdeutschland herumgeroutet werden. :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$%